[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware Version 113.06.29-30272 vom 14.04.2015

Ich habe überdies festgestellt, dass der Upload beim Betrieb über Surfstick nicht höher ist - nur über meine DSL-Strecke. Keine Ahnung, ob's am Traffic Shaping liegt. Ich denke, eher nicht.

Telnet habe ich und könnte die Ausgabe "tc -s qdesc" auch posten, aber meine Support-Daten, die ich noch auf der Platte habe, sind mittlerweile schon recht alt. Interessant wäre ja ein Vergleich zur direkten Vorversion. Von der habe ich aber leider keine Daten erstellt. Ich müsste also zurück und vergleichen, wozu mir gerade jedoch der Drive fehlt ;)

Mir ist noch aufgefallen, dass die Liste der Geräte im Heimnetz gut aufgeräumt ist. Zwar steht die FRITZ!Box selber noch drin, aber ansonsten ist nichts mehr doppelt oder verdreht. Ich hatte in der Vergangenheit dort relativ große Probleme, denn Geräte am Repeater und direkt an der Box wurden verwechselt, erschienen doppelt oder wurden ohne bzw. mit falscher MAC-ID aufgeführt. So waren auch die Portfreigaben nicht störungsfrei nutzbar.

In der Liste der WLAN-Geräte unter WLAN stehen nur noch jene Geräte, welche in letzter Zeit angemeldet waren. Alle alten Clients / Leichen sind verschwunden. Für meine Zwecke sehr gut! AVM scheint an der Sache zu arbeiten, auch wenn dies nicht im Changelog steht.

In der Liste der WLAN-Geräte unter WLAN stehen nur noch jene Geräte, welche in letzter Zeit angemeldet waren. Alle alten Clients / Leichen sind verschwunden. Für meine Zwecke sehr gut!
Ich halte ein automatisches Löschen für einen Fehler. Wenn der MAC-Filter eingeschaltet ist kommen selten genutzte Geräte ohne Admin nicht mehr ins Netz...

das wäre eine Quasi-Katastrophe :shock:

Hallo,
In der Liste der WLAN-Geräte unter WLAN stehen nur noch jene Geräte, welche in letzter Zeit angemeldet waren. Alle alten Clients / Leichen sind verschwunden.
IMHO war das bei meiner 7390 auch schon seit einigen Versionen so.
Da die Liste bei mir recht überschaubar ist und die Geräte alle paar Tage online sind, bleiben sie auch drin.

Nein ich konnte ja sehen, dass die Geräte zum Teil auch in der Sicherung verschwunden waren und zu einem anderen Teil zwar in der Sicherung vorhanden,aber nicht angezeigt und auch nicht reingelassen wurden. Ob das bei irgendeinem Update passiert ist kann ich nicht sagen, es waren nicht meine Geräte, ich hätte es schnell bemerkt... Meine Frau hat sich nur beschwert, dass ihr Handy unendlich langsam sei, klar die Datenrate war erschöpft weil kein WLAN genutzt wurde...

Ich kann auch nicht sagen, ob dies von AVM beabsichtigt ist oder nicht. Seitdem ich die Geräte wieder eingetragen habe sind sie nicht wieder rausgeflogen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In meinem Fall habe ich direkt von der 113.06.25-30097 auf die 113.06.29-30272 updated; ich habe also einen Sprung gemacht. Die zahlreichen Leichen, die vorher drin waren, sind nun verschwunden. Meines Erachtens ist dies erst mit der 06.29 der Fall.

DAS versuche ich auch schon seit einiger Zeit.
Was du machst, ist den Anrufbeantworter zeitweise zu deaktivieren. Die Rufumleitung auf den deaktivierten AB bleibt natürlich bestehen und so bekommt der unbekannte Anrufer nur das besagte piepsen.
Was fehlt ist eine zeitgesteuerte Rufumleitung.

danke für den input, dann bin ich wenigstens nicht zu doof, freut mich....

DANKE!!!

gruß rs doc

@rs doc
warum macht hier aktuell jeder Vollzitate, das bläht nur auf und die T. werden unübersichtlich, so dass man evtl. Fragen überliest bzw. nicht beantwortet!?
wurde 1 oder 2 Anrufbeantworter (1ter off/2ter on - siehe Wissensdatenbank) angelegt?
Anrufbeantworter reagiert auf Anrufe, obwohl er deaktiviert ist = hier bspw. "2 Fernabfrage deaktivieren"
Ersten Anrufbeantworter einrichten und deaktivieren

PS: des weiteren solltest deine Signatur überarbeiten - Schriftgröße = klein (size=1), sowie max 6 Zeilen in der Höhe - sprich geh in die Breite

sonst ist aber alles ok mit euch? ich bedanke mich für die hilfe und melde mich hiermit ab, auf solchen kleinkarierten dreck habe ich gar keine lust.

@rs doc
Da du beim registrieren den Forumregeln, und damit Punkt 5.11, zugestimmt hast, kann ich deine Verärgerung nicht ganz nachvollziehen.

