[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 113.06.35-30987 vom 29.07.2015

Irgendwie habe ich das noch nie so richtig verstanden ... nur weil AVM eine neue Laborversion an die Front wirft, muß doch noch lange nicht jeder Tester sofort auch seinerseits auf diesen neuen Zug aufspringen? :gruebel:

Daß es keinen Sinn macht, weiter über Fehler "zu heulen", die in der neuen Version ggf. schon behoben sind, ist sicherlich etwas anderes, aber auf einen Schlag jede Diskussion zu zerreißen (es ist ja nicht immer nur alles ein Brei mit "bei mir keine Probleme" und "ist bei Euch auch der Kaffee kalt? bei mir schon und AVM sagt, sie haben damit nichts zu tun") ist sicherlich auch nicht unbedingt notwendig.

Wenn ich als Tester weiterhin auf der 30987 verbleiben will und den Schritt auf 31026 erst nächste Woche vollziehe, wo "darf" ich mich denn dann einordnen mit Fragen/Bemerkungen/was auch immer?

@H'Sishi:
Das zur Lizenzfrage ist meine eigene Meinung ... das ist auch noch keine Diskussion. Also bitte nicht überbewerten/mißinterpretieren. Ich zitiere lediglich aus Textpassagen (der AVM-Lizenz) und vergleiche den (englischen) Text der GPLv2 mit der derzeit ausgeübten Praxis. Echte Interpretationshilfe (und ggf. auch eine Rechtsauskunft) kann man event. bei gpl-violations.org der FSFE (https://fsfe.org/index.de.html) finden (auch wenn das nicht so klingt, ist das (auch) eine deutsche Seite). Auch bei netzpolitik.org findet man einige Kommentare der FSFE zum Cybits-Urteil und den daraus folgenden Konsequenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist hier aber der Standard, neue Version = alte zu, und dort weiter diskutieren.
 
@ gmeyer & HabNeFritzbox: Ja & ja. -31026 ist auch bereits aufgespielt; leider ohne Umweg über das "Mittagsupdate".

Falls sich Eure Hinweise auf meine Fragen zu USB3 beziehen - aufgrund der vorherigen Berichte scheint mir das kein Firmware-Problem zu sein und wird im Changelog der -31026 auch nicht erwähnt. Ansonsten bitte meine Fragen zu den USB3-Problemen auslagern; ich wollte nur deswegen kein neues Thema aufmachen, weil's hier schon angesprochen wurde, ich aber nicht alle Hintergrund-Info's dazu aufgeschnappt habe :( .

Gruß
HSishi
 
Ich denke, das Problem mit der Koexistenz von USB3 und WLAN ist ein generelles Problem und hat nichts mit der aktuellen Firmware/Beta zu tun.
Insofern lohnt es sich trotzdem zu prüfen, ob AVM es in mit einer aktuellen Firmware/Beta trotzdem geschafft hat, es mit Software zu lösen - denke aber eher nicht.
 
@HabNeFritzbox:
Beantwortet aber meine Frage nicht wirklich bzw. nur mit "haben wir schon immer so gemacht" oder "haben wir noch nie so gemacht" ... fehlt nur noch "könnte ja jeder kommen", um den Dreiklangsatz zu vervollständigen. Die Frage, wo ich mit der 30987 weiter schreiben darf, bleibt ja bestehen.

Wenn in dem neuen Thread zur 31026 diskutiert wird, ist das ja auch in Ordnung ... die Argumentation, daß lange nicht jeder sofort das Update auf diese Version macht (und trotzdem bei der neuen Oberfläche und dem neuen Kernel bleiben möchte), ist ja nicht vollkommen aus der Luft gegriffen.

