FRITZ!Box 7490 Labor Firmware 06.55-33361 vom 03.06.2016

ipforum74189 und ich haben offensichtlich unterschiedliche Probleme ;)

Ich sage dir das. PPPoE-Fehler sind keine Resyncs.
Vielleicht müssen wir dann klären, was Resyncs sind. Ich verstehe darunter folgendes:
Internetverbindung weg, WebIF (Internet -> DSL-Informationen) sagt "Keine Antwort"
Nach 2-3 Minuten kommt "Training" und nach weiteren 2-5 Minuten hat sie wieder gesynct.
Dieses Datum steht dann auch auf der Startseite (momentan eben 16:09)

Wer rechnen kann erkennt, dass das Ganze bei 4-7 Resyncs pro Stunde gar nicht mal so lustig ist. :(
 
Du hast geschrieben: seitdem hagelte es 4-7 Mal pro Stunde resyncs (PPPoE-Zeitüberschreitung).
Darauf habe ich geantwortet.
 
Asche auf mein Haupt! Ich habe die Fehlermeldung nicht mehr aus dem Kopf gewusst (momentan hängt ja die 7390 dran...), der Vollständigkeit halber im Anhang die genauen Fehlermeldungen!

Bildschirmfoto von »2016-06-11 21-22-12«.jpg

Und jetzt nochmal - hochoffiziell - die Frage: Meint ihr, es liegt an der Fritzbox/Firmware oder doch eher eine Telekom-Störung? Im entsprechenden Forenbereich hier konnte ich keine anderen Nutzer mit einer ähnlichen Störung finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Leute müssen AVM eine Mail schreiben, dass alle Einträge zu PPP nicht in den Log dürfen, wenn Link weg ist, damit das möglichst bald eingebaut wird?
 
Nach dem erfolgreichen Update auf die Labor,hab ich folgendes Problem:
Online Speicher:Fehler: Keine Internetverbindung vorhanden.
Mehrmals neu gestartet ,leider keine Verbindung,übers Control Center, komme ich problemlos drauf.
Gibt es ein paar Tips?
 
evtl. falsche Daten eintragen oder Anbieter wechseln und dann nochmals zurück auf den gewünschten bzw. korrekte Daten eingeben.
 
@foolproof

Wenn du die Firmware als Ursache der Resyncs vermutest, dann solltest du aus der DSL-Information mal posten, welche Linecard deine DSL-Vermittlungsstelle hat. Dort stehen Dinge, wzb. "Infineon 9.10.6.5".

Ich rechne aber nicht mit Leuten, die wesentliche DSL_Treiberprobleme haben - das wäre viel früher hier zur Sprache gekommen. Forsch mal lieber im Bereich deines Providers. Im Sommer sind techische Störungen z.B. aufgrund von Gewitter, Überhitzung oder auch Überschwemmung wahrscheinlicher, als ein Firmware-Fehler.

- - - Aktualisiert - - -

@marzi

Wenn es nicht an deinem Provider liegt, überleg mal kurz, ob du vielleicht schon viele Laborversionen hintereinander auf der 7490 laufen hattest. Belegt ist das nicht, aber viele haben den Eindruck gehabt, dass irgendwann die Konfig zu einem "Kuddel-Muddel" wird, aus dem nur noch ein Recovery mit anschließendem Update auf die Laborversion hilft.

Ist ein bisschen, wie bei einem Windowsrechner, der über die Jahre langsamer wird, nicht mehr funktioniert und wegen zu vielen Daten nicht mehr defragmentiert werden kann. Nach einer Formatierung und Neuinstallation läuft dann wieder alles koscher.
 
@marzi:
Support-Daten => webdav.log ... da sollte die Ursache zu sehen sein.

Wenn es sich um einen 1&1- oder Telekom-Account mit Medienserver handelt (hat da diese Version nicht irgendwelche Änderungen erfahren), dann auch noch unter "Medienserver" nachsehen.

Mit einem normalen Apache2 (mit WebDAV-Funktionen) als Online-Speicher hat die Firmware jedenfalls kein generelles Problem.
 
@Daniel Lücking: Meine Vermittlungsstelle ist eine Broadcom 176.29.
Ich war auf der "Vorigen DSL-Version", damit lief es 17h unterbrechungsfrei. Jetzt habe ich die aktuelle Version mal wieder aktiviert, mal sehen was passiert ;)
 
12.06.16
07:49:08 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
12.06.16
07:49:08 Internetverbindung wurde getrennt.


