Seit wann gibt es denn diesen lustigen Countdown im Benutzermenü beim "Abmelden"? Und was macht der für einen Sinn (zumindest die 480 Minuten, die der runterzählt), wenn doch die FRITZ!Box ihrerseits die Session auf 1200 Sekunden (ohne manuelle Aktivitäten, irgendwelches Erneuern von Daten über "data.lua" zählt da i.d.R. nicht) begrenzt?
Der Link für "MyFRITZ!-Freigaben" bei den Komfortfunktionen in der Übersichtsseite ist nach wie vor tot.
Der Mediaserver stellt sich wieder einmal als Sicherheitslücke heraus ... in einer Abwandlung eines
altbekannten Problems, diesmal eben für alle angeschlossenen Speichergeräte. Dem widme ich aber (demnächst) einen eigenen Thread, denn das Thema stellt sich bei der 6490 mit 06.63 und bei der 7490 mit 06.69-41785 recht unterschiedlich dar ... das sieht so aus, als würden beim Abdichten einer erkannten Sicherheitslücke (die in der 06.63 noch besteht) nun wieder komplett andere, neue Lücken aufgerissen.
Bei dieser Labor-Version braucht man sich jedenfalls um die Vergabe von eingeschränkten Zugriffsrechten für den (lesenden) NAS-Zugriff auf angeschlossene USB-Speicher keine Gedanken zu machen, wenn man nicht parallel dazu den Mediaserver schnellstens deaktiviert.
Immer unter der Voraussetzung, daß ich mich nicht "vertestet" habe, was auch immer mal vorkommen könnte - aber ich teste eigentlich immer mehrfach und unter kontrollierten Bedingungen, bei der 7490 bin ich im Moment nur etwas zurückhaltend, was das Rücksetzen auf Werkseinstellungen angeht, solange die DECT-Anmeldungen das nicht überleben; das habe ich oft genug auszuführen und da warte ich jetzt einfach mal auf den nächsten größeren Crash, der das ohnehin erforderlich macht. Daher kann ich nicht genau sagen, ob der Mediaserver bei dieser Version standardmäßig gestartet wird und mit welchen Einstellungen - für Samba und (internes) FTP gibt es ja seit diesem Labor-Zweig entsprechende Checkboxen, wobei ich auch noch nicht weiß, was da bei Werkseinstellungen der Standardwert ist.
- - - Aktualisiert - - -
Seit dem Beginn dieser Labor-Reihe ist ja nun in der Firmware schon partieller Code enthalten (in Form von Skript-Dateien zum Starten/Beenden und wohl auch irgendwo in der libcmapi.so - wo es irgendein ctlmgr-Kommando geben müßte, um dieses Starten oder Beenden zu steuern), um einen Agent für
Check_MK auf der Box zu starten ... bisher ist von diesem Agent aber (zumindest in den offiziellen Labor-Versionen, die "inhouse"-Varianten habe ich nicht geprüft) noch nichts so richtig zu entdecken.
Auch irgendwelcher Code zur Benutzung von "Let's Encrypt" hat sich bisher nicht finden lassen, die einzigen Anhaltspunkte für Versuche von AVM in dieser Richtung sind die reservierten Dateinamen im TFFS:
Code:
$ [B]grep -r encrypt /etc/init.d/S01-head[/B]
## letsencrypt
tffs_nodes_list="$tffs_nodes_list $((0xCB)),letsencrypt_key.pem"
tffs_nodes_list="$tffs_nodes_list $((0xCC)),letsencrypt_cert.pem"
$ [B]ls -la /var/flash/lets*[/B]
crw-r--r-- 1 root root 243, 204 Jan 1 1970 /var/flash/letsencrypt_cert.pem
crw-r--r-- 1 root root 243, 203 Jan 1 1970 /var/flash/letsencrypt_key.pem
aber unter den Dateien für den Webserver ist da noch immer nichts zu sehen - bei diesem Stand kann man das Anfordern/Verwenden eines "Let's Encrypt"-Zertifikats durch das FRITZ!OS für das nächste Release wohl doch knicken.