FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware 153.06.88-46480 Labor vom 08.09.2017

Diese grafische Übersicht unter "Heimnetz" ist zwar ganz hübsch anzuschauen, aber die Realität reflektiert sie nur nach dem Zufallsprinzip. Bei mir kommt es jedenfalls vor, daß da innerhalb von 15m mal überhaupt keine Geräte angezeigt werden, dann wieder alle und dann nur ein paar. Solange aber alles (verbindungstechnisch) funktioniert soll es mir egal sein.

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann laborn sie noch heute.....

Moin Moin, liebe Betatester

Da wünsch ich mir sogar animierte GIF-Grafiken, nach dem Motto: "Alles dreht sich, Alles bewegt sich"

Alles läuft hier soweit problemlos. Außer diese komische Anzeige mit manchmal Doppel-, manchmal Einzel-Linien (wird aber wohl irgend ein Sinn haben). Funktionieren tut alles soweit (auch wenn ich hier so lese, keine Probleme mehr mit Stream-Aussetzter, etc).

Und ich hab mit dieser Labor eine Reichweite von ca. 15km meines WLAN (sagt zumindest die Box) :)
Das Handy ist seit heute morgen nicht mehr im WLAN, aber die Übersicht zeigt was anderes
upload_2017-9-11_15-59-51.png

Hoffentlich werden die hier beobachteten Anzeigefehler in der 6.90 gefixt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: alexandi
Ich glaub ich hab jetzt auch das Problem, wie hier schon beschrieben.
Die 7490 als Mesh-Master deaktiviert und jetzt krieg ich meine beiden Repeater nicht mehr mit dem Mesh-Symbol versorgt.
Downgrades will ich im Moment nicht machen wegen Family.
Aber wenn das die einzige Lösung wär dann wär das in meinen Augen ein fataler Bug

@alexandi - Inwiefern ist das Verschwinden der Mesh-symbole auf den Repeatern beim Deaktivieren des Meshmasters unerwartet?

Das neu Aufbauen ausgehend von der vorherigen Version ist ein Fataler Bug (tödlicher?) wenn es die einzige Möglichkeit wäre?

Zuletzt bearbeitet:
Wurde nicht an anderer Stelle geschrieben, das ein laden der Werkseinstellungen und das anschließende "meshen" wieder das erwünschte Ergebnis lieferte ?
Von downgraden war aber imo nicht nötig

Beide Repeater auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und versucht zu "meshen" : Langer Druck an der 7490 und kurzer an den Reepeatern -> kein Mesh-Symbol
Vorher aber normal mit WPS verbunden ist klar.
Es bleibt so wie im Screenshot:
upload_2017-9-11_20-13-52.png

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und der Reset der Box selbst wurde ausgelassen?

Ja um momentan Stress zu vermeiden
Werd ich aber bei Gelegenheit machen. Und wenn das dann die Lösung ist, dann ist das auch unschön und für mich ein Bug

Ja es sind so einige Dinge unschön in der 6.88 bzw 6.90

Wollte nur nicht das es vergessen wird / unter geht.

Aber zumindest wäre es ein WorkAround

Also Ergebnis nach einem Neustart der Box (hab den kurzen Internetausfall auf den Privider geschoben ;)): Ja erst DANN geht "einmeshen"

"einmeshen" wird das Wort des Jahres 2017 :D

"(ein)mesehen) wird eingedoitscht ^^

Neustart per GUI oder PoR ? das macht ja auch teils einen Unterschied aus - wenn genügend Infos für das genaue Vorgehen der Einzelnen bekannt wären / sind - würde ich auch das ganze nachstellen wollen - weil es ja doch oft an Anwendungsfehler/Umsetzungsfehler liegt

Neustart per GUI
Schreib doch ein Workaround. Wäre sinnvoll. Oder mach einen neuen Thread auf : "EINMESHEN"

Seitdem ich jetzt diese Labor-FW installiert habe, verliert mein Canon-Drucker die Verbindung zur 7490, wenn ich den Drucker im "Sleepmode" laufen lasse. Das heißt, er sendet dann nicht dauerhaft, sondern reduziert die Sendeleistung, um Strom zu sparen und springt nur an, wenn ich etwas drucken will. Der Drucker verbindet sich im Mesh-Netzwerk direkt mit der 7490, obwohl ein 1750E-Repeater im Wohnzimmer ein stärkeres Signal ausstrahlt (warum auch immer).

Vorher hatte ich einen Asus-Accesspoint, damit hatte der Canon keine Probleme im Sleepmode.
Ich muss nun also den Canon immer mit voller Leistung betreiben, ansonsten klappt das Drucken einfach nicht, er wird im Netzwerk nicht gefunden und es gibt einen Timeout.

Hier gibt es ähnliches zu berichten:
Eine Noname-Webcam verbindet sich per WLAN auch lieber mit der entfernteren Fritzbox als mit dem wenige Meter entfernten "gemeshten" Repeater 1750E. Auch ein Lenovo Yoga 3 Pro und ein Huwei Mate 9 verbleiben auch in unmittelbarer Nähe dieses Repeaters hartnäckig in einer langsameren 2.4GHz-WLAN-Verbindung. 5GHz-Verbindungen werden nur hergestellt, wenn eine Neueinwahl vom Gerät her manuell erfolgt.

Ich sehe eine große Diskrepanz zwischen Wirklichkeit und den Werbeversprechen zu Mesh.

Das gleiche Phänomen hat auch das LG G2 meiner Frau. Es verbindet sich fast immer mit der 7490 als mit dem 1750E.

Mein Galaxy S8 nimmt das was am nächsten ist.

Statistik des Forums

Themen
246,156
Mitglieder
373,674
Neuestes Mitglied
Jens_120
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.