[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware 113.06.04-27580 vom 26.02.2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@DSL-Hexe: Mich würde interessieren wie Dein Spektrum aussieht. Ich habe auch 100MBit theor. Leitungskapzität, das Spektrum sieht meiner Ansicht allerdings seltsam untenrum aus - und nein, ich habe keinen Splitter dran:

Screen Shot 2014-02-28 at 13.44.06 .png
 
So, jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben :)
Bei mir steht der DSLAM direkt neben dem Haus. Ich hab nen Splitter und ich habe auch dieses "Tal" am Anfang. Ich schätze mal, dass das mit den ADSL-Anschlüssen im Leitungsbündel zu tun hat. Ich bilde mir ein, mal gelesen zu haben, dass hier VDSL absichtlich eine Leistungsreduzierung vornimmt, um die ADSL-Signale nicht zu "überschreien"...

Gruß,
kartman
 

Anhänge

  • spektrum.JPG
    spektrum.JPG
    59.3 KB · Aufrufe: 99
  • vdsl_werte.JPG
    vdsl_werte.JPG
    65.9 KB · Aufrufe: 108
Darf ich einmal dran erinnern, dass es in diesem Thread nur um die Labor-Firmware der 7490 geht.
Nicht um irgendwelche DSL-Spektren, nicht um Dämpfung und erst recht nicht um den "wer-hat-den-DSL-Längsten".
Im Forenteil Fritz/Internet steht ausreichend Lesestoff für alle DSL-Spektren zur Verfügung. Nur lesen müsst ihr selbst.

Bitte ab jetzt nur noch zur Firmware posten. Danke
 
Verbesserungen in FRITZ!OS 06.04-27580

  • System: Stabilität verbessert

Würde mich ja mal interessieren, was genau nun stabiler laufen soll. Ich merke und sehe keinen Unterscheid zur vorherigen 06.04 Labor. Alles rennt, auch über Repeater. WLAN hat aktuell etwas niedrigere Datenraten zu meinem 7240er Repeater. Kann aber auch am feuchten Wetter liegen. Immerhin ist Wasser der schlimmste Feind des WLANs (kostenloser Experten-Tipp!).

Meinetwegen kann dieser Entwicklungsstand als Release auf die freie Wildbahn.
 
Auch bei dieser Laborfirmware gibt es bei mir Probleme beim WLAN-AC Verbindungsaufbau, zumindest im Zusammenspiel mit einem AVM WLAN-Stick AC430. Zunächst wird die Übertragungsrate kontinuierlich langsamer, dann wird die Verbindung kurz unterbrochen und wieder hergestellt. Das war bei der Release-Firmware 06.03 bei mir noch viel häufiger, hier bei der Laborfirmware schon seltener aber noch nicht völlig beseitigt. Habe AVM auch bereits wieder darüber informiert.

Gruß Andreas
 
...
Lies in #1 die Verbesserungen. Wenn da nix bei ist, was dir etwas bedeutet, dann lass es...
...

Danke für's schnelle feedback. Dann lass' ich es diesmal tatsächlich. Die letzte Labor vom 10.02. ... 27408 läuft bei mir stabil. Never change a winning team...-
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe Probleme mit meinen (Siemens A58H) DECT Telefonen. Die sind irgendwie nach dem Update nicht mehr mit dem DECT Netz verbunden. Klingeln lassen hat schon mal nicht funktioniert.

Ein Reboot hat geholfen :)
 
Hallo..

Habe mit dieser Laborversion leider Pech gehabt. Nach Update wurden die Telefone über Kabeldeutschland nicht mehr registriert. Ein Recover auf 6.03 und einspielen entsprechender Sicherungsdatei brachte kein Erfolg. Reset des Kabelrouters und Fritzbox änderte auch nichts. Internet funktioniert einwandfrei. Hat jemand Erfahrung damit. Störung habe ich bei Kabeldeutschland gemeldet aber seit 2 Tagen hat sich niemand gemeldet.
 
UMTS Anbindung weiter fehlerhaft, telefonieren über GSM geht nicht ( Huawei E173 UMTS Stick).
 
Die WLAN-Zeitschaltuhr funktioniert bei mir weiterhin nicht. Komischerweise schaltet aber der Repeater 300E automatisch nach Vorgabe des 7490er ab.
 
