FRITZ!Box 7490 Firmware Version 113.06.50 vom 10.12.2015

In der XML-Datei steht doch ohnehin nur die Hauptrevision der Box, also die 185 bei der 7490. Beim wem steht denn da auch eine "HWSubRevision" in dieser Ausgabe?
 
Mehr als "HW" wird bei Niemandem zu finden sein, der "Jason von der Leine lässt".
Wir suchen nach der Möglichkeit, dass AVM das bewusste harte Abschalten des 2,4GHz-WLAN in der Firmware 6.50 bei Aktivierung des USB 3.0 an eine bestimmte Hardwarerevision der 7490 gekoppelt hat.
 
Ich halte schon das "Abschalten" des 2,4 GHz-WLANs für ein bloßes Mißverständnis. Solange auch bei gestecktem USB3-Gerät und USB3-Modus der Ports noch in den Support-Daten ein (meinetwegen auch nur angeblich) aktives 2,4 GHz-WLAN zu sehen ist, ist ein Test, der nur darauf basiert, ob andere Geräte die betreffende SSID finden, doch ziemlich wertlos. Wenn das Signal zu verrauscht ist, um die 2,4 GHz-Basis überhaupt zu "sehen", dürfte das auf dieselbe Feststellung hinauslaufen.

Wer hat denn bisher da tatsächlich eine solche "Abschaltung" dokumentiert?

Das wäre ja wohl auch das Allerletzte, wenn da vollkommen ohne Vorwarnung/Ankündigung in eine Firmware eingebaut würde, daß sich zwei beworbene Eigenschaften der FRITZ!Box 7490 (nämlich Dual-WLAN und USB3-Ports) nicht mehr gleichzeitig benutzen lassen ... vollkommen unabhängig davon, daß das teilweise jetzt auch schon so ist und meines Wissens muß das ja wohl nicht zwangsweise bei allen Kunden auftreten. Eine Fehlerbehebung auf diese Weise wäre ein (schl)echter Witz und ohne passende Nachweise sollte man das AVM nicht unterstellen. Von solchen Nach-/Beweisen habe ich bisher noch nichts gelesen ...
 
Wenn das Signal selbst dann nicht mehr vorhanden ist, wenn das Telefon auf der Box liegt sowie die Kanalauslastung Lücken aufweißt, ist davon auszugehen, dass das Band deaktiviert wird.
 
Wenn das Signal selbst dann nicht mehr vorhanden ist, wenn das Telefon auf der Box liegt sowie die Kanalauslastung Lücken aufweißt, ist davon auszugehen, dass das Band deaktiviert wird.
Was für ein "Telefon" hat denn hier mit dem WLAN zu tun? Wenn Du damit einen "WLAN-Detektor" als App auf einem Smartphone meinst ... das ist ja nun noch ungenauer als alles andere, weil diese Apps in der Regel gar nicht selbst auf den WLAN-Chip zugreifen dürfen (kann je nach Modell/OS anders sein) und meist ohnehin nur die Daten aus dem OS anders darstellen. Wenn man dann das Telefon direkt auf die Box legt (also noch näher an den "Störsender" USB3-Bus geht), macht das bestimmt unheimlich viel Sinn ... wenn das Telefon dort dann auch noch die entferntesten WLANs von den Nachbarn empfängt, wäre das in der Tat äußerst erstaunlich.

Und wie sollte die FRITZ!Box bitte anders als durch das "Abhören" der WLAN-Kanäle von anderen Netzen in der Umgebung Kenntnis erlangen? Wenn da der USB3-Bus schon so stört, daß andere WLAN-Netze der Umgebung von der Box nicht "gehört" werden, ergibt sich genauso dieses "Auslastungsdiagramm". Wie passen denn die ebenfalls zu sehenden "surges" in die Theorie mit der "Abschaltung"?
 
Es handelt sich hier genau genommen um ein iPhone 6s mit AirPort App, die WLANs suchen kann.
Aber egal ob Handy oder Laptop und egal an welcher Stelle im Haus.
Das Netz ist und bleibt nicht auffindbar.

Und ja, wenn das Handy auf der Box liegt, dann empfange ich jedes Netz, egal ob USB Stick dran oder nicht.

Die surges kann ich mir auch nicht erklären.

Mir allerdings auch nicht so wichtig. Dann muss ich mir wohl einen eigenständigen NAS kaufen, ist sowieso besser.
Wichtiger wäre mir hier das angesprochene DECT Repeater Problem mit der 7240.
 
