FRITZ!Box 7490 FRITZ!OS 06.98-59782 Labor vom 25.07.2018

Es sei zu beachten: Dies ist eine BETA. Möglichst viele Informationen sind hilfreich. Wenn Du damit nicht einverstanden bist, dann bitte keine Beta installieren!

Unnötige Tapatalk Signatur entfernt - HabNeFritzbox

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@JWiemann01:
Woran soll man in #61 erkennen, an wen sich dieser Beitrag richtet?

• Like
Reaktionen: morenoralfo
Moin
Ich habe seit 06.98-59782 BETA das problem das das WLAN am Ip Client 7490 (7490 Master hat auch die 06.98-59782 BETA) keine Funktion mehr hat.
Am Master funktioniert es noch.
IP Client kurz vom Strom Netz getrennt und es geht wieder.
Das passiert ca alle 3-4 Tage, und nur am Ip Client!

@JWiemann01:
Woran soll man in #61 erkennen, an wen sich dieser Beitrag richtet?

Da Du fragst. An Dich. Dieses Verhalten gab es schon öfter bei Betas. Daraus ein DSGVO Thema zu machen ist irgendwie schräg. Es wird keiner gezwungen eine Beta zu nutzen.

@JWiemann01:
Ich wollte mich halt erst mal vergewissern ...

Aber da Du jetzt (auch wenn es in diesem Thread tatsächlich um eine Labor-Version geht) solche Fehler mit dem Labor-Status erklären willst, sollte so etwas in einer Release-Version ja dann nicht mehr passieren, oder?

Willst Du erleben, wie das aber in der Realität aussieht, nimm Dir einfach eine 153.07.00 und das dazu passende Gerät, am besten eines mit "1und1"-Branding. Dieses setzt Du dann auf die Werkseinstellungen zurück und dann wirst Du auf der allerersten Seite von der Firmware (nach der Anmeldung) gefragt, ob Du die Funktion "Diagnose und Wartung" nutzen möchtest - die Entscheidung wurde Dir von AVM dann auch netterweise bereits so weit abgenommen, daß Du gar nichts mehr tun mußt, außer auf "OK" zu drücken:

avm_diagnose_und_wartung.PNG

Schon das paßt nicht zur DSGVO und zwar zum Satz 3 im (erläuternden) Erwägungsgrund 32 - bleibt vielleicht noch die Frage zu klären, inwieweit es sich hier um die Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten handelt ... was angesichts der Möglichkeiten von "argo" auch nicht lange strittig sein wird und auch hier rede ich wieder von einer Release- und nicht von einer Labor-Version und der (immer noch vorhandenen) Übermittlung der "SerialNumber" im Environment im Rahmen der Telemetrie, die bei allen diesen Versionen erfolgt.

Um der Frage zuvorzukommen, was das im Folgenden geschilderte Problem mit der zuvor erwähnten MyFRITZ!-Anmeldung zu tun hat, die ja auch von anderer Seite durchaus als mißverständlich und "Trickserei" seitens AVM angesehen wird: Das sind alles zusammen Symptome dafür, wie ernst man Datenschutz und die Umsetzung in der Firmware nimmt und welchen Stellenwert man der Notwendigkeit einräumt, daß der Kunde seine Zustimmung auch tatsächlich erteilen muß.

Denn es kommt bei der von mir geschilderten Situation dann zu noch größeren Merkwürdigkeiten und auch wenn es hier OT ist, weil es die 7580 konkret betrifft, dürfte sich das durch alle Modelle ziehen und damit gehört es auch wieder zur 7490 - zumindest kann man es als Anregung meinerseits interpretieren, dieselben Tests einfach mal mit einer 7490 umzusetzen.

Was geschieht nun genau? Ich will es nur mal "anreißen", weil ich das schon noch genauer dokumentiere und dann in einem eigenen Thread thematisieren will.

Entfernt man jetzt den Marker aus der Checkbox und fährt mit der Einrichtung fort, würde sicherlich jeder "normale Kunde" davon ausgehen, daß AVM nunmehr die Telemetrie (was "argo" ist und macht bzw. machen kann, habe ich schon an anderen Stellen geschrieben) auch abgeschaltet hat und unmittelbar am Beginn des nächsten Schrittes ist das tatsächlich auch so, wovon man sich auf der Basis des Inhalts der "juis_boxinfo.xml" überzeugen kann:
Code:
vidar:/home/GitHub/YourFritz # wget -qO- http://192.168.178.1/juis_boxinfo.xml;echo

<e:BoxInfo xmlns:e="http://juis.avm.de/updateinfo" xmlns:q="http://juis.avm.de/request">
<q:Name>FRITZ!Box 7580 (UI)</q:Name>
<q:HW>225</q:HW>
<q:Major>153</q:Major>
<q:Minor>7</q:Minor>
<q:Patch>0</q:Patch>
<q:Buildnumber>59665</q:Buildnumber>
<q:Buildtype>1</q:Buildtype>
<q:Serial>E0286DBEEF00</q:Serial>
<q:OEM>1und1</q:OEM>
<q:Lang>de</q:Lang>
<q:Country>049</q:Country>
<q:Annex>B</q:Annex>
<q:Flag>crashreport</q:Flag>
<q:Flag>avm_acs</q:Flag>
<q:Flag>mesh_master_no_trusted</q:Flag>
<q:UpdateConfig>2</q:UpdateConfig>
<q:Provider></q:Provider>
<q:ProviderName></q:ProviderName></e:BoxInfo>
vidar:/home/GitHub/YourFritz #
So sehen die Einstellungen vor dem Druck auf "OK" in der ersten Seite aus - die "Flags" mit den Namen "crashreport" und "avm_acs" sind gesetzt ... ihre Bedeutung habe ich auch an anderer Stelle schon erläutert. Das ist damit auch erst einmal bereits "eingeschaltet", selbst wenn - mangels Internetverbindung - noch keine Daten an AVM geleakt werden können. Gibt es jetzt - neben dem Abruf der Informationen - noch andere Stellen in der Firmware, wo anhand dieser Einstellungen Daten "gesammelt" werden, dürfte das auch schon ohne Internetverbindung möglich sein und wohl auch erfolgen.

