[Info] FRITZ!Box 7490 FRITZ!OS 6.90 erschienen

Bezüglich Portweiterleitung und Playstation: Nutzt die nicht das Teredo-Protokoll

Nein, das ist die Xbox One. Für die PlayStation muss das nicht sein. Ich habe UPNP aktiviert und die PlayStation darf sich die Ports einfach holen die sie braucht. Hätte nie Ärger damit beim zocken.
 
Guten Morgen,

wie ich bereits in einem anderen Thread erläutert habe hatte ich mit meiner Konstellation 1x FB 7490 u. 3x WLAN Repeater 1750E bis zur vorletzten offiziellen Firmware keinerlei Probleme. An den 3 Repeatern hängen jeweils 3 Mediareceiver für EntertainTV. Wie bereits erwähnt alles war OK, alle konnten störungsfrei TV schauen.

Dann wurde die vorletzte offizielle Firmware für die FB ausgerollt und seit dieser Zeit tobt der Bär bei uns. Andauernde Verbindungsabbrüche und ein TV-Abend wurde schon mehr als einmal abgebrochen. Wegen der Probleme entschied ich mich in das Beta-Programm einzusteigen - hier muss ich gleich vornweg erklären, dass die Probleme damit noch schlimmer wurde. Erst die letzte Beta die dann aller Wahrscheinlichkeit nach zur RC wurde konnte hier annähernd gefallen.

Zum jetzigen Stand:
FB 6.90, die 3 Repeater 6.91.
Die Erfahrungen kann ich nur als sehr frustrierend erklären - jeden Abend mehrere WLAN-Verbindungsabbrüche bei denen die Repeater blinken.

Was habe ich gemacht wie schaut es bei mir aus?

Ich habe die Repeater mehrmals komplett zurückgesetzt und mittels WPS neu mit der FB verbunden.
Alle drei sind im Heimnetz mit dem Mesh-Icon versehen.

Ich habe es auch wieder probiert jedem Repeater seine eigene SSID zu geben - leider war dies auch nicht von Erfolg beschieden.

Es handelt sich bei uns um eine Altbauwohnung und die 3 Repeater sind im Durchschnitt keine 6 Meter von der FB entfernt - von daher sollte 2,4 und auch 5 Ghz WLAN hier einen anständigen Durchsatz erreichen was ja auch lange sehr gut funktioniert hat.

Seitens AVM kommt wie nicht anders zu erwarten das immer gleiche Support-Gebrabbel - Hinweis auf die die Supportseiten, Supportdaten erstellen, Geräte neu verbinden, den MR per LAN anbinden usw.

Hallo AVM geht es noch?
Ich hatte vor euren Software-Eskapaden ein funktionierendes System ohne, dass sich jemand beschweren musste!
Wenn ich die MR mit LAN anbinden könnte würde ich das tun und keine WLAN-Experimente machen!
Wenn die Software beim Kunden reift dann muss man damit rechnen, dass es eben unreif zum Kunden kommt - danke dafür!
Ich trage mich mit dem Gedanken die 1750E-Reepeater in der Bucht zu verkaufen, denn das Mesh was AVM als Mesh verkauft ist keines!

Die Probleme bei AVM erinnern mich ein klein wenig an Apple - "früher" hatte man ein iPhone und die Dinge liefen. Ein, zweimal im Jahr gab es ein Update für IOS und gut war es. Heute dagegen wird gefühlt jede Woche ein Update ausgerollt und kau ist es an den Mann gebracht wird schon wieder vom nächsten Update für das Update gesprochen. Genauso ist es jetzt bei AVM - Herumgefrickel und der Kunde muss die Qualitätsmängel ausbaden. Wer schon einmal das Gemaule der Kids und Frau hat ertragen müssen weil die Lieblingssendung andauernd gestört ist weiß wovon ich schreibe! :)

Dabei will ich nur Eines - einfach nur den TV anschalten und TV gucken. Ich will mich nicht in Support-Foren austauschen müssen weil ich einen verdammten WLAN-Repeater benutze der nach jedem Software-Update ein Stück weiter Unbrauchbar gemacht wird.

Viele Grüße aus Zweibrücken

Rainer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ähnliche Probleme mit den aktuellen Versionen wie du Rainer, das fing bei mir allerdings erst mit der letzten Labor bzw jetzigen Release Version an - also den MESH Firmwaren...
 
  • Like
Reaktionen: rainernoa
Nehmt doch zur Not das Mesh wieder raus und schaut wie es dann läuft.

Bei den Repeatern sollte das einfach sein (Rücksetzen auf Werkseinstellungen, dann nur neu verbinden, ohne Extra-Mesh-Kopplung).
Beim Mesh-Master (Router) ist der Aufwand höher, sofern es kein Backup der Einstellungen vorm Mesh-Aktivieren gibt.
 
  • Like
Reaktionen: rainernoa
Nehmt doch zur Not das Mesh wieder raus und schaut wie es dann läuft.

Bei den Repeatern sollte das einfach sein (Rücksetzen auf Werkseinstellungen, dann nur neu verbinden, ohne Extra-Mesh-Kopplung).
Beim Mesh-Master (Router) ist der Aufwand höher, sofern es kein Backup der Einstellungen vorm Mesh-Aktivieren gibt.