Diese Unterbrechungen dauern 2 bis 5 Sekunden. Was ist die Ursache? Was kann ich tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dort nichts weiteres steht, dann ist der nächste Schritt der Test eines anderer Routers, vorzugsweise ein aktueller Speedport. Welchen Abstand haben die Ausfälle?
 
Kommt ca. 1x täglich vor. Router habe ich schon agw. War vorher eine 7390, dort waren auch regelmäßige Unterbrechungen. Ich habe nur nicht darauf geachtet, ob die auch nur wenige Sekunde waren. Daraufhin 7490 gekauft, ist gerade eine Woche alt.
 
hab ein ähnliches Problem,

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=286126&p=2166063#post2166063
Anfangs meistens wenn ich telefonieren wollte,
später dann einfach zu beliebigen Zeiten Verbindung getrennt, neu synchronisieren.
nur hat es bei mir etwas länger gedauert bis die Verbindung wieder da war!
das ganze im Abstand von 2 - 10 Stunden.
vieles versucht, erst meine FB 7490 mit einem Speedport 724v ersetzt, etwas besser, aber nicht weg!
dann eine neue FB 7490 gekauft, immer noch das gleiche.
dann DSL Zuleitung von TEA-Dose zum Router getauscht, Verbindung um einiges besser, aber alle 10-12 Stunden immer nochmal weg.
heute war Telekom Techniker da, TEA Dose getauscht und DSL Zuleitung nochmal eine andere, mit festem TEA-Stecker.

bis jetzt läuft es ohne Unterbrechung, mal abwarten.

will nur damit sagen die Zuleitung prüfen, ist schon wichtig!

Nebeneffekt, mein DSL ist auch etwas schneller geworden, vorher ca 42 Mbit/s jetzt ca 46 -47 Mbit/s

PHP:
12.06.16
    18:01:46    Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 93.235.62.181, DNS-Server: 217.237.150.51 und 217.237.148.22, Gateway: 62.155.246.119, Breitband-PoP: NWDJ01
12.06.16
    18:01:37    DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 105425/41998 kbit/s).
12.06.16
    17:59:55    Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
12.06.16
    17:59:55    Internetverbindung wurde getrennt.
12.06.16
    17:59:50    DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
12.06.16
    15:00:40    Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 93.235.56.73, DNS-Server: 217.237.150.51 und 217.237.148.22, Gateway: 62.155.246.119, Breitband-PoP: NWDJ01
12.06.16
    15:00:31    DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 104861/41996 kbit/s).
12.06.16
    14:58:45    Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
12.06.16
    14:58:45    Internetverbindung wurde getrennt.
12.06.16
    14:58:40    DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
11.06.16
    22:24:00    Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 93.235.57.226, DNS-Server: 217.237.150.51 und 217.237.148.22, Gateway: 62.155.246.119, Breitband-PoP: NWDJ01
11.06.16
    22:23:48    DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 105657/41996 kbit/s).
11.06.16
    22:22:04    Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
11.06.16
    22:22:04    Internetverbindung wurde getrennt.
11.06.16
    22:21:59    DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
 
Ich kann absolut nicht erkennen, wo da ein ähnliches Problem sein soll. Sekundenlange Unterbrechungen auf PPP-Ebene lassen sich bestimmt nicht auf TAE-Dose und TAE-Stecker (ja, die heißen wirklich TAE) zurückführen. Du hättest in deinem Thread bleiben sollen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann absolut nicht erkennen, wo da ein ähnliches Problem sein soll. Sekundenlange Unterbrechungen auf PPP-Ebene lassen sich bestimmt nicht auf TAE-Dose und TAE-Stecker (ja, die heißen wirklich TAE) zurückführen. Du hättest in deinem Thread bleiben sollen. :(

Was kann es dann sein?
 
@ws65, bezieht sich dein Beitrag auf ipforum74189? Das hat leider nichts mit einander zu tun... Bitte lernt grundlegende Netzwerkkonzept wie das Schichtenmodell (OSI-Modell)

- - - Aktualisiert - - -

Was kann es dann sein?

Probleme im Zugangsnetz der Telekom, Probleme am DSLAM, Fritzbox erkennt PPP-"Keepalive" (und sonstige LCP-Sachen) nicht...
 
Neues FRITZ!OS: 06.55-33438
 
@Dolde: "Labor" sollte man nicht vergessen.
 
Ich auch nicht!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.