[Info] FRITZ!Box 7490 Firmware FRITZ!OS 06.80 (23.01.2017)

Moin,
heute Nachmittag das Update gemacht. Läuft an einem Glasfaseranschluss (SWN-NETT) über LAN1. Bisher keine Probleme. Heute Abend dann noch den Repeater 450E durch einen 1750E ersetzt. Ersteinrichtung Repeater über WLAN, dann auf LAN Brücke gewechselt. Das einzige was mir bisher aufgefallen ist, dass die FB den Repeater als WLAN Gerät anzeigt. Da das hier schon Thema war: Alle Geräte mit fester IP wurden ohne Probleme von der FB so weitergeführt.

fb01.png

fb02.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem: Nach Zwangstrennung wurden nicht alle VoIP Provider registriert.

O2 und Sipgate wurden registriert, dus.net nicht. Nach 4 Stunden warten habe ich die Box rebootet und alles war ok.
Die Box hat schoen auf das Problem auf der Uebersichtsseite hingewiesen und eine Push Mail geschrieben. Aber anstelle das Problem zu loesen (DNS Check, Self-Reboot oder so was) wurde nur reportet aber nichts geloest. Ich hoffe das war das einzige mal. :-(

So ein Problem hatte ich bisher noch nie gesehen. Auf der Box war nie eine Beta-Firmware. Nur ein normaler Releaseupdate der problemlos geklappt hat.

voipd.
 
Naja, wäre eigentlich auch ungünstig, wenn die Box bei einem Problem, was längere Zeit besteht, dauernd rebootet. Nicht immer ist die Ursache für ein SIP-Registrierungsproblem bei der Box zu finden.
 
......Fixe IPA wurden berücksichtigt und keine DHCP-Probleme................

DHCP Probleme hatte ich auch nicht, die Adressen wurden nur neu vergeben, dort, wo ich das Häkchen "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen." nicht gesetzt hatte.
Ansonsten alles tutti .
 
Welche IP-Adresse hast Du denn diesen Geräten zugewiesen? Liegen diese außerhalb des Bereichs, der dem DHCP-Server zugewiesen ist? Letzteres kannst Du unter "Heimnetz" - "Heimnetzübersicht" - "Netzwerkeinstellungen" - "IPv4-Adressen" => DHCP-Server überprüfen. Da darf sich nichts überlappen!

Was meinst Du mit überlappen ? Ich denke, hier ist gemeint, dass der DHCP-Server der FB einer MAC-Adresse immer die selbe (vorherbestimmte) IPv4 Adresse zuweist. Demzufolge muss diese Adresse ja im Bereich des DHCP-Servers der FB liegen. Und für mich wäre es fatal, wenn diese Zuordnung nach dem Update verloren gehen würde ... .
 
Der Standard-DHCP-Bereich einer FRITZ!Box liegt zwischen 192.168.178.20 und 192.168.178.200.
Innerhalb dieser Grenzen wird durch setzen des Hakens bei "immer diese IP-Adresse..." die Leasetime (auf 90 Tage?) verlängert.
Wenn man in einem Gerät selbst jedoch manuell eine Adresse ausserhalb dieses Bereiches zuweist, dann wird die Leasezeit nicht betrachtet.
Diese Bereiche sind 192.168.178.2 bis 192.168.178.19 und 192.168.178.201 bis 192.168.178.254.

Joe
 
Es geht um mit Fritz!box verbundene Geräte, die eine feste IP verwenden (d.h. im Gerät wurde DHCP abgeschaltet und eine feste IP hinterlegt). Diese IP darf NICHT im IP Bereich liegen, die der DHCP Server der Fritz!box verwendet. Steht sogar irgendwo in den AVM Hilfestellungen vergraben und ist eigentlich auch logisch.
 
Netzwerktechnisch weiterhin schizophren

Die IP-Client 7490 "backdoor" scheint mit sich im Reinen zu sein (Vergleich Listen unter "Alle Geräte" vs "Netzwerkverbindungen"):

Code:
Gerät / Name                 Verbindung             Eigenschaften
Diese FRITZ!Box
FRITZ!Box 7490 / backdoor    DSL , deaktiviert    Internet , IP-Client-Modus
                                                Telefonie , 4 Rufnr. aktiv
                                                WLAN 2,4 / 5 GHz an
                                                Gastzugang an

***

Name         Verbindung             IP-Adresse     Eigenschaften
Diese FRITZ!Box
backdoor    DSL , deaktiviert    a.b.c.2        WLAN 2,4 / 5 GHz
                                            Gastzugang an

Meine DSL 7490er "gate" ist dagegen was ihre eigene Identität bzgl. der Namen- und Adresszuordnungen betrifft weiterhin etwas schizophren: Unter "Netzwerkverbindungen" hält sie sich für "backdoor".

