thtomate12
IPPF-Promi
- Mitglied seit
- 28 Okt 2010
- Beiträge
- 5,163
- Punkte für Reaktionen
- 6
- Punkte
- 38
Kannst du mal die Einstellungen exportieren und den Ausschnitt mit den "extensions" posten?
Hängt das "SIP-Problem" evtl. an der Einstellung unter
Telefonie - Eigene Rufnummern - Anschlusseinstellungen - Sicherheit ...
Das Passwort vom FRITZ!Repeater 310 - natürlich mit aktueller Firmware 122.06.30 - lässt sich immer noch nicht in der Heimnetz-Übersicht abspeichern. Jedes Mal fragt er aufs Neue danach, wenn er die Version auf Updates prüfen möchte.
Dann ist es das typische KKK, da die Telefoneinstellungen noch ein 2. mal in den Hexdaten enthalten sind.Die drei Einträge, die auch in der Web-Config angezeigt werden, sind vorhanden, die übersprungene 622 allerdings nicht. Enabled=no scheint ein schlechtes Zeichen zu sein.
Entspricht genau meiner Erfahrung.Bei mir ist die Firmware 6.30 die letzte mit stabilem WLAN. Bei allen folgenden Versionen habe ich massive WLAN Probleme mit den meisten meiner Geräte. Neben diversen Androiden auch ein Lumia 950 XL, welches dann ständig aus dem Netz fliegt. Da kann ich mir also sparen mal wieder eine Labor auszuprobieren. Die Meldungen über WLAN Probleme häufen sich, aber AVM will es einfach nicht wahr haben.
Ich habe die Box neu seit 3 Tagen und absolut keine Probleme mit dem WLan. Alle Verbindungen sehr stabil und performant.
Ich nutze hauptsächlich Verbindungen über das 5GHz-Frequenzband.
Es muss beides mal WPS heißen.Danach über WDS neu verbinden (6Sek. an 310 bis WLAN-LED Blinkt, dann WDS-Taste drücken am 7490).
Seit dem Update habe ich das Problem, dass sich keine SIP-Clients mehr an der Fritzbox registrieren können. Sowohl mein Gigaset DX800A, als auch eine ältere Fritzbox 7270 an der das Fax hängt melden Fehler 404. Ein Test mit PhonerLite führt zum gleichen Ergebnis. Zudem ist in der Liste "Telefoniegeräte" der VoIp-Eintrag für die interne Nummer 622 verschwunden. Irgendetwas ist davon aber noch da, ich habe mal testweise alle VoIp-Telefoniegeräte gelöscht und neu angelegt, dabei hat er nach der 621 direkt die 623 vergeben, die 622 also übersprungen.
Das erste Problem: Anmeldung nicht möglich, habe ich nach einem Tip des AVM-Supports gelöst. Bisher war das Kennwort für die IP-Nebenstelle jeweils gleich der Rufnummer (also zur Nummer 620 das PW 620), das darf wohl nicht mehr sein. Da die Rufnummern ausschließlich aus dem internen Netz verfügbar sind, war das eigentlich bisher kein Problem, evtl. sollte der Nummer-Anlegen-Assistent mal einen entsprechenden Hinweis bekommen.
Das zweite Problem besteht weiter, Zitat AVM: "könnte auf eine Inkonsistenz in der Konfiguration hindeuten, die sich irgendwann, vielleicht schon vor sehr langer Zeit eingeschlichen hat, und jetzt nicht mehr in der Benutzeroberfläche sichtbar ist."
Ist jetzt aber nicht mehr wichtig, ich habe jetzt für diese Nebenstelle eine weitere Nummer angelegt, die funktioniert und kann erst mal weiter machen.
Wenn ich mal zuviel Zeit habe (Weihnachten 2029 oder so), dann wird die Box mal neu eingerichtet. Mit VPN, Türsprechstelle, Google-Konten etc. ist das auch ein Nachmittag Arbeit.
@ ich habe entdeckt, daß mein "Aktueller Energieverbrauch" jetzt 45% beträgt. Vor der Labor hatte ich die normale 6.51er FW, da waren es konstant 37%...
...ich will ja keinen Verbrauch messen, sondern über den Energiemonitor der FB7490 meckern! Das ist wohl doch die Aufgabe dieses threads.Wenn dein Verbrauch messen willst nimm ein Wattmeter...
Versucht sich die Kiste tatsächlich im VDSL Modus amd ADSL-Anschluss?
Ja, machen alle Geräte, die beides können, denen man nicht angibt, VDSL nicht zu benutzen.