Nach dem Abschalten (Checkbox deaktivieren deselektieren und "OK" drücken) sieht es dann (richtigerweise) so aus:
Code:
vidar:/home/GitHub/YourFritz # wget -qO- http://192.168.178.1/juis_boxinfo.xml;echo

<e:BoxInfo xmlns:e="http://juis.avm.de/updateinfo" xmlns:q="http://juis.avm.de/request">
<q:Serial>E0286DBEEF00/q:Serial>
<q:Provider></q:Provider>
<q:ProviderName></q:ProviderName></e:BoxInfo>
Die betreffenden Flags sind nicht mehr gesetzt.

Darf man jetzt (auch in Deinen Augen) bei einer Release-Version davon ausgehen, daß der Kunde einmal seine Entscheidung getroffen hat und diese von AVM gespeichert und akzeptiert wurde? Ich denke: Ja, das darf man durchaus.

Was geschieht im nächsten Schritt? Es startet der Einrichtungsassistent und da es sich hier um ein Modell mit 1&1-Branding handelt (wie man oben in der "juis_boxinfo.xml" auch sehen kann), ist es der für die Benutzung der FRITZ!Box im 1&1-DSL-Netz:

1und1_zugangsweg.PNG

Entscheidet man sich jetzt für "DSL" oder "WAN" als Zugangsweg (Mobilfunk habe ich noch nicht getestet), folgt die (zweimalige) Eingabe des 1&1-Startcodes:

1und1_startcode.PNG

Anschließend versucht die Box, die Verbindung zum Provider herzustellen ... was in meinem Falle immer scheitern muß ("Ich bin gar kein 1&1-Kunde, Senorita."), aber keinen Einfluß auf die zwischenzeitlichen Abläufe hat.

Denn ... o Wunder ... zusammen mit dem "prov_acs"-Flag, welches anzeigt, daß die Box mit dem Provider TR-069-Klüngeleien betreiben darf (das ist die Folge der Auswahl von "1&1" als Provider und wird inzwischen sogar korrekterweise als "nicht abzubedingen" im GUI gekennzeichnet, weil die betreffende Einstellung nicht änderbar ist - zumindest solange keine Konfiguration von 1&1-Seite erfolgte und wie es danach aussieht, kann ich - wieder mangels Account - nicht mehr testen:

1und1_providerservices.PNG

), hat AVM hier einfach auch das "avm_acs"-Flag für "argo" wieder gesetzt, was dann zu folgendem Bild in der Seite "AVM-Dienste" führt:

avm_services.PNG

Wer genau hinsieht, erkennt den Marker in der deaktivierten Checkbox und auch an weiteren Stellen sind die Anzeichen für diese (erneute und vom Kunden eigentlich abgelehnte) Aktivierung nicht zu übersehen:
Code:

<q:Serial>E0286DBEEF00</q:Serial>
<q:Flag>prov_acs</q:Flag>
<q:Flag>avm_acs</q:Flag>
<q:Provider>1und1</q:Provider>
<q:ProviderName>1&amp;1 Internet</q:ProviderName></e:BoxInfo>

argo_port.PNG

Die Portfreigabe wird ggf. erst dann angezeigt, wenn tatsächlich eine WAN-Verbindung besteht, da sie vorher halt nicht per PCP eingerichtet werden kann (falls es jemand nachstellen möchte).

Da es sich hier tatsächlich noch um Fehler in der Release-Version handelt, wird man zwar diese unerwünschte Funktion auch relativ leicht wieder los ... auch wenn die Checkbox in der Seite "AVM-Dienste" deaktiviert ist, führt das "Übernehmen" zur Auswertung der darüber befindlichen Checkbox "Diagnosedaten" und wenn diese nicht ausgewählt wurde, wird (richtigerweise) auch das "Diagnose und Wartung" wieder abgeschaltet.

Die Frage ist nur, wieviele FRITZ!Box-Besitzer werden sich wohl in diese Seite "verirren" und dann dort - entgegen der suggerierten Schlußfolgerung, die jeder normale Nutzer wohl aus dem Umstand ableiten würde, daß bei nicht ausgewählter Checkbox "Diagnosedaten" die darunterliegenden HTML-Elemente alle "disabled" sind - auf "Übernehmen" anstelle von "Abbrechen" drücken?

Welche "Erklärung" hättest Du denn hier für die "Laxheit" im Umgang mit dem Datenschutz anzubieten? Wenn ich als Hersteller eine gesetzliche Pflicht habe, bestimmte Funktionen umzusetzen, dann umfaßt diese eben auch den (eigenen(!) und ausführlichen, ja sogar den in Einzelschritten dokumentierten) Test, daß alles tatsächlich so arbeitet, wie es die Gesetzeslage erfordert - ansonsten habe ich bei einer Klage recht schlechte Karten.

Und genau an dieser Stelle sehe ich Defizite bei AVM und diese erstrecken sich auf Labor-Versionen genauso, wie auf Release-Versionen und die Tatsache, daß sich jemand bereiterklärt, als Beta-Tester für einen Hersteller tätig zu werden, beraubt ihn noch nicht automatisch aller anderen persönlichen Rechte und sie impliziert auch keine automatische Akzeptanz von Datensammlungen, solange der Kunde nicht seine informierte(!) Einwilligung erteilt hat.

