[Info] Vorstellung: CalloraCTI, webbasierte CTI Software für die Fritz!Box in Verbindung mit Telefonen von Mitel, Yealink und Snom

chrsto

IPPF-Promi
Mitglied seit
8 Sep 2010
Beiträge
3,893
Punkte für Reaktionen
749
Punkte
113
Ich würde euch heute gerne CalloraCTI vorstellen.

Angefangen hat es mit diesem Beitrag bzw. den dort verlinkten HowTos. In den letzten Monaten ist dadurch ein Tool entstanden, das jetzt auch andere Hersteller unterstützt.

Kernfunktionen:

  • Zugriff auf das Fritz!Box Telefonbuch am Telefon
  • Zugriff auf den Fritz!Box Anrufbeantworter am Telefon
  • Zugriff auf die Fritz!Box Anruflisten am Telefon
  • Einrichtung eines Besetztlampenfeld / Busy Lamp Field am Telefon und im Browser inkl. Heranholen / Pickup
  • TFE, Türöffner und Kameraunterstützung

Unterstützte Hersteller und Geräte:
  • Mitel (6800, 6900)
  • Mitel SIP-DECT (RFP 3. und 4. Generation, Multizelle bis 5 Antennen, Mobilteile 600, 650, 602v2, 700)
  • Yealink (T4x, T5x)
  • Snom (D7xx, D8xx)
  • Fritz!Dect (mit Einschränkungen)

Die Unterstützung unterscheidet sich je nach Hersteller. Besonders gut wird Mitel unterstützt, dann Yealink und zum Schluss Snom. Das liegt zum einen daran, dass ich relativ einfach Zugang zu Mitel Hardware habe und zum anderen, dass nicht immer alles eindeutig oder korrekt dokumentiert ist (was nicht bedeuten soll, dass die Dokumentation bei Mitel außergewöhnlich gut wäre). Die Einbeziehung von AVMs eigenem DECT ist nur als Goodie zu verstehen.

Die Einrichtung und Konfiguration erfolgt webbasiert und wird bei Änderungen direkt an die jeweiligen Telefone überspielt (provisioniert).

Die Installation wird auf der Projektseite (siehe oben) erklärt. Voraussetzung sind aber (Grund-)Kenntnisse wie man einen Server einrichtet und wie man in der Shell arbeitet, was ist Webserver ist und was man mit DHCP Optionen macht. Besondere Serverhardware wird nicht benötigt. Da die Anzahl der Telefone durch die Fritz!Box auf 10 (16, wenn man die Fritz!DECT Geräte mitrechnet) begrenzt ist, reicht schon ein Raspberry Pi.

Das Ganze funktioniert, weil VoIP Telefone in der Regel sog. Action URLs unterstützen. ActionURLs werden von Telefon bei bestimmten Ereignissen aufgerufen. Ereignisse können z.B. ein eingehender Anruf, Abheben des Hörers oder das Beenden eines Gesprächs sein. Funfact: Bei der Mitel 100 bzw. 400 Serie werden die Anlagenfunktionen genau so realisiert. Dort gibt es auch kein "echtes" BLF, sondern nur Action URLs.

CalloraCTI ist unter der AGPLv3 veröffentlicht und befindet sich im Beta-Stadium. Download und Screenshots über den eingangs geposteten Link. Verbesserungsvorschläge willkommen.
 
vielen Dank für CalloraCTI, sieht sehr interessant aus.
Ich wollte gerade installieren, aber leider ist mein System (Ubuntu 20.04) zu alt, einfach upgraden auf 24.04 funktioniert nicht, da danach leider radicale nicht mehr funktioniert, was ich jedoch benötige.
Es wird somit noch ein wenig dauern, bis ich CalloraCTI testen kann, da ich erst mein NAS vollständig neu installieren und konfigurieren muss.

Viele Grüße
Jürgen
 
Für CalloraCTI gibt es jetzt einen hastig zusammengeklickten Desktopclient für Windows und Linux. Die Funktion beschränkt sich auf das Anzeigen des BLF-Status, der eingehenden Rufnummer (BLF und eigene Leitung), sowie der ausgehenden Rufnummer bei der eigenen Leitung.



