FRITZ!Box 7490 FRITZ!OS 6.98-50199 BETA vom 01.02.2018

So, liebe Helfer, ich habe nach weiteren Versuchen das Update auf die Beta aufgegeben. Es war immer das selbe: Nach Update geht alles im Heimnetz, auch die DSL-Verbindung läuft, aber es kommt keine Internet-Verbindung zustande. Auch ein Zurücksetzten der FB 7490 und manuelle Neueingabe der 1&1 Verbindungsdaten hatte keinen Erfolg. Die Ergebnisliste habe ich als PDF angehängt. Wie gesagt: nach Recovery auf die V 6.93 ist alles wieder ok inkl. I-Net. Vielleicht weiss da jemand noch 'nen Trick?

Anhänge

• FRITZ!Box 7490 Ergebnisse.pdf
    18.4 KB · Aufrufe: 22
Dem Anschein nach versucht die Box hier eine DS-Lite-Konfiguration (IPv6, mit IPv4-Verbindungen über einen AFTR-Server beim Provider für CGN) ... das wäre für 1&1 recht ungewöhnlich.

Ich tippe mal auf irgendeine merkwürdige Einstellung, die bei der 06.93 nicht zum Tragen kommt (oder ist das da auch eine DS-Lite-Konfiguration?), aber unter 06.98 dann eben nicht richtig funktioniert.

Normalerweise kriegt die Box bei 1&1 und DSL ja ihre Konfiguration über LCP im Rahmen von PPP ... warum hier die 06.98 mit der Konfiguration nicht klarkommt (oder ob da tatsächlich eine andere gesendet wird), kann man aber problemlos mit dem Paketmitschnitt ermitteln (und auch beide Systeme vergleichen), wenn man die Ursache wirklich finden will.

@stoney: das versteh ich nicht ganz: ich hab ja von der 6.93 auf die Beta geupdated und dann über Werkseinstellungen (wg. kein I-Net) alles gelöscht und nur versucht, über den Assistenten den Internetzugang bei 1&1 neu einzurichten. Das schlug ebenfalls fehl (DSL war aber vorhanden). Danach wieder auf die 6.93 zurück und die Sicherung eingespielt.
Derzeit läuft wieder alles...

@HabNeFritzbox: IPv6-Unterstützung ist derzeit disabled (hmm, warum auch immer, ich habe da nie etwas verändert). Hab ich jetzt mal so eingestellt.

Erneut die Beta aufspielen und testen wg. kann ich erst in den nächsten Tagen. Melde mich dann wieder. Danke für die bisherige Unterstützung!

auf welche Beta, bitte gib die Buildnumber, also 6.98-50xxx an, damit wir nicht aneinander vorbeireden.

Hier geht es um die -50199 vom 01.02.2018 und ich fragte ob Du auf die -50794 vom 09.02.2018 versucht hast (siehe #44 Zitat von HabNeFritzbox, dorts gehts zum Thread), von der 6.93 aus erst das Update auf die -50794 zu machen und dann erst die Box (via Startcode) einrichten.

Bringt ja nichts, sich jetzt mit dem "veralteten" Release die Zeit zu vertreiben, wenn es ja etwas aktuelleres gibt, womit ggf. auch Dein Problem mit dieser (50199) verschwunden ist.

Ich hatte meine erste Anfrage bzgl. 6.98-50199 gestartet. Gestern (10.02.) dann der Versuch mit FRITZ.Box_7490_Labor.113.06.98-50794.image mit den Ergebnissen wie vorhin beschrieben.
In beiden Fällen hat DSL funktionert, aber es kommt keine Internet-Verbindung zustande. Der Hinweis von @HabNeFritzbox ist auf alle Fälle einen Versuch wert, denke ich.
Ich werde dann auf den neuen Thread umsteigen und das Ergebnis dort berichten...

Entweder man richtet neu ein, oder stellt Konfiguration wieder her. Klingt teilweise alles sehr durcheinander.

Wenn IPv6 wirklich aus ist, passt wohl der Internet Log nicht dazu. Wenn man FB neu einrichtet via 1&1 ist IPv6 wohl nun standardmäßig aktiv.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.