[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 113.06.36-31135 vom 21.08.2015

Ich wollte heute meine FritzBox 7240 als DECT sowie WLAN Repeater einsetzen.
WLAN scheint auch kein Problem zu sein, DECT hingegen schon.

DECT-Repeater wird aufgeführt, die 7240 "strahlt" auch ein DECT Signal aus, Telefone verbinden sich damit. Allerdings sind keine Telefonate möglich. Nach dem Drücken der grünen Taste passiert nichts mehr. Ebenso die Kommunikation über das NachrichtenSymbol mit der FritzBox (Verpasste Anrufe) funktioniert nicht.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das an der Labor liegt, oder an den Telefonen (Gigaset C300), weswegen ich die Box nun auf 6.30 downgraden will. Da es aber die o2 Edition ist, klappt das mithilfe des RecoveryTools nichts. Jetzt meine Frage, wie ich die Box downgegradet bekomme? Ist das: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=280609 also Branding entfernen und dann recovern die einzige Option?

Edit: Wird intern versucht, das Mobilteil zu erreichen, welches am Repeater hängt, wird nach kurzer Zeit im Display des Telefons "Ziel defekt" angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe 7240 nur als Dect-Repeater dran mit AVM-Telefonen und da gibt es kein Problem. Ich bin bei kompletter Neueinrichtung aber immer ziemlich am Kämpfen mit Dect-Repeatern.

Ralf

lippmannmax, ja ist es. Ich hatte es auch gemacht, damit ich downgraden konnte.

Im allgemeinen Changelog der Labor steht übrigens der Punkt zu den penetranten neuen Statusmails mit einer entscheidenden Bemerkung in Klammern:
"NEU - Push Service Sicherheit informiert zu sicherheitsrelevanten Ereignissen (Konfigurierbarkeit noch offen)"

Das lässt darauf hoffen, dass dieses Feature weiterhin aktiv ausgebaut wird und mit einer der neueren Versionen auch erweiterte Konfigurierbarkeit gewährleistet sein wird.

So, hab jetzt die Konfiguration mit FBEditor eingelesen, nach "push" gesucht, dort bei "SecurityMail" "Yes" auf "No" gesetzt, es kam aber trotzdem noch eine Mail an. Hab dann den String hinter "To" auf "" gesetzt, also die verschlüsselte Mailadresse rausgelöscht. Die wird eigenartiger Weise trotzdem in der Weboberfläche noch angezeigt, aber der Mail-Spuk hat ein Ende.
Das Einlesen der Konfiguration in FBEditor dauert eine gefühlte Ewigkeit, das Rückspielen geht aber in normaler Geschwindigkeit und ohne Probleme. Box macht einen Restart und arbeitet mit der geänderten Konfiguration.
Ich würde vorher die Konfiguration der Fritzbox speichern und wenn eine neue Laborfirmware verfügbar ist, vor dem Update zurückspielen.

Gruß digi1

lippmannmax, ja ist es. Ich hatte es auch gemacht, damit ich downgraden konnte.

Alles klar, vielen Dank! Downgrade wurde erfolgreich durchgeführt. Die Box läuft jetzt wieder mit 6.30. Habe alles von Hand neu eingerichtet, jetzt klappt alles wie es soll.

Handover, als auch die C300 Telefone gehen wieder. Perfekt. Danke!!

Bei mir scheint das Online-Update nicht zu funktionieren. Seit über einer Stunde wird nichts installiert - lediglich Telefon funktioniert seitdem nicht mehr, aber WLAN, Internet usw. ist alles noch da. Unbefriedigend - und ich habe auch Angst, die Box einfach neu zu starten, nicht, dass sie dann gar nicht mehr hoch kommt.

@Mobafan: Vermutlich hat die Box nicht genug *freien* Arbeitsspeicher, um das Update durchzuführen. In dem Fall wirst Du nicht um einen Neustart herumkommen.
Im besten Fall wurde das Update durchgeführt, aber die Box konnte nicht resetten.
Der zweitbeste Fall ist, die Box kommt unverändert wieder hoch.
Der zweitschlimmste Fall ist, die Box kommt mit dem Alternativ-Image hoch (eine der vorherigen Versionen).
Und schlimmstenfalls musst Du die Box mittels Recovery auf die letzte Release zurückholen.

Wenn Du aber bereits Angst hast, die Box manuell neuzustarten (etwas, was auch ohne Dein Zutun passieren kann) - warum spielst Du dann Labor-Versionen auf?

Meine beiden FritzFone zeigen mir immer, auch nach den durchgeführten Updates der 7490, mit einem Blinken an, dass es ein FW Update für die FB gibt.
Ich kann das nicht löschen. Erst nach komplettem Ausschalten und reboot der Telefone, ist die Message weg.
Das war bei allen Beta Updates bisher so.

Oder gibt es einen anderen Trick?

Gruß

Hi,
blöde Frage aber hast Du deinem Telefon mal gesagt das es Firmware updaten soll? Bei meinem M2 gab es am Anfang dieses Tests auch ein Update.

Ralf

Sollte nicht eine Fehlermeldung kommen?

Hallo Leute,

hat mit Labor nicht zu tun, aber hier gibt es bestimmt eine Antwort.

Heute nacht Telefon geklingelt. Eine Rufnummer die ich mittels Rufbehandlung/Rufumleitung auf Anrufbeantworter geleitet habe.

