[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 113.06.35-30896 vom 14.07.2015

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@page:
Für die DynDNS-Fehler kann die Box nix. Sie meldet die neue IP beim DNS-Service an und testet nach ein paar Sekunden, ob die Box nun unter der Adresse mit der neuen IP erreichbar ist.
Daß die Adresse in den zwischengeschalteten DNS-Servern bzw. -Caches noch auf die alte IP verweist, liegt nicht in der Macht der Box.

Solltest Du mehrmals am Tag die DSL-Verbindung verlieren (gab es nur Neu-Einwahlen oder DSL-Resync's? ), wundert es mich nicht, daß es da Probleme gibt. Manche Free-DynDNS-Anbieter begrenzen die Häufigkeit der IP-Änderungen.
 
Zum Thema Portfreigabe; ich verliere meine auch unvermittelt. Aber es wird "brav" im Log protokolliert...

18.07.15 08:38:23 Freigabe für Port $$ auf $$$ entfernt.
($$$ hab ich ersetzt)

Den Haken vor der Freigabe wegnehmen, übernehmen, den Haken wieder setzen, übernehmen... und schon werden (auch in der Log), alle Freigaben neu gesetzt.
Ein Grund ist nicht ersichtlich, kein IP-Wechsel in zeitlicher Nähe, auch kein Verlust der Internetverbindung oder gar ein Ausfall des Freigabeziels... nichts.

Passiert bisher bei mir so einmal am Tag ca, Meldung an AVM ist raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn's weit hergeholt ist ... kann über TR-069 eine Freigabe gelöscht werden?

Eventuell ist ein anderer Netzwerkclient per UPnP in der Lage, eine eigene Freigabe einzurichten und die manuell vergebene zu löschen.
 
Moin

Nee, TR-069 kontaktiert den ACS.
TR-064 wäre für den F!BCS zuständig. :D

Aber keine Ahnung ob darüber Freigaben gehen, denkbar wäre es.
 
Probleme mit der Portfreigabe kann ich bestätigen. Die Box vergisst manchmal was eingetragen ist. Hatte nun schon zwei Probleme.
1. Portfreigabe verschwindet komplett
2. Freigabe vorhanden, Port nicht freigegeben.
In beiden Fällen hilft es die Freigabe zu löschen und neu zu erstellen
Beide Probleme hatte ich auch bereits! Portfreigaben waren irgendwann nach dem Update (glaube aber nicht sofort) einfach ALLE weg.
Und auch nach komplettem Neueinrichten gehen sie sporadisch einfach nicht.

Den Haken vor der Freigabe wegnehmen, übernehmen, den Haken wieder setzen, übernehmen... und schon werden (auch in der Log), alle Freigaben neu gesetzt.
Danke, auf die Idee mit dem Haken bin ich gar nicht gekommen. Habe immer mit riesem Aufwand alles von TCP auf UDP umgestellt und dann wieder zurück.
Mit der wesentlich weniger zeitaufwändigen Haken-Methode kann ich vermutlich durchhalten bis es von der nächsten Beta-FW gelöst wird.
 
Wäre ja mal spannend nen Anhaltspunkt zu finden, was das Löschen der Freigaben auslöst intern - so könnte man vielleicht einen Workaround basteln.
Was gestern nur zwei Mal geschah in 24h trat heute unregelmäßig ca. alle 3 Stunden auf. Serverbetrieb ist so kaum denkbar... hoffe auch AVM fixt das nächste Woche recht flott...
 
