FRITZ!Box 7490 Firmware Version 113.06.50 vom 10.12.2015

Es geht hier um die FW, nicht wie man FB mit 1&1 einrichtet.

Mit was suchen gibt es hier doch genug Themen wo auch Daten von o2 ect. drinnen stehen.

fb-2pvc.JPG

VF/o2 leiten so ggf. VoIP Traffic separat parallel zum Internet über das DSL an den Server vom Anbieter. Somit kann bei schlechten Leitungen besser QoS funktionieren.
 
noch weitere Feinheiten wie Parameter für eine möglichst reibungslose IP-Telefonie übertragen würden, die man selbst gar nicht in der Oberfläche einstellen könne.

Die meisten Kunden an Telefonica-Technik würden wahrscheinlich nicht die Möglichkeit des 2. PVCs nutzen.

Da man die Konfigdatei über die Oberfläche runter- und wieder hochladen kann, kann man mMn jede Einstellung "in der Oberfläche" machen :cool:
 
Hallo, jetzt habe ich versucht eine Fritz!Box 7490 mit der Firmware aus dem Werkszustand einzurichten.
Den Startcode von 1und1 habe ich nicht verwendet, sonder nur die Zugangsdaten (Login + Passwort).

Folgendes Feld ist grau und die Option kann nicht deaktiviert werden.

[X] Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen
Diese Einstellung ermöglicht dem DSL-Dienstanbieter die sichere (verschlüsselte) Übertragung der Internetzugangsdaten und Anmeldedaten für Internettelefonie auf diese FRITZ!Box. Diese Funktion wird nicht von allen Internet- und Internettelefonieanbietern unterstützt.

Wie richte ich ohne TR-069 ein?
Die Box ist bisher nicht mit der DSL Leistung verbunden (Kabel fehlt).

Jetzt werde ich folgendes versuchen:

MuP:

Wenn du das nicht möchtest, musst du die manuelle Providerauswahl "Anderer Provider" wählen.
Hier besteht die einzige Chance, die TR-069-Haken rauszunehmen.
Erst danach den 1u1-Startcode manuell eintippen.


MfG

Fritzix
 
Zuletzt bearbeitet:
Rote Box? Schwarze Box? Welches Branding?
 
Die Farbe der FB ist egal. Neben Internet wäre auch VoIP Nummer selbst einzeln einzurichten sowie ggf. 2.PVC.

Wer auf unnötig extra Arbeit steht...
 
Die Farbe ist nur dann egal, wenn bei einer schwarzen Box das Branding von 1&1 bereits entfernt wurde!
Oder eine rote Box nicht ein (mitunter auch verstecktes) Branding irgendeines Anbieters hat. Also keine originale AVM-Box ist.
Nur bei einer originalen AVM-Box kann man eine maximal mögliche Anbieterunabhängigkeit erreichen (die allerdings auch dann Illusion bleibt). Bei jeglicher Art von Branding ist es schwer bis gar nicht nachvollziehbar, was in der Box passiert und was diese (wie von "Geisterhand") tut.
 
Hallo, es ist eine 1und1 Box Nummer 2.

Bei einer weiteren 1und1 Box Nummer 1, diese ist am Netz, kann ich den TR-069 Haken rausnehmen.
Nur weiß ich nicht mehr, wie ich diese eingerichtet habe.

Kann es evtl. sein, dass man nach der ersten DSL-Verbindung den TR-069 Haken entfernen kann?

MfG

Fritzix
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ich bei 1&1 war, konnte ich den Haken immer entfernen, was ich nach der ersten Einrichtung auch gemacht hatte. Ging früher sowohl mit UI als auch AVM Branding.
 
Moins

Wenn deaktiviert und/oder Anbieter kein TR-069 nutzt ist das "Anbieter-Dienste" Tab erst garnicht vorhanden.
...normalerweise.

Achso, Ansicht: Standard nach Werksreset, dann natürlich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatten wir schon 2, 3 mal erwähnt im Thema... aber gut wenn ihr nur noch zur 1&1 Einrichtung schreiben wollt oder alles wiederholen wollt... bin ja kein Mod. ;)
 
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=282924&page=25&p=2137717&viewfull=1#post2137717

und

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=282924&page=25&p=2137734&viewfull=1#post2137734

Kann es evtl. sein, dass man nach der ersten DSL-Verbindung den TR-069 Haken entfernen kann?

Hallo, nachdem sich die Box das erste mal sich mit dem Internet verbunden hat, kann ich den TR-069 Haken entfernen, es ist nichts mehr ausgegraut.

Es muss die erweiterte Ansicht in der Fritz!Box 7490 FW 113.06.50 aktiviert sein!

MfG

Fritzix
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hier überhaupt User die den haben? :mrgreen:

Und selbst wenn, verwenden die 2. PVC? Für mich sind die nicht explizit nennenswert, von Verbreitung her bei Privatkunden.
 
Naja, ich wollte ausnahmsweise mal keinen Ärger machen. ;)
Ich fühle mich nur immer so ausgegrenzt.

Jo, User gibt es. Bei mir sind es 3 von 4 Freunden und ich selber!
Und das sind alles Privatkunden.
Und ja, QSC verwendet einen 2. PVC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie geschrieben bin ich jetzt ja zu Hause und habe dort jetzt getestet über die Tage wie es hier mit der 06.30 Firmware läuft.

So hier ist die Fritzbox 7490 auch fest auf Kanal 13 eingestellt und keine Probleme mit dem Wlan gehabt.
Nun habe ich für mich entschieden das ich hier erstmal auf der 06.30 bleibe.