NEIN! Zumindest nicht das was wir hier meinen. Die schwarzen von 1&1 haben dort alle die 462 (nicht 426!)...

Sorry für den Zahlendreher und korrigiert ;)


egal ob HWSubRevision 1, 4 oder 5.

Du mußt schon die Support-Daten erstellen. (oder in die environment schauen)

Daraus ist dies erkennbar? Ich hatte eigentlich http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=275803 verfolgt/gelesen, und war der Meinung, man könne dies nur durch Öffnen des Gehäuses nachhaltig feststellen, wozu ich 100%tig keine Lust habe, um meine Neugier zu Befriedigen :D

LG+TX

Die http://fritz.box/jason_boxinfo.xml zeigt nur unterschiedliche MAC-Serials

Fxx.462
Code:
<j:BoxInfo><j:Name>FRITZ!Box 7490</j:Name><j:HW>185</j:HW><j:Version>113.06.50</j:Version><j:Revision>32007</j:Revision><j:Serial>[COLOR="#FF0000"]C80E14...[/COLOR]</j:Serial><j:OEM>avm</j:OEM><j:Lang>de</j:Lang><j:Annex>B</j:Annex><j:Lab/><j:Country>049</j:Country><j:Flag>crashreport</j:Flag><j:UpdateConfig>1</j:UpdateConfig></j:BoxInfo>

Dxx.462

Code:
<j:BoxInfo><j:Name>FRITZ!Box 7490</j:Name><j:HW>185</j:HW><j:Version>113.06.50</j:Version><j:Revision>32007</j:Revision><j:Serial>[COLOR="#FF0000"]0896D7....[/COLOR]</j:Serial><j:OEM>avm</j:OEM><j:Lang>de</j:Lang><j:Annex>B</j:Annex><j:Lab/><j:Country>049</j:Country><j:Flag>crashreport</j:Flag><j:UpdateConfig>1</j:UpdateConfig></j:BoxInfo>
 
Also noch mal für alle:

Die 185 aus der jason_boxinfo.xml oder auch environment (das in dem Support-Daten enthalten ist) ist die Hardwarehauptrevision, wobei das "haupt" auch gerne mal weg gelassen wird.
Praktisch heiß das: Alle FB7490 haben diese Nummer.

Die z.B. 462 für 1&1 aus der Seriennummer bezeichnet die Versionen in der Farbe, aber auch wenn nur die Schnellstartanleitung im Karton bei unterschiedlichen ISP differiert oder andere Kabel beiliegen, gibt es eine neue Nummer.
Praktisch heiß das: Alle FB7490 von 1&1 haben diese Nummer.

Die HardwareSubRevision aus dem environment zeigt die Entwicklung des Innenlebens der FB. geht immer bei 1 los und jetzt sind wir bei 6. Das sind z.B. unterschiedliche Antennen und Layouts der Leiterplatte.

Dann gibt es noch die Art.-Nr. (z.B. bei mir 2000 2585). Die sollte IMO gleich bleiben, solange 185 und 462 gleich sind.

Was ich noch nicht raus bekommen habe:
Was sagt die 3. Zahl in der Seriennummer aus?
Bei meinen Boxen von 2013 und 2014 steht dort 00 und ab 2015 30.
Zur "fortlaufende Produktionsnummer" kann es aber nicht gehören, da so schnell nicht mal 30 Millionen Stück produziert sind, falls es überhaupt schon so viele gibt.
Die "fortlaufende Produktionsnummer" fing aber mit Einführung der 30 wieder von vorne an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden HW-Infos stehen gleich am Anfang der Support-Datei.

Hier ein Beispiel aus meiner 3490 (mit Notepad++ geöffnet)

Code:
##### TITLE Version 140.06.30
##### TITLE SubVersion 
##### TITLE Produkt Fritz_Box_HW212
##### TITLE Datum Wed Jan  6 12:51:15 CET 2016
##### BEGIN SECTION Support_Data Supportdata Linux fritz.box 2.6.32.61 #1 SMP Tue May 5 11:41:55 CEST 2015 mips GNU/Linux Version 140.06.30 
Support Data
------------
Wed Jan  6 12:51:16 CET 2016
2.6.32.61
[color=red]HWRevision	212[/color]
[color=red]HWSubRevision	1[/color]
ProductID	Fritz_Box_HW212
SerialNumber	0000000000000000
annex	B
autoload	yes
bootloaderVersion	1.2191
bootserport	tty0
cpufrequency	500000000
firstfreeaddress	0x811382FC
firmware_info	140.06.30
firmware_version	avm
flashsize	nor_size=0MB sflash_size=1024KB nand_size=512MB
linux_fs_start	0
...
 