Dieses Einholen der Einwilligung des Kunden wurde nämlich - zumindest in meinen Augen und ich bin gerne bereit, diesen Standpunkt anhand des Lua-Codes zu verteidigen - so "flüchtig" umgesetzt (ich will nicht "dilettantisch" schreiben, obwohl das ja eigentlich nur ein Synonym für "nicht sachgerecht" ist), daß so mancher Kunde (nach dem Update auf 07.00) diese Seite niemals zu Gesicht bekommen wird. Steigt man nämlich über ein entsprechendes Lesezeichen im eigenen Browser in die FRITZ!Box ein (was ich ständig mache, weil ich (a) auf eine bestimmte Startseite will und (b) einen Benutzernamen vorbelegt haben möchte, der nicht immer der letzte sein muß, der sich angemeldet hat - so macht es ja das FRITZ!OS), kriegt man diese "Einwilligung" in die Datensammelei nie zu sehen und aktiviert ist sie (wir erinnern uns an die "Vorbelegung" seitens AVM) trotzdem.

Daher ist es - für die rechtliche Beurteilung - ziemlich egal, ob es sich bei einem solchen Fauxpas um eine Beta-Version oder irgendetwas anderes handelt ... ja, es wäre geradezu widersinnig, wenn sich ein Hersteller mit dem Verweis, er würde doch nur Beta-Versionen unters Volk bringen, von den Verpflichtungen "freikaufen" könnte, die ihm die Gesetzeslage auferlegt ... und dazu gehört nun mal auch die Gesetzgebung zum Thema "Datenschutz".

Und in diesem Thread habe ich das auch nur noch einmal deshalb angesprochen, weil die "Problemlösung", die von @Sam Hot gefunden wurde (einfach MyFRITZ! aktivieren), wohl genau diese eine ist, die AVM sehr gefallen dürfte ... wenn sich ein Fehler so bemerkbar macht, daß es am Ende dem Hersteller eher "nützt" (zum Thema der "Erkennbarkeit" der wahren Absichten bei der Abfrage zur Aktivierung des MyFRITZ!-Services beim Update und in den finalen Versionen, haben andere schon genug geschrieben, auch nachdem sie in der Final-Version erstmalig mit dem Thema in Verbindung kamen), dann darf man auch schon mal die Vermutung hegen, daß es mit dem Test und der Behebung des Problems nicht ganz so genau genommen wurde.

Das würde ich dann eher als "schräg" ansehen, daß es hier nur sehr wenige sichtbare Fortschritte gab, obwohl das Thema DSGVO kaum an AVM vorbeigegangen sein kann und die Frage, wohin uns diese ganze Datensammelei bei AVM am Ende bringen wird (komischerweise bemerkt man das bei MS für Windows 10 mit großem Tamtam, beim FRITZ!OS von AVM ist das aber eher kein Thema), ist für mich noch lange nicht geklärt. Die "Offenheit" bei AVM, daß man sich die "anonyme" Datenzusammenstellung (in der "Support-Seite") ansehen kann, bedeutet leider noch lange nicht, daß ausschließlich diese Daten abgerufen werden können.

Man muß sich nur mal den Text der Datenschutzerklärung richtig durchlesen:
Zur Verbesserung Ihres Produkts und für den sicheren Betrieb an Ihrem Anschluss sendet Ihr FRITZ!-Produkt im Bedarfsfall technische Diagnosedaten an AVM:

Die Optionen "Diagnose" und "Diagnose und Wartung" sind im Rahmen der Installation aktiviert. Um die Sicherheit und den zuverlässigen Betrieb Ihres Produkts sicherzustellen, empfehlen wir, diese Einstellungen aktiviert zu lassen. Sie können diese Optionen jedoch auch im Rahmen der Installation ändern. Sie können beide Optionen nachträglich unter "Internet / Zugangsdaten / AVM-Dienste" einzeln ändern. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Hilfeseite unter "AVM-Dienste".

Mit der Option "Diagnose" werden technische Diagnosedaten zu Fehlern (Fehlerberichte) oder bei Missbrauchsverdacht durch Dritte bei konkretem Anlass von Ihrem FRITZ!-Produkt an AVM zur Analyse übermittelt.

Mit der Option "Diagnose" ist Ihre FRITZ!-Produkt für AVM zu Diagnosezwecken erreichbar. AVM kann im Einzelfall ausgewählte technische Diagnosedaten abrufen, etwa zur Fehleranalyse oder zu Supportzwecken. AVM kann im Einzelfall eine Zusammenfassung der Diagnosedaten abrufen, etwa zur Fehleranalyse oder zu Supportzwecken. Diese Zusammenfassung können Sie sich unter "Internet / Zugangsdaten / AVM-Dienste" ansehen. AVM erhebt von einer Stichprobe von FRITZ!-Produkten statistisch relevante Daten zu Qualität, Einsatzszenarien und Umgebungsparametern. Dies dient dazu, technische Probleme zu erkennen, sinnvolle Weiterentwicklungen einzusteuern und qualitative Verbesserungen messbar zu gestalten. Bei aktivierter Option "Diagnose und Wartung" wird ein zufällig ausgewählter, zugriffsgeschützter Port auf dem FRITZ!-Produkt zur Kommunikation mit dem FRITZ!-Produkt zum alleinigen Zweck der Übertragung der Diagnosedaten geöffnet.
Dieser "Einzelfall" (im von mir hervorgehobenen Text) ist offensichtlich nicht mit dem "Einzelfall" aus dem davor stehenden Satz identisch (ansonsten wäre es schlicht eine Wiederholung) und woraus diese "ausgewählten technischen Diagnosedaten" nun genau bestehen, die AVM da "abrufen" kann, bleibt weiterhin "geheim" ... um die erwähnte "Zusammenfassung" dürfte es sich dabei jedenfalls eher nicht handeln und da hier auch ausdrücklich beschrieben wird, daß die FRITZ!Box durch die Option "Diagnose" erreichbar ist, kann es sich auch nicht nur um die (schon ältere) Funktion der "crashreports" handeln, denn diese werden nur automatisch von der Box an den Hersteller gesendet und damit ist die Box keineswegs "erreichbar" für AVM.