Guck in meinen Post - das habe ich auch schon probiert!
Es macht keinen Unterschied ob die Teile per Mesh angebunden sind oder mit einer eigenen SSID.

Gruß Rainer :)
 
hatte ich mit meiner Konstellation 1x FB 7490 u. 3x WLAN Repeater 1750E bis zur vorletzten offiziellen Firmware keinerlei Probleme
Dann gehe testweise zurück auf die vorletzte offizielle Firmware, welche das auch immer ist, und teste, ob immer noch keinerlei Probleme auftreten. Wenn nicht, liegt es dann doch nicht an der neueren Firmware.
 
Dann gehe testweise zurück auf die vorletzte offizielle Firmware, welche das auch immer ist, und teste, ob immer noch keinerlei Probleme auftreten. Wenn nicht, liegt es dann doch nicht an der neueren Firmware.

Genau mit dieser Firmware haben meine Probleme begonnen! Macht also wenig Sinn diese zu verwenden.

VG
Rainer
 
Genau mit dieser Firmware haben meine Probleme begonnen! Macht also wenig Sinn diese zu verwenden.

VG
Rainer
Habe fast dieselben Erfahrungen gemacht. Ich war neugierig und habe auch auf die Mesh Versionen aktualisiert (7490 + 7150E mit Geniatech Netstream 4C am 1750E). Mit aktivem Mesh war es dann nicht mehr zu verwenden, weil der Repeater zwar zuerst ganz gut zu laufen schien, dann aber nach einer Stunde aus dem Netz verschwand. Habe dann den Repeater wieder zurückgesetzt und manuell konfiguriert. Das Mesh Problem habe ich auch nicht mehr weiter verfolgt. Seitdem ist wenigstens der Link zwischen Repeater und FB wieder stabil. Aber Videostreams via WLAN von der Fritzbox oder dem Repeater zu den Macbooks brechen immer nach kurzer Zeit - 10-30 Min - ab. Mit dem WLAN meiner Airport Extrem am LAN der FB hingegen gibt es diese Abbrüche nicht. Mit den AVM Firmwares bis 6.83 hingegen lief alles noch sehr viel besser, aber auch da war die Airport Extreme noch zuverlässiger als das Fritz-WLAN. Eigentlich wollte ich, nachdem Apple sich aus dem Routergeschäft ausklinkt, komplett auf das WLAN der Fritzbox/Repeater umstellen. Ich verstehe nicht, was AVM bei dieser Firmware geritten hat :-(
VG hp
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rainernoa
Meine Erfahrungen mit der 6.90, bei mir auf der 7590, sind ebenfalls sehr bescheiden.
Zum Hintergrund: Ich hatte lange Zeit die 7490 mit Version 6.83 und Repeater 1750E mit Version 6.51 im Einsatz. Völlig problemlos, alles lief wie es soll, keine Unterbrechungen beim Streamen und Telekom Entertain, keine Aussetzer beim Internetradio, keine WLAN Abbrüche.
Dann stieg ich um auf die 7590, durch alle Softwareversionen hindurch (von 6.83 über 6.86, die 6.88-Labore und nun 6.90) haben diverse Geräte (TVs, Streamer) in Kombination mit dem Repeater 1750E auf Softwareversion 6.91 diverse Konnektivitätsprobleme und Aussetzer.

Rainer, vielleicht helfen Dir diese Einstellungen auch bei Deiner 7490 weiter, die ich durch langes Herumprobieren bei mir als einzig ertragbare Konfiguration gefunden habe:

- bei beiden (FB und Repeater) die Paketbeschleunigung deaktivieren
- in der FB den automatischen WLAN Wechsel zwischen 2,4 und 5 GHz-Netz deaktivieren, optional noch feste Kanäle vergeben
- im Repeater die flexible Bandnutzung deaktivieren

Ob IPv6 aktiviert oder deaktiviert ist hat bei mir keinen Einfluss auf Aussetzer.
 
Tach,

ich bin bei meinen beiden Vorrednern - genau mein Problem!

6.83 und die drei Repeater liefen perfekt !
Jetzt nur noch Frust - hallo AVM wenn ihr das liest dann wisst ihr was zutun ist!

Gruß Rainer
 
Machs dir doch nicht so schwer. Dann nimmst du eben die vorvorletzte, welche auch immer das ist.

Das ist ja nicht das Problem - das Problem ist, dass da eine Firma meint seine Kunden zu Versuchskaninchen machen zu müssen.
Den Ärger und den Frust den man Zuhause ausgesetzt ist würde ich gerne mal den AVM-Fuzzies zukommen lassen.

