Guten Morgen,
wie ich bereits in einem anderen Thread erläutert habe hatte ich mit meiner Konstellation 1x FB 7490 u. 3x WLAN Repeater 1750E bis zur vorletzten offiziellen Firmware keinerlei Probleme. An den 3 Repeatern hängen jeweils 3 Mediareceiver für EntertainTV. Wie bereits erwähnt alles war OK, alle konnten störungsfrei TV schauen.
Dann wurde die vorletzte offizielle Firmware für die FB ausgerollt und seit dieser Zeit tobt der Bär bei uns. Andauernde Verbindungsabbrüche und ein TV-Abend wurde schon mehr als einmal abgebrochen. Wegen der Probleme entschied ich mich in das Beta-Programm einzusteigen - hier muss ich gleich vornweg erklären, dass die Probleme damit noch schlimmer wurde. Erst die letzte Beta die dann aller Wahrscheinlichkeit nach zur RC wurde konnte hier annähernd gefallen.
Zum jetzigen Stand:
FB 6.90, die 3 Repeater 6.91.
Die Erfahrungen kann ich nur als sehr frustrierend erklären - jeden Abend mehrere WLAN-Verbindungsabbrüche bei denen die Repeater blinken.
Was habe ich gemacht wie schaut es bei mir aus?
Ich habe die Repeater mehrmals komplett zurückgesetzt und mittels WPS neu mit der FB verbunden.
Alle drei sind im Heimnetz mit dem Mesh-Icon versehen.
Ich habe es auch wieder probiert jedem Repeater seine eigene SSID zu geben - leider war dies auch nicht von Erfolg beschieden.
Es handelt sich bei uns um eine Altbauwohnung und die 3 Repeater sind im Durchschnitt keine 6 Meter von der FB entfernt - von daher sollte 2,4 und auch 5 Ghz WLAN hier einen anständigen Durchsatz erreichen was ja auch lange sehr gut funktioniert hat.
Seitens AVM kommt wie nicht anders zu erwarten das immer gleiche Support-Gebrabbel - Hinweis auf die die Supportseiten, Supportdaten erstellen, Geräte neu verbinden, den MR per LAN anbinden usw.
Hallo AVM geht es noch?
Ich hatte vor euren Software-Eskapaden ein funktionierendes System ohne, dass sich jemand beschweren musste!
Wenn ich die MR mit LAN anbinden könnte würde ich das tun und keine WLAN-Experimente machen!
Wenn die Software beim Kunden reift dann muss man damit rechnen, dass es eben unreif zum Kunden kommt - danke dafür!
Ich trage mich mit dem Gedanken die 1750E-Reepeater in der Bucht zu verkaufen, denn das Mesh was AVM als Mesh verkauft ist keines!
Die Probleme bei AVM erinnern mich ein klein wenig an Apple - "früher" hatte man ein iPhone und die Dinge liefen. Ein, zweimal im Jahr gab es ein Update für IOS und gut war es. Heute dagegen wird gefühlt jede Woche ein Update ausgerollt und kau ist es an den Mann gebracht wird schon wieder vom nächsten Update für das Update gesprochen. Genauso ist es jetzt bei AVM - Herumgefrickel und der Kunde muss die Qualitätsmängel ausbaden. Wer schon einmal das Gemaule der Kids und Frau hat ertragen müssen weil die Lieblingssendung andauernd gestört ist weiß wovon ich schreibe!
Dabei will ich nur Eines - einfach nur den TV anschalten und TV gucken. Ich will mich nicht in Support-Foren austauschen müssen weil ich einen verdammten WLAN-Repeater benutze der nach jedem Software-Update ein Stück weiter Unbrauchbar gemacht wird.
Viele Grüße aus Zweibrücken
Rainer