[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware 153.06.88-46260 Labor vom 28.08.2017

Jups steht ja im Titel das es der 7490 Thread ist, was willst du uns damit sagen?

Der Post zur 263 für die 7590, auf den ich geantwortet habe, wurde inzwischen gelöscht.

War primär nicht mal so gemeint, höchstens als "Mitschwingen im Hintergrund" ... immerhin zeigt dieser Unfall (und daß der JUIS die Version bereits ankündigt, bevor sie komplett auf dem Server zu sein scheint, ist für mich schon ein solcher) auch, daß die Gültigkeitsprüfung selbst dann funktioniert, wenn eine Firmware von AVM angekündigt und tatsächlich von dort geladen wurde. Auch die muß dann erst mal durch die ganzen Prüfungen und erst wenn sie die besteht, droht wieder Gefahr für die Box.

Selbst wenn also jemand den JUIS "türken" würde (wobei der ohnehin noch eine Signatur unter der Update-Info hat, die von der originalen Firmware wohl auch ausgewertet und mit dem AVM-Zertifikat geprüft wird) und auch den FTP-Server noch übernehmen kann (ob den Server direkt oder "nur" DNS-Spoofing ist egal), dann kann er immer noch keine eigene Firmware verteilen lassen ... jedenfalls solange nicht, wie die privaten Schlüssel für das Signieren der Firmware nicht auch noch irgendwo herumliegen.

Das zeigt zumindest, daß der "aus der Ferne gesteuerte" Update-Prozess wenigstens (nach derzeitigem Kenntnisstand) keine zusätzlichen Lücken reißt ... fragwürdig bleibt halt die AVM-Politik, wann da nun welches Update als "notwendig" (Priority-Attribut) angekündigt wird und warum sich das gerne mal wieder ändert (und zwar nicht nur in Richtung "urgent", sondern auch wieder zurück), ohne daß man da weitere Informationen zu finden würde - das macht es halt zur Lotterie und das kann wieder nicht im Sinne der Kunden (zumindest nicht der "Power-User") sein.

• Like
Reaktionen: uhus50
Ich sag dann mal wieder mein Sprüchelchen auf:

Bugs der aktuellen Mesh-Beta 462xx (7490 als Router (WLAN aus), 7580 als IP-Client (WLAN-AP), 1750E als WLAN-Repeater):

noch vorhanden:
  • 7580/1750E: Einstellung für WLAN-Funkkanal "Zur Verbesserung der Datenübertragung darf bei einem Dualband-WLAN-Gerät automatisch der Wechsel zwischen 2,4- und 5-GHz-Frequenzband herbeigeführt werden" geht bei jedem Update/Reboot verloren.
  • 7580,Heimnetzübersicht: Firmware-Version einer Router-FB oder eines Repeaters auf einer IP-Client-FB immer "derzeit nicht ermittelbar"
  • 7490,Heimnetzübersicht: Firmware-Version der an einem IP-Client eingebuchten Smarthome-Geräte auf einer Router-FB war immer "derzeit nicht ermittelbar", jetzt werden die dort überhaupt nicht mehr angezeigt
  • 7580,1750E: keine Mesh-Grafik
  • 1750E: Keine automatische Weiterleitung zur Übersichtsseite nach Firmware-Update. Manueller Reload der Seite klappt dann. Auch hier bleibt WLAN-Funkkanal-Einstellung "Zur Verbesserung der Datenübertragung darf bei einem Dualband-WLAN-Gerät automatisch der Wechsel zwischen 2,4- und 5-GHz-Frequenzband herbeigeführt werden" bei Firmware-Update/Reboot nicht erhalten.
  • 7580,1750E: Zugang ins Internet über WLAN-Gastzugang nur möglich, wenn Gastzugang auf der 7580 aus ist und nur auf dem Repeater an ist.

behoben:
  • 7580,C4: keine Signalisierung von eMails mehr, behoben seit 461xx
  • 7490,Mesh-Grafik: Powerlan-Adapter (Devolo) weiterhin nicht sichtbar, behoben seit 462xx

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: uhus50
@PeterPawn: Der (AVM, Fritz!Box) Updatecheck hat das Update auf der Übersichtsseite und via Assistenten angeboten, bevor die Firmwareimagedatei vollständig auf dem Server war.
....Murphys Gesetz, sach ich nur.

