[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware 153.06.88-46260 Labor vom 28.08.2017

@informerex
7490 ist bei mir Basis, und 7272 als Reapeter über Wlan verbunden.
Auch Reapeter 1750E über Wlan 1750E wird ja als Mesh angezeigt.
Bei FRITZ!App WLAN sehe ich nur das mit der 7272 verbindung habe Mesh zeigt die App ja nicht an

@Avensis dann stimmt doch aber eigentlich alles (oder ich stehe aktuell auf dem Schlauch)
das Mesh-Icon darf ja nur bei den Endgeräten anzeigt werden, die dies auch können (und somit die Mesh-Firmware haben).
andere Geräte die im Netz sind, aber über keine Mesh-Funktion (Firmware) verfügen, sind dann nur eine "bridge/Verlängerungskabel".

@alexandi: Da steht bei mir in jedem Fall ein Text drin.

Was bei mir eher "merkwürdig" ist: seit mindestens diesem Update ist der WLAN-Datendurchsatz schlecht geworden. Egal ob ich mein Notebook oder ein Handy oder Tablet verwende - beim Aufruf einer Webseite zeigt der Browser an, das er gerne etwas laden würde, aber das Resultat läßt sehr lange auf sich warten.
Das war bei den Vorgängerversionen nicht so. Ich habe auch schon die Box und den Repeater stromlos gemacht, aber es gibt kaum Besserung bis jetzt.

Ich hatte gerade mit der 6.90 in 7580+1750 die Paket-/Hardwarebeschleunigung variiert.
Hatte ungefähr 30% Einfluss auf Durchsatz.

Kein aktives Mesh (Master deaktiviert).

Labor ist natürlich etwas anderes, aber ein Versuch lohnt sich.

@MuP soll man dies dann aktivieren oder deaktivieren - um einen besseren Durchsatz hinzubekommen
weil das kann ich aktuell nicht ganz rauslesen

Dazu gibt es garantiert keine unumstößlich für alle Hardware-Setups gültige Empfehlung.

Ich hatte nach der Deaktivierung der Beschleunigung im 1750 (7580 nach Update auf 6.90 nicht verändert) den schlechteren Durchsatz in der FB-WLAN-Übersicht bemerkt.
Dann einmal verschiedene Varianten getestet, jeweils mit PowerOff/Restart.

Die Defaulteinstellung auf beiden Geräten direkt nach OS-Update hatte den besten Durchsatz zur Folge.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist die Hardware-Beschleunigung ausgeschaltet. Ich habe da aber nie etwas geändert! Wie ist denn die Default-Einstellung? Ein oder aus?

Nachtrag: Ich habe noch einmal nachgeschaut: Bei mir sind jetzt Paketbeschleunigung UND Hardware-Beschleunigung EIN auf der 7490.

Beim Repeater ist nur die Paketbeschleunigung Ein, die Hardwarebeschleunigung aus.

Zuletzt bearbeitet:
Die wird immer nach einem Neustart der Box aktiviert !

Danke, ich spiel mal damit herum bei beiden Geräten. Das WLAN-Problem tritt auch eher an einem Punkt in der Wohnung auf, wo Box und Repeater halbwegs gleich stark empfangbar sind. Bisher lief das immer problemlos (mit und ohne Mesh-Funktionalität) und bis zu dieser Firmware ebenfalls.

Eine 113.06.88-46480 ist am Start .... ?

So wird man dann noch keine Final sehen :)

• System: Verbesserung - Stabilität

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.