[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 113.06.35-31026 vom 06.08.2015

Bei mir gab es ein Update auf 6.35-31050 - leider ohne Changelog! Änderungen konnte ich noch keine ausmachen...
 
Jop, fehlt auch in neuen Labor. Also melden und auf neues Update warten... oder halt zur release zurück.
 
WOL per Webinterface geht nicht mehr (neue Beta)

Hallo - wer kann helfen?
Seit kurzem funktioniert bei mir Wake On Lan auf der 7490 nicht mehr. Am zu weckenden Computer liegt's nicht, denn kann ich z.B. von einer App aus im Heimnetz per WOL wecken, nicht aber, wenn ich es über den bekannten Weg über die FritzBox-Oberfläche mit dem Button "Computer starten" versuche. Ich habe die Vermutung, daß es an der neuen Beta FRITZ!OS: 6.35-31026 liegen könnte. Falls Ihr die auch verwendet, funktioniert's bei Euch?
Aufgefallen ist mir, daß die MAC-Adresse des Gerät nichts mehr nur die Kombination xx : xx : xx : xx ist, sondern dahinter steht noch, mit einem Komma getrennt, "MSFT 5.0" - das kannte ich so noch nicht.
Was mir bei der Beta außerdem noch auffällt: das Häkchen "diesem Gerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen" bleibt nicht mehr "angehakt". Wenn ich das bei einem LAN-Gerät anhake, auf OK klicke und dann nochmal in die Einstellungen des Geräts gehe, ist das Häkchen wieder weg. Die IP-Adresse bleibt aber gleich.
Ich habe auch schonmal das Gerät aus der FritzBox entfernt, die FritzBox neu gestartet, aber auch das hat nichts geholfen.
Ich hoffe, daß Ihr mir weiterhelfen könnt, vielen Dank!
 
Für Labors gibt's ja den passenden Thread und ein downgrade auf die letzte stable dürfte helfen...
 
Moins

Muss dafür nicht, wie in der original AVM busybox, ether-wake als busybox Applet vorhanden sein?

Mal das Gerät disconnecten, löschen und wieder verbinden lassen.
Eventuell hat sich IPv4 & IPv6 verkuddelmuddelt (wegen Sicherungsdatei?).
Nach korekter Zuweisung der IPs dann nochmal probieren.
Ähnliches passiert auch mit Freigaben wenn sich IPs ändern.
...die Zeit bleibt ja nicht stehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wake On Lan funktioniert über die Weboberfläche mit der aktuellen Labor nicht mehr. Kann das jemand bestätigen?

bestätigt, außerdem bleiben die "Häkchen" bei "Gerät gleiche IP-Adresse zuweisen" nicht erhalten
 
Nee, kann er nicht.
Gibt es von AVM die 113.06.35-31050 Offiziell:confused:
 
Nöö, wieso? Die neue FW gibts ja wohl nicht wirklich... (Jedenfalls nicht offen erhältlich)
OK, zu spät... ;)
 
@Wotan-Box
Ups ... Äh, da hast Du recht ... auf der Labor-Website steht bis heute nur die 113.06.35-31026 vom 06.08.215 zur Verfügung ... Mea Culpa :-| ...

Ich warte eigentlich auch nur auf eine freetz-Möglichkeit für die 6.35 FW's ...
 
Verstehe ich jetzt nicht so richtig, die 113.06.35-31026 ist offiziell, die 31050 nicht? Wo kommt denn die 31050 her?
 
fb-net-filter.JPG

In Netzwerkübersicht kann man oben rechts filtern ob man MAC oder IP ect. angezeigt haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
Verstehe ich jetzt nicht so richtig, die 113.06.35-31026 ist offiziell, die 31050 nicht? Wo kommt denn die 31050 her?
Freitag lag doch kurzfristig sowas wie eine Entwicklerversion auf dem FTP-Server und ein paar Leute haben es riskiert und sie installiert. Ich schätze diese Leute bekommen jetzt auch diese Zwischenversion angeboten.

Ralf
 
Ja, sorry für die Verwirrung, ich befinde mich momentan in einem anderen Update-Zweig. Ist ja auch mal ganz interessant ;)

Kann ein Moderator oder der TE bitte diesen Thread dorthin verschieben, wo die Labor-Threads normalerweise zu finden sind? Danke!
 
Heute habe ich mich mal daran gemacht, das KKK wieder zu lösen. Es wurde allerdings noch schlimmer:
Recovery auf 06.30 durchgeführt, nach dem obligatorischen Neustart blinkt WLAN schnell und im Log steht sinngemäß "WLAN-Modul konnte nicht initialisiert werden #0200 - Fritz!Box neu starten".
Letzteres brachte natürlich gar nichts. Nochmal recovert, gleiches Spiel. Der Support meinte dann, ich soll zusätzlich noch Werkseinstellungen laden -> half auch nichts

-Dann Update auf 06.35-31026 -> Problem weiter da
-Einstellungen der eigenen Fritte importiert (auch wenn ihr immer sagt, man soll das nicht machen...), nach dem Neustart sollte ich dann ein Passwort vergeben. WTF! Meine Konfig hatte ein Passwort. Außerdem waren einige Einstellungen in der Box übernommen, andere wieder nicht.
-Nochmal Einstellungen übernehmen -> läuft wieder inkl. WLAN
Genau dieses WLAN-Problem hatten wir damals doch schon, als die 7490 ganz neu war.

Wahrscheinlich ist das chaos in meiner Fritte jetzt noch größer als vorher, aber sie läuft bislang wieder.

Man sollte wahrscheinlich nicht so viel mit den Labors rumspielen sondern nur die offiziellen Versionen nutzen :D
 
Soeben an AVM gemeldet:

"Inkonsistente Anzeige des Schaltzustandes des WLAN;
folgendermaßen reproduzierbar:

Zeitschaltung WLAN einrichten,
während der automatischen Auszeit des WLAN über ein MT-F das WLAN einschalten

Resultat:

WLAN ist an und nutzbar wird aber in der Übersicht und im Bereich WLAN der 7490 als aus angezeigt, bis die automatische Schaltung nach Zeit es wieder auf an setzt"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mit dieser Labor-Version Jemand erfolgreich eine VPN Verbindung von einer Fritz!Box zu einer anderen am laufen (LAN/LAN)?
 

Statistik des Forums

Themen
245,793
Beiträge
2,239,957
Mitglieder
373,012
Neuestes Mitglied
balconi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.