Zuletzt bearbeitet:
@koy:
Ja, ich weiß ... das ist ja meines Erachtens der "Unfall". Ich kann es mir eigentlich nur so erklären, daß da kurz vor Feierabend noch die letzte Version erstellt wurde und nun auf den FTP-Server geschoben werden mußte. Wenn da jemand nicht warten wollte, bis das fertig ist und schon davor am JUIS "den Schalter umgelegt hat", wäre das zumindest eine (plausible) Möglichkeit.

Wobei das irgendwo auch witzig ist, wenn der Upload von einem AVM-System auf den FTP-Server länger als eine Minute dauern sollte - was ist das dann für eine Anbindung? Die zu kleine Datei wurde ja minutenlang vom Server so ausgeliefert und auch das ist wieder recht ungewöhnlich, weil es ja eigentlich ein Leichtes ist, einen solchen Transfer so auszuführen (z.B. mit Dateirechten beim Anlegen, die dem "gemeinen" FTP-User den Zugriff verbieten), daß erst nach erfolgreichem Abschluß die Datei auch im Verzeichnis auftaucht und auch erst abgerufen werden kann.

Zwar wäre ein "file not found" auch nicht viel besser, wenn der JUIS schon die neue Version in die Weltgeschichte hinaustrompetet, aber zumindest erspart es dem AVM-Kunden die unnötige Übertragung von (Teil-)Daten, mit denen er ohnhin nichts anfangen kann.

Für automatische Prozesse ist so ein Vorgehen normalerweise auch Usus ... schon damit man abbrechen und neu aufsetzen oder auch fortsetzen kann. Das macht ja jeder Browser heute praktisch schon so, daß er beim Download (auch wenn das die Gegenrichtung ist) die Datei erst mal mit einem temporären Namen speichert und dann am Ende umbenennt. Das Umbenennen ist unter Linux normalerweise auch für das Userland eine atomare Operation (der Kernel kümmert sich beim Syscall "RENAME" um alles Notwendige und gibt die Steuerung erst wieder zurück, wenn alles erledigt ist), selbst wenn dabei eine ältere Version mit dem neuen Namen erst zu entsorgen ist.

7490-540E.jpg @PeterPawn

An einen "Unfall" hätte ich auch glauben mögen, aber der selbe "Unfall" passierte offensichtlich nicht nur bei der 7490 sondern auch (mindestens) bei der 7580 als auch beim Powerline 540E. Da läuft bei AVM ganz schwer was aus dem Ruder... Release-Management?!

Zudem: Von der (nahezu) unbrauchbaren Anzeige unter Heimnetzwerk/Netzwerk einmal abgesehen, wird von einer 7490 mit (hoffentlich für heute letzten) FW 06.88-46260 BETA nicht einmal erkannt, ob eine FW auf den verbundenen 540E aktuell ist oder eben nicht. Sowohl 46218 als auch 46265 werden als aktuell erachtet. Noch ein "Unfall"? :rolleyes:

• Like
Reaktionen: koyaanisqatsi
Deshalb ja meine Vermutung, daß da zum Feierabend noch dringend ein neuer Build angestoßen werden sollte (ich schaue mir nachher mal den Unterschied zwischen den beiden Versionen von heute an) und jemand keine Zeit/keine Lust hatte, auf dessen Ende zu warten und daher die (sicherlich datenbankgestützte) Abfrage des JUIS schon vorher aktualisiert wurde, während der Build (oder auch nur irgendein Upload, wobei das ja nun keine riesigen Dateien sind, selbst wenn die auf mehrere Mirror müssen) noch lief.

