FRITZ!Box 7490 Firmware 113.06.60 vom 06.07.2016

War unterwegs

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
 
So heute Nacht wieder ein Reboot mit Fehlerbericht an AVM, bin jetzt mal zurück auf die 6.51 Firmware und schaue ob es damit stabil läuft. Die Box am Kabelanschluss macht zicken, aber die Box am VDSL läuft mit der 6.60 Stabil.
 
Hier liegt ja auch eine neuere Build 33899 als Beta der 7490-6.60. Ich bin da nicht so firm, was die unterschiedlichen Zweige angeht - wird damit eine fehlerbereinigte 6.60 oder 6.61 angestrebt, parallel zu der 6.69-Labor, die dann in einer 6.7 oder so mit neueren Features mündet?
 
Hier geht es immer noch um die Release, nicht um Labor, Beta oder sonstige Zweige. ;)
 
Tja, diese Form der Kommunikation zeichnet dieses Forum beileibe aus...
Besten Dank!
 
Seit dem Update auf die 6.60 verliert die Wii ( Amazon Love Video App ) ständig die Verbindung.
 
Ist auch 802.11G + 802.11B in der FritzBox aktiviert ?
 
n+g ist aktiviert.

Wii befindet sich im nächsten Raum (Luftlinie 2m) - mit der vorher installierten Firmware (6.24) hat alles einwandfrei funktioniert.

fbwlan660x.jpg
 
Dann aktiviere so wie es in 6.24 noch üblich war auch ein WLAN-Setting mit "B".
Ab 6.50 fiel diese Einstellung als Default weg.
 
@MuP
die wii ist doch mit "g" verbunden, nur nicht dauerhaft
der "b" dürfte das Problem nicht beheben.
 
Seit dem Update auf die 6.60 spinnt bei einer meiner 7490 ein Anrufbeantworter. Man kann bei der maximalen Anrufdauer einstellen, was man will, die Aufnahmedauer ist immer zufällig zwischen 12 und 58 Sekunden. Zeitschaltung ist aus.
Hat das noch jemand?

Danke.
 
Das liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am USB-Stick. Abziehen, am PC die Daten sichern, den Stick neu Formatieren, Daten wieder drauf, färdsch.

Grüße
Snyder
 
@FSnyder
evtl. reicht auch der Reparatur-Modus
Stick an PC, rechte Maustaste Eigenschaft, Tools, Fehlerüberprüfung
 
Danke für die Info!
Dann werde ich den Stick mal abziehen und wie geraten sichern und neu formatieren.
 
Faxempfang - Rückmeldung von AVM?

Mein Faxproblem scheint sich jetzt gelöst zu haben.

Ich habe über Fernzugang nochmal den integrierten Faxempfang gelöscht und neu eingestellt (ohne Ablegen auf den internem Speicher zusätzlich anzuklicken), dann kam das Fax per Mail an.
Wenn der Haken zum Ablegen auf dem internen Speicher angeklickt ist, wird das Fax nicht per Mail verschickt, auch nicht, wenn er wieder entfernt wurde.


Hallo Tippfehler,

gibt es von AVM schon eine Rückmeldung auf das von Dir eröffnete Ticket?
Wenn ich die Diskussion richtig verstanden habe konnte PeterPawn den Fehler bei sich reproduzieren, so dass meines Erachtens von einem generellen diesbezüglichen Fehler ausgegangen werden muss.

Ich habe an meinem Anschluss für die Faxnummer ebenfalls eingestellt, dass empfangene Faxe sowohl auf dem an die 7490 angeschlossenen USB-Stick lokal gespeichert als und auch per E-Mail weitergeleitet werden.
Zur Zeit läuft auf meiner 7490 noch das Fritz!OS 6.51, ohne jegliche Probleme. Solange es keine DSL-Probleme gibt die eine Störungsmeldung bei 1&1 erforderlich machen würde ich daher im Moment auf das Update auf Fritz!OS 6.60 verzichten, zumal dieses meines Wissens auch nicht sicherheitsrelevant ist.

In jedem Fall aber vielen Dank für den von Dir gefundenen Workaround für den Faxempfang unter Fritz!OS 6.60.

Bleibt zu hoffen, dass AVM den Fehler reproduzieren kann und diesen in einem fehlerbereinigten Fritz!OS 6.61 beseitigt ... daher meine eingangs gestellte Frage betreffend eine Rückmeldung von AVM.

Gruß,
vnt
 
Ich konnte einen Fehler beim Faxempfang (vermutlich ohnehin eher durch den Versand der E-Mail für den eingehenden Anruf, der dann den pbd lahmlegte) bei mir reproduzierbar auslösen. Daß bei @Tippfehler dasselbe Problem zugrunde lag, würde ich im Moment eher verneinen - ich habe die (ohnehin nur versehentlich aktivierte) Push-Mail für den Anruf abgeschaltet und der Faxempfang ging auch wieder ohne zwischenzweitliches Booten der FRITZ!Box. Da ich ja immer auf der Suche nach Lücken in der Firmware bin (dazu gehören auch DoS-Angriffe durch "wirre Daten", die einen Neustart der Box bewirken), muß so ein Problem nicht einmal bei anderen ebenfalls auftreten - das könnte auch eine "Spätfolge" sein, wobei es natürlich nicht daran lag, daß ich unmittelbar davor nach dem letzten Neustart irgendwelche Tests gemacht hätte. Wenn es tatsächlich an "speziellen Einstellungen" liegen sollte, sind die persistent.

Ob AVM da tatsächlich etwas gefunden hat und vielleicht daran arbeitet, weiß ich nicht ... aber für die Labor-Reihe gibt es ja Berichte, daß die Push-Mails bei eingehenden Anrufen nicht (mehr?) funktionieren - ich habe das jetzt nicht explizit erneut getestet und wenn das so wäre, kann ich vermutlich damit den Absturz gar nicht mehr reproduzieren (zumindest nicht mit der Labor-Version).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo PeterPawn,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Verstehe ich Dich richtig, dass Du zusätzlich zum lokalen Speichern eingehender Faxnachrichten und dem anschließenden E-Mail-Versand derselben versehentlich eine weitere Push-Nachricht für den eingehenden (Fax-)Anruf konfiguriert hattest? Und ausschließlich letztere hat bei Dir den Fehler beim Faxempfang ausgelöst?

Gut, vielleicht werde ich demnächst doch einmal das Update auf Fritz!OS 6.60 durchführen - nachdem ich zuvor die Einstellungen gesichert habe, um bei Bedarf per Recovery-Tool problemlos wieder auf die Version 6.51 zurückgehen zu können - und dann selbstverständlich hier auch eine Rückmeldung hinsichtlich der Problematik beim Faxempfang geben.

Gruß,
vnt
 
Soweit ist das richtig verstanden ... wobei es sich auch nur um eine Schlußfolgerung aus Tests und den entsprechenden Reaktionen der Firmware handelt.

Da bei mir der Absturz aufgrund eines Watchdogs für den "pbd" (das dürfte der "phonebook daemon" sein) erfolgte und die Zeitspanne zwischen eingehendem Anruf (== Push-Mail für diesen Anruf, selbst während es noch klingelt, wenn ich das richtig sehe) und Crash zu den Angaben beim Watchdog paßte, ist das mit dem "Absturz" des "pbd" zwar geraten, aber durch Indizien untermauert und damit "begründet geraten".
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.