[Info] FRITZ!Box 7490 FRITZ!OS 6.90 erschienen

Habe aber folgendes Schönheitsproblem: Meine 3 Dect Stecker (siehe Signatur) liesen sich problemlos anmelden und laufen. Lasse ich jedoch die Diagnose Funktion der 7490 laufen, werden nur 2 Smarthomegeräte ausgewiesen.
Weis jemand warum ?
 
Habe eben 6.90 auf zwei 7490 aktualisiert, eine ist IP-Client und damit WLAN-Access-Point. Seitdem schmiert irgendwas alle 15Min ca. ab, ich komme dann eine Minute lang weder ins Web noch auf die Fritzbox und im Log steht dazu nichts. Wir haben FTTH über LAN1.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Habe 2 Fritzboxen 7490 aber bekomme die client Fritte nicht via Mesh verbunden. Wie ist mit der WPS Taste in dem Fall zu verfahren? Muss ich alle beide um die 6 Sekunden drücken?
Muss ich zwingend in der Clientbox über Support ein Haken bei Mesh Master rausnehmen? Ich frage weil das nicht möglich ist da ein Freetz Image und die Support Dateien entnommen wurden.
Bitte einen Tip für mich.
 
Dasselbe klappt bei mir auch nicht (zwei mal 7490). Ich habe den Client jetzt einmal neu als IPClient eingerichtet und dann beide Boxen mit je 6 Sek WLAN-Taste verbunden. in der Heimnetzübersicht ist jetzt auch das Mesh-Symbol.Beim IPClient ist aber das WLAN aus (obwohl ich vorher dieses Mesh-Paring gemacht habe?). Mache ich es dort an, schmiert wieder das Netzwerk ab.

Stelle ich im IPClient dann bei den Mesh-EInstellungen von Basis auf Repeater, will er, dass ich ein Basis-WLAN auswähle und hier muss ich zwischen dem 5GHz- und dem 2,4GHz-Kanal währen. Warum muss ich denn hier was auswählen? Beide wählen geht nicht.

edit: Wenn ich hier was auswähle, verbindet sich die Box anscheinend per WLAN statt per LAN

...es funktioniert nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nur für die erste Verbindung. Sobald WLAN- bzw. Mesh-Master und -Client feststehen, sollten die Boxen die beste Verbindung untereinander aushandeln ("WLAN-Eigenschaften übernehmen").
 
In den beiden Artikeln oben steht aber nichts davon, dass man nach der Einrichtung als IPClient und mit 6-Sek-Drücken noch irgendwas machen muss.

edit: Ich habe auf der CLient-Box unter Heimnetz/Heimnetzübersicht den Punkt gefunden:
Einstellungen aus dem WLAN Mesh übernehmen
Wenn diese FRITZ!Box mit Mesh mit einer anderen FRITZ!Box verbunden ist, werden Einstellungen der anderen FRITZ!Box automatisch übernommen und dauerhaft synchronisiert. Dazu gehören alle WLAN-Einstellungen, wie WLAN-Funknetz, -Funkkanal und -Kennwort, WLAN-Gastzugang und die WLAN-Zeitschaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bei beide Fritzboxen die WPS Taste 6 sek. drücke, blinken die WLan und die Info Leuchte, mehr tut sich nicht. Wenn die dann aufhören zu blinken, ist alles wie vorher.
 
In Beitrag #114 steht es ja auch etwas anders beschrieben.
 
@KunterBunter,
ich habe den ganzen Thread auch gelesen aber so funktioniert es eben nicht. Darum schreibe ich es ja.
Wenn ich an der Client Fritzbox nur kurz den WLan/WPS Taste drücke geht einfach nur das WLan aus, mehr nicht.
Darum habe ich es auch an der Box mit den 6 Sekunden probiert.
 
Danke alarbiere, bei mir funktioniert es leider nicht so. WLan und Info blinken an beiden Fritzboxen und nach 2min hören sie auf damit. Gekoppelt sind sie anschließend aber leider nicht. Vielleicht muss ich die Master erst zurück setzen oder es liegt am Freetzimage der Client box. Egal, dann eben ohne Mesh, geht ja auch.
 
Hallo,

der normale Fall ist ja das der Mesh Master auch die Fritzbox ist die den DSL-Zugang verwaltet.

Hat schon jemand Erfahrung wie es dann sein soll wenn der Mesh Master eine Fritzbox 7490 im Client Modus ist und diese dann das ganze Mesh verwaltet?

Hatte das ja letztens probiert, weil aber meine DECT 200 nicht mehr von jeder Fritzbox schaltbar waren, bin ich schon wieder zurück auf 06.83.

Dadurch habe ich das mit dem Meshen schon gar nicht mehr probiert.
 
Danke alarbiere, bei mir funktioniert es leider nicht so. WLan und Info blinken an beiden Fritzboxen und nach 2min hören sie auf damit. Gekoppelt sind sie anschließend aber leider nicht. Vielleicht muss ich die Master erst zurück setzen oder es liegt am Freetzimage der Client box. Egal, dann eben ohne Mesh, geht ja auch.
Vielleicht "fühlt" sich keine deiner Boxen als Mesh-Master berufen. Mal auf der FRITZ!Box Support Seite der Router-Box (oder der Box die dieser Rolle am nächsten kommt) prüfen ob bei Mesh-Master der Haken drin ist.
Aber natürlich kanns auch am Freetz liegen. Das hab ich bei mir nicht drauf.
 
Hauptbox ist nicht gefreetzt und Haken ist bei Mesh-Master drin. Auf der Client Box kann ich dies leider nicht überprüfen da die Support Sachen aus dem Image entfernt wurden. Vielleicht ist das ja auch der Grund des ganzen.
 
Ist Freetz denn schon so aktuell, daß WLAN-Mesh eingebaut ist?
 
Ah. Ich hab das schon ne Weile nicht mehr verfolgt, seit ich von einer 7170 auf 7390 umgestiegen bin.
 
Hallo,

funktioniert eigentlich das Mesh auch, wenn ich meine 3 Repeater per Lan-Brücke mit der Fritzbox verbinde? Die Verkabelung ist bei mir aktuell so, bekomme aber keine Meshsymbole in der Fritzbox angezeigt (habe die Mesh-Kopplung per WPS-Taste mehrfach probiert).
Mein Wunsch wäre, dass ich die an den Repeater angemeldeten Wlan-Clienten auch in der Fritzbox-Heimnetzübersicht sehe. Das ist z.Z. nicht so, sollte laut AVM bei funktionalem Mesh aber so sein.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,356
Beiträge
2,250,755
Mitglieder
374,009
Neuestes Mitglied
HansRosenthal
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.