Wenn AVM irgendwo ein CDN verwenden würde (ich kann das zumindest nicht erkennen), würde ich es mir auch noch damit erklären können, daß dieses halt irgendeine Version der Datei (beim ersten Zugriffversuch durch einen Download) gecacht hatte und die erst mal auslieferte, bis das richtige File dann bereitstand. Jedenfalls habe ich auch um 18:03 Uhr eine Version 46260 geladen, die genau 5218304 Bytes groß war und das war m.E. noch nach irgendeinem Beitrag mit der gleichen Größenangabe hier.

Wobei das heute ja wirklich fast unmöglich ist, hier noch irgendetwas wiederzufinden, was man gerade gelesen hat ... man weiß gar nicht mehr, in welchem Thread zu welchem Modell man nachsehen soll. Hoffen wir mal, daß es nicht noch mehr solcher "EInstundenfliegen" als Firmware gibt ... beim nächsten Mal könnte es da aber schon helfen, wenn man selbst erst mal die neue Version von AVM herunterlädt (und vielleicht sogar auch installiert, wobei das vielleicht nicht sein muß), bevor man den nächsten Thread hier aufmacht.

Ich hoffe auch stark, daß hier niemand auf der Basis von "juis_check" neue Threads startet ... anders als die AVM-Firmware prüft dieses Skript nämlich nicht (das ist eigentlich noch ein ToDo), ob das tatsächlich der AVM-Service am anderen Ende der Leitung ist und wenn da jemand aufs Glatteis geführt wird und hier irgendwelche falschen Versionen ankündigt, die gar nicht wirklich von AVM stammen, wäre das "unschön" und "nicht im Sinne des Erfinders".

PS: Zur Abfrage der Firmware für DECT- und PLC-Geräte habe ich vorhin erst etwas geschrieben ... da dabei auch die Box und die dort installierte Version eine Rolle spielen und auch das Ergebnis wohl zwischengespeichert wird, kann eben auch so etwas auftreten. Die Firmware vergleicht ja nicht aktiv selbst die Version mit der gerade auf dem Gerät installierten ... das macht der JUIS und wenn der für die alte Version meldet: "Kein Update verfügbar" und das für beide alten Versionsnummern, dann kommt so etwas dabei heraus.

Irgendiwe hab ich das Gefühl, daß (zumindest bei mir) ein altes Problem wieder aufgetaucht ist:

WhatsApp-Nachrichten kommen teilweise sehr verspätet an

Ist, zum meiner Erfahrung nach, auch WhatsApp geschuldet.

Mir wird 46260 für meine 7490 angeboten
Bricht mit folgendem Fehler ab

hatte ich auch (AVM war wohl noch nicht so weit), wobei ich aber mal ergänzen möchte, dass das OTA-Update auf meiner "DSL-7490" meist problemlos funktioniert, wogegen ich die IP-Client-7490 des Öfteren nach den OTA-Updates erst wieder (obwohl geupdatet) erreiche, wenn ich sie kurz vom Strom nehme und enu starten lasse (gestern sogar zwei Power-Cycels nötig).

Siehe auch #24
Ich habe heute mal wieder testweise den Gastzugang auf der Client-7580 aktiviert. Gleiches Problem wie bisher, die Clients können sich dann zwar einbuchen, kommen aber nicht ins Internet. Mit Gastzugang aus auf der Client-7580 und nur auf dem Repeater-1750E aktiviert funktioniert es dagegen.
Weiß jemand zufällig, welchen Weg ein Gastzugang nimmt? Ich habe mir das immer so vorgestellt, wie wenn da ein VPN-Tunnel zwischen AP/Repeater und Router geschaltet wird, der sämtlich Verkehr ins lokale LAN/WLAN abschottet. Welche Rolle spielt dann aber der Gastzugang auf einem IP-Client? Wie gesagt, WLAN auf meinem Router ist aus (s. Signatur).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir bricht der Stream TV über Fritzbox mit dem VLC Player nach 1-2 Minuten immer wieder ab. Paketbeschleunigung habe ich schon deaktiviert.

