Es läuft einfach ein Skript, dass mit Robocopy einen lokalen, riesigen Ordner per SMB auf die Fritte synchronisiert. Sobald ich lokal etwas am Ordner ändere, also z.B. einen Unterordner umbenenne, löscht Robocopy den vorherigen Ordner auf der Fritte und kopiert den Neuen. Zusätzlich nutze ich von anderen Rechnern den Dateiversionsverlauf von Windows 10 um die Last zu erhöhen und konkurierende Zugriffe zu erzeugen. Also eigentlich alles Sachen, die in einem Home-Szenario auftreten können, nur dass sie hier kontinuierlich laufen, aber definitiv kein Voodoo. ;-)
Nach Lust und Laune, aber so über den Daumen alle zehn Stunden, erstelle ich die Supportdaten, melde die Platte von der Fritte ab und teste sie per Checkdisk am Rechner. Sollte dabei ein Fehler festgestellt werden, schicke ich sowohl die Daten als auch das Protokoll an AVM und das Spiel beginnt spätestens bei der nächsten Labor mit einer frisch formatierten Platte von vorn. Ansonsten wandert die Platte unverändert an die Fritte zurück und wird weiter "gequält".
Sollte mein Testparkour dreimal hintereinander fehlerfrei durchlaufen werden, gilt der Fehler als hoffentlich beseitigt. Leider ist der Zeitaufwand inzwischen immens, da der Fehler bei der letzen Labor erst nach zwei Tagen Dauerlast auftrat.
### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###
[OT] ab welcher Größe und Einheit wird es für eine solche denn dann überhaupt kritisch?
[/OT]
Schon mal die Checkdisk-Protokolle angeschaut? Bis auf gelegentlich auftauchende Dateinamen sind die eigentlich vollständig.
Ansonsten scheint der Fehler dateityp- und auch größenunabhängig zu sein. Nicht ganz eindeutig ist der Zeitfaktor.
### Zusammenführung Doppelpost ###
Hallo goa-inge, danke für deine unermütlichen Test`s. [...] Hatte die Dateisystemfehler ja auch seit Anfang der Labor 98
Und regen Kontakt zu AVM bis jetzt ohne Erfolg....
Danke, habe mich da tatsächlich etwas festgebissen, aber es gibt halt Anwendungsfälle in denen ich das brauche und solange das nicht sauber läuft, kann ich diverse Boxen nicht updaten (falls denn mal eine Final kommt).
Ja, am Anfang war der Fehler auch echt extrem und hat nicht nur ein paar Attribute falsch gesetzt, sondern wirklich Daten zermetzelt.
Ich finde das schon ziemlich vorbildlich, dass AVM dann persönlichen Kontakt aufnimmt und sich wirklich um die Beseitigung des Fehlers kümmert. Leider scheint es nicht immer so zu sein, aber ich bin da auch echt hartnäckig mit der Einsendung der Feedbacks gewesen und hatte dann auch irgendwann einen eher sarkastischen Unterton. ;-)
Im Übrigen bin ich ziemlich allergisch gegen übereifriges Löschen von Zitaten durch Moderatoren, die dann oftmals den Bezug der Antwort unklar werden lassen. Besonders lächerlich wird es, wenn man einen Einzeiler zitiert hat und dann der Hinweis erscheint, dass ein überflüssiges Vollzitat entfernt wurde. Ebenfalls unschön finde ich das Löschen von Antworten wegen OT und dass man hinterher keine (mir bekannte) Möglichkeit hat sich anzusehen, welchen Mist man denn da wohl verzapft hat. So kann ich daraus nichts lernen.