(siehe #409)
 
Hallo,

bei mir werden seit dem Update auf die 6.50 unter Telefonie->eigene Rufnummern->Sprachübertragung die momentan geführten Telefonate nicht mehr angezeigt. Erst nach dem Auflegen erscheinen sie unter beendete Telefonate.

Habe nur ich das Problem?
 
Falsche Uhrzeit in FAX-Kopfzeile

Habe seit Ewigkeiten mal wieder ein Fax gesendet... Dabei ist nur in der Fax-Kopfzeile die Uhrzeit minus eine Stunde angegeben.
Eine Einstellung dazu gibt es doch wohl nicht...?
 
Zumindest nachvollziehen kann ich das aber auch nicht ... gerade ein Fax aus dem GUI an mich selbst gesendet (Du meinst ja sicherlich kein an der Box angeschlossenes Faxgerät, das hätte seine eigene Uhrzeit) und das hatte eine halbwegs aktuelle Uhrzeit. Wobei da - angesichts der Art und Weise, wie die Box das verschickt - schon mal "Verständnisprobleme" aufkommen können, ggf. sogar dann, wenn man da etwas "belegen" soll.

Das als PDF-Datei im Anhang enthaltene Fax hat eine spätere (sekundengenaue) Uhrzeit in der Titelzeile, als es die E-Mails (und zwar deren Inhalt und nicht die Header) nahelegen würden. In beiden E-Mails (für den Versand und den Empfang) steht bei mir "17:11 Uhr" (ohne Sekunden), während die Kopfzeile "17:12:08" enthält.

Nun wird ja das Fax tatsächlich im Browser "aufbereitet" (js/text2canvas.js), bevor es gesendet wird ... ich vermute mal, das "17:11 Uhr" beim Senden liegt daran, daß zu diesem Zeitpunkt das Formular vom Browser an die Box übermittelt wurde; jedenfalls hat auch ein längeres Warten nach dem Aufruf des leeren Formulars vor dem "Senden" nicht zu einer früheren Zeit in der E-Mail geführt.

Aber beim Empfangen wird es dann schon wieder komisch ... da sollte nach meinem Verständnis eine Uhrzeit nach 17:12:08 in der E-Mail stehen. Da das nicht so ist, würde ich annehmen wollen, daß das FRITZ!OS da den Zeitpunkt des eingehenden Anrufs verwendet (und nicht den des vollständigen Empfangs) und die Kopfzeile tatsächlich erst unmittelbar bei oder kurz vor der Übermittlung der Seite(n) mit der dann aktuellen Uhrzeit gebildet wird. Zumindest ist dieser Zeitstempel auf allen Fax-Seiten der gleiche, wenn man mehrere Seiten hat.

In einem zweiten Versuch habe ich genau dasselbe Ergebnis erzielt (da wollte ich kontrollieren, wie mehrseitige Faxe aussehen), da sind beide E-Mails den Daten im Inhalt nach von 17:26 Uhr, die Kopfzeile enthält 17:27:07 und die Header der Mails (logischerweise) den tatsächlichen Zeitpunkt des Versands (ist ja ebenfalls die "FRITZ!Box-Zeit"):
Code:
Date: Tue, 29 Dec 2015 17:28:53 +0100 ==> bei der "empfangen"-Mail und
Date: Tue, 29 Dec 2015 17:29:04 +0100 ==> bei der "gesendet"-Mail

Nur als Versuch einer Erklärung, falls mal jemand in einem Verfahren tatsächlich diese zeitlichen Diskrepanzen plausibel machen muß ... zumindest ein Hinweis, woraus solche Widersprüche resultieren könnten.

Aber die erwähnte Abweichung von einer Stunde habe ich nicht gefunden ... zuerst hatte ich natürlich an GMT o.ä. gedacht (für CET vs. CEST wäre das Vorzeichen der Differenz ja falsch, wenn ich die Beschreibung richtig verstehe).
 
Danke Peter für deine Nachschau. Ja natürlich meine ich das interne Fax, bei einem Externen hätte ich ja sofort darauf getippt... (Aber gut, ich habe vergessen, das explizit zu erwähnen). Wenn deine Kopfzeile (im .pdf-Anhang der Push-Mail) die gleiche Uhrzeit wie der "Sendebericht" der Push-Mail hat, dann muss in meiner FB irgendetwas anders laufen... Dann muss ich doch mal nach allen Labors wieder mal neu aufsetzen...

EDIT: Keine Ahnung, wo der Fehler lag...
Der sendende Rechner (wobei der ja nicht selbst, sondern die FB sendet) hatte die gleiche falsche Uhrzeit. Zeitserver für das Heimnetz soll die 192.168.178.1 sein. Einfaches Aktualisieren half nicht, erst die Umstellung auf einen anderen Zeitserver und zurück brachte die richtige Zeit... :noidea: Dann auch beim Fax...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab hier Probleme mit dem Gastzugang. Offenbar wird er nicht aktiviert, obwohl ich ihn im UI und am MT-D scheinbar ein- und ausschalten kann. Erst ein Reboot bei (scheinbar) eingeschaltetem GZ behebt das Problem, aber nur temporär. Noch jemand?

Bei mir genau das selbe Verhalten. Bin nun zurück auf die 6.30. Hier ist alles wieder I.O.
Hoffe, dass in der nächsten Version dieses Problem gefixt ist.

Gruß
Spaiky
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.