Was spricht denn konkret dagegen, weiterhin zur 30987 zu diskutieren (zu bereits bekannten und vermutlich bereinigten Fehlern habe ich schon in #141 etwas geschrieben)? Die "geteilte Aufmerksamkeit" kann es ja nicht sein, wenn ohnehin alle noch in diesem Thread mitlesen, obwohl es den neuen schon gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rest ist eigentlich eher normale Kost und in etwas das, was auf einer Developer-Box zu erwarten ist, von der Debug-Unterstützung für Lua-Code bis zur Möglichkeit, in der Box verschiedene DSL-Profile zu testen ... das bringt auf Kundenboxen sicherlich ohnehin nichts, eher an einem DSL-Simulator im AVM-Labor - in freier Wildbahn sollte (m.W.) der DSLAM das tatsächlich verwendete Profil vorgeben.
Gibt es in der Version für die verschiedenen DSL Profile eine GUI oder wie werden diese in der Labor gesetzt? :)
Habe die Version leider nicht, war zu lahm. Aber vielleicht bekomme ich ja Post? *hust*
 
Falls sich Eure Hinweise auf meine Fragen zu USB3 beziehen - aufgrund der vorherigen Berichte scheint mir das kein Firmware-Problem zu sein und wird im Changelog der -31026 auch nicht erwähnt.
Ich hab' auch schon Berichte gelesen, dass der hintere USB-Port im 3.0-Modus das DSL stört... Wahrscheinlich hing's in diesem konkreten Fall allerdings mit dem dort eingesteckten USB-Gerät zusammen. Man kann also nicht generell sagen, dass der seitliche Port das 5-GHz-WLAN unbrauchbar macht und der hintere Port das DSL-Modem.

Auch kam mir die Sache mit den angeblich fünf verschiedenen Hardware-Revisionen der 7490 immer schon seltsam vor. Ich habe bis jetzt zumindest nur Boxen gesehen, wo das Wifi-Kabel zum AirGain-Modul direkt über den seitlichen USB-Port lief. Aber man hat ja nicht alle Tage eine offene 7490 vor sich liegen :)

Fakt ist, dass in der FRITZ!Box alles unendlich nah beieinander ist - das ist nunmal schwerlich anders zu lösen. Daher steckt der Teufel immer im Detail, wobei das kleinste Detail nachher einen großen Unterschied ausmachen kann. Und ebenso wird's sehr vom angeschlossenen USB3-Gerät abhängen, ob's Probleme gibt.

Bei Desktop-PCs gab's damals diese Probleme auch, selbst wenn die Dinger einem heutzutage vergleichsweise unendlich groß vorkommen und alle Komponenten verhältnismäßig weit voneinander entfernt liegen. Daher konnte man damals im BIOS die Funktion "Spread Spectrum" aktivieren, um die Funkemissionen zu verändern, ohne die Funktionen des Gerätes zu beeinträchtigen. So etwas könnte man vielleicht auch in der Firmware der FRITZ!Box realisieren - denn die Hardware "aus einem Guss" kann man dort ja nachträglich nicht mehr ändern.

Ich vermute allerdings, dass dies bei einem Consumer-Gerät zu aufwendig ist. Andere Hersteller, die dasselbe SoC verwenden, bauen kein USB 3.0 ein! Deswegen ist die USB 3.0 Geschichte für mich auch nur ein Marketing-Gag von AVM.
 
Hat Jemand mit dieser Labor Version erfolgreich eine VPN Verbindung von einer Fritz!Box zu einer anderen Fritz!Box (LAN/LAN) am laufen?
 
Hat Jemand mit dieser Labor Version erfolgreich eine VPN Verbindung von einer Fritz!Box zu einer anderen Fritz!Box (LAN/LAN) am laufen?

7490 <-> 7490

jeweils diese Labor => läuft

Einrichtung über Configfile, nicht über die Web-GUI.
 
An die Leute, die weiterhin auf die VPN-Frage antworten wollen: Das hat sich sicherlich erledigt.

Es gibt also kein grundsätzliches VPN-Problem mit dieser Version, wie RollinCHK aus irgendeinem (mir unerfindlichen) Grund gehofft hatte.

Dieselbe Frage taucht ja dann im 30126-Thread auch noch einmal auf ... und wurde auch dort mehrfach entsprechend beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.