NDiIPP
IPPF-Promi
- Mitglied seit
- 13 Apr 2017
- Beiträge
- 9,868
- Punkte für Reaktionen
- 2,405
- Punkte
- 113
Bei der Telekom wird auf G.INP gesetzt und damit ist eine MAXIMALE NETTODATENRATE von den bei mir angezeigten 100,0MBit/s ausgeschlossen. (ganz nebenbei wird ja G.INP als aktiv angezeigt. Imho sollten mit G.INP max 96 im Downstream möglich sein.
Da scheinen ein paar Missverständnisse zu existieren.
- G.INP hat nichts mit dem netto max. 96MBit/s Problem zu tun, das liegt am BNG-Profil welches u.U. (fälschlicherweise) auf diese Datenrate (ca. 103MBit/s brutto max.) eingestellt ist (auch wenn Bruttosync >103MBit/s).
- Mehr als 96MBit/s netto sind mittlerweile bei VVDSL100 der Telekom nicht mehr ganz ausgeschlossen, es gibt schon ein paar VVDSL100 Anschlüsse wo das BNG-Profil auf die max. 109MBit/s korrigiert wurde (netto sind dann an diesen Anschlüssen tatsächlich ca. 101-102MBits möglich). Und auch an diesen Anschlüssen ist natürlich G.INP aktiv.
Was wird dir denn überhaupt im PPPoE Auth-Ack als Wert übermittelt? Und wie ist der Bruttosync? Es gibt (oder gab) ja auch Anschlüsse wo der auf 103MBit/s (brutto) eingestellte Traffic-Shaper des BNG temporär deaktiviert war (bis zum nächsten Resync), an diesen Anschlüssen wurden aber AFAIK weiterhin die alten Werte im PPPoE Auth-Ack übermittelt. Bei den Anschlüssen wo dagegen auch brutto max. 109MBit/s möglich sind wurden auch andere Werte im PPPoE Auth-Ack übermittelt.