FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware 153.06.88-46480 Labor vom 08.09.2017

Von daher fände ich es schon nett, wenn man meine Anfrage erst mal korrekt liest und dann eine weniger herablassende und ganz und gar nicht hilfreiche Antwort vom Stapel lässt.

Sollte auch nicht herablassend klingen. Weil es aber bei den letzten Beiträge von dir bis zurück ins Jahr 2014 nur um dieses eine Thema ging, dann kann man darauf kommen, dass da jemand irgendwie im Kreis läuft. Aber das war ja bei dir nicht der Fall. Allerdings: Einen Reset mache ich eigentlich immer, bevor ich mich hier im Forum mit einem Problem melde. Und feilen am Update-Prozess kann AVM bis zum Sankt Nimmerleinstag - sowas kann immer mal passieren.
 
WLAN Probleme:
Habe hier ein GalaxyProTab S mit Windows 10, dass nach eine Weile im 5GHz Band nicht mehr läuft. In der Netzwerkübersicht wird dann bei Heimnetz/Netzwerk/Eigenschaften als Geschwindigkeit 0/0 angezeigt. Wenn ich es auf das 2.5GHz Band stupse (5GHz kurz ausschalten), dann läuft es einwandfrei. Dauerhaft. Dummerweise muss ich deshalb auch das Bandsteering ausschalten, was bei allen anderem WLAN Geräten aber deutliche Nachteile bringt, da diese sich im 5GHz Band schneller verbinden würden. Leider lässt der Treiber auf den Galaxy auch nicht zu, es auf 2.5GHz zu beschränken, ich muss daher das gesamte WLAN praktisch auf 2.5GHz einschränken. Das nervt unglaublich!

Setze zur Zeit diese Beta ein, hatte das Problem aber auch mit der letzten Release.

Jemand eine Idee was genau passiert, wenn die Box beim Speed 0/0 anzeigt.
 
Jemand eine Idee was genau passiert, wenn die Box beim Speed 0/0 anzeigt.
Also theoretisch dauert eine Datenübertragung dann unendlich lange ... wenn die Anzeige nicht lügt. Aber vielleicht ist das auch nur abgerundet ...

*SCNR* :)
 
Hi zusammen,

hat noch jemand das problem, dass ipv6 zwar von der fritzbox verhandelt wird, allerdings kein einziger client eine entsprechende ipv6 adresse im lan verhandeln kann?

bei mir bekommt weder mein ubuntu server, windows 10 client.. noch meine android phones seit diesem update eine ipv6 adresse. reboot und ipv6 unterstützung on/off schon gemacht. wollte fragen, bevor ich ein ticket eröffne.

grüße
andi
 
hat noch jemand das problem, dass ipv6 zwar von der fritzbox verhandelt wird, allerdings kein einziger client eine entsprechende ipv6 adresse im lan verhandeln kann?

Kann damit auch folgendes Problem zusammenhängen?:

Ich habe festgestellt, dass bei mir die Windows-Heimnetzgruppe im LAN nicht mehr funktioniert.
Die benutze ich eigentlich fast nie, ich weiß aber, dass es vor einigen Wochen noch problemlos funktioniert hat.
Es lässt sich zwar problemlos eine Heimnetzgruppe erstellen und der andere PC im LAN findet diese sofort und kann beitreten, aber dann wird beim Klick auf "Heimnetzgruppe" der jeweils andere Heimnetzgruppen-PC nicht gefunden: "Derzeit sind keine anderen Heimnetzgruppen-Computer verfügbar".

Wobei ich eigentlich gedacht habe, dass die Fritzbox im Heimnetz da gar nicht eingreift und nur als Switch arbeitet, da ja die Heimnetzgruppe normalerweise auch ohne IPV6-fähigem Router funktioniert?
 
und es sich nicht nur um einen Darstellungsfehler bei der Aufbereitung der Daten handeln, bin doch noch weit davon entfernt, das Mesh-Feature wirklich einzuschalten.

Bei mir waren nach der Installation ähnliche Fehler in der Heimnetzübersicht vorhanden. Tags drauf war fast alles korrigiert. Ich würde das Feature gern mal testen, aber die Softwareversion ist für alle Geräte "derzeit nicht ermittelbar".
 
