FRITZ!Box 7490 Firmware 113.06.60 vom 06.07.2016

Meine Box hat nach 15 Tagen einen Reboot hingelegt.
Update: es war wohl ein Stromausfall.

Meine Box hatte vorgestern Nacht auch einen Reboot, ob es genau 15 Tage her ist kann ich nicht sagen. Hier war es aber garantiert kein Stromausfall, mal weiter im Auge behalten !
 
Stromschwankungen sind normal, und da man ja Cent Artikeln spart in Netzteilen und so, sind die wohl sehr empfindlich.

Bei mir sowie wohl den meisten hier, haben wohl keinen Neustart der FB gehabt.
 
Ja das wäre natürlich auch möglich, hab nur am gleichen Stromkreis eine weitere 7490 angeschlossen und diese hatte keinen Neustart. Deshalb nur der Hinweis das der Neustart vermutlich nicht das Stromnetz als Ursache hat. Aber mal schauen die boxen laufen ansonsten ja völlig unaufällig und stabil !
 
Ich hatte hier tatsächlich auch eine Unterbrechung, bei der ich allerdings nicht weiß ob es ein Resync oder ein Reboot war. Resync würde ich eher ausschließen, da meine Leitung inzwischen sehr stabil ist (zwei "Sekunden mit Fehlern" innerhalb von 14 Tagen).
Aufgrund eines unwetterbedingten Stromausfalls (AWE/KU) konnte ich das Log nicht rechtzeitig auslesen... Ich werde das auf jeden Fall beobachten ;)

Übrigens halte ich die Theorie mit den Spannungsschwankungen für nicht plausibel. Das Teil was meine Fritzbox betreibt ist ein Netzteil mit 2,5 A Ausgangsstrom, dem die Box in den meisten Fällen nicht annähernd 100 % abverlangt. Somit ist die Stützzeit* normalerweise deutlich größer der im Netz tolerierten maximalen Ausfallzeit. Bei solchen "Stromschwankungen" (sic) würde man dies an anderen Geräten früher erkennen (Glühbirnen flackern, PC reset, ...).

* Zeit, in der das Netz (teilweise) ausfallen darf ohne die Gerätefunktion zu beeinträchtigen
 
Ist auch nur eine Vermutung, unterm Strich sprechen wir hier trotzdem über 2, 3 Einzelfälle und nicht von einem Massenproblem.

Ich verwende halt ne USV, da fällt der Punkt bei mir zumindest schon mal weg, da konstant 230V raus kommen, und wenn LED Leuchtmittel in Lampen etwas flackern, hört man auch die USV am arbeiten. Den TV und so hat es aber wohl nicht gestört obwohl diese nur reinen Überspannungsschutz haben. Daher kann ich nicht sagen wie empfindlich Netzteil der FB ist. Kam hier ja schon öfters mal vor, dass FB neu startet unabhängig von der Firmware, weil eben das Netzteil ein weg hat.
 
Naja, es ist zwar richtig, dass hier nur Einzelfälle berichtet werden, aber es ist ja wohl klar, dass die Masse einen spontanen Reboot nicht mitbekommt.
Wenn die Box mir nicht 'ne Mail schreiben würde, wenn sie eine neue IP bekommt, würde ich es auch nicht mitbekommen.
So genau sehe ich mir die Push-Mails nicht an, als dass ich jedes mal kontrollieren würde, wie lange die Box schon läuft.
 
Nunn, so schlecht kann das Netzteil auch nicht sein. Hier gab's letzten Donnerstag ein heftiges Gewitter mit Blitzeinschlag sehr nahe am Haus. Resultat: zwei Switches haben einen toten Port (einer davon direkt mit der FB verbunden), Modul im DSLAM des ISP musste ersetzt werden, Kontrollgerät des automatischer Rasenmäher ist gegrillt.
Aber die FB und deren Netzteil funktionnieren noch immer einwandfrei.
Und für die Skeptiker: hab alles mit Ersatz-FB, Ersatz-Netzteil & Ersatz-Splitter gegen getestet.

