[Info] FRITZ!Box 7490 Firmware FRITZ!OS 06.80 (23.01.2017)

Kann mir jemand sagen, wie ich der Box diese neue Unart abgewöhnen kann?

Bildschirmfoto von »2017-02-14 19-59-52«.png

Die Mails gehen mir ziemlich böse auf den Keks, weil sie
a) völlig nichtssagend sind
b) auch kommen, wenn man sich verwählt hat ("Kein Anschluss unter dieser Nummer").

Die Push-Einstellungen sehen bei mir so aus, ich konnte die Einstellung aber in keinem der aktivierten finden...
Bildschirmfoto von »2017-02-14 20-00-30«.png
 
und was steht unter System > Ereignisse > Telefonie - anscheinend hast du ja Telefonie-Verbindungsprobleme
weil wenn nur die Meldung deaktiviert wird (Symptome), dann ist die Ursache ja nicht behoben
 
Prinzipiell gebe ich dir recht, aber die Box hat vor 6.80 solche Mails einfach nicht verschickt. Wenn ich mich verwähle, merke ich das selber, da braucht mir die Box keine Mail schreiben.

Dieses Mal war es ein Fehler 502 (Netzseitiger Fehler: Ziel/Gateway nicht erreichbar). Ich glaube es kam auch schon mal bei einem 404.
Dieser Fall ist besonders Speziell: Ruft man die Nummer über VoIP an, kommt eine seltsame Tonfolge. Über Mobilfunk kommt "Versuchen Sie es später nochmal, die Person ist vorübergehend nicht erreichbar", und über ISDN kommt "Die Person ist nicht mehr erreichbar" :D
Ist mir eigentlich völlig egal, da mit der Box sehr viel telefoniert wird (> 50 Anrufe pro Tag), kommt das schon recht häufig vor und recht nervig.
 
Ich sehe das mit den Mails bzgl. Fehler beim Anruf genauso. Bei meiner "meiner" Box sind es teilweise auch 50+ Anrufe von verschiedenen Handgeräten (4xDect).
Wobei ich vor allem den gleichzeitigen Versand an ALLE in der Box eingerichteten E-Mail-Adressen nervig finde.
 
Problem hier:
Bei versuchen via Telekom Festnetz mit DECT Geräten rauszutelefonieren:
Kein Kanal verfügbar.

Alle Rufnummern sind registriert und erreichbar, abgehend war nichts zu machen. Abhilfe brachte bisher nur ein Reboot.
 
Ich hatte nach dem Update von 6.60 auf 6.80 das Problem, dass einzelne Chat-Nachrichten in Skype nicht beim Empfänger ankamen (ohne Fehlermeldung o.ä. beim Absender). Insbesondere dann, wenn man lange nicht mehr "telefoniert" hatte. Nach einem Anruf ging es dann sofort wieder. Nach dem Downgrade auf 6.60 ging alles wieder zuverlässig.

Leider hat mir 1&1 jetzt das 6.80 Update wieder aufgedrückt.

Kann es sein, dass 6.80 lang stehende, inaktive TCP-Verbindungen kappt oder ähnliches ?

Hat jemand sonst eine Idee woran es liegen könnte ?
 
melde dein Problem in jedem Fall an AVM
 
Weiß AVM überhaupt noch wo sie anfangen und aufhören sollen? Die FW ist ja in jedem Bereich sowas von Beta. Fast schon Alpaha. Soviele Fehler in fast jedem Bereich unterzubringen ist schon eine Kunst. Von der 6.60 bis zu 6.80 haben die doch soviele Bausteine garnicht angefasst wenn man der Liste mit den Neuerungen Glauben schenken darf. Selbst der Thread mit der FB7580 hier im Forum ist voll mit Fehlern und die haben schon die 6.81.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur, man muss ein Dokument, welches man in Word oder auch LibreOffice erstellt zunächst speichern, dann irgendwie konvertieren und dann auch noch hoffen, dass es halbwegs brauchbar beim Empfänger aussieht.

Wie bitte? Einfach in LibreOffice/Word als PNG exportieren (Datei > Exportieren > PNG, als Auflösung z.B. 200dpi auswählen) und anschließend per FritzBox WebIf versenden, kann doch nun wirklich nicht so schwer sein... Externe/zusätzliche Tools sind unnötig.
 
Da irgendwelche Fax-Vorlieben zum zentralen Thema mutierten, sind diese Beiträge nun sortenrein recycled. Bitte bleibt beim Thema Firmware. Danke
 
Wieviele haben dennn jetzt schon mal ein Ticket mit den ganzen Fehlern bei AVM aufgemacht?

MfG Dago2409
 
Hallo!

Ich häng mich hier mal ran mit einer Meldung, die ich im Unterforum "DSL, Internet und Netzwerk" gepostet hatte:

Habe gestern Morgen meine 7490 auf die 6.80 upgedatet. Gestern Abend gegen 22 Uhr hat die Box einen spontanen Neustart hingelegt. Als ich zur Box kam, lief gerade das VDSL-Training. Power-LED und WLAN-LED blinkten. Kurz danach leuchtete die Power-LED dann dauerhaft, WLAN-LED aber aus (sollte an sein), Info-LED (zeigt bei mir bestehende PPPoE-Einwahl an) aus.