@ H`Sishi

18.07.15 21:16:15 Dynamic DNS-Fehler: Der angegebene Domainname kann trotz erfolgreicher Aktualisierung nicht aufgelöst werden.
18.07.15 21:16:15 Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf.
18.07.15 21:12:15 Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf.
18.07.15 21:08:15 Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf. [3 Meldungen seit 18.07.15 21:00:07]
18.07.15 20:56:06 Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf.
18.07.15 20:46:56 Dynamic DNS-Fehler: Der angegebene Domainname kann trotz erfolgreicher Aktualisierung nicht aufgelöst werden.
18.07.15 20:46:56 Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf. [4 Meldungen seit 18.07.15 20:37:29]
18.07.15 20:33:23 Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf. [2 Meldungen seit 18.07.15 20:29:23]
18.07.15 20:19:54 Dynamic DNS-Fehler: Der angegebene Domainname kann trotz erfolgreicher Aktualisierung nicht aufgelöst werden.
18.07.15 20:19:54 Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf. [2 Meldungen seit 18.07.15 20:15:48]
18.07.15 20:11:48 Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf.
18.07.15 20:07:13 Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf. [3 Meldungen seit 18.07.15 19:59:08]
18.07.15 19:55:04 Verwendetes IPv6-Präfix: xxx2:xxx8:xxxx::/56.
18.07.15 19:55:04 Internetverbindung IPv6 (Tunnel) wurde erfolgreich hergestellt.
18.07.15 19:55:04 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.xxx.xx.xx2, DNS-Server: 217.0.43.17 und 217.0.43.49, Gateway: 217.0.118.42, Breitband-PoP: AACA75-ths
18.07.15 19:54:04 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0030 PSKLN003 0011423216 session limit exceeded
18.07.15 19:53:57 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 1791/311 kbit/s).
18.07.15 19:53:27 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
18.07.15 19:53:26 Internetverbindung wurde getrennt.
18.07.15 19:53:26 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
18.07.15 19:53:22 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
18.07.15 18:37:03 Der Zugriff auf die feste IP-Adresse 173.194.112.69 wurde durch die Filter für Internetseiten verhindert.
18.07.15 18:28:33 Der Zugriff auf die feste IP-Adresse 173.194.116.206 wurde durch die Filter für Internetseiten verhindert.
18.07.15 18:24:44 Der Zugriff auf die feste IP-Adresse 173.194.116.206 wurde durch die Filter für Internetseiten verhindert.
18.07.15 18:22:00 Der Zugriff auf die feste IP-Adresse 173.194.116.197 wurde durch die Filter für Internetseiten verhindert.
18.07.15 17:45:21 Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf. [2 Meldungen seit 18.07.15 17:41:21]
18.07.15 17:32:20 Dynamic DNS-Fehler: Der angegebene Domainname kann trotz erfolgreicher Aktualisierung nicht aufgelöst werden.
18.07.15 17:32:20 Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf. [6 Meldungen seit 18.07.15 17:12:18]
18.07.15 17:03:17 Dynamic DNS-Fehler: Der angegebene Domainname kann trotz erfolgreicher Aktualisierung nicht aufgelöst werden.
18.07.15 17:03:17 Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf. [6 Meldungen seit 18.07.15 16:43:16]
18.07.15 16:34:14 Dynamic DNS-Fehler: Der angegebene Domainname kann trotz erfolgreicher Aktualisierung nicht aufgelöst werden.
18.07.15 16:34:14 Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf.
18.07.15 16:30:12 Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf.