Sent from my SM-N910F using Tapatalk
 
Ich hatte hier tatsächlich auch eine Unterbrechung, bei der ich allerdings nicht weiß ob es ein Resync oder ein Reboot war. ...

ist der Unterschied nicht der, dass beim Reboot das Log komplett leer ist (bis auf die Einträge seit letztem Boot) und beim Resync alte Log-Einträge noch da sind ?

- so sehe ich dies bei einer 7390 -
 
Beim Resync sind natürlich Logs noch vorhanden, da die DSL Verbindung einfach nur neu ausgehandelt wird. Bei neuer LAN/WALN Verbindung ect. startet FB ja auch nicht neu und Logs leeren sich. ;)
 
Was habe ich hier für eine Diskussion ausgelöst?
Ich gucke mir wohl häufiger als andere die Logs der FritzBox an, weil die Box nach ca. 250-300 Sekunden mit Fehlern (wird nach ca. 25-30 Tagen erreicht) immer neue synct. Das habe ich durch die ganzen Laborversionen durch gehabt (und auch jedes Mal gehofft, dass es nicht mehr vorkommt). In der Zwischenzeit wurde auch meine Vermittlungsstelle von Infineon auf Broadcom umgestellt - die Resyncs blieben. Daher vermute ich ganz laienhaft die alten Leitungen (das Haus ist Baujahr 1965).
Diesmal muss es aber etwas mit der Stromversorgung gewesen sein, da mein NAS zur selben Zeit einen Shutdown registriert hat.
 
Ich bin eher Laie, aber mit dieser Firmware-Version habe ich zum ersten Mal häufige Verbindungsabbrüche (kam bei den Labors nicht vor) zu unterschiedlichen Zeiten.

Manchmal geht es für Stunden gut, dann wie gerade eben (und immer noch) innerhalb von 15 Minuten 8 Reboot und Resync-Vorgänge (PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung bzw. DSL antwortet nicht).
Gateway, DNS-Server, Breitband-PoP der Telekom sind immer gleich.

Spricht das eher für Probleme der Telekom oder Macken der Firmware?
 
Die Frage kannst du dir selbst beantworten, indem du entweder wieder die Firmware Version verwendest, die du vorher hattest, oder wenigstens unter Störsicherheit die "Vorherige DSL-Version verwenden" anklickst.
 
. . . . . . 15 Minuten 8 Reboot und Resync-Vorgänge (PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung bzw. DSL antwortet nicht).
. . . . . . Spricht das eher für Probleme der Telekom oder Macken der Firmware?
Ich würde auf Telekom und PPPoE Fehler tippen, Fritz
 
PPPoE-Fehler ist die logische Folge von "DSL antwortet nicht", also ignorieren.
 
Danke erst mal! Ich werde das weiter beobachten. Nach einer Stunde habe ich gestern Abend die Box vom Strom getrennt und neu starten lassen. Heute morgen ist das noch nicht passiert.
 
Funktioniert bei Euch der Push Service im Gastzugang?
Ich glaube die verschicken erst nach 100 An- und Abmeldungen eine Mail. Finde das zu lange, aber jeder wie er mag.

Und... der neue Stealth Mode der Firewall läßt trotzdem ICMP Pakete automatisch responsen.

Entweder verstehe ich da was nicht oder dieser Modus funktioniert nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gastmails kommen, aber halt erst gesammelt mit neuen Tagesgebinn. Prüfe sonst ob Haken im Pushservice aktiv ist.
 
Genau gesagt müssen 2 Haken gesetzt sein, einer im Menü unter Pushmail und der 2. Im Wlan-Gastzugang Menü.
 
Gibt ne neue Labor :)
https://avm.de/fritz-labor/fritzbox-7490/uebersicht/

  • WLAN: Band Steering für die beste WLAN-Verbindung
  • DECT: Unterstützung für den Betrieb von CAT-iq 2.0 fähigen Handgeräten
  • DECT: neue Funktionen für FRITZ!Fon
  • Smarthome: Schalten durch lokale Geräuscherkennung mit FRITZ!DECT 200
FRITZ!OS 06.69-40416
Datum: 27.07.2016

Macht mal bitte jemand nen Thread auf.. xD
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.