Ich hoffe also, Du siehst es mir nach, wenn ich beim Thema "Datenschutz und AVM" meinerseits keine Unterscheidung zwischen Labor- und Release-Versionen mache ... es gibt - in meinen Augen - gar keinen Grund dazu.

Zuletzt bearbeitet:
@peterpan,

zunächst danke für die sehr ausführliche Antwort. Da habe ich noch einiges gelernt.

Ich glaube mich aber zu erinnern, dass AVM für die Laborversionen auf die auskömmliche Datenübermittlung hinweist. Und auch 1und1 etwas in der Art indem AGB. Da müsste man dann mal genauer hin schauen.

Spannend ist allerdings dann, wie es sich mit der Releaseversion verhalten wird.

Bei mir tritt der Effekt ebenfalls auf, bei der 7590 mit der 7.0 nicht. Also bleibt zu hoffen, dass es nur ein Fehler ist...

Ich glaube mich aber zu erinnern, dass AVM für die Laborversionen auf die auskömmliche Datenübermittlung hinweist.
Nicht böse sein ... aber solche "Erinnerungen" sind nun mal sehr subjektiv und brauchen schon die Angabe einer Quelle - da es immer noch diese Labor-Version(en) gibt und damit auch immer noch neue Tester hinzustoßen könnten (für die dann diese Informationen auch wieder neu und relevant sind), kann diese Quelle ja dann auch nicht einfach wieder verschwunden sein und eine "Information" seitens AVM wäre immer noch nicht die erforderliche Einwilligung.

Auch die manchmal existierende Checkbox, mit welcher der Download-Link für eine Labor-Version erst aktiviert wurde, hat damit nichts zu tun, denn der Text dort lautet(e): "Ja, ich habe die Informationen gelesen und möchte den Download starten." - von einer Einwilligung zum Datensammeln steht da nichts.

Wenn es das tatsächlich irgendwo geben sollte, nur zu gerne her mit dem Link dorthin ... an mir wäre es (und ich bin i.d.R. bei dem Thema sehr aufmerksam) deutlich vorübergegangen.

Auch ist es vollkommen egal, was 1&1 in seinen AGB zu dem Thema stehen hat (zumindest in dem von mir angesprochenen Fall), denn es geht ja um die Datensammlungen durch AVM (sowohl beim MyFRITZ!-Account als auch bei "argo") und ich glaube kaum, daß 1&1 dafür den Kopf hinhalten und für AVM das entsprechende Verfahrensverzeichnis (Art. 30 DSGVO) führen wird.

Neben der wichtigen Beleuchtung aus Sicht des Datenschutzes würde ich mich auch dafür interesieren, wie genau AVM denn auf die jeweilige Box zugreift und ob dies nicht zwangsläufig ein Sicherheitsproblem darstellt. Immerhin kann eine solche Schnittstelle potentiell von jedem (Angreifer, Sicherheitsbehörden etc.) genutzt werden, ggf. mit als auch ohne Wissen von AVM.

C:\WINDOWS\system32>chkdsk g: /f
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Die Volumebezeichnung lautet usb-931.

Phase 1: Die Basisdatei-Systemstruktur wird untersucht...
Beschädigter Attributeintrag (0x80, "") wird
vom Datensatzsegment 0x37 gelöscht.
Beschädigter Eintrag in der Attributliste
mit Typcode 80 in Datei 37 wurde gelöscht.
Beschädigter Eintrag in der Attributliste
mit Typcode 30 in Datei 37 wurde gelöscht.
Beschädigter Attributeintrag (0x30, "") wird
vom Datensatzsegment 0x6F942 gelöscht.
vom Datensatzsegment 0x71340 gelöscht.
vom Datensatzsegment 0x9E801 gelöscht.
747392 Datensätze verarbeitet.
Dateiüberprüfung beendet.
462 große Datensätze verarbeitet.
0 ungültige Datensätze verarbeitet.

Phase 2: Die Dateinamenverknüpfung wird untersucht...
Indexeintrag fritznasdb_part.db3 in Index $I30 der Datei 32 wird gelöscht.
754316 Indexeinträge verarbeitet.
Indexüberprüfung beendet.
CHKDSK überprüft nicht indizierte Dateien, um die Verbindung mit dem ursprünglichen Verzeichnis wiederherzustellen.
0 nicht indizierte Dateien im ursprünglichen Verz. wiederhergestellt.
0 nicht indizierte Dateien überprüft.
CHKDSK stellt verbleibende nicht indizierte Dateien wieder her.
1 nicht indizierte Dateien wiederhergestellt.
"Verloren/Gefunden" befindet sich unter \found.000

0 Analysedatensätze verarbeitet.
0 Analysedatensätze verarbeitet.

Phase 3: Sicherheitsbeschreibungen werden untersucht...
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
Attribut DATA wird in Datei 37 eingefügt.
3463 Datendateien verarbeitet.
Fehler im Attribut BITMAP der Masterdateitabelle (MFT) werden berichtigt.
CHKDSK hat freien Speicher gefunden, der in der Volumebitmap als
zugeordnet gekennzeichnet ist.

Es wurden Korrekturen am Dateisystem vorgenommen.
Es sind keine weiteren Aktionen erforderlich.

