[Info] FRITZ!Box 7490 FRITZ!OS 6.90 erschienen

Hab zwar keine 7490 mehr, aber keine Probleme mit. PPPoE Fehler kommen meistens eher von Netzseite (Störung, Wartungsarbeiten ect.).

Probiers doch einfach aus, Sicherung erstellen, Recovery auf 06.83, testen, und wenn Probleme trotzdem da, einfach wieder Updaten auf 06.90. Alternativ kann man auch auf vorheriges Update wechseln (Suche, Stichwort: linux_fs_start)
 
Daher meine Frage in diese Runde: Treten bei Euch seit dem Update auch vermehrt PPPOE-Fehler auf?

Gruss
Rheinlaender

Nein. Allerdings bin ich nicht bei 1&1.

Unabhängig davon hatte ich auch Probleme manuell das Update einzuspielen(ewiges Blinken...danach immer noch alte Version drauf. Erst nach manuellem Neustart der BOX und Upgrade hat's funktioniert.

Seitdem läuft alles problemlos. Lediglich der Upload Sync is jetzt niedriger, da hier auch die Fehlerkorrektur G.INP eingeschaltet wurde. Hat ja aber nix mit AVM zu tun.
 
Solange sonst keiner Probleme hat wohl eher nen Einzelfall, und die 1&1 Aussage halt typisch deren Hotline dass Kunde nicht weiter nervt und was beschäftigt ist und sich Problem bis dahin ggf. selbst erledigt hat.

Bringt also nichts, wenn noch 20 Leute schreiben, dass die keine PPPoE Fehler haben. Sehe da aktuell keinen Zusammenhang zur Firmware und damit zu diesem Thema. Wenn mehrer sich zu melden, kann man immer noch nach Gemeinsamkeiten schauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: foolproof
Naja, wenn er fragt "seit dem Update", dann sind entsprechende Antworten schon für ihn eine Tendenz, ob es was mit der Firmware zu tun haben könnte oder nicht. Wahrscheinlich aber keine Relevanz bzgl. der Firmware. Hast Du ja schon in #101 geschrieben...
 
Ich weiß nicht ob es was mit dem Automatischen Update der 7490 eines Bekannten zu tun hat oder etwas anderes das Problem ist.
Ist Zustand: Fritz Box 7490, Arcor DSL und ISDN Anschluss, 3x Fritz Fon DECT, 1 x Analoges Fax

Letzte Nacht machte die 7490 das Automatische Update der Firmware. Zumindest wurde dann heute Morgen festgestellt dass man zwar Abgehend Telefonieren kann aber keine Anrufe Eingehend möglich sind. War dann vorhin da und es ist wirklich so. Dann festgestellt das wenn Man auf einer ISDN Leitung abgehend Telefoniert, man auch auf der 2ten ISDN Leitung angerufen werden kann. Beendet man das Abgehende Gespräch ist ein erneutes Anrufen Eingehend nicht möglich. "Der Teilnehmer ist zurzeit nicht erreichbar.

Weiß gerade nicht mehr weiter. Ist dies ein Firmware Problem, ein Hardware oder doch ein Netz Problem seitens Vodafone?
Jemand eine Idee ? Neustart und Reset habe ich schon durchgeführt.

lg Dirk
 
Mit Reset meinst Werkseinstellungen oder "Neustart und Neustart hast durchgeführt"?

Ist dort auch noch ISDN richtig eingerichtet? NTBA leuchtet entsprechend?

Sonst mal Rufnummern löschen, Festnetztelefonie deaktivieren, dann wieder aktivieren und Rufnummern neu eintragen und den Geräten entsprechend zuweisen? So als Zwischenversuch bevor man FB wirklich komplett zurücksetzt.
 
Und obwohl der PC den Repeater (2,4 GHz→300 Mbit/s -28dBm) im gleichen Raum direkt vor der Nase hat, verbindet er sich lieber mit der FritzBox (2,4 GHz→300 Mbit/s -57dBm).

Versuch doch mal, die WLAN-Verbindung aus den WLAN-Einstellungen des PC zu löschen und dann neu zu verbinden. Bedenke: Einige Clients können erst dann eine Verbindung lösen, wenn sie gerade keine Daten mehr übertragen. Ein Windows-PC ist aber sehr gesprächig. Im Hintergrund werden hier jede Menge Meta-Daten verwaltet und abgeglichen.
 
Mit Reset meinst Werkseinstellungen oder "Neustart und Neustart hast durchgeführt"?

Ist dort auch noch ISDN richtig eingerichtet? NTBA leuchtet entsprechend?

Ja einmal Neustart und einmal für ne Minute Stromlos gemacht, Ja ISDN ist noch richtig eingerichtet und leuchtet.
 
