Was ist eigentlich aus dem Punkt: "Smarthome-Funktion im FRITZ!Box-Heimnetz freigeben" geworden
Den hat AVM entfernt. Hatte dazu mit AVM folgenden Mailverkehr:
Ich:
In meinem Netzwerk sind 2 x 7490 und eine 7390 vorhanden. Eine 7490 ist als Router geschaltet.
An ihr hängen am LAN 1 eine weitere 7490 und eine 7390, welche als IP-Client konfiguriert sind!
Die beiden 7490 sind mit Datei auf 113.06.90 aktualisiert worden.
Die Router 7490 dient als DECT-Basisstation und WLAN ist auch aktiv. Die 7390 dient auch gleichzeitig als DECT-Repeater und WLAN-AP.
Mesh spielt bei mir keine Rolle, da die 7390 (06.83) dies nicht unterstützt.
Jetzt zu SmartHome:
Ich habe in meinem Netzwerk 4 x DECT 200 angeschlossen. Vor dem Update konnte ich von jeder Fritzbox (und auch FHEM) aus jeden DECT 200 schalten, jetzt geht das nur noch von der Fritzbox aus an welcher die entsprechende DECT 200 angeschlossen ist.
Damit sind die SmartHome Funktionen nicht mehr verfügbar. Der Menuepunkt:
"Smart-Home-Funktion im FRITZ!Box-Heimnetz freigeben"
ist auch weggefallen. Es scheint diese Funktion deaktiviert zu sein. Wo kann man jetzt diese Funktion wieder freigeben damit SmartHome im gesamten Heimnetz funktioniert? Es kann ja nicht sein, dass mit einem Update eine Funktion wegfällt.
AVM:
Nach dem Update kann ich Ihre Beobachtungen bestätigen.
Die Option "Smart-Home-Funktion im FRITZ!Box-Heimnetz freigeben" wird an FRITZ!-Access-Points mit Mesh-fähigem FRITZ!OS (6.90 / 6.91) unter "Heimnetz > Netzwerkeinstellungen > Heimnetzfreigaben" nicht mehr angezeigt. Vielmehr ist diese innerhalb des Mesh-Netzwerks automatisch aktiv.
WICHTIG:
In einem Misch-Szenario, indem sich sowohl FRITZ!--Access-Points mit als auch welche ohne Mesh-Funktion im Heimnetz befinden, ist die Freigabe bzw. der Zugriff auf Smart Home-Funktionen zwischen diesen Geräten nicht (mehr) möglich.
Ich:
Vielen Dank für ihre schnelle Antwort und die Bestätigung, dass Teile
der SmartHome-Funktionen durch die neue Firmware entfernt wurden.
Nun stellt sich die Frage ob dies ein Versehen war oder gewollt wurde?
Ist es AVM-Strategie sich nach und nach aus dem SmartHome-Szenario
zurückzuziehen? Vielleicht gibt es eine Nachbesserung in einem späteren
Release damit die Funktionalität wieder vorhanden ist? Wenn nicht,
müsste ich meine DECT 200 Komponenten versuchen zu verkaufen und auf
andere Anbieter zu wechseln, die "SmartHome"-Komplettlösungen anbieten.
AVM:
Ich kann Ihre Skepsis aus Nutzer-Sicht nachvollziehen, diese ist jedoch unbegründet.
Es ist keinesfalls geplant, dass AVM sich aus dem Smart-Home-Bereich zurück zieht.
Das Verhalten stellt sich nun im einem Misch-Szenario aus Mesh-fähiger und nicht-Mesh-fähiger Firmware so dar, dass die Schaltung und die Anzeige von Smart-Home-Geräten an der FRITZ!Box statt findet, an dem diese auch gekoppelt sind. Ich gebe Ihnen recht, dass hier ein gewisser Komfort verloren geht, die grundsätzliche Funktion steht aber weiterhin zur Verfügung.