Screenshot_20241202_193658.pngScreenshot_20241202_193715.pngScreenshot_20241202_194138.pngScreenshot_20241202_194156.png
 
Interessant, aber .. ;-)
Du Nennst einige Namen, die du nicht erklärst (OMM zum Beispiel), du schreibst in der Installationsanleitung, dass der Server laufen und voll installiert sein müsse, dabei installierst du einige Tools und Programme hinterher, die eventuell mit dem schon laufenden sich ins Gehege kommen.
* Du Installierst nginx, was ist, wenn der Nutzer einen anderen Webserver nutzt?
* du installierst maria-db, was ist, wen der Nutzer eine andere Datenbank 'schöner' findet oder schon eine andere nutzt?
* du installierst, dnsmasq, was ist, wenn der Nutzer in seinem Netz eine andere DHCP/DNS-Umgebung nutzt?

Hier würde ich vorschlagen, das du als Grundlage, du schreibst ja selber, das ein PI ausreichen würde, beschreibst, was du als Mindestvoraussetzung (ein PI mit einer Light-Installation ohne PHP, Datenbank,...) als Server haben willst.
Beim DHCP wäre zu erwähnen, welche Parameter für das jeweilige Telefon verwendet werden muss, damit deine Installation funktioniert, wenn der Nutzer einen anderen DHCP-Serer nutzt, dann könnte er seine Server anpassen.

Und bei den Screenshot finde ich die dann doch etwas klein ;-)


Aber sonst:
Die Idee ist gut und du hast dir eine Menge Mühe gemacht, Das ist schön, ob ich das nutzen kann, muss ich mir zu Hause genau ansehen.

Vielleicht kannst du auch beschreiben, was du brauchst, so dass man für andere Telefone vielleicht selber herausfinden kann, so dass du später eine 'Telefondatenbank' für die verschiedenen Geräte und Hersteller mit den von den Nutzern gelieferten Informationen hinzufügen kannst.

Wie gesagt:
eine gute Idee, die Ausbaufähig ist.
Bei der Grundeinrichtung solltest du die Beschreibung anpassen, dass deutlicher ist, was aktuell vorausgesetzt und eingerichtet wird.
Denn es wäre doof, wen jemand das übersiehst und sich vielleicht sein System versemmelt, weil er es übersehen hatte.
 
Danke für das Feedback. Die Dokumentation ist tatsächlich sehr dürftig, auch was die verwendeten Begriffe betrifft (Ich weiß ja, was sie bedeuten ...).

Ich werde die Begriffe besser erklären, die Anforderungen deutlicher herausstellen, und wie von dir vorgeschlagen ein "nacktes" Linux voraussetzen und die benötigten Pakete allesamt nachinstallieren. Zusätzlich werde ich allgemeine Voraussetzungen definieren, sodass (etwas mehr Erfahrung vorausgesetzt) der bevorzugte DHCP/Web/sonstwas Server genutzt werden kann.

Beim DHCP wäre zu erwähnen, welche Parameter für das jeweilige Telefon verwendet werden muss,
Diese allgemeinen Hinweise waren tatsächlich mal drin, sind aber bei der Überarbeitung vor einer Woche unbemerkt rausgefallen. Danke für den Hinweis.

Und bei den Screenshot finde ich die dann doch etwas klein ;-)
Ich gucke mal, wie ich da einen Zoom per Klick einbauen kann.

so dass man für andere Telefone vielleicht selber herausfinden kann,
Grundsätzlich können alle SIP-(Tisch-)Telefone genutzt werden, die Action URLs und XML können. Welche Funktionen dann genau verfügbar sind, hängt von den verschiedenen Varianten der ActionURL und deren Variablen ab.

Wenn es z.B. eine ActionURL für eingehende Anrufe gibt, dort aber die Variable für die Rufnummer des Anrufenden fehlt, kann meine Software dann nicht die Rufnummer des Anrufenden anzeigen.

Bei XML sieht es ähnlich aus. Die Telefone erwarten teilweise (Mitel ist hier besonders penibel) eine Antwort per XML. Das muss mit berücksichtigt werden. Auch haben nicht alle Telefone den gleichen Umfang, was die XML Unterstützung angeht.