Zumindest wurde dann heute Morgen festgestellt dass man zwar Abgehend Telefonieren kann aber keine Anrufe Eingehend möglich sind. War dann vorhin da und es ist wirklich so. Dann festgestellt das wenn Man auf einer ISDN Leitung abgehend Telefoniert, man auch auf der 2ten ISDN Leitung angerufen werden kann. Beendet man das Abgehende Gespräch ist ein erneutes Anrufen Eingehend nicht möglich. "Der Teilnehmer ist zurzeit nicht erreichbar.

Ist dieses Verhalten exact so mit der alten Firmware getestet worden und hat dort funktioniert? Evlt. Zeitproblem (länger warten nach dem Auflegen bis zum Neuanruf)? Kann man denn 2 mal angerufen werden, wenn vorher nicht abgehend telefoniert wurde? Ist dabei die Leitung nach dem Auflegen sofort wieder frei? Das Anrufziel ist bei beiden Anrufen das gleiche? Ist sonst schon möglich, dass AVM hier was verbockt hat. Die 6.90 der F!B 7590 und 7490 sind ja "wegen Anpassungen der PSTN Telefonie" verzögert ausgeliefert worden.
 
Wir hatten ja auch mal ein Ticket bei Vodafone eröffnet. Morgens hieß es noch es sei alles in Ordnung. Als ich dann Mittags nochmal anrief und nochmal die Probleme genau mitteilte sollte nochmals geprüft werden. Am Nachmittag dann eine SMS das die Störung aun die Telekom weitergeleitet wurde. Am Späten Nachmittag rief dann jemand von der Telekom auf dem Festnetz an das es nun wieder funktionieren würde. Anscheinend doch eine Netz Störung. Wir beobachten mal weiter.
Danke für eure Hilfe.
 
Hallo, hab irgendwie Blackout: Fritz repeater 1750E hat bereits aktuelles OS 6.91
Fritz 7490 auf OS 6.90 aktualisiert. Mesh-Symbol bei der 7490 wird in der Heimnetzübersicht angezeigt.
Beim Repeater jedoch nicht. er wird in der Heimnetzübersicht der 7490 ohne Mesh angezeigt.
Repeater stromlos gesetzt und wird reingenommen. WPS-Taste bei 7490 und 1750E gedrückt. Repeater verbindet sich mit
der 7490 jedoch Meshymbol beim Repeater wird nach wie vor nicht angezeigt. Habs jetzt schon etliche Male probiert.
Ne Idee dazu?
 
Sollten die Updates auf WLAN Mesh erfolgt sein, aber eines der FRITZ!Produkte nicht mit dem entsprechenden Symbol (Legende: Mesh aktiv) markiert sein, klicken Sie bitte hier.

FRITZ!-Geräte ins WLAN Mesh einbinden

  1. Drücken Sie für 6 Sekunden die WLAN/WPS-Taste an Ihrer FRITZ!Box.
  2. Drücken Sie dann kurz die Verbindungstaste an Ihrem FRITZ!-Produkt, die typbedingt unterschiedlich bezeichnet ist.
 
Drücken Sie die WLAN-Taste auf der Oberseite der FRITZ!Box für ca. 6 Sekunden, bis die WLAN-LED der FRITZ!Box blinkt


170.png
 
Danke! Mein Fehler war: ich habe versehentlch in der Wissendatenbank von AVM für die 7590 geschaut anstatt der 7490. Bei der 7590 braucht man nämlich nur 1 Sekunde drücken. Jetzt habe ich 5 Sekunden zugegeben und es hat geklappt...
Herzlichen Dank Euch!
 
Hallo, bei der 6.90 funktioniert bei mir im Gastnetz die Netflix App nicht mehr richtig. Fernseher ist ein Samsung. Der Stream beim Verbinden bleibt bei 24 % stehen und nix passiert mehr...
Zurück auf die 6.83 und es funktioniert ohne Probleme. Hat Jemand das selbe Verhalten ?
 
Kurze Info: Die PPPOE-Fehler sind jetzt seit über 24h verschwunden. Habe in der Version 6.90 den vorherigen DSL-Treiber aktiviert und jetzt läuft alles wieder rund. Ich befürchte nur, dass mit dem nächsten Update (wahrscheinlich 6.91) die Fehler wieder kommen; ein "Zurück" auf den letzten Treiber hilft dann ja nicht weiter. Gibt es hierzu Erfahrungen?

Gruss

Rheinlaender
 
Nein, mit dem nächsten Update gibt es noch keine Erfahrungen.
 
Ich musste meinen Repeater 1160 auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Anders hat die Einbindung ins Mesh nicht funktioniert. Seitdem zeigt der Repeater auch das Meshsymbol in der Heimnetzübersicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.