@andreas1983,
Ich habe einen IPv4/IPv6 dhcp Anschluss (6rd) und beobachte die Berichte über die Labors im Moment vor allem in Hinblick auf eventuelle IPv4/IPv6 Probleme.

Dein Problem wäre für mich der Anlass direkt, ohne weitere Untersuchung, bei AVM ein Ticket aufzumachen.

Meiner Box habe ich bis jetzt keine Labor gegönnt weil ich mir die 06.83 in dieser Hinsicht schon genug Probleme macht.
Ich hoffe das AVM jetzt nicht unnötigerweise auf den letzten Metern gerade IPv6 noch verschlimmbessert.
Aber wie war das noch mit der Hoffnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hoffnung stirbt zuletzt.Aber sie stirbt.
 
Hat zwar nichts mit der Frage zutun aber seit wann kann man 194.x.x.x als privaten IP Adressraum nehmen?
Ich meine nehmen kann man ja alles, aber hattest Du da noch keine Probleme?

OT: Da hat aber jemand gut aufgepasst! Das solte man in der Tat nicht tun. Die von mir verwendete 194.x.x/24 ist auch keine RCF1918, sondern meine eigene public PI IP-Range.
Aber ja, ich habe damit mehrere "Probleme":
  • FRITZ!Fon meckert den IP-Space auch _jedes_ mal beim Start an
  • Die IPs/Rechner sind 'sauber' in meiner DNS-Zonen, sowohl fürs Forward and Rückwärts-Mapping eingetragen, aber die FBen sind zu 'stumpf', als dass sie zwischen RFC1918 und Public IP 'unterscheiden' würden. Sie 'krallen' sich grundsätzlich die Namenauflösung der lokalen IPs fürs Reverse-Mapping. Deswegen ist bei mir auf den FB der DCHP deaktiviert und ein dnsmasq übernimmt DHCP und DNS.
  • Die Umstellung einer meiner DSL-Anbindungen auf UM-Kabel per DS-Lite hat nicht funktioniert, weil wohl auch UMs AFTRs zu 'stumpf' sind um zwischen RFC1918 und Public IP zu 'unterscheiden'. Die Anbindung (IMO das NATing der Public-IP-Adressen auf UMs AFTR) funktionierte nicht (hatte nur IPv6-Verbidung), obwohl der RFC das NATing von Public IPs nicht ausschließt. Bin dann auf UMs Business-Tarif mit 'normalem' NATing und quasi fester IPv4-WAN-IP gewechselt (aber seit dem halt auch keine IPv6 mehr, was ich aber noch nicht vermisse).
 
Hab jetzt mal was versucht:
Im screenshot sind 4 Geräte mit Doppellinie mit dem Mesh-Master verbunden.
Diese 4 Geräte waren zuvor an einem 1750E angemeldet, den ich einfach ausgesteckt habe (zum Testen was passiert).
An der Übersicht ändert sich auch nach über 1 Stunde nix.
upload_2017-9-10_14-5-58.png
Erst als ich den 1750E wieder eingesteckt hab waren die Doppellinien verschwunden:

upload_2017-9-10_14-9-0.png:

Hat diesen Anzeigefehler noch jemand oder könnte ihn mal jemand testen?

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht eine dumme Frage:
Wie schaltet man die Mesh-Funktion an der 7490 eigentlich ab, oder geht das gar nicht?
 
Als Client oder Master ?
 
@alexandi
Ich hab jetzt auch mal gewagt, auf diese Labor umzusteigen :)
Ja, ich habe diesen Anzeigefehler auch gehabt. Bei mir verschwand er aber von selbst nach einiger Zeit, ich habe aber keine Ahnung, warum
 
OK. Danke, habs gefunden...:)
 
ganz unten ??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@DickS , @alexandi - Ist das Phänomen mit den doppelten/einfachen Linien in der Mesh-ansicht auch irgendwie in der Funktionalität oder eben dem Fehlen davon festzustellen? M.a.w. merke ich etwas davon wenn ich gerade nicht auf das WebGUI schaue?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.