Bei Mitel und Yealink kann ich Befehle per XML einfach zum Telefon senden, bei Snom musste ich das Telefon anweisen, sich die Befehle abzuholen. Bei Fanvil würde beispielsweise die Möglichkeit Bilder per XML anzuzeigen fehlen.

Im Moment ist es so, dass ich jede Besonderheit einzeln berücksichtige. Ich habe noch keine Idee, wie oder ob das einfacher bzw. allgemeiner über Funktionen oder Klassen realisierbar ist. Dazu fehlt mir auch das nötige Programmierwissen (einer der Gründe für dieses Projekt: programmieren lernen).

Es ist auch denkbar GigasetPro DECT mit einzubinden, das habe ich mir auch schon durchgelesen. Da fehlen mir aber die Geräte hier vor Ort.
 
OMM bezieht sich ja nur auf Mitel
Wenn jemand unbedarftes auf diesen Link stößt, der Mitel nicht kennt, könnte es ihm helfen, das zu erklären.
So wie das mit den Installationsbeschreibungen. es wurden nach Tipps gefragt.
 
Hallo,
meine Haupt-Fritzbox ist eine 7590AX V2, ich habe allerdings mehr als 10 IP-Telefone und daher einige Yealink am Mesh Repeater = eine weitere FB 7590 AX V2 angemeldet, kannst du CalloraCTI ergänzen, dass auch der Mesh Repeater unterstützt wird oder ist dies bereits möglich?
Du schreibst, dass bei Yealink die Anzeige des Kamerabildes bei einem Türruf nicht funktioniert, bisher klappt dies bei mir mit einer Doorbird und den Yealink T58W, ich denke dass dies dann auch mit CalloreCTi funktionieren wird. versthe ich das richtig, dass die Kamera der Türsprechstelle bei den Yealinks aber grundsätzlich manuell aufgerufen werden kann und das Bild angezeigt wird? Ist dies nur bei den T5X der Fall oder auch bei den T4X?
Ich stelle die Fragen vorab, da ich mir erst noch die Hardware kaufen muss, bisher verwende ich 7x Yealink T58W, 3x Yealink T48S, 1x Yealink W70B mit 4 Yealink W56H und als TFE eine Doorbird 2100E, die Telefone bzw die DECT-Basisstation sind bei dus.net angemeldet und zusätzlich noch auf der Fritzbox Mesh Master bzw. Mesh Repeater, damit ich die Türsprechfunktion mit Anzeige des Kamerabildes auf den T58W nutzen kann, die Anmeldung bei dus.net habe ich eigentlich nur für BLF.
Es wäre also klasse, wenn ich alle Telefone an den beiden Fritzboxen anmelden könnte und trotzdem BLF und TFE verfügbar wäre.

Viele Grüße
Jürgen
 
Das hatte ich bisher nicht auf dem Schirm, ich glaube auch nicht, dass das realisierbar ist.

Zum einen weiß ich nicht, was "Telefonie im Mesh" alles mit sich bringt. Ist die zweite Box dann auch ein SIP Server? Falls ja, kann ich diesem eine feste IP zuweisen? Auch wenn sich das bestimmt noch lösen lässt, wäre aber spätestens bei den internen Nebenstellen Schluss:

Ich gehe davon aus, dass diese auch bei der zweiten Box zwischen 620 und 629 liegen? Diesen Wert verwende ich sehr häufig als Primärschlüssel und der wäre dann möglicherweise doppelt.

Das hätte dann - wenn es überhaupt möglich sein sollte - von Anfang an berücksichtigt werden müssen.

bisher klappt dies bei mir mit einer Doorbird und den Yealink T58W
Das kommt darauf an, wie du auf die Kamera zugreifst. Das T58W basiert IIRC auf Android und dort lassen sich Apps installieren.

Da das nicht jedes Telefon kann, greife ich auf den XML Browser und dessen Möglichkeit Bilder anzuzeigen zurück. Bei meinen Tests konnte ich das Kamerabild nur manuell aufrufen, nicht aber automatisch bei einem eingehenden Anruf (Türruf). Testen konnte ich aber nur die T5x Serie. Da die Implementierung des XML Browsers aber überall gleich sein sollte, wird es bei der T4x Serie auch nicht funktionieren.

