FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware FRITZ!OS 6.69-41875 (04.11.2016)

Ich wollte eigentlich nichts mehr schreiben zur leidigen Labor Thematik. Aber, es geht mit der WLAN- Qualität nicht vorwärts. Zu der Problematik der Stream Abbrüch hatte ich bereits geschrieben -> auch mit der neuen Labor das gleiche Problem. Beim download einer Datei über wlan beginnt dieser mit ca. 2mb/s (Bei 50mb Anschluss, Laptop steht 2 m neben FrotzBox). Die Geschwindigkeit geht dann in kurzer Zeit bis auf 10 bzw. 20 kb/s runter und bleibt dort. Beim Upload gibt es komischerweise keine Probleme. Liegt stabil bei ca. 9 mb/s. Ich bin wieder zurück zur 6.60 und werde dort bleiben bis eine neue Firmware erscheint.
 
Bei uns auch zunehmend schlechter von Version zu Version :confused:
 
Ich denke aber das liegt an bestimmten setups (nur bestimmte geräte), streame hier gerade 1 film vom pc per wlan auf einen tv, der andere tv nutzt gerade amazon instant video und der 3. tv im haus bekommt per lan einen film vom rechner gestreamt.

alles läuft flüssig und nicht ein hänger bis jetzt, habe extra allen familienmitgliedern gesagt, sobald etwas mal kurz hängen sollte, sollen sie mir bescheid geben.
 
Es trat eben direkt nach dem Update auf, deshalb die Vermutung in diese Richtung.
 
Seit neustem muss ich beim Faxen aus dem GUI der Box den Fax zusätzlich via Telefon mit *12345 (Code per Zufall) bestätigen. Kann man das Abstellen? Bei der FW 6.60 war das nicht so.
 
Unter FritzBox-Benutzer -> Anmeldung im Heimnetz bei "Ausführung bestimmter Einstellungen und Funktionen zusätzlich bestätigen" den Haken raus.
 
Ist die "Funktion" eigentlich wählbar - so daß z.B. nur Fax ohne Code ginge ?
Wäre ja teilweise sinnvoll...
 
@trendchiller:
Nein, leider (noch?) nicht.

So sehr ich das Feature begrüße ... wenn das beim Faxversand dabei bleibt und nur alles oder nichts geht, werden genug Benutzer diese ansonsten sinnvolle Einrichtung sehr schnell beerdigen.
 
@PeterPawn:.... sehr schnell beerdigen.

Bei der Beerdigung bin ich nicht dabei! Ich finde diese Option sehr gut.
Fritz
 
Ich habe bis heute den Zweck dieser Sicherheitsfunktion nicht durchschaut. Kann mir jemand ein sinnvolles Szenario beschreiben, auch wenn OT?
 
Jemand hackt die Box ......könnte dann ohne diese Funktion:

Rufumleitungen einrichten
Neues Telefoniegerät (Handy) und dann zum Auslands / Satelliten Gespräche führen ...alles natürlich auf "deine" Kosten.
VPN einrichten
etc.
 
@trendchiller:
Nein, leider (noch?) nicht.

So sehr ich das Feature begrüße ... wenn das beim Faxversand dabei bleibt und nur alles oder nichts geht, werden genug Benutzer diese ansonsten sinnvolle Einrichtung sehr schnell beerdigen.

Ich habe genau nur aus diesem Grund (Fax) das Sicherheitsfeature deaktiviert. Sehr schade. Ohne die Möglichkeit auszuwählen, für welche Funktion(en) ich dieses Feature nutzen möchte, wird es auch dabei bleiben. Den Missbrauch von Fax und Telefonie habe ich ich sowieso abgesichert indem ich internationale und mobile Nummern sowie Sonderrufnummern direkt bei 1&1 gesperrt habe. Festnetz national ist Flatrate.
 
fritzdean, wie hast du denn bei 1&1 Anrufe zu mobilen Nummern gesperrt...? Die Funktion gibt es bei mir nicht...
 
fritzdean, wie hast du denn bei 1&1 Anrufe zu mobilen Nummern gesperrt...? Die Funktion gibt es bei mir nicht...
Gerade nach mal nachgesehen. Stimmt. Mobile und einzelne Rummern sperren geht im 1&1 Control Center tatsächlich nicht, nur International und Sonderrufnummern. Hatte ich in der Box gemacht. Da bei Änderungen der Rufbehandlung die neue Code-Sperre greift, ist das eine sichere Sache. Aber nur bei genereller Aktivierung der neuen Bestätigung per Code.

Habe AVM angemailt und vorgeschlagen eine Wahlmöglichkeit einzurichten, mit der festgelegt werden kann, für welche Funktion(en) das neue Feature wirken soll. Ich würde es für Fax deaktivieren, da (bei mir) ein Versand an teure Nummern über die Rufsperre verhindert wird.
 
Ich habe (seit wann kann ich nicht sagen) das Problem, dass Rufumleitungen lediglich per "SOFORT" eingerichtet werden können. Kann das jemand bestätigen, bevor ich das melde?

