[Info] FRITZ!Box 7490 FRITZ!OS 6.90 erschienen

@informerex würde ich gerne, aber habe bisher nur einen 1750E, und der ist sauber mit Mesh eingebunden und trägt auch das Mesh Symbol in der Übersicht. Da ich aber die Anschaffung eines zweiten für eine bessere Netzabdeckung plane, war das nur eine Frage interessehalber, ob das auch so ist, oder ob sich AVM hier etwas anderes ausgedacht hat. ;)
 
COMET DECT arbeiten jetzt ohne Probleme.
 
Ok, dann ist es die Info-LED im Fehlerfall.

Wie war das nochmal bei den Telefonie-LED's ... bei Telefonaten leuchten sie dauerhaft oder blinken sie?

Hallo.

Nein die Internet LED blinkt alles andere ist ok. Ich telefoniere nicht über die FB. Ich habe ein Gigaset DX800. Darüber telefoniere ich. DIe FB nutze ich nur als Signalgeber für meine SATBOX VU und für die Umleitung von Anrufen.

Gruß,
Dog6574
 
@Dog6574 der user @H'Sishi hat doch eine Frage gestellt, die bisher nicht beantwortet wurde.
hier nochmals LED-Infos anders aufbereitet https://www.router-faq.de/?id=led&leds=fb7490 jedoch mit gleicher Info, wie von den Foren-Usern

zumal das Problem bei dir nicht neu ist https://www.ip-phone-forum.de/threads/internet-telefon-led-blinkt-in-kurzen-abständen.295967/
dort sollte es auch weiter besprochen werden, da es nach einem individuellen Problem (evtl. KKK) aussieht.

Hallo.

Was bedeutet KKK ?

Gruß,
Dog6574
 
Zu googlen wäre schneller als hier auf Antwort zu warten...

Edit: Cool, hier gibt es sogar eine sehr ausführliche Erklärung!
 
Schon interessant wie jeden Tag die selben Fragen gestellt und beantwortet werden. (Teilweise wie im Kindergarten)
 
  • Like
Reaktionen: rainernoa
bis jetzt weiß ich immer noch nicht wo das Blinken herkommt. Wenn Dir die Frage nicht passt gehe am Besten in den Kindergarten und veruche nicht Dich einzumischen.
 
  • Like
Reaktionen: The Darkside
Vollzitate sind unerwünscht - siehe Forenregeln
@Dog6574 du hast ein individuelles (Konfig.) Problem - das hier ist ein Sammelthread
bitte begib dich in deinen alten Thread https://www.ip-phone-forum.de/threads/internet-telefon-led-blinkt-in-kurzen-abständen.295967/, damit dort alle Daten zusammenlaufen und wir der Problematik auf die Spur kommen. Des weiteren solltest du dort mehr Infos bekannt geben, denn Aussagen wie
DIe FB nutze ich nur als Signalgeber für meine SATBOX VU und für die Umleitung von Anrufen.
und
Ich telefoniere nicht über die FB
passen nicht zusammen.
Dh. es ist ein VoIP-Anbieter in der Box hinterlegt, von dem wir bisher immer noch nicht viel wissen
 
Seid dem Update auf die 6.90 ständige an und abmeldungen der 1750. Internetradio geht ständig aus. Stromlos machen hift auch nicht. Bei der Labor hatte ich nie so Ärger...
 
na dann - zurück zur letzten Labor als es noch lief ? und auf das nächste Releas warten ? ist ja zum Glück bei der 7490 kein Kunstwerk
 
Wenn das so einfach wäre: Das manuelle Update zickt rum! Meine 7490 macht das Update einfach nicht! Info-LED blinkt und blinkt, und irgendwann ist die Box wieder online - aber nach wie vor mit der alten Version. Ist dieses Verhalten bekannt? Auch direkt nach einem Neustart das gleiche Verhalten.

Gruß,
BanditDD

Ich habe ebenfalls das Problem, daß das manuelle Update auch nicht bei meiner Box geht!
 
Zufällig Firefox Browser wenn ja anderen versuchen z. B. Chrome
 
Bei einer von mit betreuten 7490 wird heute morgen das Update wieder nicht angezeigt. Neustart per webinterface ohne Änderung. Bei letzter Suche nach Updates wird das Datum von gestern angezeigt, obwohl bei der Suche alles normal aussieht.