Box war nicht per Ping oder Webinterface erreichbar. Habe ein paar Minuten gewartet und mußte dann Stecker ziehen, um sie wiederzubeleben. Scheinbar haben hier ja noch mehr Leute Probleme mit spontanen Neustarts. Wie ist aktuell der Stand der Dinge in der Richtung?

Falls der Reboot erneut auftritt, wäre ein Downgrade auf 6.60 per Recovery zu empfehlen? Anschlußfrage: Habe ein Fritzfon schon auf 03.88 upgegradet, die ja erst mit FW 6.80 angeboten wird. Stellt das ein Problem dar, sprich läuft das auch an einer 6.60 Fritzbox?
 
Ist es seit der 6.80 neu, dass die Anmeldung einer Türnebenstelle nur aus dem selben Subnetz wie die Fritzbox geht? Verwende eine 7490 als "Telefonanlage" im IP-Client-Modus. Die Türsprechanlage sollte aus Sicherheitsgründen in einem eigenen, abgeschotteten Netzwerksegment stehen (entspr. Router und VLAN-Switch etc. vorhanden).

Wenn ich aus einem anderen Segment versuche eine Türsprechstelle anzumelden (192.168.120.x/24 => 192.168.100.x/24) schlägt das fehl, im selben Subnetz klappt es. Routing zwischen den beiden Segmenten ist nicht das Thema und Firewall ist zu Testzwecken deaktiviert.
Außerdem kann für Türnebenstellen nicht "[ ] Anmeldung aus dem Internet erlauben" gewählt werden (Option nicht vorhanden), was ja ggf. die Anmeldung aus anderen Subnetzen ermöglichen können sollte...

PS: Für Abfragen zum Thema SmartHome funktioniert das Ganze auch nur aus dem selben Netzsegment (Kopplung mit fhem).
 
Zu obigen Problem mit den ungewollten Emails, wenn ein Anruf scheitert hat mir der AVM-Support geantwortet:

Guten Tag Herr XY,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Ich habe mich mit einem Kollegen über Ihren Vorgang unterhalten. Der informierte mich, dass es sich bei dieser Meldung, die Sie per Mail bekommen nicht um eine Push Mail handelt, sondern um eine Mitteilung, die direkt aus unserer Fritz!Mitteillungszentrale kommt. Leider gibt es seitens der Box keine Möglichkeit diese Mail zu blocken. Ich habe Ihr Anliegen aber bereits an die Entwickler weitergeleitet, damit hier in einem der kommenden Fritz!OS ggf. eine Änderung stattfindet.

Ich wünsche Ihnen eine schönes Wochenende.

Viele Grüße von der Spree
XYZ

Das ist scheinbar AVM-Sprech für "Wir haben da wohl einen Bug" ;)
 
was ich mich aber gerade frage, wieso bekommt man von avm's zentrale eine mail, wenn bei einem daheime n anruf fehlschlägt? was geht avm das an oder verstehe ich da gerade was falsch?

zumal ich noch nie eine mail bekommen habe, wenn ein anruf fehlgeschlagen ist, obwohl ich auch die ganze push geschichte nutze.
 
Mails gibt es von deiner FB wenn Anruf scheitert, Telefonie oder DSL über eine Stunde nicht geht, und wird an alle verwendeten Email Adressen gesandt.
 
@Blackace
Da stand ja auch Fritz!Mitteilungszentrale und nicht AVM's Zentrale!
 
Gestern Abend gegen 22 Uhr hat die Box einen spontanen Neustart hingelegt. Als ich zur Box kam, lief gerade das VDSL-Training. Power-LED und WLAN-LED blinkten. Kurz danach leuchtete die Power-LED dann dauerhaft, WLAN-LED aber aus (sollte an sein), Info-LED (zeigt bei mir bestehende PPPoE-Einwahl an) aus.

FB hat sich gerade wieder mit dem gleichen Phänomen aufgehangen.

Seit dem Neustart vorgestern lief sie ohne Probleme. Auffällig ist, daß die Box 20 Sekunden, nachdem ich einen Download (Ubuntu Image) gestartet habe, abgestürzt ist. Hat also evtl. etwas mit Transfers mit hohen Datenraten zu tun.

Gibt es vielleicht von jemandem sonst, der hier ähnliche Probleme hatte, neue Erkenntnisse?

Ich stelle jetzt erstmal auf die vorige DSL-Modem-Version zurück. Wenn das auch nicht hilft, kommt die 6.60 wieder drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit dem Update auch ein Problem:
Ich verwende "sipcmd" (https://github.com/tmakkonen/sipcmd) auf einem Raspberry Pi um für Benachrichtigungen verschiedene DECT Nebenstellen anzuwählen:
./sipcmd -P sip -u 622 -c <password> -w 192.168.178.1 -x 'c**611'
Das hat bis 06.60 auch einwandfrei funktioniert. Mit 06.80 bricht sipcmd mit dem Fehler "EndedByQ931Cause" ab. Nach einem Downgrade funktioniert es wieder...
Kann das auch mit der 2-Factor_Authentication zusammenhängen? (Glaub ich aber nicht, da mit einem Softphone vom Mac Anrufe einwandfrei funktionieren)

Edit: Lösung gefunden: https://github.com/tmakkonen/sipcmd/pull/50
Mit den Änderungen funktionierts.

Edit2: Kommando zurück: sipcmd wählt zwar, legt aber nach dem Abheben der Gegenstelle einfach auf... :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.