FRITZ!Box 7490 FRITZ!OS 6.98-50199 BETA vom 01.02.2018

Ich habe ein Telefonbuch, welches sich aus meinem Google Account speist. Teilweise sind je Eintrag bis zu drei Rufnummern hinterlegt. Wenn ich im FRITZ!Fon (neueste Firmware) die zweite Rufnummer des Telefonbucheintrags auswähle, dann wird jedoch die dritte Nummer angewählt. Hier ist irgend etwas durcheinander geraten. Bei Euch auch?
 
Hätte n paar Fragen in die Runde..

1. Funktioniert die Sache mit dem Zertifikat von Let's Encrypt nun wieder? Hat das jemand bereits getestet?

2. Kann mir jemand sagen, ob ich hier im Forum auch einen Thread über AVM Fernzugang für WIn10 finden kann.

Der AVM NDIS VPN zusammen mit dem Meltdown Spectre Update sorgt nämlich dafür dass kein NIC mehr am Rechner einen Lease bekommt... (Zurücknehmen ändert auch nichts mehr, nur deaktivieren des Dienstes)

Kann ich deswegen AVM anschreiben..einen Hinweis schicken und wenn ja wohin.?
 
unötiges Vollzitat entfernt by stoney

Nutze auch Google, aber konnte nichts dazu finden. Kannst du bitte mal detailliert beschreiben und evt. Screenshots posten? Welche Softwareversion ist auf dem Telefon?

PS: Eine Signatur mit diesen Angaben ist sehr hilfreich für die Leser ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen, ich bin ein Neuer hier.
Ich habe ein Problem, bei dem mir hier vielleicht geholfen warden kann: nach dem Update meiner FB 4790 7490 auf die aktuelle Laborversion 6.98-50199 ist zwar DSL (1und1) laut DSL-Informationen im grünen Bereich, ich bekomme aber keine Internet-Verbindung zustande. Ich habe mehrfach den Rollback auf die Release V 6.93 durchgeführt. Damit läuft alles korrekt.
Zusätzlich habe ich in der Laborversion die Hinweise von AVM ("Internetzugang über FRITZ!Box nicht möglich") durchgeführt: keine Verbesserung. Hat jemand eine Idee, woran das liegt?
Für Hinweise ware ich sehr dankbar!
KGeo

//edit stoney: Modellname korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@KGeo: Hast Du dies berücksichtigt?
Zitat AVM: Achtung: Diese Labor-Version kann nur mit dem Windows-Programm Recover auf das offizielle FRITZ!OS zurückgestellt werden. Sie ist nicht geeignet für 7490-Editionen, die direkt vom Internetanbieter ausgeliefert wurden, ausgenommen 1&1 Homeserver.
 
Danke für den Hinweis, aber die FB ist eine originale AVM und kein 1&1 Homeserver. Außerdem funktioniert der Rollback ja einwandfrei. Im Labor läuft auch alles im Heimnetz inkl. DSL, nur kommt keine Internet-Verbindung zustande.
 
Hattest du nach der Installation der Laborversion den Startcode nochmal eingegeben oder die Daten mittels (vorher mit Passwort gesicherten) Backup-Datei wieder aktiviert?
 
Nee, ich dachte, die Box behält das?
Bei Release Versionen war das eigentlich immer so...:(
Aber das muss ich heute abernd mal versuchen. Danke!
 
Das siehst du in den DSL-Informationen.
Wenn dort eine Verbindung besteht (grün angezeigt), aber kein Zugriff auf irgendwelche Websites möglich ist, dann sind die Zugangsdaten nicht korrekt.
Auch im Protokoll unter System - Ereignisse - Internetverbindung sollte die Fehlerursache vermerkt sein.
 
Genau so ist es: die DSL-Informationen zeigen "grün". Die Ereignisanzeigen sind aber oft nicht zielführend. Besonders wenn man auf die Meldungen klickt, bekommt man oft keine oder nur kryptische Angaben ;-(
Wie gesagt: danke für die Hinweise. Ich werde das ausprobieren.
 
Die "kryptischen Angaben" enthalten üblicherweise auch Fehlernummern, z.B. 408.
Die Angabe dieser Fehlernummer(n) wäre schon hilfreich zur Problembehebung.
 
Völlig richtig, nur habe ich derzeit wieder die letzte Release geladen, und vorher leider keine Aufzeichnung gemacht. Sollte es beim Test wieder fehlschlagen, werde ich das berücksichtigen. Danke!
B.th.w.: gibt es irgendwo eine komplette Auflistung der Bedeutungen dieser Fehlernummern?
Ich habe sehr oft keine Erklärung gefunden, bzw. die Hilfeseiten dazu waren leer.
 
Also nach dem Update auf die Labor-Version (das kann ja nur über ein Update-Image laufen, da gibt es keine Recovery-Datei) sind noch genau dieselben Einstellungen vorhanden, wie vor dem Update (ggf. etwas angepaßt für die Labor-Version, aber mit demselben Inhalt).

Ich weiß auch nicht, was ein "Rollback" am Ende ist ... aber wenn das über das Recovery-Programm von AVM erfolgt(e) und zwar mehrmals und damit dann auch alles im grünen Bereich war, dann muß da ja eine Sicherungsdatei importiert worden sein oder die Eingaben wurden (zumindest der Start-Code bei automatischer Konfiguration) von Hand noch einmal gemacht.