Hat AVM Serverprobleme?
 
Hallo.

Nach dem ich die Box auf Werkseinstellungen gestellt habe und alles Neu gemacht habe blinkt die LED nun nicht mehr.
Problem ist also gelöst.

Also Danke und Gruß,
Dog6574
 
7490 und Repeater haben beide die neueste Firmware, Mesh läuft, aber der Rechner mit Wlan im Zimmer, in dem sich der Repeater befindet, verbindet sich weiterhin direkt mit der Fritzbox anstatt mit dem Repeater 1750E (FW. 6.91)

Wenn der Repeater im gleichen Raum steht wird die Verbindung Rechner Router genauso gut (schlecht) sein wie Repeater Router. Warum sollte dann der Rechner den Umweg über den Repeater nehmen?

Der Rechner befindet sich selbstverständlich NICHT im gleichen Raum wie die FritzBox. Dann bräuchte ich ja auch keinen Repeater.
Die FritzBox befindet sich 2 Räume entfernt.
Und obwohl der PC den Repeater (2,4 GHz→300 Mbit/s -28dBm) im gleichen Raum direkt vor der Nase hat, verbindet er sich lieber mit der FritzBox (2,4 GHz→300 Mbit/s -57dBm).

Aktuell ist ein Handy mit 5GHZ mit dem Repeater verbunden und der Repeater verbindet sich via 5GHZ mit der Fritzbox - wohl auch eher suboptimal. Keine CrossBand-Verbindung.

fbmeshx.gif

--| Wlan-Situation |---------------------------------------------------------------------------------
- Einfamilienhaus - keine nennenswerten anderen Wlan-Netze in der Umgebung.
- Rechner mit Wlan ( ASUS STRIX Z270E [ Qualcomm Atheros WLAN-Chipsatz ] )
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es immer noch Darstellungsfehler in der Heimnetzübersicht bezüglich der Verbindungen? Bei mir betraf es meinen PC der über LAN an der IP-Client-Box hängt und zu erst immer mit der Master-Box verbunden angezigt wurde.
 
Gibt es immer noch Darstellungsfehler in der Heimnetzübersicht bezüglich der Verbindungen? Bei mir betraf es meinen PC der über LAN an der IP-Client-Box hängt und zu erst immer mit der Master-Box verbunden angezigt wurde.
Ja, das Problem ist noch immer da. Nur wenn das Netzwerkgerät actif mit der IP-Client Box kommuniziert, wird es schlussendlich auch als mit dieser verbunden angezeigt (und bleibt es auch nur solange).
Ich habe noch nicht vollends verstanden wie die Kabelgebundene Topologie erzeugt wird. Ich glaube nicht dass AVM hierfür irgendein Standardprotokoll benutzt (z.B. LLDP) - ich denke eher sie kochen hier ihr eigenes Süppchen.
Da ich selbst nur eine LAN-Brücke nutze, weiss ich nicht wie gut das mit WLAN-Brücken funktionniert - aber mit über LAN angebundenen IP-Client Boxen ist das Resultat dürftig und mit Vorsicht zu geniessen.

LLDP hätte den Vorteil dass auch Gemanagte Switche anderer Marken in der Topologie dargestellt werden könnten. Das würde dann wirklich etwas aussagen...
 
Hallo,
seit dem Update auf die Version 6.90 habe ich massive Probleme. Die Internetverbindung wird ständig getrennt (PPPOE-Fehler); teilweise mehrfach pro Stunde. Der DSL-Sync ist aber stabil und bleibt bestehen. Die üblichen Problemlösungsversuche (Box stromlos machen und neu starten etc.) führten nicht zum Erfolg. Als ich dazu die 1&1 Hotline kontaktierte bekam ich die Aussage, dass diese Fehler bei 1&1 bekannt seien und 1&1 nicht empfiehlt das Update einzuspielen, sondern ein Downgrade auf die Version 6.83 durchzuführen. Dies würde auch offiziell so kommuniziert. Der Hotline-Mitarbeiter wirkte aber wenig kompetent (mein Eindruck).

Daher meine Frage in diese Runde: Treten bei Euch seit dem Update auch vermehrt PPPOE-Fehler auf?

Gruss
Rheinlaender
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.