Deshalb ja meine Vermutung, daß da zum Feierabend noch dringend ein neuer Build angestoßen werden sollte (ich schaue mir nachher mal den Unterschied zwischen den beiden Versionen von heute an) und jemand keine Zeit/keine Lust hatte, auf dessen Ende zu warten und daher die (sicherlich datenbankgestützte) Abfrage des JUIS schon vorher aktualisiert wurde, während der Build (oder auch nur irgendein Upload, wobei das ja nun keine riesigen Dateien sind, selbst wenn die auf mehrere Mirror müssen) noch lief.
Wenn AVM irgendwo ein CDN verwenden würde (ich kann das zumindest nicht erkennen), würde ich es mir auch noch damit erklären können, daß dieses halt irgendeine Version der Datei (beim ersten Zugriffversuch durch einen Download) gecacht hatte und die erst mal auslieferte, bis das richtige File dann bereitstand. Jedenfalls habe ich auch um 18:03 Uhr eine Version 46260 geladen, die genau 5218304 Bytes groß war und das war m.E. noch nach irgendeinem Beitrag mit der gleichen Größenangabe hier.
Wobei das heute ja wirklich fast unmöglich ist, hier noch irgendetwas wiederzufinden, was man gerade gelesen hat ... man weiß gar nicht mehr, in welchem Thread zu welchem Modell man nachsehen soll. Hoffen wir mal, daß es nicht noch mehr solcher "EInstundenfliegen" als Firmware gibt ... beim nächsten Mal könnte es da aber schon helfen, wenn man selbst erst mal die neue Version von AVM herunterlädt (und vielleicht sogar auch installiert, wobei das vielleicht nicht sein muß), bevor man den nächsten Thread hier aufmacht.
Ich hoffe auch stark, daß hier niemand auf der Basis von "juis_check" neue Threads startet ... anders als die AVM-Firmware prüft dieses Skript nämlich nicht (das ist eigentlich noch ein ToDo), ob das tatsächlich der AVM-Service am anderen Ende der Leitung ist und wenn da jemand aufs Glatteis geführt wird und hier irgendwelche falschen Versionen ankündigt, die gar nicht wirklich von AVM stammen, wäre das "unschön" und "nicht im Sinne des Erfinders".
PS: Zur Abfrage der Firmware für DECT- und PLC-Geräte habe ich vorhin erst etwas geschrieben ... da dabei auch die Box und die dort installierte Version eine Rolle spielen und auch das Ergebnis wohl zwischengespeichert wird, kann eben auch so etwas auftreten. Die Firmware vergleicht ja nicht aktiv selbst die Version mit der gerade auf dem Gerät installierten ... das macht der JUIS und wenn der für die alte Version meldet: "Kein Update verfügbar" und das für beide alten Versionsnummern, dann kommt so etwas dabei heraus.