Ich wage trotzdem die Prognose, daß es AVM nicht von einem "Weihnachtsgeschenk" abhalten wird ... 2-3 Wochen noch, dann kommt garantiert ein Release, egal wie vergurkt es noch ist.
Ich bin mal gespannt, ob bis zum Release dann der Bug beim Export der Einstellungen immer noch nicht gefixt ist, der ist ja wirklich witzig und offenbar ein Untoter.
Gibt man in das Kennwort-Feld einen Wert ein und beendet die Eingabe mit der "Enter"-Taste (ja, es gibt noch Geräte mit Tastatur, nicht nur Klicki-Bunti-Touch), dann wird immer noch eine Export-Datei OHNE Kennwort exportiert, mit der der Besitzer der Box mit 99.999217384% Sicherheit nichts anfangen kann. Er kriegt nämlich ein aktuelles FRITZ!OS gar nicht mehr dazu, eine Datei ohne Kennwort zu importieren.
Das offenbart bereits der simpelste Test einer Export-Datei oder sogar schon die Ansicht des erzeugten HTTP-Requests ... irgendwann wird das vermutlich auch mal getestet werden bei AVM.
Genauso schlimm ist es, wenn man das Kennwort in dem Feld noch einmal ändert, nachdem der Wert bereits per JS in das "hidden"-Feld im Formular übernommen wurde und das dann eben mit "Enter" abschließt (man kann auch "Return" probieren, wenn man möchte und keine "Enter"-Taste finden kann) - dann wird die Datei mit dem alten Kennwort exportiert.
Am Ende steht der Benutzer da und wundert sich, warum denn seine extra angelegte Sicherungsdatei sich nicht importieren lassen will.
Wer's auch nicht glauben kann oder will, testet selbst (ich mit FF 49.0.2, W7) ... einfach das Sichern der Einstellungen aufrufen, Kennwort eingeben, mit Tab den Fokus verschieben (die 4 Sterne + aktualisierter "Gütemesser"), erneut ein anderes Kennwort eingeben und mit "Return" (wichtig, kein "blur" für das Kennwort-Feld zuvor, also nicht das Eingabefeld verlassen) die Eingabe beenden. Dann die gespeicherten Einstellungen einfach mal mit "cfgtakeover" (also Wiederherstellen einzelner Einstellungen) öffnen (dabei passiert noch gar nichts, die Box bleibt wie sie ist) und das zweite Kennwort versuchen ... das dürfte scheitern. Gibt man aber das erste an, läßt sich die Datei lesen.
Ansonsten kann man natürlich auch mit den Developer-Tools seines Browsers einfach beobachten, welche Werte beim Aufruf von "firmwarecfg" für das Feld "ImportExportPassword" tatsächlich übermittelt werden ... da sieht man das auch sehr schön.
Als "rule of thumb" kann man sich zwar merken, daß die Anzeige im Feld in jedem Falle die vier Sterne zeigen muß, damit man sicher sein kann, daß tatsächlich die letzte Eingabe übernommen wurde, aber welcher durchschnittliche FRITZ!Box-Benutzer weiß das schon?
Wer also seine Einstellungsdatei nicht mehr lesen kann und auch eher der "Tastatur-Typ" ist, der könnte bei der nächsten Schwierigkeit, eine zuvor gesicherte Datei zu importieren, auch in diese Falle gelaufen sein und sich verzweifelt fragen, ob er den Fehler gemacht hat und gar nicht merken, daß AVM ihn hier im Prinzip vera****t. Das soll "veralbert" heißen.
Über das GUI kann man zwar so eine Datei dann auch nicht mehr wiederherstellen (das akzeptiert kein leeres Kennwort mehr, was auch ältere Sicherungsdateien aus der Zeit, als der Export noch ohne Kennwort möglich war, kurzerhand für obsolet erklärt), aber über TR-064 (X_AVM-DE_SetConfigFile) sollte das auch dann noch funktionieren. Allerdings geht dort dann kein teilweiser Import - es gilt "alles oder nichts". Alternativ muß man sich selbst den HTTP-Request für "firmwarecfg" mit leerem Kennwort zusammenbasteln oder man nimmt einfach eine lokale HTML-Datei mit dem richtigen Inhalt für das Formular und kopiert sich eine SID aus dem AVM-GUI (wie beim direkten Aufruf von "firmwarecfg" für das Pseudo-Update bei der 6490, nur die Namen der Felder weichen halt etwas ab).
Bei der letzten Release-Version funktioniert es - nur nebenbei bemerkt - noch mit dem "Bubbling".