18.07.15 16:26:12 Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf. [4 Meldungen seit 18.07.15 16:14:12]
18.07.15 16:10:08 Verwendetes IPv6-Präfix: xxxx:xxxx:xxxx::/56.
18.07.15 16:10:08 Internetverbindung IPv6 (Tunnel) wurde erfolgreich hergestellt.
18.07.15 16:10:08 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xx.xxx.xxx.8, DNS-Server: xxx.0.xx.17 und xxx.0.xx.49, Gateway: xxx.0.xxx.42, Breitband-PoP: AACA75-ths
18.07.15 16:09:08 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0030 PSKLN003 0010561236 session limit exceeded
18.07.15 16:09:02 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 2303/445 kbit/s).
18.07.15 16:08:33 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
18.07.15 16:08:32 Internetverbindung wurde getrennt.
18.07.15 16:08:32 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
18.07.15 16:08:28 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
18.07.15 16:08:03 Dynamic DNS-Fehler: Der angegebene Domainname kann trotz erfolgreicher Aktualisierung nicht aufgelöst werden.
18.07.15 16:08:03 Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf. [6 Meldungen seit 18.07.15 15:48:02]
18.07.15 15:38:58 Dynamic DNS-Fehler: Der angegebene Domainname kann trotz erfolgreicher Aktualisierung nicht aufgelöst werden.
18.07.15 15:38:58 Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf. [4 Meldungen seit 18.07.15 15:26:58]
18.07.15 15:22:57 Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf.
18.07.15 15:18:57 Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf.
18.07.15 15:14:52 Verwendetes IPv6-Präfix: xxxx:xxxx:xxxx::/56.
18.07.15 15:14:52 Internetverbindung IPv6 (Tunnel) wurde erfolgreich hergestellt.
18.07.15 15:14:52 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xx.xxx.xx.xx2, DNS-Server: xxx.0.xx.xx und xxx.0.xx.xx, Gateway: xxx.0.xxx.xx, Breitband-PoP: AACA75-ths
18.07.15 15:13:52 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0030 PSKLN003 0010351015 session limit exceeded
18.07.15 15:13:40 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 2303/445 kbit/s).
18.07.15 15:13:11 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
18.07.15 15:13:10 Internetverbindung wurde getrennt.
18.07.15 15:13:10 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
18.07.15 15:13:06 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
18.07.15 03:21:14 Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf. [5 Meldungen seit 18.07.15 03:05:12]
18.07.15 02:56:11 Dynamic DNS-Fehler: Der angegebene Domainname kann trotz erfolgreicher Aktualisierung nicht aufgelöst werden.
18.07.15 02:56:11 Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf. [4 Meldungen seit 18.07.15 02:44:09]
18.07.15 02:40:09 Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf.
18.07.15 02:36:09 Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf.
18.07.15 02:27:08 Dynamic DNS-Fehler: Der angegebene Domainname kann trotz erfolgreicher Aktualisierung nicht aufgelöst werden.
18.07.15 02:27:08 Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf. [6 Meldungen seit 18.07.15 02:07:07]
18.07.15 02:03:03 Verwendetes IPv6-Präfix: xxxx:xxxx:xxxx::/56.
18.07.15 02:03:03 Internetverbindung IPv6 (Tunnel) wurde erfolgreich hergestellt.
18.07.15 02:03:03 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xx.xxx.xxx.xxx, DNS-Server: xxx.0.xx.17 und xxx.0.xx.49, Gateway: xxx.0.xxx.42, Breitband-PoP: AACA75-ths
18.07.15 02:03:03 Internetverbindung wurde getrennt.