Zuletzt bearbeitet:
OK. Hätte ja sein können. Bei den C4 wurde ja auch recht deutlich von Usern hier im Forum die 003 empfohlen.
Hab übrigens die lt. der Support Dateien die HWSubRevision 3 (was auch immer mir diese Info jetzt bringen mag ;))
 
Kennt jemand die Unterschiede zwischen den Revisionen?
Wenn du die HWSubRevision meinst:
Etwas ist bekannt, aber ob das alles ist?

Die 1 hatte für WLAN keine zusätzliche Antenne.

Spätestens ab der 4 gab es die kleine am Gehäuse angeklebte Antenne mit einem Kabel.

Die 5 hat eine größere Antenne in einer Flosse mit 2 Kabeln (2,4 und 5 GHz)

@Micha0815
Deshalb fragen wir immer, ob die mal einer öffnet und Fotos macht, um da mehr Licht ins dunkel zu bringen.


Hab übrigens die lt. der Support Dateien die HWSubRevision 3
Wie beginnt die Seriennummer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Bei mir hat nach dem Update auf die 6.50 IPTV auch nicht mehr funktioniert. Das Bild friert nach ca. 5 Sekunden ein, schaltet man auf ein anderes Programm, ist wieder nach ca. 5 Sekunden Schluß. Das Phänomen habe ich an zwei 7490 und an verschiedenen VDSL-Anschlüssen. Egal ob der Mediareceiver 303 per WLAN oder LAN angeschlossen wird. Im Onlinemonitor wird komischerweise kein IPTV Downstream angezeigt.
AVM weiß anscheinend noch nichts von diesem Fehler (Ticket ist erstellt).
Damit ich IPTV wieder nutzen kann, hab ich nun wieder auf die 6.30 umgestellt.

Gruß, Andreas

Hallo!

Hat schon jemand neuere Informationen zu diesem Fehler?

Meine letzte Info von AVM war die, ich solle mal testweise von WPA2 auf WPA umstellen. Hab ich natürlich nicht gemacht, da der Fehler auch mit LAN-Verbindung auftritt.

Gruß, Andreas
 
Den Link zur FritzBox IP gibt mir folgendes aus:
Code:
<j:Name>FRITZ!Box 7490</j:Name>
<j:HW>185</j:HW>
<j:Version>113.06.50</j:Version>
<j:Revision>32007</j:Revision>
<j:Serial>3481C...</j:Serial>

Hat denn niemand eine Idee für mein DECT Problem?
mir selber schrieb:
Außerdem gibt es bei mir Probleme mit der 7240, welche aus DECT Repeater arbeitet.
Wenn das C4 am Repeater angemeldet ist: Klingelt, ich nehme ab, Gespräch bricht nach 2-3 Sekunden ab und C4 geht auf Basissuche.
Mit den Siemenstelefonen (C300) ähnlich: Klingelt, ich nehme ab, Gespräch bricht sofort ab, Gigaset geht auf Basissuche.

Der Anrufer hört dann nur noch Rauschen oder gar nichts mehr. Wenn ich Glück habe, schafft zumindest das C4 kurz danach ein Handover zur 7490 und ich kann dort das Gespräch weiterführen. Allerdings hört man dann die ersten 5-10 Sekunden des Anrufers nicht und erst danach kann das Gespräch geführt werden.
Am Standort der 7240 zeigt das C4 noch 4/5 Balken von der FritzBox an und es kann ohne Repeater problemlos telefoniert werden.

Sind die Telefone direkt an der 7490 angebucht, tritt das Problem nicht auf.
 
Dann läuft Multicast wohl nicht korrekt bei dir. Verstelle mal deine Internetdaten auf irgendwas anderes, und dann wieder auf Telekom.

WLAN hat TV Optimierung aktiv? MR direkt per LAN an FB?
 
Internetdaten wurden auf eine neue mit 6.50 upgedatete Fritzbox eingetragen.
Die TV-Optimierung ist aktiv, MR war auch direkt per LAN-Kabel an der 7490 angeschlossen.
Multicast muss in der 6.50 fehlerhaft sein, mit der 6.30 läuft alles.

Gruß, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir läuft es ohne Probleme. Probiere halt mit Internet Anbieter neu setzen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.