[Info] FRITZ!Box 7490 FRITZ!OS 6.98-48254 BETA vom 08.12.2017

Das Updaten einer FRITZ!Box per Datei funktioniert schon immer, wenn die neue Firmware eine höhere Nummer hat als die derzeitig installierte.
Auch der Weg zurück (auf eine kleinere FW-Nummer) hat noch nie über die interne Update-Funktion geklappt.
Dazu ist eben der "Umweg" über die passende recover.exe notwendig.
 
[...]
Auch der Weg zurück (auf eine kleinere FW-Nummer) hat noch nie über die interne Update-Funktion geklappt.
Dazu ist eben der "Umweg" über die passende recover.exe notwendig.

Genau das ging in meinem Falle nicht, weil die recover.exe festgestellt hat, dass es sich bei meiner Box um eine von necologne gehandelt hat, und ich mich eben an diesen Netzbetreiber wenden soll.
 
Und dabei schreibt AVM ausdrücklich an diversen Stellen, daß die Recover.exe nur bei AVM- und 1&1-Branding funktioniert.
 
Wie auch die Laborversionen!
 
Ob sich der User bewusst ist?
Vermutlich schon und auch bei AVM weiß man das sicherlich genau (hoffe ich mal - diese Transparenz-Initiative und die Folgen z.B. für Symantec waren ja nun oft genug auch Thema in (IT-)News) ... die von AVM verwendete "Methode" der Namensbildung dient sicherlich auch weniger der Verschleierung als der Vermeidung von doppelten Namen.

Es gab auch bisher schon genug andere Stellen, wo dieser "MyFRITZ!-Name" ansonsten noch durch die Gegend geschickt wurde (z.B. in den Push-Mails) ... die Sicherheit einer FRITZ!Box mit aktiviertem externen Zugriff sollte auch auf der "Härte" der installierten Firmware basieren und nicht darauf bauen, daß niemand sicher weiß, daß/ob es sich um eine FRITZ!Box handelt. Es gibt genug andere Möglichkeiten des "finger-printings" für die Geräte eines bestimmten Herstellers und solange die Firmware tatsächlich sicher ist (und die Services, bei deren Benutzung auch ohne Authentifizierung eine höhere Last auf dem Gerät erzeugt werden kann, nicht gerade bei jedem Standard-Portscan eingeschlossen werden, sondern auf eher ungebräuchliche Portnummern verschoben werden), solange droht einer FRITZ!Box ja auch dann noch nichts, wenn sie von einem Fremden in den Weiten des Internets gefunden wird.

Die Zertifikate für "myfritz.net"-Geräte tauchen ja auch nicht erst in den Logs auf, seitdem diese Firmware mit LE-Unterstützung verfügbar ist - auch davor haben FRITZ!Box-Besitzer selbst ihre MyFRITZ!-Namen zertifizieren lassen, auch bei anderen CAs.
 
Habe heute meinen Urlaubstag mit der Beta verbracht:
  • Huawei E 160 wird nicht mehr erkannt
  • Diagnose Sicherheit funktioniert, wenn man auf Werkseinstellungen zurückgeht und Sicherung ohne Telefonie einspielt!
Habe Telefonie neu eingerichtet, irgendwann gegen Ende ist Sicherheit wieder ausgefallen (entweder bei Rufumleitung oder Einrichtung von IP-Telefonen).
Gruß Gerhard
 
Kann das hier jemand bestätigen?

DECT:
NEU - FRITZ!Fon Startbildschirm Ereignisse Anzeige für eingegangene Faxe
NEU - FRITZ!Fon Mediaplayer: Speichern und Laden von Musiklisten als .xsfp Datei per FRITZ!NAS möglich
NEU - FRITZ!Fon Startbildschirm Smart-Home scrollbar, um mehr Smart-Home-Geräte anzuzeigen
NEU - FRITZ!Fon Unterstützung für bis zu fünf eigene Klingeltöne pro Handgerät


Die C4-Telefone haben nach dem Update weiterhin die Version 01.03.92 und es wird keine neuere Software für das FritzFon C4 gefunden.
 
Erst ab 6.98-484xx
 
Erst ab 6.98-484xx
O.k.
Ich hatte nicht explizit erwähnt, dass ich die aktuelle Labor- SW seit einigen Tagen installiert habe.

Aber das sollte wohl klar sein...

PS: Bei der 2. 7490, die im Client-Mode zur 1. 7490 mit DSL-Zugang per LAN verbunden ist, werden die in der 1. FB registrieren Namen nicht mehr angezeigt, sondern nur die MAC-Adressen.

Grüße, Kasifix
 
Das ist nicht ganz korrekt, ab 06.98-xxxxx (kann auch 0, 48000 oder 48254 sein). Aber die Firmware muss sich eben als "Inhaus" Version zu erkennen geben, offizielle Beta oder Laborversionen wie diese hier sind davon derzeit noch ausgeschlossen.
 
Ich habe massive Probleme mit der NAS-Funktion:
Ich habe der an der FritzBox angeschlossenen unter Windows als Netzwerkfestplatte (mit Laufwerksbuchstaben) eingerichtet, lesen funktioniert, schreiben führt regelmäßig zu Fehlermeldungen oder Abbrüchen, insbesondere wenn aus einer Anwendung (z.B. KeePass) auf direkt auf die Festplatte geschrieben/gespeichert werden soll. NAS-Funktion ist bei mir de facto nicht mehr nutzbar.

Darüber hinaus wird mein UMTS-Stick nicht mehr erkannt und wenn der UMTS-Stick angesteckt ist, wird auch die Festplatte nicht erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
7490 FRITZ!OS 6.98-48254, leider komme ich nicht mehr mit der 6.92 Recovery zurück.

Keinerlei Chance, habe auch 6.86 und 6.83 probiert. Nichts zu machen.
 
Wieso was sagt denn das Recoverytool?

Hast Du alle Netzwerkadapter bis auf die Netzwerkkarte welche mit der F!B verbunden ist deaktiviert und eine statische IP vergeben?
 
Mache das schon ein paar Jahre und jetzt das erste mal sowas. Recoverytool, schreibt wie immer, Stromkabel ein und dann bleibt die Meldung Stromkabel ein bestehen. Sucht eine Weile
192.168.178.1 und dann weiter immer wieder 0.0.0.0.0 usw.
 
hö? wieso ich? es ging ums recovery tool...

außerdem unterstelle ich, dass von Labor auf Labor geupdatet wurde und nicht vorher zurück auf Stable geschaltet wurde
 
Hätte ja sein könne, daß vorher die 6.92 drauf war.
 

Statistik des Forums

Themen
246,347
Beiträge
2,250,583
Mitglieder
374,000
Neuestes Mitglied
Snert-1
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.