976759807 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
354751016 KB in 743441 Dateien
205280 KB in 3465 Indizes
0 KB in fehlerhaften Sektoren
845091 KB vom System benutzt
65536 KB von der Protokolldatei belegt
620958420 KB auf dem Datenträger verfügbar

4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
244189951 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
155239605 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

Habe neu mit dieser Labor massenhaft die Meldung "Eine sehr starke Störquelle wurde auf Kanal 36 erkannt, automatischer Kanalwechsel ausgeführt."
Es sind keine bestimmten Zeiten feststellbar, sondern quer über Tag/Nacht verteilt.

Was ich nicht so richtig verstehe: Um ständig diesen Kanalwechsel durchzuführen, muss die FritzBox ja danach sofort immer wieder auf Kanal 36 zurückschalten.

Wozu ist denn die "automatische Kanalwahl" dann überhaupt gut, wenn (eventuelle) Störungen nicht "berücksichtigt" werden?

Um ständig diesen Kanalwechsel durchzuführen, muss die FritzBox ja danach sofort immer wieder auf Kanal 36 zurückschalten.
Macht sie eigentlich nur bei manueller Kanalsetzung.

Zitat AVM
"Wenn die FRITZ!Box feststellt, dass die Störquelle auf dem festgelegten Funkkanal nicht mehr vorhanden ist, wechselt sie automatisch wieder auf diesen zurück."

... bis zur nächsten Störung.

Wie sieht es mit dem Ping-Pong-Spiel bei automatischer Kanalsetzung aus?

Habe neu mit dieser Labor massenhaft die Meldung "Eine sehr starke Störquelle wurde auf Kanal 36 erkannt, automatischer Kanalwechsel ausgeführt."
Es sind keine bestimmten Zeiten feststellbar, sondern quer über Tag/Nacht verteilt.
Ich habe hier eine 7580 (ja, ich weiß, daß das hier ein 7490-Thread ist) seit knapp zwei Tagen mit dem neuen FRITZ!OS 7 herumstehen ... diese Box hat - außer einem abgebrochenen Einrichtungsassistenten für 1&1 wg. ihres Brandings - noch nicht eine einzige Einstellung von mir erhalten (das Kennwort ist bei dem Modell auch voreingestellt).

Schaut man sich aber das Event-Log an, bemerkt man sofort, daß die "Gründe" in den WLAN-Meldungen wohl doch eher auf Schätzungen und Annahmen, denn auf der tatsächlichen Umgebung beruhen (wobei "RADAR" vermutlich von WLAN-Chip gemeldet wird und gar nicht auf einer "Vermutung" des FRITZ!OS - wenn das nicht irgendeinen Zustand dann doch noch falsch auswertet - basieren muß).

Außer dieser 7580 ist bei mir nur noch eine 6490 und eine 7490 in beiden Bändern aktiv und ansonsten ist hier (ich wohne ganz oben in einem "Turm", mit wenigen Nachbarn in WLAN-Reichweite) noch genau ein Nachbar vorhanden (dessen vier SSIDs werden natürlich auch als vier Netze gezählt - ein "Raten" der FRITZ!Box auf der Basis der Anzahl der sichtbaren SSIDs kann eigentlich auch nicht funktionieren) und ich liege auch nicht direkt in der Einflugschneise von Tegel oder neben einer Wetterstation.

