FRITZ!Box 7490 Firmware Version 113.06.50 vom 10.12.2015

Einige sind mit dieser Version anscheinend unglücklich. Das kann ich nicht nachvollziehen.
Meine FB läuft mit dieser Version seit 20 Tagen ohne reboots. Ich habe eben in den DSL-Informationen nachgeschaut: Keine Fehler in den letzten 24 Stunden.
Im Internetverbindungs-Ereignissen ist nur eine Internetunterbrechung oder -Neuverbindung außer den täglich zu finden.
 
Im Internetverbindungs-Ereignissen ist nur eine Internetunterbrechung oder -Neuverbindung außer den täglich zu finden.
:wiejetzt: Außer der täglichen Unterbrechung hast du weitere (tägliche?) Unterbrechungen...?
 
Leider hat die Version 6.50 immernoch Probleme an manchen Entertainanschlüssen. Bei mir bricht nach ca. 25-35 Minuten der Entertainstream vollständig weg. Das Bild bleibt stehen. Ein Umschalten auf einen anderen Sendern funktioniert für ca. 5 Sekunden. Dann bleibt das Bild wieder stehen.

Im Onlinemonitor wird ab dann auch kein IPTV-Verkehr mehr angezeigt. Ein "Neu Verbinden" via Fritzbox behebt das Problem für ca. 30 Minuten, dann von vorne. Es betrifft sowohl den MR303 als auch Streams per VLC. Bevor jemand fragt, sowohl LAN als auch WLAN betroffen.

Recover auf 6.30 behebt das Problem sofort. Recover auf 6.50 --> Problem wieder da. Schade das AVM da noch keinen Hotfix nachgereicht hat.
 
Kann ich nicht bestätigen. Mein Entertain läuft am MR einwandfrei ohne jeglichen Probleme. Seit Weihnachten massen an SAchen aufgenommen und Leitung somit belastet für Entertain, alles einwandfrei
 
Leider hat die Version 6.50 immernoch Probleme an manchen Entertainanschlüssen. Bei mir bricht nach ca. 25-35 Minuten der Entertainstream vollständig weg. Das Bild bleibt stehen. Ein Umschalten auf einen anderen Sendern funktioniert für ca. 5 Sekunden. Dann bleibt das Bild wieder stehen.

Im Onlinemonitor wird ab dann auch kein IPTV-Verkehr mehr angezeigt. Ein "Neu Verbinden" via Fritzbox behebt das Problem für ca. 30 Minuten, dann von vorne. Es betrifft sowohl den MR303 als auch Streams per VLC. Bevor jemand fragt, sowohl LAN als auch WLAN betroffen.

Recover auf 6.30 behebt das Problem sofort. Recover auf 6.50 --> Problem wieder da. Schade das AVM da noch keinen Hotfix nachgereicht hat.
Ist der Anschluss bereits auf BNG?

Wie lautet der Breitband-PoP?
 
Leider hat die Version 6.50 immernoch Probleme an manchen Entertainanschlüssen.
...
Auch wenn ich davon nicht betroffen bin, frage ich mich immer wieder: könnte es sein, daß die Schuldige nicht die Fritz-Box und deren Firmware ist, sondern daß einfach die Telekom nicht damit aufhören kann, nicht norm-/standardgerechte Sonderspielchen zu unternehmen?
Nicht umsonst bekommen alle Kunden die Speedports und andere dürftige Telekom-Hardware praktisch aufgenötigt (freundlich ausgedrückt: dringend empfohlen und immer mit gewissen unverhohlenen "Empfehlungen" garniert ...) ...
 
@patrick Traust du dir die Verwendung von Wireshark o. Ä. und dem Paketmitschnitt der FB zu?
Zusammen mit der Information, ob BNG-Platform genutzt wird (aka. welcher Breitband-PoP), könnte man damit VLAN-Probleme gut debuggen.

@ciesla: Was soll denn falsch sein? Warum besteht dein bis jetzt unbegründeter Verdacht?
Viele Geräte funktioneren bei Entertain, wenn sie entsprechendes Protokoll unterstützen.