Nach Update wurden die Telefone über Kabeldeutschlan
Welche Telefone? Bei mir haben sich dus.net, sipgate, callcentric, 1&1, fvd und asterisk/vpn nach dem Update ohne Probleme registriert, nur bei einer Änderung der 1&1-Nummer wegen "globalem Kennwortwechsel" hatte sich von mir unbemerkt in den Benutzernamen eine Null eingeschlichen 49030xxxxxxx. Und ja, KD hat wohl seltsamerweise und rein zufällig bei einigen VoIP-Anbietern häufige DNS-Probleme, so dass ich schon dazu übergegangen bin, gleich die IP-Adresse 77.72.174.128 für fvd und rynga als Registrar einzugeben. Das ist aber Fritzbox-technisch nicht so vorteilhaft, denn irgendjemand bei AVM ist auf die Idee gekommen, bei den SIP-Accounts mit purer IP-Adresse in der Übersicht die IP anzugeben (von der Logik her sogar richtig) und in der Ereignisliste als Internetrufnummer den Anmeldenamen (von der Logik her grundfalsch, denn das ist nicht die Internetrufnummer). Wozu gibt denn nun den Anzeigenamen, nur für das DECT-Mobilteil?

Die dauerhafte Lösung für KD ist nur die das Einstellen von 2 ständig verfügbaren und aktuellen DNSv4-Servern. Leider liegt man falsch, wenn man jetzt auf den Gedanken kommt, dass die schnellsten DNS-Server auch die besten wären, für KD in Berlin waren das für mich 194.150.168.168 "SACREDCHAO-AS AS250.net Foundation" und 213.73.91.35 "INTERDOTNET-LIG-AS Inter.Net Germany ligado operation". Die hatten leider fast dieselben Probleme mit den Registraren.
 
Hallo adialo,

danke für deine schnelle Antwort. Ich stehe nun etwas auf dem Schlauch. Weiß nicht so recht welche Bedingungen notwendig sind um die Rufnummern bei KD zu registrieren. Ich habe letztes Jahr von der Homebox auf die 7490 gewechselt und die Daten von der 7270 per Exportdatei übernommen. Es hat alles einwandfrei funktioniert. Alle weiteren Updates der 7490 liefen problemlos bis auf die letzte. Ist es möglich dass die Anmeldedaten in der Fritzbox verloren gegangen sind? Ein Herstellen des Urzustandes der 7490 mit Übernahme der Daten aus der 7270 brachte leider kein Erfolg. Man hat beim Einrichten der Rufnummern ja kaum noch Möglichkeiten Daten einzugeben. Würde mich über eine einfache Erklärung des Registriervorganges freuen.
 
Das ist dann wohl eher ein KD-spezifisches Problem und da weder KD eine fremde Box noch AVM diese Labor supportet, ist von beiden kaum irgendwelche Hilfe zu erwarten. Funktioniert denn die KD-Telefonie aktuell noch mit der 7270?
 
Die 7270 habe ich leider nicht mehr. War wohl etwas optimistisch. Da es bislang mit der 7490 einwandfrei funktionierte dürfte es kompatibel sein. Ich denke das OS 6.x verhält sich bei allen Fritzboxen gleich, jedenfalls was die Anmeldeprozedur der Telefone angeht. Ich würde nur gern wissen welche Zugangsdaten man beim Einrichten der Rufnummern benötigt. Bezieht die Fritzbox die Daten bei KD automatisch oder muss man sich dort mit Kennwort und Proxy-Server anmelden? Der Registrar wird automatisch auf „kabelphone.de“ gesetzt. Ich hatte damals, 2009, keine Zugangsdaten erhalten. Es wurde von einem Techniker eingerichtet. Soviel ich weiß war das Kennwort die MAC: vom Kabelmodem.
 
Hier im Forum gibt es ziemlich lange Threads über genau diese Thematik. Ohne die Original-Box, die auch von KD jederzeit neu provisioniert werden kann, bist Du jetzt wohl bis zum Produktwechsel auf 100 Mbit/s ohne Telefonie.
 
Bei mir geibt es seit dem update massive probleme mit DECT!

DECT Verbindung war nicht möglich. nach x versuchen und reboots hat es entlich geklappt!
Sobald über das Mobiltel Nachrichten (AB) abgehört werden rebootet die Box! (aussetzer beim Abhören im Vorfeld)
Bei VOIP telefonie über das DECT handteil rebootet die box. Nicht aber bei Anrufen die über IDSN gehen.... ?!?!?

Kann das jemand bestätigen?
 
Seit diesem Beta funktioniert Fox!Box v1.2.4 nicht mehr. Fehlercode500.
Auch das eingeben der IP statt http://fritz.box hat nix gebracht.
Meine DSL Geschwindigkeit ist von Version 6.01 mit 4,5Mbit zu Version 6.03 mit 4,0Mbit zu Version 6.04-27580 BETA wieder auf 4,6Mbit gestiegen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,022
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.