Code:
02.01.70 19:07:09 Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.10.
02.01.70 19:00:35 Die FRITZ!Box ist seit mehr als einer Stunde nicht mehr mit dem Internet verbunden. [10 Meldungen seit 02.01.70 10:00:35]
02.01.70 09:04:53 Netzwerkgerät Name: Bragi, MAC: 00:1D:E0:A9:2C:8D hat sich mit der FRITZ!Box verbunden.
02.01.70 09:00:35 Die FRITZ!Box ist seit mehr als einer Stunde nicht mehr mit dem Internet verbunden. [3 Meldungen seit 02.01.70 07:00:35]
02.01.70 06:32:33 Eine sehr starke Störquelle wurde auf Kanal 100 erkannt, automatischer Kanalwechsel ausgeführt.
02.01.70 06:00:35 Die FRITZ!Box ist seit mehr als einer Stunde nicht mehr mit dem Internet verbunden. [2 Meldungen seit 02.01.70 05:00:35]
02.01.70 04:52:26 RADAR wurde auf Kanal 116 erkannt, automatischer Kanalwechsel wegen bevorrechtigtem Nutzer ausgeführt.
02.01.70 04:00:35 Die FRITZ!Box ist seit mehr als einer Stunde nicht mehr mit dem Internet verbunden. [2 Meldungen seit 02.01.70 03:00:35]
02.01.70 02:32:31 Eine sehr starke Störquelle wurde auf Kanal 100 erkannt, automatischer Kanalwechsel ausgeführt.
02.01.70 02:00:35 Die FRITZ!Box ist seit mehr als einer Stunde nicht mehr mit dem Internet verbunden. [2 Meldungen seit 02.01.70 01:00:35]
02.01.70 00:32:31 Eine sehr starke Störquelle wurde auf Kanal 100 erkannt, automatischer Kanalwechsel ausgeführt.
02.01.70 00:00:35 Die FRITZ!Box ist seit mehr als einer Stunde nicht mehr mit dem Internet verbunden. [2 Meldungen seit 01.01.70 23:00:35]
01.01.70 22:32:30 Eine sehr starke Störquelle wurde auf Kanal 100 erkannt, automatischer Kanalwechsel ausgeführt.
01.01.70 22:00:35 Die FRITZ!Box ist seit mehr als einer Stunde nicht mehr mit dem Internet verbunden. [2 Meldungen seit 01.01.70 21:00:35]
01.01.70 20:32:29 Eine sehr starke Störquelle wurde auf Kanal 100 erkannt, automatischer Kanalwechsel ausgeführt.
01.01.70 20:00:35 Die FRITZ!Box ist seit mehr als einer Stunde nicht mehr mit dem Internet verbunden. [2 Meldungen seit 01.01.70 19:00:35]
01.01.70 18:35:03 RADAR wurde auf Kanal 124 erkannt, automatischer Kanalwechsel wegen bevorrechtigtem Nutzer ausgeführt.
01.01.70 18:32:37 5-GHz-Band für 10 Min. nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B. RADAR) auf dem gewählten Kanal (Frequenz 5.620 GHz)
01.01.70 18:32:28 Eine sehr starke Störquelle wurde auf Kanal 60 erkannt, automatischer Kanalwechsel ausgeführt.
01.01.70 18:00:35 Die FRITZ!Box ist seit mehr als einer Stunde nicht mehr mit dem Internet verbunden. [2 Meldungen seit 01.01.70 17:00:35]
01.01.70 16:31:43 Eine sehr starke Störquelle wurde auf Kanal 36 erkannt, automatischer Kanalwechsel ausgeführt.
01.01.70 16:00:35 Die FRITZ!Box ist seit mehr als einer Stunde nicht mehr mit dem Internet verbunden. [2 Meldungen seit 01.01.70 15:00:35]
01.01.70 14:32:24 RADAR wurde auf Kanal 128 erkannt, automatischer Kanalwechsel wegen bevorrechtigtem Nutzer ausgeführt.
01.01.70 14:31:33 5-GHz-Band für 10 Min. nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B. RADAR) auf dem gewählten Kanal (Frequenz 5.640 GHz)
01.01.70 14:31:21 Eine sehr starke Störquelle wurde auf Kanal 36 erkannt, automatischer Kanalwechsel ausgeführt.
01.01.70 14:00:35 Die FRITZ!Box ist seit mehr als einer Stunde nicht mehr mit dem Internet verbunden. [2 Meldungen seit 01.01.70 13:00:35]
01.01.70 12:32:24 RADAR wurde auf Kanal 128 erkannt, automatischer Kanalwechsel wegen bevorrechtigtem Nutzer ausgeführt.
01.01.70 12:31:32 5-GHz-Band für 10 Min. nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B. RADAR) auf dem gewählten Kanal (Frequenz 5.640 GHz)
01.01.70 12:31:20 Eine sehr starke Störquelle wurde auf Kanal 36 erkannt, automatischer Kanalwechsel ausgeführt.
01.01.70 12:00:35 Die FRITZ!Box ist seit mehr als einer Stunde nicht mehr mit dem Internet verbunden. [2 Meldungen seit 01.01.70 11:00:35]
01.01.70 10:32:23 RADAR wurde auf Kanal 128 erkannt, automatischer Kanalwechsel wegen bevorrechtigtem Nutzer ausgeführt.
01.01.70 10:31:32 5-GHz-Band für 10 Min. nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B. RADAR) auf dem gewählten Kanal (Frequenz 5.640 GHz)
01.01.70 10:31:20 Eine sehr starke Störquelle wurde auf Kanal 36 erkannt, automatischer Kanalwechsel ausgeführt.
01.01.70 10:15:37 Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.10.
01.01.70 10:00:35 Die FRITZ!Box ist seit mehr als einer Stunde nicht mehr mit dem Internet verbunden. [2 Meldungen seit 01.01.70 09:00:35]
01.01.70 08:39:26 Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.10.
01.01.70 08:32:23 RADAR wurde auf Kanal 128 erkannt, automatischer Kanalwechsel wegen bevorrechtigtem Nutzer ausgeführt.
01.01.70 08:31:55 5-GHz-Band für 10 Min. nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B. RADAR) auf dem gewählten Kanal (Frequenz 5.640 GHz)
01.01.70 08:31:43 Eine sehr starke Störquelle wurde auf Kanal 36 erkannt, automatischer Kanalwechsel ausgeführt.
01.01.70 08:00:35 Die FRITZ!Box ist seit mehr als einer Stunde nicht mehr mit dem Internet verbunden. [2 Meldungen seit 01.01.70 07:00:35]
01.01.70 06:36:57 RADAR wurde auf Kanal 128 erkannt, automatischer Kanalwechsel wegen bevorrechtigtem Nutzer ausgeführt.
01.01.70 06:32:44 5-GHz-Band für 10 Min. nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B. RADAR) auf dem gewählten Kanal (Frequenz 5.640 GHz)
01.01.70 06:32:32 Eine sehr starke Störquelle wurde auf Kanal 36 erkannt, automatischer Kanalwechsel ausgeführt.
01.01.70 06:00:35 Die FRITZ!Box ist seit mehr als einer Stunde nicht mehr mit dem Internet verbunden. [2 Meldungen seit 01.01.70 05:00:35]
01.01.70 04:37:23 RADAR wurde auf Kanal 128 erkannt, automatischer Kanalwechsel wegen bevorrechtigtem Nutzer ausgeführt.
01.01.70 04:32:44 5-GHz-Band für 10 Min. nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B. RADAR) auf dem gewählten Kanal (Frequenz 5.640 GHz)
01.01.70 04:32:31 Eine sehr starke Störquelle wurde auf Kanal 36 erkannt, automatischer Kanalwechsel ausgeführt.
01.01.70 04:00:35 Die FRITZ!Box ist seit mehr als einer Stunde nicht mehr mit dem Internet verbunden. [2 Meldungen seit 01.01.70 03:00:35]
01.01.70 02:32:22 RADAR wurde auf Kanal 128 erkannt, automatischer Kanalwechsel wegen bevorrechtigtem Nutzer ausgeführt.
01.01.70 02:31:30 5-GHz-Band für 10 Min. nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B. RADAR) auf dem gewählten Kanal (Frequenz 5.640 GHz)
01.01.70 02:31:17 Eine sehr starke Störquelle wurde auf Kanal 36 erkannt, automatischer Kanalwechsel ausgeführt.
01.01.70 02:00:35 Die FRITZ!Box ist seit mehr als einer Stunde nicht mehr mit dem Internet verbunden.
01.01.70 01:01:01 5-GHz-Band für 1 Min. nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B. RADAR) auf dem gewählten Kanal (Frequenz 5.680 GHz)
01.01.70 01:00:35 Die FRITZ!Box ist seit mehr als einer Stunde nicht mehr mit dem Internet verbunden.
01.01.70 00:56:07 Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.10. [2 Meldungen seit 01.01.70 00:13:32]
01.01.70 00:13:26 Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.10 gescheitert (falsches Kennwort).
01.01.70 00:11:22 Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.10.
01.01.70 00:10:12 Die FRITZ!Box-Einstellungen wurden über die Benutzeroberfläche geändert.
01.01.70 00:10:03 Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.10.
01.01.70 00:00:59 Temporärer Kanalwechsel auf Kanal 36, bis die Prüfung auf bevorrechtigte Nutzer (z.B. RADAR) im eingestellten Kanal (Frequenz 5.580 GHz) abgeschlossen ist (Zero Wait DFS)
01.01.70 00:00:34 Der USB-Speicher storage wurde eingebunden.
01.01.70 00:00:30 Der USB-Speicher YourFritz wurde eingebunden.
01.01.70 00:00:25 USB-Gerät 1002, Klasse 'USB 2.1 (hi-speed) storage', angesteckt
wlan_neighborhood.PNG

