Normalerweise würde ich konstatieren, dass bei Dir zu viele CRC-Fehler auf der Leitung sind, so dass es zu PPPoE-Timeouts kommt (nein, das hat nichts mit Resyncs auf der DSL-Strecke zu tun!). Aber da ich Deiner Signatur entnehmen kann, dass Du G.INP hast (109 Mbit/s), würde das Problem durch Retransmissions aus der Welt geschafft werden.
Was bleibt, sind mögliche Fehler auf nachgelagerten Netzwerk-Komponenten, wie z.B. am BNG. Natürlich kann auch die Datenverbindung vom MSAN im MFG zur Betriebsstelle der Telekom gestört sein. Gab es bei Dir irgendwelche Überflutungen von Straßen? Bei uns ist letzte Woche an einer Bahnunterführung eine Eiche von oben auf einen KVz gekracht und hat diesen nach vorne gekippt... Die Unterführung war überdies überflutet, weil Pumpen verstopft waren.
Da es ja keine DSL-Resyncs auf Deiner Strecke gibt, sondern die Gegenstelle im Telekom-Netz kurzzeitig nicht erreichbar ist, was zur Neuverbindung führt, würde ich online ein Ticket bei der Telekom eröffnen:
https://hilfe.telekom.de/hilfe-bei-stoerungen
Dort auf "Internet" klicken und die nötigen Daten eintragen.
Man wird sich bei Dir melden. Du kannst ja explizit erwähnen, dass der DSL-Sync zwar stabil ist, Du aber zeitweise keine Daten übertragen kannst, weil die PPPoE-Verbindung abbricht. Alle Router, die Du bereits ausprobiert hast, solltest Du ebenfalls dazu schreiben. Es ist Sache der Telekom zu schauen, warum Du am BRAS oder BNG rausfliegst. Sowas passiert sonst nur bei Stromausfällen oder Wartungsarbeiten.