Nach dem Update geht hier ebenfalls kein TV-Stream von DVB-C über FB zum PC. Das Browser-Fenster bleibt schwarz.
Kann mir jemand die letze Version/Image von x46101 (23.08) zur Verfügung stellen? Die letzte Version hatte online direkt über die Box gezogen.

alternativ wäre linux_fs_start - außer Du hast in der "alternativ Partition" das "zurückgezogene" Release.

Zuletzt bearbeitet:
@PeterPawn: Der (AVM, Fritz!Box) Updatecheck hat das Update auf der Übersichtsseite und via Assistenten angeboten, bevor die Firmwareimagedatei vollständig auf dem Server war.
....Murphys Gesetz, sach ich nur.
Der Fehler könnte auch wonanders liegen, denn ich hatte genau die Probleme an mehreren Fritzboxen mit dieser und der Laborfimware vom Tag vorher.
Nach dem Download der Laborfirmware und lokalem Upgrade hat es in allen vier Fällen sofort geklappt, Onlineupgrade kam in allen vier Fällen mit der Fehlermeldung.
Zwischen den Upgrades lagen mehrere Stunden.

Wer kann über Labor-Erfahrungen mit IPv4/IPv6 Dualstack Betrieb via 6rd in Kombination mit der FB 7490 berichten?

Meine Frage hierzu:
Wie ist wie das Verhältnis IPv6 zu IPv4 Version von geladenen Websites welche sowohl via IPv4 als auch via IPv6 erreichbar sind?
Wenn es geht mit verschiedenen Browsern auf verschiedenen Geräten. Es gibt diverse Plugins die die erreichbaren und benutzten Adressen anzeigen.

Der Hintergrund: Ich stelle deutliche Unterschiede zwischen FB Versionen fest, so ist die heutige OS 06.83 dts. an meinem Anschluss schlechter als
eine alte FB 7390 OS 06.20 dts was das Laden von IPv6 Websites betrifft. Die FB 7490 6.83 dts.lädt häufiger die IPv4 Version obwohl die IPv6 Version vergleichbar gut erreichbar zu sein scheint.

[edit 20180831 12:22]
Inzwischen habe ich etwas mehr Beobachtungen versammelt.
Nach einem Neustart funktionieren die bekannten Testsites z.B. test-ipv6.com und ipv6-test.com einwandfrei. Während der nächsten 1 bis 3 Stunden nehmen die Antwortzeiten der diversen IPv6 Tests auf test-ipv6.com zu bis sie irgendwann mal völlig ausfallen (keine IPv6 Adresse meines WIN 10 PCs sagt der Test).
Dies ist aber so jedenfalls nicht (ganz) richtig, globale IPv6 Adresse (und IPv6 mit PE) sind beide noch immer auf dem Interface vorhanden und der hostname wird im lokalen Netz problemlos auch zur globalen IPv6 Adresse aufgelöst.
Während dieser Degradationsperiode treten dann natürlich zunehmend Probleme mit dem Laden von Dualstack websites auf.
Ein Neustart der Box scheint das Problem wiederum leider nur zeitweise zu beheben.
[/edit 20180831 12:22]

Zuletzt bearbeitet:
@Tippfehler:
An der Ursache, warum die Boxen mit dem Online-Update nichts anfangen konnten, gibt es praktisch keinen (begründbaren) Zweifel. Die Dateien waren schlicht unvollständig (sprich: vorzeitig am Ende, da fehlten weitere Daten - da hatte niemand nur "vergessen", irgendetwas mit einzupacken) - jeder der eine dieser "image"-Dateien "ergattert" hat, kann das problemlos schon anhand des Headers für die "filesystem.image" innerhalb dieses (verkleideten) TAR-Files erkennen. Während dort von einer Dateigröße >20 MB die Rede ist, ist das gesamte Firmware-Image nur knapp über 5 MB groß und die Firmware-Images von AVM sind (auf der TAR-Ebene) ungepackt - sämtliche Kompressionsgewinne resultieren aus der Verwendung eines SquashFS-Images und der Komprimierung des Kernels.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.