Auch wenn die anderen Boxen hier bei mir nicht "vermesht" sind, dürfte diese Situation vergleichbar sein mit der, wo solche anderen Boxen eben auch jemand anderem gehören und trotzdem in solch einer Nähe stehen (die 7490 ist einigermaßen nahe dran, einmal quer durchs Zimmer (ca. 12 m ohne Wände dazwischen) und die 6490 steht eine Etage darüber), daß sie in die eigene WLAN-Umgebung "einstrahlen".

Wenn das dann das Ergebnis im WLAN für eine "normale" Box wie oben ist (wie gesagt, es ist nicht eine Einstellungen ggü. den Factory-Settings für das WLAN geändert), dann kann man sich ja ausrechnen, wie glücklich ein FRITZ!Box-Besitzer mit seinem 5 GHz-WLAN und einer zehnminütigen Vorrang-Prüfung alle vier Stunden wohl sein mag.

Das, was hier von der FRITZ!Box veranstaltet wird, ist jedenfalls eher "Channel-Hopping" ... das hat auch (zumindest im 5GHz-Netz) nichts mehr mit temporärer Auslastung o.ä. zu tun - das WLAN ist hier praktisch unbenutzt (auch beim Nachbarn), wie andere Monitore zeigen ... es sind in der Regel noch genau zwei WLAN-Clients angemeldet (iPhone, iPad) und die fragen alle 30 Minuten mal ein paar Postfächer ab.

Vielleicht ist auch an den 10-minütigen Pausen am Ende nur die Langeweile des FRITZ!OS schuld, weil es eben nicht ein einziges angemeldetes WLAN-Gerät an dieser speziellen Box gibt und das OS sich deshalb so seine "Auszeiten" gönnt, auf die es bei aktiven Clients auch verzichten würde ... andererseits verstehe ich nicht, was das bringen soll, wenn eine FRITZ!Box "auf Vorrat" ihre Umgebung ständig neu prüft, obwohl es auf dem aktuellen Kanal gar kein Problem gibt und diese Prüfung nur andere wieder stören würde (wo bleibt da der Wille zur "Koexistenz"?).

Das ist (und bleibt) immer eine Momentaufnahme und solange es bei AVM keinen WLAN-Standard gibt, bei dem sich (fremde) APs miteinander über die Aufteilung der Kanäle zwischen ihnen abstimmen können, "nervt" so ein AP die Geräte in der Umgebung eher, als daß er zu einer besseren (oder konkurrenzfreundlicheren) Auslastung der WLAN-Kanäle beiträgt.

Dieser ganze "Autokanal"-Scheiß (selten von mir gebrauchter Kraftausdruck) von AVM ist eben eher für's Klo ... wer seine Nachbarn kennt und nicht an einer Stelle wohnt, wo es zu viele für passende Absprachen sind, der dürfte mit einer expliziten eigenen Festlegung fast immer besser fahren und sich auch mit den Nachbarn deutlich weniger ins Gehege kommen.

Die reine Zählung von SSIDs ist jedenfalls ohnehin witzlos, weil eine Box mit einem WLAN-Modul auch nur gleichzeitig mit einer SSID senden kann und damit sind das - was die "air-time" angeht - eben nicht vier, fünf, sechs verschiedene APs, sondern genau ein einziger und ein einzelner AP mit einer einzigen SSID, der ständig Daten überträgt, kann einen Kanal deutlich mehr auslasten, als ein AP mit sechs verschiedenen Netzen, der aber gar nichts zu übertragen hat (oder nur selten).

An der "channel utilization" kann der ständige Wechsel des Kanals jedenfalls auch nicht wirklich liegen ... diese tendiert (auch mit anderer zeitlicher Auflösung und auf den anderen Kanälen, die von der 7580 zwischendrin immer mal "angetestet" wurden) zumindest in der Darstellung des FRITZ!OS praktisch immer gegen Null (andere Monitore sehen halt schon mal ein paar Bytes, die da gesendet werden):
channel_utilization.PNG
Die anderen Boxen sind natürlich in diesem Szenario (soweit es meine sind) auf ihre Kanäle auch jeweils fest eingestellt (siehe oben im Screenshot, es sind die "nordischen" SSIDs) - wenn sie irgendwie zu diesen "starken Störquellen" werden sollten, dann nur, wenn sie sich auch mit festen Einstellungen an diesem Quatsch beteiligen würden.

