Zumindest nachvollziehen kann ich das aber auch nicht ... gerade ein Fax aus dem GUI an mich selbst gesendet (Du meinst ja sicherlich kein an der Box angeschlossenes Faxgerät, das hätte seine eigene Uhrzeit) und das hatte eine halbwegs aktuelle Uhrzeit. Wobei da - angesichts der Art und Weise, wie die Box das verschickt - schon mal "Verständnisprobleme" aufkommen können, ggf. sogar dann, wenn man da etwas "belegen" soll.
Das als PDF-Datei im Anhang enthaltene Fax hat eine spätere (sekundengenaue) Uhrzeit in der Titelzeile, als es die E-Mails (und zwar deren Inhalt und nicht die Header) nahelegen würden. In beiden E-Mails (für den Versand
und den Empfang) steht bei mir "17:11 Uhr" (ohne Sekunden), während die Kopfzeile "17:12:08" enthält.
Nun wird ja das Fax tatsächlich im Browser "aufbereitet" (js/text2canvas.js), bevor es gesendet wird ... ich vermute mal, das "17:11 Uhr" beim Senden liegt daran, daß zu diesem Zeitpunkt das Formular vom Browser an die Box übermittelt wurde; jedenfalls hat auch ein längeres Warten nach dem Aufruf des leeren Formulars vor dem "Senden" nicht zu einer früheren Zeit in der E-Mail geführt.
Aber beim Empfangen wird es dann schon wieder komisch ... da sollte nach meinem Verständnis eine Uhrzeit nach 17:12:08 in der E-Mail stehen. Da das nicht so ist, würde ich annehmen wollen, daß das FRITZ!OS da den Zeitpunkt des eingehenden Anrufs verwendet (und nicht den des vollständigen Empfangs) und die Kopfzeile tatsächlich erst unmittelbar bei oder kurz vor der Übermittlung der Seite(n) mit der dann aktuellen Uhrzeit gebildet wird. Zumindest ist dieser Zeitstempel auf allen Fax-Seiten der gleiche, wenn man mehrere Seiten hat.
In einem zweiten Versuch habe ich genau dasselbe Ergebnis erzielt (da wollte ich kontrollieren, wie mehrseitige Faxe aussehen), da sind beide E-Mails den Daten im Inhalt nach von 17:26 Uhr, die Kopfzeile enthält 17:27:07 und die Header der Mails (logischerweise) den tatsächlichen Zeitpunkt des Versands (ist ja ebenfalls die "FRITZ!Box-Zeit"):
Code:
Date: Tue, 29 Dec 2015 17:28:53 +0100 ==> bei der "empfangen"-Mail und
Date: Tue, 29 Dec 2015 17:29:04 +0100 ==> bei der "gesendet"-Mail
Nur als Versuch einer Erklärung, falls mal jemand in einem Verfahren tatsächlich diese zeitlichen Diskrepanzen plausibel machen muß ... zumindest ein Hinweis, woraus solche Widersprüche resultieren
könnten.
Aber die erwähnte Abweichung von einer Stunde habe ich nicht gefunden ... zuerst hatte ich natürlich an GMT o.ä. gedacht (für CET vs. CEST wäre das Vorzeichen der Differenz ja falsch, wenn ich die Beschreibung richtig verstehe).