[Info] FRITZ!Box 7490 Labor-Firmware 113.06.04-27580 vom 26.02.2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WLAN hat aktuell etwas niedrigere Datenraten zu meinem 7240er Repeater. Kann aber auch am feuchten Wetter liegen ...

Lag nicht am Wetter. Laut UI bringt die 27580 im Vergleich zur letzten Labor 27408 eine 15-20 Mbit/s niedrigere Datenrate, egal bei welchem Wetter. Bei Verbindung mit 7240 Repeater durchschnittlich 190 statt 210 Mbit/s im 2,4GHz Band. Laut inSSIDer Analyzer keine Änderung der RSSI. Meine Boxen liegen ca. 20 Meter auseinander: Eine Steinmauer, 20 Meter Freiluft, Glasscheibe.

Bin zurück auf die 27408 und habe auf Anhieb die alten, höheren Datenraten.
 
Ist es mittlerweile eigentlich möglich die 7490 als Repeater einzurichten?
Kann man über die LAN-Anschlüsse Datenraten von 100MegaByte/sek erreichen?
 
Als W-LAN-Repeater oder als DECT?
 
Als DECT-Repeater.
 
Das weiß AVM ja selber nicht ob das überhaupt mal kommen wird ...
 
Laut meiner Info vom Samstag! (Rückruf von AVM auf meine Mobilfunknummer), soll es kommen, aber leider ist noch keine Terminierung da.
Auf die Funktion DECT-Repeater in der 7490 warte ich ebenfalls.
Die Funktion wird kommen, offen ist nur wann.:(
So lange werde ich mir noch mit einer 7390 behelfen, obwohl die mein Netzwerk ausbremst.
 
Dann sind wir schonmal ein Stück weiter. Bei mir hieß es noch "Wird als Verbesserungsvorschlag weitergereicht". Der USB-Fernanschluss fehlt ja leider auch noch. Auch dort noch kein Termin bekannt.
 
Vielleicht sollte sich trotzdem mal jeder der sich die DECT-Repeater Funktion in der 7490 wünscht damit direkt an AVM wenden.
Das man dort sieht das diese Funktion in der 7490 doch von einigen Leuten vermisst wird und daurch evtl. zügiger bearbeitet wird.
 
Ich möchte aber WLAN und DECT Repeater in einem Gerät haben und nicht einen WLAN Repeater und noch einen extra DECT Repeater.
Und übrigens kann man zwei 7490 ja per WLAN AC als Master-Repeater koppeln.
Ja ich weiß zwei 7490 sind teurer wie 2 getrennte Steckdosen Repeater bieten aber auch mehr Möglichkeiten.
 
Ich habe nun bei AVM auch nachgefragt... Im Moment helfe ich mir auch noch mit einer 7270. Die 7270 betreibe ich als DECT-Repeater. Mit einer 7490 würde ich zwei Geräte ersetzen, naja eigentlich drei AC WLAN Router, 7270 als DECT Repeater und einen Switch. Wobei ich den Switch nicht bräuchte wenn ich eine 7490 kaufe.
 
Ich hatte im Januar mal nachgefragt wegen DECT-Repeater Funktion.
Da wurde mir gesagt, das es Hardware mäßig nicht möglich sei...
Unklare Aussagen des Supports.

edit: Ich habe gerade nochmal nachgeschaut und die Antwort kam vom Vertrieb zurück. Nun stellt sich die Frage, welche Abteilung mehr auf Zack ist ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im November 2013 bekam ich als Antwort:

Sehr geehrter Herr XXX,

das ist aktuell leider nicht vorgesehen, deshalb habe ich Ihre
Mail als Verbesserungsvorschlag an den dafür zuständigen
Produktmanager im Hause AVM weitergeleitet.

Ob und ggf. wann eine Umsetzung erfolgen wird, steht zum jetzigen
Zeitpunkt allerdings noch nicht fest. Generell gilt aber natürlich, dass
unsere Produkte von der Nachfrage und den Verbesserungsvorschlägen/
Wünschen der Kunden "leben", so wurden auch in der Vergangenheit
bereits unzählige Verbesserungsvorschläge in die Tat umgesetzt.

Freundliche Grüße aus Berlin
 
Die Funktion is so wie in der 7390 bereits vorhanden, aber leider noch nicht freigeschaltet.
Ich hatte ein sehr interessantes Gespräch mit AVM, bei welchem noch andere Dinezur Sprache kamen.
Wie zum Beispiel diese ominösen resyncs der 7490.
Da ich hier mehrere 7390 und 7490 liegen habe soll ich diese mal alle durchtesten, was ich natürlich gerne machen werde, sowohl an ADSLund auch VDSL.
Allerdings benötige ich dazu auch den Faktor Zeit, der bei mir aktuell relativ gering ist, da ich mich aus gesundheitlichen Gründen beruflich umsortiere.
Wenn ich wüsste, wie ich diese DECT-Funktion gezielt aufrufen könnte, würde ich meine noch vorhandenen 3 7390 und 2 7270 in Rente schicken!
Was mich erstaunte war die Tatsache das ich mich bei AVM eigentlich wegen eines anderen Problems wegen DECT gemeldet hatte und beim Rückruf gezielt auf die Repeaterfunktion der 7490 angesprochen wurde.
 
Hallo,
Vorsicht, in einer 7320 führte das einmal zu einer Rebootschleife. Auf jeden Fall eine Sicherung machen...
 
Hat jemand mit einer 7490 Lust den in #55 geposteten Link zu testen? Ehe ich eine anschaffe, wäre es gut zu wissen ob das bei der 7490 schon funktioniert oder nicht.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich sind die links aber standardmäßig eh im webgui drin und werden bei Bedarf deaktiviert. Eben so das diese noch vorhanden sind, aber keine Funktion haben. Oder meint ihr das AVM für jede Box eine eigene GUI schreibt?
 
Naja es müsste jemand mal testen: ich kann es selbst nicht, da ich nur eine Box habe :) - Bei der LED-Steuerung ist es ja ähnlich, und da hat es eine Funktion.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,022
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.