Eine Anwendung des Recovery-Programms, nach der noch alle eigenen Einstellungen vorhanden sind, wäre ein Zeichen für ein vollkommen neues Recovery-Programm von AVM ... nicht unmöglich, aber einigermaßen unwahrscheinlich.

Irgendwie paßt also der Verlauf der Unterhaltung (@Joe_57: Hast Du die Einstellungen per Sicherungsdatei wiederhergestellt oder von Hand? @KGeo: Weder noch ... dachte die Box behält das von selbst.) nicht so richtig zu den bisherigen Erfahrungswerten - außer der eine redet definitiv über "nach dem Update" und der andere stellt sich (ein bißchen zurecht, denn das wäre in der Tat recht ungewöhnlich) die Frage, warum das nach einem Update notwendig sein sollte und hat das zuvor nach der (mehrmaligen) Verwendung des Recovery-Programms aber sehr wohl auch genutzt.

Wobei mir das ohnehin etwas spanisch vorkommt:
Im Labor läuft auch alles im Heimnetz inkl. DSL, nur kommt keine Internet-Verbindung zustande.
Warum sollte mit der Labor-Version auf einmal im Heimnetz DSL laufen? Ich bin etwas verwirrt ... vielleicht aber auch nur dehydriert.
 
Also nach dem Update auf die Labor-Version (das kann ja nur über ein Update-Image laufen, da gibt es keine Recovery-Datei)
Aber natürlich gibt es da eine Recovery-Datei!
Die ist (neben der *.image-Datei) in jeder LABOR.zip enthalten, die man von den AVM-Servern herunterladen kann.
 
OK - meine Beschreibung war vielleicht etwas durcheinander. Nochmal Step by Step:
1. ich habe die Laborversion (manuell) eingespielt. Dabei wurde eine Sicherungsdatei erzeugt
2. wie erwähnt, habe ich diese nach dem Einspielen leider nicht zurückgeladen (mea culpa)
3. danach lief alles im Heimnetz und DSL war in den DSL-Informationen grün
4. Internetzugriff schug jedoch fehl
5. Zurück auf die Releaseversion über Recovery-Programm (sorry: ich hatte es als Rollback bezeichnet)
6. Da war mir schon klar, ich musste die Einstellungen wieder importieren, da ja die Box komplett zurückgesetzt war.
7. In der Release war alles inkl. Internetzugriff ok.

Das mit dem Zurückspielen der Einstellungen in Punkt 2 nach dem manuellen Update war mir nicht bewußt. Ich hoffe, das war der Fehler. Wie gesagt: muß ich zuhause testen...

Nachtrag: Joe_57 hat natürlich das Pudels Kern getroffen: Ich habe ganz normal mit dem im Labor ZIP befindlichen Image-Datei und dem Recovery-Programm gearbeitet.
 
@Joe_57:
Diese Recovery-Datei stellt aber (zumindest war das bisher so) die letzte Release-Version wieder her und installiert nicht die Labor-Version auf einem anderen Weg. Und ich schrieb ja ausdrücklich, daß das Update nur über ein Update-Image erfolgen kann ... das "Zurück" geht wieder auf vielen Wegen, war hier aber (in diesem Kontext) nicht mein Thema.

@KGeo:
Das Wiederherstellen der Einstellungen nach einem Update ist nicht Teil des "normalen" Verlaufs, insofern mußt Du Dir da auch keine Vorwürfe machen, wenn Du diesen Schritt "ausgelassen" hast. Es könnte ggf. helfen ... wobei dann irgendwo ein anderes Problem vorlag oder vorliegt und die Wahrscheinlichkeit für eine "saubere" Konfiguration dann auch mit einem klaren Neuanfang (also ohne Sicherungsdatei) wieder größer wäre.

EDIT:
Solchermaßen verunsichert ob des Inhalts der Labor-Datei, habe ich noch einmal nachgesehen und da steht (bei der 7490) immer noch das Recovery-Programm auf die 06.93 mit in der ZIP-Datei, das hat AVM also nicht geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anderer Topic: Habe leider in der Suche nichts finden können. Seit dem Einspielen der Beta-FW ist meine DSL-Grafik in der täglichen Verbindungsübersicht nicht mehr korrekt, die tatsächliche Auslastung wird konstant auf die ausgehandelte Geschwindigkeit gesetzt (siehe dsl_graphic(1)) - vorher sah es noch aus wie in dsl_graphic(2). Hat sonst noch jemand dieses Verhalten beobachten können? Rückmeldung an AVM ist erfolgt.
dsl_graphic(1).png dsl_graphic(2).png
 
Ja, das ist bei mir auch so seit der Beta.
 
Nutze auch Google, aber konnte nichts dazu finden. Kannst du bitte mal detailliert beschreiben und evt. Screenshots posten? Welche Softwareversion ist auf dem Telefon?

PS: Eine Signatur mit diesen Angaben ist sehr hilfreich für die Leser ;-)

Das Problem ist in der neuesten Laborversion gelöst. Somit erledigt!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.