Ja, der Speedport-Fetisch trotz offizieller Modem/Router-Freiheit nervt.
 
Ich hatte ja vor über einer Woche meine Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und komplett neu manuell eingerichtet. Seitdem habe ich keine Probleme mehr, auch nicht bei aktiviertem IPv6. Auch an allen Android-Geräten (Samsung, HTC, LG) werden Push-Nachrichten prompt zugestellt. Lediglich bei einem LG G4 gibt es gelegentlich Probleme bei Threema, während alles andere wie WhatsApp & Co. keine Probleme hat - ich gehe daher davon aus, dass ich den Fehler mal an die Threema-Macher adressieren muss (lustigerweise funktioniert Threema auf den Samsung- und HTC-Geräten ohne Probleme, keine Ahnung, was am G4 anders ist).

Ich vermute daher, dass ich über die vielen Monate und Labor-Versionen tatsächlich einen Konfigurations-Kuddelmuddel hatte, da die Neueinrichtung sämtliche Probleme bei mir im Netzwerk gelöst hat. Ich kann daher jedem, der auch Probleme hat, nur ans Herz legen, es zumindest einmal auszuprobieren, alles neu ab Werkseinstellungen einzurichten (wenngleich ich es blöd finde, dass ältere Konfigurationen mit neuen Systemversionen nicht mehr funktionieren, das sollte Rückwärtskompatibel sein).
 
Leider hat die Version 6.50 immernoch Probleme an manchen Entertainanschlüssen. ...
Gegeben die vielen Anschlüsse, bei denen Entertainment funktioniert, stellt sich mir die Frage, ob man mit einem Werksreset, POR, Neueingabe der Konfiguration nicht über die Hürde wegkommen kann.
 
Gegeben die vielen Anschlüsse, bei denen Entertainment funktioniert, stellt sich mir die Frage, ob man mit einem Werksreset, POR, Neueingabe der Konfiguration nicht über die Hürde wegkommen kann.

Hier die Antwort: Nein. Zumindest bei mir nicht.

AVM hat meine Support-Dateien und möchte sich in den nächsten 2-3 Wochen melden. So lang bleib ich also auf der 6.30 und alles läuft einwandfrei, was übrigens die Empfehlung seitens AVM war.....

Guten Rutsch
Wolfi
 
Hallo, wo finde ich die Option die DSL Vermittlungstelle mit der Fritz!Box 7490 neu zu synchronisieren?

MfG

Fritzix
 
Inhalt -> Fritz!Box-Support -> DSL-Verbindung neu synchronisieren.
 
Hallo Nomax2000, wo finde ich das genau?
Die erweiterte Ansicht ist bei mir aktiv.

Inhalt -> Fritz!Box-Support -

Beide Optionen finde ich nicht.

Mit der vorherigen Firmware konnte die Leitung auf Wunsch erneut synchronisieren.

MfG

Fritzix
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der linken Seite gibt es die leicht ausgegrauten Menüpunkte, unter anderem steht da Ansicht:erweitert wenn es aktiviert ist, und der nächste Punkt ist Inhalt. Das ist eine Art Organigram. Dort findest du ganz unten Links den Supportbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nomax2000, super, geil, genau das habe ich gesucht.
Du bist besser als der 1und1 Techniksupport, die hatten keinen Plan und ich war blind.


Berlin-Frohnau, Du bist eben nähr bei AVM.

Mit welcher Software kann ich mir den Diagnosebericht anschauen?

Datei:

dsldata FRITZ.Box 7490 (UI) 113.06.50_01.01.16_1237.dsl


MfG

Fritzix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich sehe nur kryptische Zeichen, wenn ich die Datei mit einem Texteditor öffne.
Welcher Texteditor funktioniert konkret?

MfG

Fritzix
 
Notepad++ ist Dopellplus
...oder IrfanView und im HexViewer anschauen, wenns eine Binärdatei ist.
 
Achso meinst DSL Diagnose, hatte ich mit der Support Datei verwechselt.

Binäre Dateien kann mit Texteditor nicht wirklich lesen. Selbst wenn nen Hexeditor hast, kannst damit wohl auch nur bedingt wenig anfangen i.d.R.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.