Ein Supportticket bei Yealink dazu ist seit Wochen offen.
 
Moin,
ich habe CalloraCTI jetzt mal auf einem Raspberry Installiert, das hat soweit auch ganz gut geklappt.
Allerdings kann ich mich nicht daran Anmelden (admin admin), es kommt keine Fehlermeldung, es passiert einfach Nichts.
Wenn ich falsche daten eingebe kommt die fehlermeldung das Benutzername oder Passwort falsch oder existiert nicht.
Weis gerade nicht wo ich den fehler suchen soll ?

Auszug aus nginx-error.log:
Code:
[I] [error] 686#686: *49 FastCGI sent in stderr: "PHP message: PHP Warning:  Undefined array key "fb" in /var/www/html/web/funktionen.php on line 345; PHP message: PHP Warning:  Trying to access array offset on value of type null in /var/www/html/web/funktionen.php on line 345; PHP message: PHP Warning:  Undefined array key "fb" in /var/www/html/web/funktionen.php on line 348; PHP message: PHP Warning:  Trying to access array offset on value of type null in /var/www/html/web/funktionen.php on line 348; PHP message: PHP Warning:  Undefined array key "fb" in /var/www/html/web/funktionen.php on line 349; PHP message: PHP Warning:  Trying to access array offset on value of type null in /var/www/html/web/funktionen.php on line 349; PHP message: PHP Warning:  Undefined array key "fb" in /var/www/html/web/funktionen.php on line 356; PHP message: PHP Warning:  Trying to access array offset on value of type null in /var/www/html/web/funktionen.php on line 356; PHP message: PHP Warning:  Undefined array key "fb" in /var/www/html/web/funktionen.php on line 359; PHP message: PHP Warning:  Trying to access array offset on value of type null in /var/www/html/web/funktionen.php on line 359; PHP message: PHP Warning:  Undefined array key "fb" in /var/www/html/web/funktionen.php on line 360; PHP message: PHP Warning:  Trying to access array offset on value of type null in /var/www/html/web/funktionen.php on line 360; PHP message: PHP Warning:  Undefined array key "fb" in /var/www/html/web/funktionen.php on line 367; PHP message: PHP Warning:  Trying to access array offset on value of type null in /var/www/html/web/funktionen.php on line 367; PHP message: PHP Warning:  Undefined array key "fb" in /var/www/html/web/funktionen.php on line 370; PHP message: PHP Warning:  Trying to access array offset on value of type null in /var/www/html/web/funktionen.php on line 370; PHP message: PHP Warning:  Undefined array key "fb" in /var/www/html/web/funktionen.php on line 371; PHP message: PHP Warning:  Trying to access arra
[error] 686#686: *49 FastCGI sent in stderr: "l/web/funktionen.php on line 404" while reading response header from upstream, client: 10.1.1.192, server: , request: "GET /web/adm_benutzer.php HTTP/1.1", upstream: "fastcgi://unix:/run/php/php8.2-fpm.sock:", host: "10.1.1.22", referrer: "[URL]http://10.1.1.22/web/login.php[/URL][/I]"

Gibt es eigentlich schon sowas wie FAQ oder Wiki für CalloraCTI ?

Danke für das tolle Projekt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die schnelle Antwort :)
Hat aber leider nicht geholfen, jetzt bekomme ich nicht mal mer einen error in der nginx error.log nur wenn ich falsche daten eingebe, bei admin admin gibt es keinen eintrag in der error.log

Mir ist bei der Installation noch was aufgefallen, der Installer hat bei mir das nicht nach /var/www/html/ sondern nach /var/www/html/CalloraCTI/ Installiert,
Ich habe das dann kompl. nach /var/www/html/ verschoben.
 
Danke für das Feedback, ich schaue mir das noch einmal in Ruhe an und melde mich dann (nicht mehr heute) zurück.
 
Klar, kein Thema
ist nicht Wichtig.
Wünsche dir noch einen schönen Abend und ein schönes Wochenende.
Oli
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.