DSL Schieberegler habe ich nun schon ganz runter geschoben.
IP Adressen habe ich mal etwas unkenntlich gemacht.
Bekomme da Filtermeldung von Seiten, obwohl ich nie einen Filter aktiviert habe.

Kopf kratz, samtron
 
@ thtomate12

Nein habe ich nicht.
Bin wirklich ratlos.
 
@ Page: Bitte benutz' das "code"-Tag für solche Logs, dann kriegen wir das kompakt in einer kleinen Box mit Scroll-Leisten dargestellt anstatt einem Endlos-Posting.

Das sind wirklich sehr viele DynDNS-Aktualisierungen ... erheblich mehr als die Box selbst neue Verbindungen aufbaut. Vermutlich versucht sie alle paar Minuten, die Daten zu erneuern, bis die Überprüfung ebenfalls erfolgreich ist.
Das Komische ist - ich habe überhaupt keine Log-Einträge bezüglich DynDNS, nicht mal für sofort erfolgreiche Updates und Überprüfungen. Ich seh das nur in der Übersicht ("aktiviert, *********.dyndns.org, IPv4-Status: erfolgreich angemeldet").

*edit*
Mir fallen grade diese Fehler auf:
Code:
Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0030 PSKLN003 0010351015 session limit exceeded
Was ist das denn?

Der Filter für Internetseiten ... ist das BPjM-Modul aktiviert? Ggfs. für einen Client am Gast-Zugang?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das WLAN der 7490er in Verbindung mit dem AVM Repeater DVB-C läuft ca. 1 Stunde, danach sind weder über das 2,4 GHz Netz noch über das 5 GHz Verbindungen zur 7490er möglich, nur noch via des Repeaters.
Also zurück mit dem inzwischen vorhandenen fritz.box_7490.06.30.recover-image und auf die nächste Beta warten.
 
Log-Einträge unter "System>Ereignisse (Telefonie)" verschwinden ohne Neustart der Box

Seit der Umstellung meiner Telefonie auf VoIP habe ich immer wieder Störungen im Verbindungsaufbau (SIP-Codes z. B. 401, 403, 404 oder 408 ).

Heute morgen sah ich entsprechende Einträge im o.g. Log.

Mittlerweile ist die Liste leer, und auf der Übersichtsseite der 7490 steht "Internet verbunden seit 14.07.2015 18:08 Uhr", also seit der Installation der Firmware.

Kann ich aus dem "verbunden seit" ableiten, dass es keinen Neustart der 7490 gab?

Welche anderen Bedingungen als Neustart gibt es, die dazu führen könnten, dass sich das Log leert?
 
Das ist der letzte DSL-Resync und wenn sie neustartet, muss sie neu syncen, also hat sie in der Zeit nicht neugestartet
 
Das ist der letzte DSL-Resync und wenn sie neustartet, muss sie neu syncen, also hat sie in der Zeit nicht neugestartet

Danke für Deine Antwort.

Du hast gesehen, dass ich kein DSL nutze?

Hast Du eine Erklärung, warum mein Log sich geleert hat?
 
@hermdo:
Zwei hätte ich im Angebot:

- Push-Mail-Versand mit den bisherigen Einträgen
- Angreifer in der Box

Es ist kein großes Problem, Einträge selektiv aus dem Eventlog zu löschen, wenn man erst einmal Zugriff auf die Box hat. Aber das habe ich bisher auch nur als PoC und noch nicht "live" auf einer Box gesehen.

Da erscheint mir die erste Erklärung naheliegender. Ein Neustart irgendeines Daemons löschte bisher jedenfalls keine Protokolle.

Wenn AVM das jetzt mit dem neuen Kernel etwas weiter "dezentralisiert" hätte, wäre das zwar auch verwunderlich ... aber es könnte eine weitere Erklärung sein, daß nunmehr das "gesamte Log" aufdröselt wurde und nun kleinere "funktionelle" Logs existieren und verwendet werden, wie es mit "showshringbuf" ja bei einigen Diensten für die interne Protokollierung schon länger der Fall ist.
 
Log-Einträge unter "System>Ereignisse (Telefonie)" verschwinden ohne Neustart der Box

@PeterPawn: Ich schätze Deine stets sorgsamen Erörterungen sehr.
- Push-Mail-Versand mit den bisherigen Einträgen
- Angreifer in der Box

Es ist kein großes Problem, Einträge selektiv aus dem Eventlog zu löschen, wenn man erst einmal Zugriff auf die Box hat. Aber das habe ich bisher auch nur als PoC und noch nicht "live" auf einer Box gesehen.

Da erscheint mir die erste Erklärung naheliegender. Ein Neustart irgendeines Daemons löschte bisher jedenfalls keine Protokolle.
1. Push-Mail-Versand: Ist zwar eingerichtet, aber es ist nichts bei mir angekommen.

2. Angreifer in der Box: Soweit ich dies durch die Lüftungsschlitze der Box mit einer Taschenlampe sehen konnte ist keiner drin. :)

PoC: = Proof of Concept ?

