...
In Verbindung mit dem AVM Repeater 310 kommt es in meiner Konfiguration (Repeater und Fritz!Box haben die gleiche SSID, an der 7490 ist nur das 2,4GHz Band aktiv) dazu, dass WLAN-Geräte offensichtlich beim Wechsel zwischen Repeater und 7490 auch nach Abmeldung in der 7490 dauerhaft als aktive Verbindung verbleiben. In Verbindung mit der WLAN-Zeitschaltung mit dem Abschalten erst nach Abmeldung aller aktiven Geräte führt dieses logischerweise dazu, dass die Zeitschaltung nicht wie gewünscht funktioniert und das WLAN an bleibt. Die aktiven Geister-WLAN-Geräte lassen sich nur nach manuellem Abschalten des WLAN über das GUI aus der 7490 entfernen. Danach muss nach meiner Erfahrung die Fritz!Box neu gestartet werden, damit die Geisterverbindung nicht sofort wieder auftaucht. Ohne Repeater funktioniert das WLAN in meiner Konfiguration aber einwandfrei. Da das Zusammenspiel von Repeater 310 und Fritz!Box 7490 mit dem Fritz!OS 6.60 aber problemlos funktionierte gilt es hier für AVM noch nachzubessern, entweder in der Firmware des Repeaters oder eben in der der 7490.
Gruß,
vnt