Code:
Gerät / Name             Verbindung                         Eigenschaften
Diese FRITZ!Box
FRITZ!Box 7490 / gate    DSL , 17,4 Mbit/s 1,2 Mbit/s    Internet , Vz DSL Solo
                                                        Telefonie , 6 Rufnr. aktiv
                                                        WLAN 2,4 / 5 GHz an
                                                        Gastzugang an

***

Name         Verbindung                         IP-Adresse     Eigenschaften 
Diese FRITZ!Box
backdoor    DSL , 17,4 Mbit/s, 1,2 Mbit/s     a.b.c.1        WLAN 2,4 / 5 GHz
                                                        Gastzugang an
Aktive Verbindungen
backdoor    LAN 1 mit 1 Gbit/s                a.b.c.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bester Sync seitdem ich die 7490 habe.
Verbunden an Broadcom 164.115 (VDSL2 17a)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um noch mal einen Versuch zu wagen............
Komme ich von der 6.80 auch wieder auf 6.60 zurück wenn`s nicht funzt mit der 6.80?
Also geht das Recoveryfile der 6.60 mit der 6.80?
 
Also würde das alte recoveryfile der 6.60 noch gehen?
Wieso sollte das nicht funktionieren? Gibt es tatsächlich irgendwo eine Stelle (nicht nur hier im IPPF, sondern irgendwo im Internet), wo (nachvollziehbar, also begründet) behauptet wird, das AVM-Recovery-Programm (so es eines gibt, was bei den DOCSIS-Modellen nicht der Fall ist) würde nicht funktionieren? Das meint natürlich nur die Frage "prinzipiell nicht möglich" und nicht "klappt nicht, weil ich mich zu glatt anstelle".
 
Ich habe an meiner 7490 einen Raspberry Pi 3 hängen. Dieser ist per WLAN und LAN angebunden, hatte ich ja ein paar Seiten vorher schon geschrieben. Ich habe dem Raspberry jeweils eine feste IP zugeweisen UND ZWAR in der Config des Pis, nicht in der Fritz!Box!

LAN - 192.168.1.2
WLAN - 192.168.1.5

Trotz dieser Tatsache hat die Fritz!Box aber versucht dem Pi nach dem Update "neue" dynamische IPs zuzuweisen. Dadurch gabs n "Chaos" bei den Portfreigaben. (...)

Wenn du dem RPi per /etc/network/interfaces statische IPs für seine beiden Schnittstellen verpasst hast, auf dem Blech aber parallel auch noch der Dienst DHCPCD (meines Wissens nach Standard bei Raspbian) läuft und bei dem eben diese beiden Schnittstellen nicht explizit von der Verwaltung ausgeschlossen wurden, dürfte das die Ursache dafür sein, dass die FritzBox durchaus auf einen legitimen DHCP-Request geantwortet und dem Pi somit zusätzliche Adressen verpasst hat.
Schon mal in diese Richtung recherchiert? Denn das Fehlerbild, das du beschreibst, ist mir bisher noch nicht mal in ansatzweise vergleichbarer Form untergekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja. Bei der 7050 damals gab es das Problem das ab einer gewissen FW-Nummer ein Recovery-Downgrade unter diesen FW-Sprung nicht so einfach möglich war.
 
Seit der 6.80 bekomme ich ständig die Meldung auf meine MT-F und C4: Telefonie seit mehr als einer Stunde nicht oder nur eingeschränkt nutzbar.
Kann man das Signalisieren dieser Warnung irgend wo abschalten?

Die Meldung kommt, da ich eine Pseudonummer angelegt habe, um einige Telefone nur als Haustelefone zu betreiben.
 
Kinners, muss das denn sein?
Hier geht es nicht um irgendwelche Lehrer, Oberlehrer oder andere Pädagogen. Hier geht es einzig und alleine um die Firmware!
Passt euch was nicht, steht es euch frei, den unpassenden Beitrag zu melden. Dies aber hier seitenlang als oberlehrerhaftes Getue ausdiskutieren zu wollen, ist nicht Sinn dieses Threads.
Ergo habe ich mal wieder großzügig den Putzlappen geschwungen. Wenn dabei auch Text mit Bezug um Thema über die Klippen geht, ist das als Kollateralschaden zu betrachten, den ihr letztendlich verursacht habt.
Also reißt euch bitte mal zusammen und bleibt sachlich beim Thema.
 
Hallo,

hat vielleicht jemand noch für die Fritzbox 7490 die FW Imge Datei 06.60.

Der Grund ist ich habe zwei Fritzboxen die erste habe ich von 06.60 auf 06.80 upgegradet und prompt ein Problem mit VOIP.
Nun habe ich meine Reserve Box ans Netz gehängt, diese hat aber noch die 06.51, jetzt würde ich sie gerne auf 06.06 upgraden
Aber mir fehlt die Imgae Datei.

Auf Anfrage bei AVM heißt es lapidar sie haben die Image Datei nicht mehr.
Schade.

Danke
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.