Auf der Suche nach dem Fehler habe ich gefunden:

"Maximale Anzahl eingehender Rufsperren und Rufumleitungen:

In der FRITZ!Box können Sie eingehende Rufsperren einrichten, um ankommende Rufe unerwünschter Anrufer zu blockieren. Außerdem können Sie Anrufe abhängig von der Rufnummer des Anrufers auf ein bestimmtes Ziel umleiten. Die Anzahl dieser Rufregeln, die abhängig von der Rufnummer des Anrufers (Caller-ID) sind, ist allerdings auf 32 begrenzt."

Obwohl die 32-Grenze erreicht ist, kann ich weitere "Neue Rufumleitungen" eingeben, die aber nicht gespeichert werden.

Wäre hier nicht eine Fehlermeldung sinnvoll?

E.L.G.

...hat mit Labor nicht zu tun, aber hier gibt es bestimmt eine Antwort...
Wäre hier nicht eine Fehlermeldung sinnvoll?
Ganz eindeutig: Nein!
Warum?
Weil dein Anliegen in einem eigenen (von dir zu eröffnenden) Thread behandelt werden muß, damit das Problem später wieder gefunden werden kann.

Joe

Ich habe bewusst hier geschrieben, da vielleicht das Problem bekannt ist und schon irgendwo behandelt wurde.

Wer sich mit Labor beschäftigt, der weisst mehr.....

E.L.G.

Hi,
blöde Frage aber hast Du deinem Telefon mal gesagt das es Firmware updaten soll? Bei meinem M2 gab es am Anfang dieses Tests auch ein Update.

Ralf

Logo!

Die Telefone sind Süd aktuellem Stand. Die melden, dass es ein update für die Box gibt.

Gruß

Leider weis hier niemand gleich, was du da mit "aktuellem Stand" meinst.
In diesem Forum ist es üblich, die Firmware-Versionen mit ihren Nummern zu nennen, denn alles was heute noch "aktuell" ist, kann morgen schon "total veraltet" sein.

Bitte lege dir deshalb eine eigene Signatur zu, die diese Daten enthält.
Danke!

Joe

Wenn ich aktuellen Stand schreibe, meine ich das auch so. Aktuelle FW ist auf allen Geräten drauf. Auf der Box die aktuelle Beta 3.36, um die es hier ja auch geht.
Hab aber jetzt ne Signatur angefertigt :)

Gruß

Mit der Push Sache scheint es eh Probleme zu geben.
Hatte die Tage meinen Mail Anbieter gewechselt und wollte diesen soeben auch bei den Push Mails hinterlegen. Die Testmail geht nicht raus, der "Wartekreis" bleibt, keine Fehlermeldung.
Dacht erst, es liegt an posteo.de.
Als ich zurück und die alten Einstellungen machen wollte, ging das auch nicht. Es scheint, als würde die Box ignorieren, was man in die Konfig eingibt.
Auch Ausschalten der Testmail ist nicht möglich. Nach Übernahme der Einstellungen ist der Halen wieder drin.

Hab jetzt erst mal komplett aus gemacht.

PS: Die Sicherheits Mails bekomme ich gar nicht.

Edit: Nach Neustart der Box sind die Push Services wieder aktiv und die Daten des alten Mail Anbieters hinterlegt... :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mal eine Lanze für die neuen Security-Push-EMails brechen.

Offensichtlich wissen viele von Euch nicht, dass jeden Monat 10.000de Euro Fritzbox-Usern gestohlen werden durch Telefon-Fraud. Dabei werden Fritzboxen gekapert (ich vermute mal durch verseuchte PCs oder Smartphones im LAN). Auf der Fritzbox wird dann ein Fernzugang eingerichtet und vor allem Rufumleitungen zu unfassbar teuren Rufnummern (in der Regel im Ausland).

Die Provider müssen dann in der Regel die Kosten den Kunden erstatten und bleiben selbst drauf kleben.

Daher bergüße ich JEDE Email über JEDE verdächtige Aktion, die mein Netz und meine FB betrifft. Auch "Profis" wie wir können von diesen Emails nur profitieren.

Das verbleibende Problem dürfte sein, dass der "Enkel" seiner "Omi" diese Funktion wohl nicht einrichten wird. Es wäre eigentlich für jeden Fritzbox-Admin die Pflicht diese Funktion bei sich und anderen einzurichten (denen er das Gerät konfiguriert und die von dem allen keine Ahnung haben) und bei auffälligen Emails SCHNELL zu reagieren.

In diesem Sinne: Ich bin dafür, diese EMails nicht per GUI ausschalten zu können. Das sollte nur den absoluten "Hackern" möglich sein, die sich wirklich über alle möglichen Konsequenzen im Klaren sind. Damit meine ich nicht Nutzer, die den "Expertenmodus" finden.

Es wäre auch toll, wenn die Fritzbox PUSH Nachrichten auf iPhone und Android schicken könnte - also ohne Email als Transportweg.

Viele Grüße

...Es wäre auch toll, wenn die Fritzbox PUSH Nachrichten auf iPhone und Android schicken könnte - also ohne Email als Transportweg.
Und welcher "Transportweg" sollte da genutzt werden, wenn z.B. nur eine WLan-Verbindung zwischen den Geräten besteht? :noidea:

Joe

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.