[Info] FRITZ!Box 7490 FRITZ!OS 6.92 vom 09.11.2017

Info zum heutigen Stand bei der automatischen USB-Geräte-Abziehen-Einstecken-Show ab #32: Der USB-Stick ist seit über 20 Stunden direkt an der Fritzbox angesteckt, ohne Umweg über den Hub. Seitdem treten keine "komischen" Ereignisse im Protokoll mehr auf. So weit, so gut. Danke für die Anregungen!

Ergänzen muß ich nun folgende Infos, die mir nachträglich bewußt wurden (sorry, das Alter ...): Der USB-Hub wurde nur dann "aktiv", also mit Netzteil betrieben, wenn weitere USB-Geräte angeschlossen wurden. Den Hub (passiv) und ein USB-Stick hat die 7490 bisher (und vorher die 7390) klaglos direkt mit Strom versorgt. Nun meine Vermutung: Mit der neuen 06.92 wurde (mindestens beim hinteren USB-Port) der maximale Strom (neu) begrenzt, was zum Abmelden und sofortigen Neuanmelden der USB-Geräte führte.
 
Im USB 3-Modus sollten am Port maximal 0,9 A bereitstehen, bei USB 2 0,5A. Vorausgesetzt, die Box stellt den Strom intern auch zur Verfügung und begrenzt nicht auch bei USB 2 auf 0,5 A.
Zieht man den Eigenverbrauch vom Hub ab, könnte es für manche Sticks eng werden, wenn der USB-Port im 2.x-Modus läuft.
Weitere Stick-An- und Abmeldungen werden generiert, wenn der Hub selbst ausgangsseitig dauernd resettet.
 
Also mit dem VDSl Treiber.xxx.18 habe ich keine Reconnects mehr. Aber dafür ein paar Fehler im Zähler.
Ist es gravierend ? Fehlerzähler.jpg
 
Wie lange lief die Box zum Zeitpunkt des Screenshots?
imo weniger 15 Minuten?
 
DSL aktiv seit:
5 Tagen, 18 Stunden, 44 Minuten
VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5)
 
Ich bereue das Update auf die Vers. 6.92 schon wieder. Es zeigt sich, dass wiedereinmal, dass es nicht gut ist gleich das nächste Update einzuspielen. Bei mir lief alles wunderbar mit der 6.90 und nun direkt nach der 6.92 komme ich mit meinem Smartphone nicht mehr ins Internet. Vorher hatte ich traumhaft gute Werte und alles lief flüssig. Und nun verbindet er sich mit dem WLAN, aber ich komme nicht ins Internet. ???:mad::mad::mad:
Auf mein Freigabeverzeichnis des PC komme ich drauf.
Was kann das nun wieder sein. :(
Von AVM kommt darauf erstmal der übliche Fragenkatalog zurück. Blöde Rumsucherei, die ich jetzt wieder habe. Kann ich nicht einfach die 6.90 wieder zurückspielen? :(
Da lief alles und ich war zufrieden.

Gruß,
del Haye
 
Nach Update (und heute POR) habe ich kaum noch DSL-Fehler (an ADSL2+ aufm Land). Mit 6.90 war das noch ganz anders. Ansonsten läuft sie einwandfrei.
 
@ del Haye: Ich würde die WLAN-Paarung Smartphone - Box rausschmeißen und neu einrichten ... vielleicht hat sich da was verkuddelmuddelt.
 
  • Like
Reaktionen: DM41
Hatte schon mal jemand, dass W-Lan Geräte sich die Internetverbindung kappen[emoji780]

Bei meinem Vater im W-Lan geht bei seinem Tablet das Internet nicht mehr, wenn ich mein Handy ins WLAN einklinkt.

Also das Tablet hat eine W-Lan Verbindung nur kein Internet.

Umgedreht genauso.

Sobald eines der Geräte aus ist, geht das Internet wieder beim jeweiligen Gerät, was an ist.

Das ist Neu.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Was steht denn im Ereignislog: http://fritz.box/?lp=log

gibt es evtl. "Duplicate IP-Adressen" im Netz ?
==> IP-Adressen der betroffenen WLAN-Geräte kontrollieren.
 
Wäre auch meine Vermutung ... dieselbe IP und / oder Gerätenamen beiden Geräten fest zugewiesen.
 
Danke, dort könnte ich nachschauen.

Die Vermutung hatte ich auch, aber es war nichts zu finden.

Kann ich den Log auch über eine DynDyns-Adresse auslesen?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
DynDNS-Adresse funktioniert nur bei Freigabe der Fernwartung ... da geht aber die o.gen. Adresse nicht sofort, weil man sich auf der Box einloggen muß (Benutzername, Kennwort).

Doppelt vergebene IPs kann man über "Heimnetz - Netzwerk" überprüfen - da sind alle der Box bekannten Netzwerkgeräte aufgelistet (auch die gerade inaktiven).
 
Doppelt vergebene IPs kann man über "Heimnetz - Netzwerk" überprüfen - da sind alle der Box bekannten Netzwerkgeräte aufgelistet (auch die gerade inaktiven).


Genau das hatte ich gesucht.

Tatsache, den beiden Geräten wird die gleiche IP vergeben.Alles klar.danke euch.


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ich glaub ja nicht, dass die Fritzbox den Fehler gemacht hat, gell? Hast wohl die IP's manuell zugewiesen und dich dabei versehen? Also, warum nicht IP's über DHCP zuweisen lassen und den Haken "Diesem Gerät immer die gleiche zuweisen" setzen?;)
 
  • Like
Reaktionen: Ralsaar und stronzo46
Hatte schon mal jemand, dass W-Lan Geräte sich die Internetverbindung kappen[emoji780]

Bei meinem Vater im W-Lan geht bei seinem Tablet das Internet nicht mehr, wenn ich mein Handy ins WLAN einklinkt.
Das habe ich schon ewig mit meinem Notebook und dem Samsung-Tablet meiner Freundin. Sobald ich mein Notebook einschalte, beschwert sie sich, daß bei ihrem Tablet das WLAN aussetzt.

Trotzdem werde ich, wenn ich Zeit habe, testhalber mal auf eine ältere Firmware ohne Mesh wechseln. Die "Geschwindigkeit" der meisten Clients (zumindest im 5 GHz Band) hat sich irgendwie verschlechtert.
 
@Pom-Fritz!


Wie ich schrieb für beide Geräte wird die IP über DHCP zugewiesen.
Wird und wurde, warum plötzlich Beiden die Gleiche zugewiesen wurde, war mir schleierhaft. Die IP habe ich auch nicht zugewiesen, denn die ist aus meinem dynamischen Bereich.

Habe jetzt für ein Gerät die IP geändert und den Haken gesetzt. Bei einem Gerät war der Haken für die besagte Adresse gesetzt, bei Einem nicht.

//edit stoney: Vollzitat entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn aber im Client eine feste IP hinterlegt wurde, sofern überhaupt möglich (auch aus dem dynamischen Bereich), dann kann es sehr wohl zu deinem Problem geführt haben, egal wie deine Fritzbox eingestellt war. Hauptsache der Fehler wurde erkannt. Da hatten @Shirocco88 und @H'Sishi den richtigen Riecher!
 
Das habe ich schon ewig mit meinem Notebook und dem Samsung-Tablet meiner Freundin. Sobald ich mein Notebook einschalte, beschwert sie sich, daß bei ihrem Tablet das WLAN aussetzt.
Ups, das ist bei genauso wie bei stronzo46: Die beiden Geräte verwenden dieselbe IP-Adresse! Das ist mir bisher nie aufgefallen - trotz Brille.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.