• Like
Reaktionen: Dann halt nicht mehr
@PeterPawn

Der Vollständigkeit halber gefragt: ein Krankenhaus mit Rettungshubschrauberlandeplatz hast du nicht zufällig in der Umgebung? Zum Tegel hab ich so ca. 4 km Luftlinie. Zum Krankenhaus um die Ecke sind es keine 500 Meter. Da hab ich auch schon mal akustische Referenzen, wann mein WLAN eine RADAR-Anzeige aufweist.

Das nächste Krankenhaus mit Landeplatz ist das UKB ... das ist (Luftlinie) 3,64 km entfernt lt. Google, wenn auch fast noch in der ersten Fresnel-Zone, solange ein Hubschrauber dort im Landeanflug ist.

Da sollte aber die abgestrahlte Leistung (sowohl vom Landeplatz als auch vom Fluggerät) gering genug sein (die Feldstärke sinkt ja auch noch mit dem Quadrat der Entfernung - 1/r**2), daß eine RADAR-Erkennung (auch bei hoher Ionisierung der Atmosphäre durch Sonneneinstrahlung beim derzeitigen Wetter und ggf. erhöhte Reflektion an Atmosphärenschichten inkl. Überlagerung) auf diese Entfernung nichts mit dem Krankenhaus zu tun hat ... und auch ein Überflug mit einem Rettungs- oder Überwachungshubschrauber (und dessen Bord-Radar) paßt nicht wirklich zur Tatsache, daß dieses RADAR auf verschiedenen Kanälen (116, 124, 128) und immer dann, wenn eine Prüfung auf vorrangige Nutzer stattfindet (knapp bei 5 Minuten in der "Zwangspause"), gefunden wird.

Wenn es tatsächlich auf einen Kanal beschränkt wäre, würde ich auch nach anderen Erklärungen mit irgendeinem Industrie-Radar suchen ... aber die haben i.d.R. eine recht hohe Trennschärfe hinsichtlich der von ihnen belegten Kanäle und eine begrenzte EIRP. Auch andere, moderne Anwendungen aus der KfZ-Branche, wie Abstandshalter oder Alarmanlagen oder ähnliches, kommen aufgrund größerer Entfernung zur Straßenebene (zumal die ja auch noch horizontal abstrahlen und nicht vertikal, höchstens durch Reflektionen) eigentlich nicht in Frage und es fliegen hier auch keine Hobby-Piloten mit irgendwelchen Drohnen durch die Gegend.

Andere Boxen (mit älterer Firmware - eben die beiden oben erwähnten) machen diesen Unfug auch nicht ... allerdings turnen die eben auch nicht ohne wirkliche Notwendigkeit auf den erwähnten Kanälen herum und vielleicht sollte ich zum Test tatsächlich mal einen anderen Monitor auf diesen drei Kanälen mitlaufen lassen.

PS: BTW ... ich betreibe die beiden anderen Boxen tatsächlich auch nur mit 50% Sendeleistung - das reicht vollkommen aus, um in der Wohnung störungsfrei übertragen zu können und weiter entfernte Nachbarn müssen das ja gar nicht empfangen, was meine FRITZ!Boxen senden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie auch aus dem verlinkten Dokument hervorgeht, ist das bei der FB7490 keine Option - die beherrscht diese Kanalbandbreite nicht.

Meine Antwort war für Peter gedacht und der testet mit einer 7580. Da geht es.

Es gibt ein FRITZ.Box_7490_LabBETA.113.06.98-60091.image.

• Like
Reaktionen: Wulfi66
Falls das falsch rüberkam ... ich benutze die Box gar nicht im meinem Netz und damit "stört" mich das auch nicht wirklich.

Ich habe damit nur ein paar Tests der neu erschienenen Version 07.00 ausgeführt und die Box am Ende wieder auf die Werkseinstellungen gesetzt (wenn die 160 MHz-Kanäle da nicht eingeschaltet sind, "beschmutzt" deren Nutzung wieder meine Test-Umgebung) - seitdem läuft sie so vor sich hin und wird von mir auch unter dem Aspekt beobachtet, wie sich eine "frische" Box wohl in einem durchschnittlichen Haushalt gerieren würde, wo der Kunde es vielleicht gerade noch schafft, diese an die TAE-Dose zu stecken.

Schließlich kommt so eine Box auch gerne mal früher an, als der Anschluß tatsächlich geschaltet wird und wenn der neue, stolze Besitzer dieses Gerätes das unmittelbar bei der Ankunft auspackt, verkabelt und schon mal alles für den großen Tag vorbereitet, kann das ja auch in der Realität mal vorkommen, daß da eine FRITZ!Box (ohne jede weitere Konfiguration, ggf. sogar schon am TAE-Anschluß eingestöpselt) im Haushalt herumdümpelt.

Ich habe sogar mal läuten gehört, daß sich solche Geräte nach einem Factory-Reset (allerdings nur bis zur Auswahl des Providers, weil dabei auch der Betriebsmodus gesetzt wird) in einem Modus befinden sollen, bei dem zwischen dem DSL-Modem auf der WAN-Seite und den LAN-Anschlüssen eine Brigde besteht. Wer das Problem dabei nicht sehen sollte ... PPPoE ist kein "must have use" bei einem DSL-Anschluß und eine L2-Bridge leitet notfalls auch Traffic durch, deren Inhalt sie nicht versteht - es wäre irgendwie blöd, wenn das auf der einen Seite der Brücke dann ein "privates Netz" sein sollte.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge