Die Beta hat denselben VDSL Treiber. Somit immer noch keine Besserung.
Man muss auch erstmal darauf kommen, dass der VDSL-Treiber 1.100.135.11 am Vectoring-Anschluss überhaupt nicht funktioniert, wenn ich das mal so sagen darf!
Bei mir wurde gerade ein eigenfinanzierter Ausbau der Telekom abgeschlossen: MFG mit Huawei MA5603T MSAN, alles natürlich am BNG, Gegenstelle meldet Broadcom 177.45 laut FRITZ!Box 7490.
Wie zuvor in den Nachbargemeinden mit anderen Vorwahlen geschehen, wurde auch bei uns recht lieblos ausgebaut. Das heißt, vom MFG an der Landstraße gehen Querkabel zu passiven KVz in den jeweiligen Siedlungen. Im Ergebnis bedeutet dies Leitungslängen von 400 bis zu 1200 Metern, teilweise auch ein bisschen länger. Viele bekommen maximal 50 Mbit/s mit Vectoring, einige nur 25 Mbit/s mit Vectoring, wenige trotz des Ausbaus nur das olle DSL 16k. Aber letztere hatten zuvor sowieso nur LTE-Anbindung und konnten gar kein DSL bekommen. Es hat sich also unter dem Strich jeder verbessert, auch wenn so mancher wohl mehr erhofft hatte.
Ich gehöre zu den überaus glücklichen Leuten, die Magenta Zuhause L buchen konnten. Im Sync bekomme ich rund 80 Mbit/s hin, also eigentlich alles super! Nur synchronisiert die FRITZ!Box um die sieben Male pro Tag neu, was natürlich tierisch nervt, weil der Sync-Vorgang auch mit etwa zwei Minuten sehr lange dauert. Wenn man dann noch gerade telefoniert, fliegt man jedes Mal aus der Leitung. Darauffolgende Anrufversuche lösen eine E-Mail des Push-Dienstes der FRITZ!Box aus, die besagt, dass abgehende Verbindungen nicht erfolgreich aufgebaut werden konnten. Also alles sehr blöde und nervig.
Nun bin ich von der 113.06.83 auf die 113.06.86-44601, was aber natürlich keine Besserung brachte. Die DSL-Störeinstellungen standen bereits in allen Punkten auf "Maximale Stabilität". Nichts half, alles blieb völlig instabil. Eine Prüfung der Leitung durch die Telekom hatte ich auch schon beauftragt - natürlich ist alles in bester Ordnung.
Also habe ich in letzter Instanz den vorherigen VDSL-Treiber aktiviert, namentlich den 1.100.133.44, und auf einmal läuft die Kiste. Ich kann sogar die Regler hochstellen und bekomme immer noch einen Sync hin, was vorher nicht der Fall war. Das Ganze scheint bisher auch noch stabil zu laufen.
Man kommt als neuer Vectoring-Nutzer ja auch nicht auf die Idee, dass der aktuelle VDSL-Treiber nicht funktioniert; und dass sogar in der Beta nichts notfallmäßig verbessert wurde. Meine Güte, AVM, was macht Ihr denn da? Dabei hatte ich mich extra heute Abend noch stundenlang durch die Threads der letzten Firmware-Versionen gearbeitet, bis mir langsam schwante, dass es am 1.100.135.11 liegen könnte, denn da haben ja viele Nutzer vor Problemen gewarnt. Ich muss schon sagen, dass ich sehr verwundert und auch enttäuscht von AVM bin, dass so ein nicht funktionierender Mist als Release auf die breite Masse losgelassen wird. Und dass es nicht sofort zurückgezogen wird.
Oder hat sonst niemand hier Broadcom 177.45 als Gegenstelle? G.INP im Upstream ist bei mir jedenfalls *nicht* aktiviert.
Noch ärgerlicher: Ein Nachbar mit demselben Anschluss am selben Verzweigerkabel wie ich hat einen "Speedport Entry 2" für rund 65€ inkl. Versand neu bei Amazon gekauft und hat damit null Probleme. Und ich mit meiner teuren Fritze muss mich seit Tagen plagen. Grrr!