Nix gegen die Leute die mit Absicht und Bedacht die Beta-Software austesten und sich damit befassen - das ist ein ganz anderes Thema.
Ich arbeite seit fast 30 Jahren in der Software-Branche und glaubt mir genau dieses Problem ist überall zu beobachten.
Die Software wird aus Kostengründen beim Hersteller so gut wie gar nicht mehr getestet, die "Labortests" müssen genügen und weg damit zum Kunden.
Wenn man sich dann erdreistet um einen offensichtlichen Bug zu reklamieren ist man auch noch pikiert.
Vor allen Dingen erklärt der Support dann Dinge wie: "Sie sind der erst mit dem Problem" oder "dieses Problem so wie sie es schildern ist uns vollkommen neu". Wenn man dann in den einschlägigen Foren nachliest stellt man fest, so ganz alleine ist man doch nicht.

Die Zeit die man mit der Suche von Fehlern vergeudet um dann doch feststellen zu müssen, dass die Fehler nicht hausgemacht sind sondern ins Haus geliefert worden sind ist immens und wird nirgends erwähnt bzw. erstattet.

Wie auch immer bin ich mächtig sauer auf die Frickelbude AVM und ihre Bugware! Es ist ja nicht das erste Mal, dass man den Kunden ein Ei ins Nest gelegt hat. Wäre es das erste Mal könnte man es noch verstehen und gutheißen. Diese vom Hersteller verursachten Probleme sind wie wir hier lesen auch kein Einzelfall. AVM wird in der Presse (Heise, Golem usw.) gebauchpinselt obwohl es vieles nicht so läuft wie es laufen sollte.

Ich nutze AVM seit ich mit IT zu tun habe - auf der Arbeit die ISDN-Karten (lang, lang ist es her) und später auch die WLAN-Produkte - sowohl geschäftlich als auch privat. Nie hatte es Probleme gegeben, die Software tat was von ihr verlangt. Jetzt aber seit einigen Jahren meint man, dass eine Software nur dann am Markt zu platzieren ist wenn jeden Monat ein Update parat steht. Egal ob das Update dann beim Kunde Amok läuft.

So jetzt soll es auch genug sein sonst schwillt mir noch der Kamm :)

Allen ein frohes Rest WE und viele Grüße aus der Pfalz
Rainer :)
 
  • Like
Reaktionen: MuP
Dachte ich's mir doch: Dir ist gar nicht daran gelegen, das Problem loszuwerden, sondern nur deinen Frust.
Und wieso bist du auch noch pikiert, wenn du dich erdreistest?
 
Die Probleme mit AVM gab es doch schon immer.
Dieses Forum "lebt" seit 2004 zu gefühlten 80% von grünen AVM-Bananen.
 
  • Like
Reaktionen: rainernoa
@rainernoa :
Geh zurück auf die letzte Firmware. AVM liest ja mit und bekommt deinen Frust mit.
Mach bei AVM ein Ticket auf und schildere dein Problem.
Hier im Forum werden Probleme gepostet und wird auch geholfen.
Aber nicht bei Frust.
 
  • Like
Reaktionen: rainernoa
Dachte ich's mir doch: Dir ist gar nicht daran gelegen, das Problem loszuwerden, sondern nur deinen Frust.
Und wieso bist du auch noch pikiert, wenn du dich erdreistest?

Doch ich würde gerne meine Probleme loswerden, nur habe ich keine große Lust mich stundenlang hinzusetzen und den ganzen Mist auf eine Vorvor-Version zurückzusetzen.
Wer weiß was man sich damit wieder einhandelt?
Ich habe auch keine Ahnung ob die letzte funktionierende Version überhaupt noch verfügbar ist.
Ich habe wegen der Probleme ein Ticket bei AVM eröffnet und warte mal ab was die Auswertung der Supportdaten so ergibt.

Glaubt mir ich bin keineswegs ein Masoschist, ich will nur, dass die Dinger das tun zu was ich sie für teures Geld gekauft habe.
Nicht mehr und auch nicht weniger.

VG
Rainer :)
 
  • Like
Reaktionen: MuP
Meine Erfahrungen mit der 6.90, bei mir auf der 7590, sind ebenfalls sehr bescheiden.
...
haben diverse Geräte (TVs, Streamer) in Kombination mit dem Repeater 1750E auf Softwareversion 6.91 diverse Konnektivitätsprobleme und Aussetzer.

- bei beiden (FB und Repeater) die Paketbeschleunigung deaktivieren
- in der FB den automatischen WLAN Wechsel zwischen 2,4 und 5 GHz-Netz deaktivieren, optional noch feste Kanäle vergeben
- im Repeater die flexible Bandnutzung deaktivieren

Ob IPv6 aktiviert oder deaktiviert ist hat bei mir keinen Einfluss auf Aussetzer.

Danke für die Tips!
Also hier fehlte von den oben angegebenen Tips nur noch das Abschalten der Paketbeschleunigung an der 7490 und dem 1750E. Habe das noch nachgeholt und beide Geräte dann vorsichtshalber auch neu gestartet.
Leider wieder dieselben Probleme - Abbruch - nach ca. 30 Minuten Video-Aufzeichnung per Fritzbox-WLAN.
Wenn ich in den nächsten Tagen die Zeit und die recovery-Versionen finde, werde ich mal bei beiden Geräten auf eine ältere Version vor der 6.90 zurückgehen.

VG hp
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird durch den Neustart die Paketbeschleunigung nicht automatisch wieder eingeschaltet?
 
  • Like
Reaktionen: kekskruemel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.