Fritz!Box 7490 erste Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sry, man muss immer im Patchprozess mit Komplikationen rechnen - richtig...
Also stimmt die Feststellung von SF, dass man diese immer vor Ort überwachen sollte. Mindestens sollte ein Ansprechpartner vor Ort sein, der dann die Box per Stecker hart resetten kann. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben, wie Du ja selbst einräumst. Alleine das Restrisiko bedingt, dass man das nicht mal eben in ganz D-Land ohne Kontakt vor Ort machen sollte.
Wenn es aber bei Dir drastisch schlimmer ist mit dem "hängen bleiben" als bei anderen Usern, dann tippe ich auf irgendwelche Konfig-Probleme und -Kuddelmuddel bei Deinen Fritzchen. Vielleicht solltest Du da mal ansetzen. Der Fehler ist oft näher/greifbarer, als man vermutet...

...wie hier evtl direkt auf Deinem Bürostuhl. :hehe:

naja, bevor dass jetzt noch komplett abdriftet in Diskussionen zum Risikomanagement und so weiter - einigen wir uns darauf, dass es wohl derzeit solche und solche 7490er um Umlauf gibt. Ich werde noch 3-4 Monate warten und alle Geräte tauschen lassen, in der Hoffnung weniger zickige Exemplare zu erhalten.

Da das rumkränkelt auch direkt nach Werksreset bzw. sogar Recover auftritt, darf ich mal KKK ausschließen. Es sei denn AVM hat das als Feature lustigerweise ab Werk eingebaut :mrgreen:

und damit wieder zurück zum eigentlichen Thema :ziggi:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine solche 7490 :D
Bisher sind alle Updates. egal ob aus der Ferne oder aus der Nähe, ohne Probleme durchgelaufen.
Auch rennt die Box sehr stabil :D

dito bei mir; ich trauere meiner 7390 aktuell überhaupt nicht mehr nach...

Ich hab bei mir alle Updates aus der Ferne bei der 7490 durchgeführt. Es gab bisher keine Probleme.

Ich trauere meiner 7390 auch nicht mehr nach. Seit ich mit der 7490 nun wieder Vollsync hab mit DownstreamMarginOffset. Auch mit diesem Tweak war ich mit der 7390 weit von einem Vollsync entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
hier mein vergleich zwischen 7240, 7390 und 7490

all.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Anbei paar Bilder zur 7490, an Lüftungsschlitzen wurde nicht gespart. :)

7490_oben.jpg

7490_unten.jpg

@Darkx hast du irgendwelche Werte bei deiner 7390 optimiert? Denn mich wundert es das die besser synct als wie die 7490.

Hab das Profil der 7240 verwendet. Nur die Lan Anschlüsse wurden von 100mbit/s auf 1000mbit/s gestellt. Die restlichen Einstellungen sollten komplett gleich sein.....versteh das auch nicht so wirklich^^

Die 7240 war damals bei meinem 1&1 Vertrag dabei. Die 7390 und 7490 hab ich bei Amazon zum Testen gekauft. Kann leider nicht sagen ob 1&1 die Box optimiert hat^^

Meine 7270 synct auch wesentlich höher/besser als die 7390 an ADSL 2+. Überlege die 7270 wider als Basis einzusetzen...

Anhänge

• DSL-Informationen.png
    DSL-Informationen.png
    38.4 KB · Aufrufe: 131
Zumal bei dem Test verschiedene FW verwendet wurden, mal release, mal Labor.

Was mich gerade etwas verwendet, dass ich über 2,4GHz 72Mbit habe, laut Übersicht. Bei der 7390 waren es nur 56, mehr nur über 5GHz.

Hast doch jetzt 3 Antennen, und vorher nur 2.

Gute Frage, sehe halt wie bisher 2 Haiflossen oben auf dem Gehäuse.

Auch normal, dass in den Geräten der Haken fehlt für immer selbe Adresse zuweisen?

...
Auch normal, dass in den Geräten der Haken fehlt für immer selbe Adresse zuweisen?

Nicht immer, aber manchmal; warum auch immer... In der aktuellen Labor FW vom 01.10.13 ist das mir allerdings noch nicht aufgefallen, wobei ich es auch nicht laufend überprüfe.

@wspiess

zum jetzigen Zeitpunkt müssen wir da wohl die Glaskugel befragen, Update ist da, Doku ist noch nicht aktualisiert

Welche Version meinst du denn, die 26609?

Anhänge

• infolab_Labor.113.05.59-26609.txt
    13.8 KB · Aufrufe: 18
sehe halt wie bisher 2 Haiflossen oben auf dem Gehäuse.
Das ist nur noch Schein oder Mogelpackung.
Da ist in einer Haiflosse (ich sag' immer Höcker) gar nichts mehr,
und in der anderen die DECT Antenne.

Die 6! (je 3 für 2,4 und 5 GHz) WLAN Antennen sind alle in Cu auf der Haupt-Leiterplatte.
Schau dir die Bilder von der Leiterplatte hier in diesem Thema an.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
246,046
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.