Fritz!Box 7490 erste Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
letzte offizielle Firmware. Nein die Labor habe ich nicht installiet.
 
Die letzte Final der 7490 ist nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss. Stichwort WLAN-Probleme. Auch wenn es bei Dir um DECT geht: In der Labor ist die DECT-Version 4.38 drin, d. h. irgendetwas hat AVM auch da im Vergleich zur Final geändert.
Versuch macht kluch...
 
Weil es ja so schwer ist, beim Thema zu bleiben:
Ich darf noch einmal ganz deutlich auf das Thema hinweisen.
Hier geht es nicht um Erfahrungen zu Lieferzeiten...
...und auch nicht um die Themen rund um das Entbranden einer Fritzbox.
Daher gilt auch für diese OT-Diskussion:
Alles andere ist nun gelöscht und wird es auch zukünftig schwer haben, in diesem Thread zu überleben. :hehe:
 
Mal eine Frage... Um bei der 7490 die NAS Funktionalität zu testen wie sollte ich das Speichermedium am besten formatiert sein... ext2, ext3, ext4...?

Edit: Hier liest man zwar viel über die Geschwindigkeit, jedoch nicht über das Format... Auch nicht wie sich Format und Geschwindigkeit verhalten :sly:
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]

Ich halte nicht furchtbar viel von "Pseudo-NAS"; insbesondere an diesen lahmen USB-Schnittstellen (bei mir mit aktueller Labor um die 8 MByte/s in Verbindung mit einem 85 MB/s USB 3.0 Stick bei FAT32 (andere router sollen angeblich bis um die 32 MB/s schaffen); ein "erwachsenes" NAS liefert mit Ext4 um die 100 MByte/s an GigaBit LAN...).
Wenn Dich das 4 GByte-Limit nicht stört, würde ich FAT32 wählen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4GB Limit da lacht meine dreambox :p

Brauche da schon ein Dateisystem mit dem ich HD Aufnehmen kann...

Denke aber ohnehin das mit NTFS, ext2,ext3, ext4 mehr gehen müsste.

Was sagt ihr dazu?
 
4GB Limit da lacht meine dreambox :p

...

Dann nimm' halt Ethernet und nicht USB, die aktuellen Dreamboxen haben offenbar entsprechende Schnittstellen; wenn Du bei SmallNetBuilder diverse router reviews liest, ist an schwach implementierten USB-Schnittstellen NTFS immer das langsamste file system...
 
Ich habe gestern mal das Live-TV per VLC-App auf einem iPad 3 ausprobiert. Das iPad war nur 2 - 3 m von der Fritz!Box entfernt und mit WLAN verbunden, das Streamen war aber in keinster Weise flüssig und das obwohl wir über einen FTTH-Anschluss mit 100 Mbits verfügen. Einzig der Ton lief flüssig - das Bild hakte aber mehr als eine Diashow. Beim Stream handelte es sich um einen HD-Stream. Parallel lief ein weiterer Stream in HD auf dem Fernseher.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ansich ist das Live-TV ja eine feine Sache. Die Telekom verlangt für das Paket "Entertain to go" normalerweise 4,95 Euro im Monat.

Außerdem habe ich noch beobachtet, dass SD-Streams flüssig auf dem iPad laufen. Nur bei HD-Streams kommt es zum stocken. Ist das WLAN trotz der kurzen Entfernung zur Fritz!Box zu schwach? Eingestellt habe ich an der FB7490 die WLAN-Koexistenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 7490 ist heute gekommen. Erste Erkenntnisse:

1.: Sie ist nicht schlechter als die 7390. :cool:
2.: Sie ist nicht mehr "Made in Germany".
3.: Sie ermöglicht im Gegensatz zur 7390 wieder IWV. So kann ich mein W48 wieder ohne Umsetzer betreiben!
 
Hallo Bernd.

Wo wird die 7490 denn Hergestellt?


Gruß,
Tuffi
 
Würde mich auch interessieren. Sicher ist nur: Weder auf der Verpackung, noch auf dem Typenschild der Box steht was von "Made in Germany". Ist ein ziemlich sicheres Indiz dafür, dass die Box nicht mehr in Deutschland hergestellt wird.
 
@PEPITO82
Dein Problem ist hier leider OT, aber trotzdem:
Ja, Multicast über WLAN läuft leider nicht immer optimal, insbesondere bei HD. Wie schnell dein Anschluss ist hat damit nichts zu tun. Eine Lösung könnte z.B. auch UDPXY sein, statt Entertain to go.

Es gibt in den FritzBoxen auch ein WLAN-Einstellung, nennt sich "[thread=249097]WLAN-Übertragung für IPTV-Anwendungen optimieren[/thread]" hilft meiner Erfahrung nach aber auch nicht immer, aber evtl. kannst du dein Problem dort weiterbehandeln... ;)
 
Bei allen meinen AVM-Geräten steht das "Made in Germany" auf der Verpackung in dem weissen Typenfeld mit dem Barcode.
 
Du hast ja auch keine 7490, jedenfalls Deiner Signatur zufolge. :p
 
Auf der Schachtel meiner 7490 von 1&1 steht deutlich "Made in Germany"
 
Und was sagt das nun über das Produkt aus? Wayne interessiert der bunte Pappkarton?

Ist das Produkt nun Müll weil kein Computerbild Testsieger drauf ist? Also bitte zurück zum Thema.
 
Meine Box hat übrigens brav auf Winterzeit umgestellt, auch alle Mobilteile zeigen die richtige Uhrzeit an. Ich entsinne mich zurück an Zeiten bei der Vorgängerin, wo das nicht so war....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.