Herzlichen Dank, digi
 
Eben auch deaktiviert. Die Funktion bedeutet quasi, dass ich nicht mehr Faxen kann wenn ich kein Telefon habe... Oder ich könnte die Funktion ohne Telefon nicht mal deaktivieren... :confused:
 
Auch mit dieser Version nur Frust................
Internet stock, up und download bricht zusammen.
Ein Speedtest läuft nicht durch und bricht mitten drin ab.
Ich bin zZ von AVM nur noch enttäuscht, ich gehe die Tage auf 6.60 zurück
 
Seit wann gibt es denn diesen lustigen Countdown im Benutzermenü beim "Abmelden"? Und was macht der für einen Sinn (zumindest die 480 Minuten, die der runterzählt), wenn doch die FRITZ!Box ihrerseits die Session auf 1200 Sekunden (ohne manuelle Aktivitäten, irgendwelches Erneuern von Daten über "data.lua" zählt da i.d.R. nicht) begrenzt?

Der Link für "MyFRITZ!-Freigaben" bei den Komfortfunktionen in der Übersichtsseite ist nach wie vor tot.

Der Mediaserver stellt sich wieder einmal als Sicherheitslücke heraus ... in einer Abwandlung eines altbekannten Problems, diesmal eben für alle angeschlossenen Speichergeräte. Dem widme ich aber (demnächst) einen eigenen Thread, denn das Thema stellt sich bei der 6490 mit 06.63 und bei der 7490 mit 06.69-41785 recht unterschiedlich dar ... das sieht so aus, als würden beim Abdichten einer erkannten Sicherheitslücke (die in der 06.63 noch besteht) nun wieder komplett andere, neue Lücken aufgerissen.

Bei dieser Labor-Version braucht man sich jedenfalls um die Vergabe von eingeschränkten Zugriffsrechten für den (lesenden) NAS-Zugriff auf angeschlossene USB-Speicher keine Gedanken zu machen, wenn man nicht parallel dazu den Mediaserver schnellstens deaktiviert.

Immer unter der Voraussetzung, daß ich mich nicht "vertestet" habe, was auch immer mal vorkommen könnte - aber ich teste eigentlich immer mehrfach und unter kontrollierten Bedingungen, bei der 7490 bin ich im Moment nur etwas zurückhaltend, was das Rücksetzen auf Werkseinstellungen angeht, solange die DECT-Anmeldungen das nicht überleben; das habe ich oft genug auszuführen und da warte ich jetzt einfach mal auf den nächsten größeren Crash, der das ohnehin erforderlich macht. Daher kann ich nicht genau sagen, ob der Mediaserver bei dieser Version standardmäßig gestartet wird und mit welchen Einstellungen - für Samba und (internes) FTP gibt es ja seit diesem Labor-Zweig entsprechende Checkboxen, wobei ich auch noch nicht weiß, was da bei Werkseinstellungen der Standardwert ist.

- - - Aktualisiert - - -

Seit dem Beginn dieser Labor-Reihe ist ja nun in der Firmware schon partieller Code enthalten (in Form von Skript-Dateien zum Starten/Beenden und wohl auch irgendwo in der libcmapi.so - wo es irgendein ctlmgr-Kommando geben müßte, um dieses Starten oder Beenden zu steuern), um einen Agent für Check_MK auf der Box zu starten ... bisher ist von diesem Agent aber (zumindest in den offiziellen Labor-Versionen, die "inhouse"-Varianten habe ich nicht geprüft) noch nichts so richtig zu entdecken.

Auch irgendwelcher Code zur Benutzung von "Let's Encrypt" hat sich bisher nicht finden lassen, die einzigen Anhaltspunkte für Versuche von AVM in dieser Richtung sind die reservierten Dateinamen im TFFS:
Code:
$ [B]grep -r encrypt /etc/init.d/S01-head[/B]
## letsencrypt
tffs_nodes_list="$tffs_nodes_list $((0xCB)),letsencrypt_key.pem"
tffs_nodes_list="$tffs_nodes_list $((0xCC)),letsencrypt_cert.pem"
$ [B]ls -la /var/flash/lets*[/B]
crw-r--r--    1 root     root      243, 204 Jan  1  1970 /var/flash/letsencrypt_cert.pem
crw-r--r--    1 root     root      243, 203 Jan  1  1970 /var/flash/letsencrypt_key.pem
aber unter den Dateien für den Webserver ist da noch immer nichts zu sehen - bei diesem Stand kann man das Anfordern/Verwenden eines "Let's Encrypt"-Zertifikats durch das FRITZ!OS für das nächste Release wohl doch knicken.
 
Ich bin der Meinung noch bei der letzten Labor stand in der Heimnetzübersicht unter dem WLAN-Symbol "verbunden über Fritz Repeater" - wenn es denn so war. Jetzt steht überall nur noch "WLAN" egal ob direkt oder über Repeater.
 
bei mir funktioniert es noch mit der "verbunden mit..." anzeige
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.