Gruß,
Tuffi

Telnet habe ich und könnte die Ausgabe "tc -s qdesc" auch posten, aber meine Support-Daten, die ich noch auf der Platte habe, sind mittlerweile schon recht alt. Interessant wäre ja ein Vergleich zur direkten Vorversion. Von der habe ich aber leider keine Daten erstellt. Ich müsste also zurück und vergleichen, wozu mir gerade jedoch der Drive fehlt
Schade. Der Befehl lautet übrigens "tc -s qdisc" und spannend sind diese Zeilen:

qdisc tbf 2: dev ptm_vr9 root refcnt 2 rate 9947Kbit burst 32148b lat 646us
Sent 5404563576 bytes 36011048 pkt (dropped 389, overlimits 27878 requeues 9)
rate 0bit 0pps backlog 0b 0p requeues 9

Der Befehl "showdsldstat" gibt die synchronisierten Datenraten aus:

0: sync_dsl: VDSL (showtime)
maxspeed 51392000 10047000 51.39Mbit/s 10.05Mbit/s

Ich habe einen VDSL-50 Anschluss, der auf 51392/10047 kbps synchronisiert ist. Die Fritz!Box reserviert sich also 100 kbps für die Priorisierung und lässt nur noch 9947 kbps an sonstigem Upstream durch.

Wäre mal interessant, ob sich da bei Dir etwas verändert hat...

0: sync_dsl: DSL (showtime)
maxspeed 14093000 2323000 14.09Mbit/s 2.32Mbit/s

qdisc tbf 2: dev adsl root refcnt 2 rate 2300Kbit burst 7432b lat 646us
Sent 241725222 bytes 1469291 pkt (dropped 9, overlimits 7634 requeues 0)
rate 0bit 0pps backlog 0b 0p requeues 0

Wobei ich oft nur einen Sync von 9.500 bis 10.500 kbit/s erreiche. Ist halt sehr abhängig davon, ob es regnet und wie die 7490 gerade so drauf ist... Momentan sind's jedenfalls 14.100 kbit/s :)

Ups, gerade kam ein Update fuers MTF, Version 01.03.51
habt Ihr schon was neues dazu endeckt?

Danke, habe ich gar nicht gewusst

Also das mit dem Heimnetz und den bekannten Geräten ist schon seltsam... Bei mir erscheinen alle Geräte, die an der Box selbst angemeldet sind sauber.
Alle Geräte die hinter einem Repeater per WLAN hängen sind als ungenutzte Verbindungen drin. Gehe ich auf den Repeater sind diese dort sichtbar.
Was nicht klappt ist die Kindersicherung bei den 'ungenutzten' Verbindungen. Ist so absolut unbrauchbar, da meine Kids ihr Reich in einer anderen Etage haben und somit via Kindersicherung nicht mehr zu 'kontrollieren'

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Als Repeater kommen eine zweite 7490 (offizielle Firmware) und ein 540E zum Einsatz.

Hey,

ich habe gestern endlich meine 7490 von o2 erhalten und bin von der offiziellen 6.24 auf die 6.29.30272 gesprungen.
Aktuell läuft die 7490 noch als WLAN Repeater der 6340 (so lange, bis DSL geschalten ist) und alles läuft sehr gut.

Die Netzwerkübersicht ist aber noch sehr durcheinander. PLC Verbindungen werden nicht korrekt angezeigt; Basisstation wird nur via MAC-Adresse angezeigt; eigene Fritz-Box weiterhin sichtbar; teilweise erscheinen Geräte, die überhaupt nicht am Repeater angemeldet sind und ohne Namen.
Zudem variiert der Name meines angemeldeten Laptops (MacBookPro 4xxxxxxx, MacBookPro 3xxxxxx; jeweils irgendwelche zufallsgenerierten Zahlen dahinter).

Das Internet ist über die WLAN Verbindung zur anderen FritzBox jetzt etwa 10Mbit/s besser.

P.S.: Wann genau kommt noch einmal das neue UI-Design, dass auf der CeBit (?) angekündigt war?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2015-04-25 um 12.04.05.png
    Bildschirmfoto 2015-04-25 um 12.04.05.png
    101.4 KB · Aufrufe: 86
  • Bildschirmfoto 2015-04-25 um 12.04.14.png
    Bildschirmfoto 2015-04-25 um 12.04.14.png
    86.5 KB · Aufrufe: 81
Na klasse :rolleyes: Typisch AVM...

Ich habe gerade noch einen Bug gefunden:
- Das Umbenennen von Netzwerkgeräten ist nicht möglich...

Anhänge

• Bildschirmfoto 2015-04-25 um 12.51.08.jpg
    Bildschirmfoto 2015-04-25 um 12.51.08.jpg
    94 KB · Aufrufe: 137

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,149
Mitglieder
373,669
Neuestes Mitglied
tkemmann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.