[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 113.06.35-31026 vom 06.08.2015

Man sollte wahrscheinlich nicht so viel mit den Labors rumspielen sondern nur die offiziellen Versionen nutzen
Nein, diese Aussage ist zu pauschal. Hier im Forum sind doch viele bei jeder Labor dabei...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade, also nicht für Euch... Hatte gehofft mein Problem liegt evtl. an der Labor-Version, danke...
 
Ja ich habe zwei 7490er mit dieser FW zusammen.
 
Ja. VPN mit 7490, 7170, 7270v3 und 7390 sowie VPN Cilla unter Android laufen mit dieser beta bestens. Nur unter Windows 10 bekomme ich mit keinem Client bisher eine Verbindung.
 
Diese Beta hat massive Probleme mit der WLAN-Zeitschaltung:

1) jeden Morgen, pünktlich zum Einschalte-Termin geht das WLAN zwar an, aber offensichtlich in einem inkonsistenten Zustand;
wird in Übersicht als aus angezeigt, obwohl es funktioniert und Diagnose->Funktionen moniert verklemmtes WLAN und empfiehlt reboot der Box, was dann tatsächlich den Fehler bis zur nächsten automatischen Schaltung behebt

2) der zus. an der 7490 betriebene 1750E mit aktueller 6.30 Repeater-FW, der per WPS so konfiguriert ist, dass er alle Parameter von der 7490 übernimmt, bleibt unabhängig von der Zeitschaltung der 7490 permanent an:
im Reiter Zeitschaltung mault er außerdem: "Der FRITZ!WLAN Repeater verfügt über keine gültige Uhrzeit. Die Zeitschaltung ist daher nicht verfügbar. Der FRITZ!WLAN Repeater muss mindestens einmal mit dem Internet verbunden werden, damit eine gültige Uhrzeit vorliegt." obwohl er und die an ihn angeschlossenen Geräte Internet-Verbindung haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verbindung zwischen Router 7490 und Repeater 7490 ist nach jedem Neustart des Repeters abgebrochen, Bisher nie Probleme gehabt.Auf beiden Boxen ist aktuelle Labor Beta ......1026
 
Ja, diese ist aber schon älter und lief schon vor einigen Jahren genau so auf der Vorgänger-Box 7390. Die "andere Box" hat allerdings keine Labor- oder Beta-FW.
 
jeden Morgen, pünktlich zum Einschalte-Termin geht das WLAN zwar an, aber offensichtlich in einem inkonsistenten Zustand;
wird in Übersicht als aus angezeigt, obwohl es funktioniert und Diagnose->Funktionen moniert verklemmtes WLAN und empfiehlt reboot der Box, was dann tatsächlich den Fehler bis zur nächsten automatischen Schaltung behebt

Kann ich nicht bestätigen.
Allerdings verwende ich auch nur das 2,4 GHz-Band und in der Zeitschaltung die Auswahl "nach Zeitplan".

Gruß
der Metzger
 
Recovery auf 06.30 durchgeführt, nach dem obligatorischen Neustart blinkt WLAN schnell und im Log steht sinngemäß "WLAN-Modul konnte nicht initialisiert werden #0200 - Fritz!Box neu starten".
Letzteres brachte natürlich gar nichts. Nochmal recovert, gleiches Spiel. Der Support meinte dann, ich soll zusätzlich noch Werkseinstellungen laden -> half auch nichts
Den Fehler habe ich auch öfters, schnelles Blinken der WLAN-LED und Log-Eintrag mit der Aufforderung zum Neustart. Anscheinend kann das WLAN-Modul oftmals nicht ordentlich "angeschaltet" werden. Und ja, das Problem hatten wir mit der 7490 schonmal!

Eine Lösung außer mehrfachem Neustart der Box ist mir nicht bekannt. Werkseinstellungen laden oder so hilft tatsächlich nicht.

Übrigens habe ich noch so ein Problem: Der seitliche USB-Port und das DSL-Modem fallen hin und wieder gleichzeitig aus. Das sieht dann so aus, dass der angeschlossene Drucker abgesteckt und wieder angesteckt wird, der Printserver wird neu gestartet, gleichzeitig synchronisiert DSL neu. Auch super, oder? Wahrscheinlich löst sich die Hardware in meiner 7490 schon auf. Dabei ist die gerade mal ein Jahr alt.
 
habe Probleme mit der neusten Laborversion,bekomme keine Verbindung über w-LAN.zu recover bekomme ich auch nicht hin,bekomme Meldung Fehler 5.wenn ich recover benutze.

möchte eigentlich auf die 6.30 zurückstellen .
 
@graupe:
Telnet-Zugang per Pseudo-Update und modfs benutzen ...
 
Syntax

Ich weiß nicht ob allgemein bekannt ist, dass modfs auch für ein Downgrade genutzt werden kann.
 
@ PeterPawn

gibt es eine alternative,telenet und pseudo-üpdate kenne ich mich nicht aus
 
gibt es eine alternative,telenet und pseudo-üpdate kenne ich mich nicht aus
Die Alternative zur Alternative ... sicherlich gibt es so etwas, aber das dürfte alles noch komplizierter sein als Telnet und wenn Recovery nicht klappt, gehen Dir bei der 7490 die Optionen aus, denn das ruKernelTool unterstützt m.W. das Flashen immer noch nicht.

Vielleicht hast Du ja auch nur jede Menge Informationen unterschlagen und Deine Box benutzt eine "provider additive"-Konfiguration ... was am Ende "Fehler 5" beim Aufruf des Recovery-Programms sein soll (das wird hoffentlich nicht die gesamte Information sein), muß man garantiert nicht "aus dem Hut" wissen - zumal vermutlich die wenigsten hier schon einmal mit einer solchen Fehlermeldung konfrontiert wurden.

Wenn Du Dich tatsächlich an die "vorgeschriebene Vorgehensweise" beim Recovery halten solltest (u.a. auch die Deaktivierung aller anderen Netzwerkschnittstellen und die direkte Kabelverbindung zwischen dem PC und der FRITZ!Box) und die Box ansonsten noch funktioniert, kann es außer "provider additive" eigentlich nicht mehr so sehr viele Erklärungen geben. Wenn Du einen L8-Error ausschließen kannst, schneide doch einfach mal mit "Wireshark" eine Recovery-Sitzung mit und extrahiere daraus die FTP-Sessions mit der Box.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.