Fritz!Box 7490 erste Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die nutzen auch nur einen der 3 Kanäle.

Der Avm AC Stick nutzt glaub ich auch nur 1 Kanal, also 433 Mbit.
Aber wie soll man in so kleinen Dingern auch 3 Antennen unterbringen?
Mit draft hat das nix zu tun, sollte aber doch allemal ausreichen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst Streams. Weiter vorn hier im Thread steht aber: Die Fritzbox 7490 kann 3 MiMo Streams, dafür sind pro Band 3 Antennen vorhanden.
 
Hallo robert_s,

die 7490 hängt direkt am Hauptanschluss erste TAE Dose im Haus.

Mein Beitrag war so erstellt dass die 7490 mit dem Netzgerät der 7390 den gleichen Störer hat. Dies ist schon meine zweite 7490 die erste ging zurück wegen grottenschlechtem WLAN und ständigen DECT Abbrüchen.

Nun die zweite funktioniert mit WLAN besser aber noch nicht so wie es die Bedienungsanleitung verspricht.

An der 7490 hängen danach zwei AP's einmal eine 7390 und eine 7320 funktionieren wie sie sollen.
 
mir persönlich reichen aktuell die 433 Mbit; ich habe gesehen, dass schon USB-Sticks im Handel sind, die 866 Mbit unterstützen sollen. Mir sind diese aber noch zu "klobig", ich möchte keinen ca. 9 cm langen Stick an der Seite andocken.
 
Um die Wlan Fähigkeiten zu testen ist es ja interessanter zu erfahren welche Geschwindigkeit netto erreicht wird und nicht mit welcher Verbindungsgeschwindigkeit sich die Geräte synchronisieren.
Nur mal so als Vergleichswert : Mit meinen Buffalo Router erreiche ich durch eine Betondecke durch in ein anderes Stockwerk netto 150-200Mbit bei einer Synchronisierung mit 768Mbit.
 
Nach fleißigem Lesen (bevor wieder der Mod mit dem Besen kommt) habe ich es jetzt so verstanden, dass man im 5 GHz Bereich den Kanal manuell wählen soll.

Noch nicht ganz klar ist mir dabei geworden, ob es der 100 oder der 136 sein soll?
 
Danke, HabNeFritzbox. Ich bin jetzt mal von Autokanal (der war immer auf 36) auf fix Kanal 64 gegangen. Ich kann allerdings keinen Unterschied zu Kanal 48 feststellen hinsichtlich Performance. Kanal 112 habe ich nur mal kurz angetestet, da erschien aber im 2,4 GHz-Bereich ein riesiges Störfeld zwischen Kanal 4 und 11 ("andere Störquellen"). Bin deshalb zur Sicherheit wieder auf Kanal 64, und werde weiter testen.
 
so.. hab heute auch meine 7490 bekommen... Das Samsung Galaxy S4 verbindet sich bei mir auch nur mit 433 Mbit. ansonsten läuft diese Box bei mir erstmal problemlos. mit der 5.59 geht auch das 5 GHz WLAN bei mir ohne Sorgen und Nöten
 
Da das Smartphone wohl nur eine Antenne haben dürfte, ist dies auch die maximale Verbindungsgeschwindigkeit. Das hört sich alles gut an. Ja, wie auch bei den Vorgängerboxen kann man sagen: Auch die 7490 reift und reift und reift .. :) Dann werde ich wohl bald endlich meine ordern können.
 
ich weiß es nicht. Immerhin hat Samsung auch mal bei diesem Gerät Werbung zwecks Gigabit-Wlan gemacht. Deswegen habe ich eigentlich mehr erwartet. Was solls, dafür funktioniert es aber recht gut bei mir
 
Immerhin hat Samsung auch mal bei diesem Gerät Werbung zwecks Gigabit-Wlan gemacht.
Das wäre dann aber nicht wahrheitsgemäß, denn im GT-I9505 steckt ein Broadcom BCM4335:
http://www.zdnet.com/the-five-things-you-need-to-know-about-gigabit-wi-fi-802-11ac-7000017112/
und was der kann, erfährt man bei Broadcom:
https://www.broadcom.com/products/Wireless-LAN/802.11-Wireless-LAN-Solutions/BCM4335

The BCM4335 integrates a complete, single-stream 5G WiFi system - including the MAC, PHY and RF - with Bluetooth 4.0, FM radio and software on a single silicon die.
Also kann die Hardware des Samsung Galaxy S4 definitiv nur einen Stream und entsprechend nicht mehr als 433Mbps.
 
Teilweise frag ich mich echt, ob Hersteller die Zeitungen bezahlen für Ihre Tests und so.

"Superschnell"

Neben FRITZ!OS mit den zahlreichen neuen Optionen sind für die FAZ "das superschnelle WLAN und USB 3.0 (…) die wichtigsten Argumente für den Wechsel".
Quelle: http://www.avm.de/de/News/artikel/2013/ct_faz_reviews_7490.html

Wenn man hier im Thema aber sieht wie schnell "Superschnell" ist, ja dann ist wohl eine Mofa auch "Superschnell" wie nen Rennwagen. :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber nur, wenn du das Mofa sehr tief fallen lässt :D
also Superschnell ist das USB3.0 nicht. Mein Stick macht an der Box nur 12 MB/s und das bei Gigabit-Lan. Am Rechner schafft der Stick 10 - 100 MB/s
 
Ein "Test" ist auch in der neuesten C't veröffentlicht. Die Aussagen sind, wie auch seinerzeit in 2010 bei der 7390, äußerst "dünn". Aber so ist das nunmal, wenn die Zeitschriften nicht wirklich unabhängig sein dürften. Jedoch kann man hier für viele von uns doch deutliche Leistungsunterschiede zwischen diesen beiden Boxen ablesen, wie sie in den anderen Publikation nicht zu finden sind: Es gibt durchaus weitere Gründe für die 7490.

[..., OT und damit gelöscht, Novize]
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Box hat sich nach 9 Tagen problemlosem Dauereinsatz plötzlich das DECT aufgehangen.
Mein MT-F und MT-D zeigten heue früh "Suche Basis...".
Da ich keine Zeit für genaueres nachschauen hatte, habe ich die Box kurz vom Stromnetz gezogen.
Danach meldeten sich die beiden Telefone wieder an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.