FRITZ!Box 7490 Firmware Version 113.06.50 vom 10.12.2015

@ HabNeFritzbox

Ich versuch’s trotzdem nochmals mit einem Ticket. Vielleicht hast Du ja recht.
Schönen Abend.

Grüße aus Berlin nach Hamburg
Dude
 
Safari 5 wurde vor fünf Jahren veröffentlicht. Da nun AVM einen Strick daraus zu drehen das er nicht unterstützt wird ist schon spannend. Das wäre als ob man noch den Internet Explorer 8 nutzen würde.
 
Schrieb ich ja, muss man quasi mit rechnen. Er kann AVM schreiben, bekommt wohl auch Antwort, ob ihm die gefällt ist andere Sache.

Bei XP muss man auch erst Firefox oder so laden, sonst gibt es nur Probleme.

Also wäre ggf. MacOS Update anzuraten.

Ob es mit Downgrade auf 06.30 klappt, weiß ich nicht. Das Mobilteil hat ja Update inzwischen schon und das bleibt ja auch.
 
Geht auch nur solange keine DECT Smarthome Geräte im Spiel sind. Steht auch in Hilfe klar drinnen.

Voraussetzungen
  • Alle angemeldeten Schnurlostelefone müssen DECT Eco unterstützen. In der Benutzeroberfläche unter "DECT / DECT-Monitor" muss bei jedem Telefon "DECT Eco unterstützt" stehen.
  • Folgende Geräte dürfen nicht an der FRITZ!Box angemeldet sein: FRITZ!DECT 200, FRITZ!DECT Repeater, andere FRITZ!Box im DECT-Repeater-Modus.

Wie auf Seite zuvor schon erwähnt
Bringt eh nichts wirklich, außer sehr schnell leere Akkus am Mobilteil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Hans Juergen: Hast wohl keine DECT-Steckdosen oder -Heizungsregler aktiv. Dann geht das nicht mehr.
 
Ja, das ist mir ja klar, aber bei dem in der Regel so allwissendem ciesla habe ich dieses Wissen halt einfach auch vorausgesetzt und daher hier getestet...
 
Da ich ja einen Comet DECT laufen habe, ist das jetzt klar.
Leider ist das trotzdem schlecht dokumentiert! Obwohl es technisch schon möglich wäre, die Smart-Home-Geräte aus dem Eco "rauszuhalten".
Da ich den Eco-Modus aber eh nicht nutze (und auch früher nicht genutzt habe), war mir das eh egal, aber trotzdem aufgefallen.

PS (an Klugschei...): ich habe nie behauptet, alles zu wissen und zu können. Und da man den Eco-Modus verschiedener Geräte(gruppen) technisch prinzipiell trennen kann, habe ich auch mit diesem Grund nicht spekuliert.
 
Bei mir scheint die Performance im Netzwerk ziemlich schlecht zu sein. Ich wollte auf der Amazonseite einen Trailer sehen welcher mir nur im Sekunden Start-Stop angeboten wird. Dabei ist es egal ob der Mac über LAN oder WIFI mit der Fritzbox verbunden ist. Die Bandbreite ist laut Online Monitor bei weitem nicht ausgelastet.
Auch das laden von Internetseiten dauert mitunter recht lange.
Fernsehen über Telekom Entertain funktioniert bisher jedoch ohne Probleme.

Der DSL Anschluss ist fehlerfrei und mit maximaler Geschwindigkeit verbunden.

Die Prozessorlast der Fritzbox ist niedrig. Jemand noch eine Idee?
 
@ Nomax2000

Bekannte peering Probleme der Telekom.
 
Hallo,

was mir im laufenden Betrieb auffällt: wir hatten bei Telefonaten spontane Abbrüche. Wohl kein Reboot der Box, aber des Dect - Teils.
Man telefoniert - und plötzlich ist das Gespräch weg. ich habe ja schon eine Menge Telefone, Dect200 und ein Heizungsregler.
Kann das die Ursache sein?

Gruß Seme
 
Ist das ein aktuelles Problem? Vorher hatte ich keine Probleme.

zumindest habe ich nun mal einen richtigen POR gemacht und die Werkseinstellungen Wiederhergestellt. Knapp eine Stunde wieder alles eingerichtet und nun teste ich mal weiter. Zumindest sollte nun kein Konfigurationskuddelmuddel mehr bestehen, so denn überhaupt einer bestand.