Da sich mein Provider seit längerem mit meinem offenen Ticket quält und die Bearbeitung mittlerweile sogar in dessen NOC angekommen ist:
Könnte es möglich sein, dass der VoIP-Registrar die 7490 über entsprechende Kommunikation zu einem "VoIP-Reset" auffordert, bei dem das Log gelöscht wird?

Welche Zugriffmöglichkeiten zur Box hat das NOC meines Providers (für den der vorgeschaltete FttH-Router völlig offen ist), über die als "WAN"-Schnittstelle konfigurierte LAN1 der 7490?
 
Nee kein Filter ist und war aktiviert.
Hab`s alles noch mal kontrolliert.
Schieberegler DSL ganz nach links für mehr Stabilität.
Habe mal mein IPv6 ausgeschaltet.
Ist nun etwas ruhiger im log geworden, obwohl ich auch erst gerade wieder zu hause bin.

samtron
 
Zuletzt bearbeitet:
log

Code:
19.07.15	19:51:13	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xx.xxx.xxx.192, DNS-Server: xxx.0.43.17 und xxx.0.43.49, Gateway: xxx.0.118.42, Breitband-PoP: AACA75-ths
19.07.15	19:50:13	Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0030 PSKLN003 0017465739 session limit exceeded
19.07.15	19:50:06	DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 1774/314 kbit/s).
19.07.15	19:49:41	Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
19.07.15	19:49:40	Internetverbindung wurde getrennt.
19.07.15	19:49:36	DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
19.07.15	17:10:03	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xx.xxx.xxx.162, DNS-Server: xxx.0.xx.17 und xxx.0.43.49, Gateway: xxx.0.118.42, Breitband-PoP: AACA75-ths
19.07.15	17:09:03	Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0030 PSKLN003 0016852116 session limit exceeded
19.07.15	17:08:56	DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 1775/314 kbit/s).
19.07.15	17:08:27	Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
19.07.15	17:08:26	Internetverbindung wurde getrennt.
19.07.15	17:08:22	DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
 
Mir fallen grade diese Fehler auf:
Code:
Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0030 PSKLN003 0010351015 session limit exceeded
Was ist das denn?

Das ist eine Fehlermeldung des Telekom-BRAS, welche die FritzBox im Fehlerfall mitprotokolliert. Deutet sich für mich so, dass die Anzahl der parallelen Session überschritten wurden. Durch die zahlreichen Abbrüche der PPP-Session waren vermutlich noch nicht allen Session-Ende verarbeitet.

Das sollte absolut nichts mit der Firmware zu tun haben. IPv6 muss man deshalb auch nicht abschalten. Das wäre IMHO vergleichbar mit dem Motorwechsel im Auto, nur weil's einmal kurz im Radio gerauscht hat.
 
Ah, danke. Also übersetzt: weil die DSL-Verbindung zu oft innerhalb einer Zeitspanne X abreißt und neu aufgebaut wird, verweigert die Gegenstelle die Verbindung?

@ Page: Wenn eine so langsame DSL-Verbindung abreißt, muß es ein größeres Problem mit der Leitung geben. Entweder ist irgendwo eine Schraube locker (Verbindungsklemme), ein Kabel defekt oder ein per *LAN-Kabel* angeschlossener Client verursacht elektrische Störungen (Potentialunterschiede).

Kein Witz - das hatte ich auch schonmal mit einer externen HD, deren Netzteil die Netzspannung nicht sauber getrennt hat. Die hatte ich damals an einem Laptop betrieben; sobald das Laptop per LAN-Kabel an der Box hing und der USB-Stecker der HD eingesteckt wurde, brach die DSL-Verbindung zusammen und hat sich wesentlich langsamer neu aufgebaut.
War der Laptop per WLAN mit der Box verbunden, gab's keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Für weitere Antworten geschlossen.

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