Edit: Frage: Nach welchen Kriterien gibt es bei den Netzwerkgeräten eigentlich die Checkbox "Gerät immer die gleiche IP Zuweisen"? Mal ist die Box da, bei anderen Geräten nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
leicht OT...
Es gibt neuerdings eine sehr ansprechende Site über FRITZ!OS. Und unter diesem Link werden die Neuerungen in FRITZ!OS 06.50 noch einmal genau erläutert – grafisch sehr gelungen, wie ich finde.
Geschmacksfrage. Mein Bildschirm ist auflösend genug, daß die Schrift nicht nur ein klein wenig kleiner sein dürfte, und es ist kein tatsch sondern ein normaler am Büro-PC bzw. Laptop, so daß ich den Zwang zum Extremscrolling etwas nervig finde... Gestaltung ist irgendwie dem Trend zum Kacheltappen und zur Wischiwaschitatschbedienung geschuldet...

Diese "langsam ausrollenden" Bildschirmfahrten beim Tatschscreen-Wischen incl. der Notwendigkeit, öfter mal zurückzurangieren erinnern mich manchmal an die Drehscheibe beim runden Tisch für 8 Personen im Chinarestaurant...

lG Matthias, der Fortschrittsbremser, auch immer noch ohne Smartphone unterwegs...

PS.: Horror, wenn sich die IT-Industrie einbildet, daß alles mit tatsch und wisch gehen soll. Bedienung einer komplexeren Software (CAD!?) über tatsch und wisch, gruselige Vorstellung....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nomax2000@ IP muss per DHCP bezogen werden, sonst ist Haken nicht da, wozu auch. ;)
 
Oder gibt es noch einen anderen Weg?
Die Option heißt "volume_labels" und findet sich in der usb.cfg ... wie man Inhalte dort generell ändern kann, steht in diversen anderen Threads.
 
Hallo zusammen!

Kann es sein, dass mit der 06.50 der NTP-Server weggefallen ist?
Jedenfalls kann sich seit dem Update keiner meiner Rechner mehr gegen die 7490 synchronisieren und die NTP-Konfiguration unter "Heimnetzübersicht" -> "Netzwerkgeräte einrichten" ist auch nicht mehr vorhanden. :(
Ist das jetzt nur anderswo oder ist der NTP-Server tatsächlich entfallen (was ziemlich ärgerlich wäre!)?

Gruß,
Michael
 
Die Option ist wie vorher bei Netzwerkeinstellungen.

image.jpeg

Auch deine genannten Punkte sehe ich nicht.

Hast auch erweiterte Ansicht aktiv?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@msunix:
Der gesamte Teil mit den Einstellungen für den zu verwendenden Upstream-NTP-Server ist jetzt mit einem
Code:
if not general.is_ip_client() then
im Lua-Code "gekapselt", damit erscheinen diese Angaben bei einer Box im IP-Client-Modus nicht. Ob das bei Dir nun der Fall ist, kann man mangels Masse der angegebenen Fakten nicht abschätzen. Bei entsprechenden Einstellungen in der ar7.cfg funktioniert der NTP-Server aber weiterhin, auch bei Boxen im IP-Client-Modus.
 
Hi!

@msunix:
Der gesamte Teil mit den Einstellungen für den zu verwendenden Upstream-NTP-Server ist jetzt mit einem
Code:
if not general.is_ip_client() then
im Lua-Code "gekapselt", damit erscheinen diese Angaben bei einer Box im IP-Client-Modus nicht. Ob das bei Dir nun der Fall ist, kann man mangels Masse der angegebenen Fakten nicht abschätzen. Bei entsprechenden Einstellungen in der ar7.cfg funktioniert der NTP-Server aber weiterhin, auch bei Boxen im IP-Client-Modus.

Ja, die Box ist im CLient-Modus! Danke, dann ist hier das Problem! :(
Ich war eigentlich froh, mit den neueren Boxen KEINE Basteleien mehr in der ar7.cfg machen zu müssen, jetzt geht der Stuss plötzlich wieder los. :mad:
Naja, aber ca. 20 Rechner und Geräte im Netz auf einen anderen Zeitserver umzustellen macht auch nicht mehr Spaß...

Nur, warum machen die sowas? Warum beschränkt man die Kunden hier unnötig? Zumindest im Experten-Modus sollte man ja als Kunde etwas wissen was man tut und nicht unnötig eingeschränkt werden... :confused:

Danke jedenfalls, das war der entscheidende Tip! ;)

Gruß,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern meine 7490 auf das finale OS gehoben - ich hätte es lassen sollen, denn der Extender vom Mediacenter tut nicht mehr. Das war schon in der Labor so, nach Recover tat das Ganze out of the Box. Aus Zeitgründen habe ich mich nicht weiter damit befasst und gedacht, ein Bug in der Labor. Doof nur, dass das Problem in der Final auch besteht.

Hat irgendwer das gleichen Problem? Ich habe mich im neuen OS umgeschaut und lediglich die Option "Alle Geräte im Heimnetz dürfen Portfreigaben selbstständig verändern" gesetzt. Andere Optionen, die den internen Netzwerkverkehr beschränken, habe ich nicht gefunden. Hat jemand einen Tipp für mich zum Suchen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.