[Info] FRITZ!Box 7490 / 7580 FRITZ!OS 6.86-44455/44256 (Update 05.05.) SIP Trunking

Also, könnt nicht mal wieder der Schalker Erwin eine neue Firmware für die 7580 besorgen?;)
Aber mal im Ernst - ist das vielleicht die Ruhe vor dem Sturm? Ähh, ich meine, bastelt AVM evtl. an den Bugfixes für die 7580?
 
Aber mal im Ernst - ist das vielleicht die Ruhe vor dem Sturm? Ähh, ich meine, bastelt AVM evtl. an den Bugfixes für die 7580?
Wurde ja schon indirekt über den Support in einer Antwort bestätigt, dass die 7580 bald eine Laborversion bekommt ≠ Beta.
 
nur bitte keinen Neid bei einem Journalisten; aktuelle interne Versionen sind 113.6.86-44628 Beta und 153.06.86-44629 Beta
 
:) Nee - kein Neid. Ist nur bedauerlich, dass AVM den öffentlichen Laborzweig, der über Jahre toll gepflegt wurde jetzt völlig vernachlässigt.
 
Echt zum Kinderkriegen,.... :-(

Interne Versionen, Laborversionen, öffentliche Beta Versionen

und jetzt noch Interne Beta Versionen :-(

Wer soll da noch durchsteigen?
 
das kann ja dann noch lustig werden mit der 7590, so sie dieses Jahr denn noch kommen sollte.....
 
Interne Versionen, Laborversionen, öffentliche Beta Versionen

und jetzt noch Interne Beta Versionen :-(

Wer soll da noch durchsteigen?

Meine Meinung: AVM sollte nur auf 2 Ebenen arbeiten:

1. auf die verschiedenen Versions-Typen (intern, Labor, Beta,....) verzichten und nur z.B. "Testversion" veröffentlichen. Auf diese hat dann jeder Zugriff, der das Risiko eingehen will, auch mal "Mist" zu installieren. Die Mehrzahl der FritzBox-Besitzer konfiguriert seine Box eh nur einmal und das Ding läuft (hoffentlich)

2. Release-Version nur dann auf die Öffentlichkeit loslassen, wenn die Testversion durch Feedbacks der Tester positiv ausfällt

Wie gesagt: ist nur meine Meinung
 
@Meeeenzer: Für die 7590 fanden sich bis zu .83 letzte Woche auch interne Laborversionen.
 
Ist denn bei der 153.06.86-44629 der Upload/DNS/Telefonie/Push-Service Bug nun endlich komplett gefixt ?
Ich verliere bei den ganzen Versionen ehrlich gesagt langsam den Überblick und ärgere mich nun schon 8 Monate mit dem Problem rum.
Sowas hätte ich von AVM nicht erwartet.
 
Ja, auch bei mir kommt ein Broadcom 177.45 als Gegenstelle zum Einsatz und auch bei mir wurde erst Anfang des Jahres von der Telekom Ausgebaut. Es scheint aber, dass es etwas besser gemacht wurde, denn ich habe absolut keine Probleme, das Ding läuft problemlos ohne irgendwelche Abbrüche:
Danke für die Info! Unsere Leitungen kann man aber keineswegs vergleichen, denn bei Dir ist ja mit 30dB noch irre Marge im SNR vorhanden. Bei mir startet die Box mit einem SNR von 6dB im Downstream und geht dann - spätestens abends zur Stoßzeit - runter auf 4dB. Da läuft also mit rund 80 Mbit/s brutto im Downstream alles ziemlich am Limit. Bei Dir hingegen könntest Du vielleicht sogar über 100 Mbit/s brutto erreichen (wenn's denn gebucht wäre).

Der VDSL-Treiber 1.100.135.11 erzeugt überdies etwas über 1000 CRC-Fehler pro Stunde. Zumindest wird das so angezeigt mit etwa 260 Fehlern pro 15 Minuten. Würde die Vorversion 1.100.133.44 nicht perfekt laufen, so würde ich annehmen, meine Leitung sei defekt. Die Telekom hatte aber bereits vor ein paar Tagen alles ausgiebig für mich geprüft.

Nun habe ich mittlerweile sehr oft schon gelesen, dass die FRITZ!Box 7490 nicht gut mit Vectoring-Anschlüssen zurechtkommt, die nahe am unteren Bereich des Bandbreiten-Korridors synchronisieren. Nutzer mit Vollsync haben hingegen wohl äußerst selten Probleme. Hat also jemand Magenta Zuhause L gebucht und erreicht einen Sync von 70 Mbit/s bis 80 Mbit/s, gibt's plötzlich Probleme. Genauso bekommt jemand Probleme, der Magenta Zuhause M gebucht hat und 30 Mbit/s bis 40 Mbit/s erreichen kann.

Bei denjenigen Anschlüssen, die aufgrund einer sehr kurzen Leitung die maximal mögliche Bandbreite erreichen (Fullsync), läuft's aber so gut wie immer problemlos mit der Fritze. Nur sind das gerade in ländlichen Gebieten die wenigsten Anschlüsse. Und dummerweise bringt das Verschieben aller Regler für die DSL-Störeinstellungen ganz nach links auf "maximale Stabilität" mit dem 1.100.135.11 auch rein gar nichts.
 
Und Jochen rückt ja auch leider garnix raus an frischen Versionen. :confused:
 
Die sind leider auch nicht mehr soo einfach zu finden, auch nicht (mehr) von Peter's Update-Check-Script :( .
 
Diese Beta-Version enthält weitere Anpassungen an Telefonie- und Datendienste der Netze in Deutschland.
 
Immer noch nichts Neues, ob AVM den schlechten Upload Sync fixen kann/will bei aktivierten G.INP an Vectoring Anschlüssen der Telekom... einfach Pfui. Muss ich mich doch ein anderes Modem suchen.
 
Ich habe ebenso schon nach alternativen Modems geschaut: Zyxel, Allnet... Natürlich stößt man dabei unweigerlich auch auf den Archer von TP-Link als vollwertigen FRITZ!Box Ersatz.

Meine Hoffnung jedoch ist, dass AVM sich beim Thema Vectoring noch mächtig ins Zeug legen wird. Müssen sie ja eigentlich auch, denn bald wird die Telekom wohl überall Vectoring ausrollen, wo es ihr rechtlich möglich ist. Und weiter ausgebaut wird ja ebenfalls. Da muss die FRITZ!Box einfach auch an Vectoring-Anschlüssen ordentlich laufen!

Oder denkt AVM, wir kaufen dann alle neue Boxen? Das wird bei mir jedenfalls nicht passieren. Ich sende weiter fleißig DSL-Data-Feedback, wenn mein Modem mal wieder einen Abbruch hingelegt hat. Und das passiert wie gesagt leider mehrmals täglich. Da ich mit dem Problem nicht alleine bin, wird AVM um die schlechte Performance des Modems an Vectoring-Anschlüssen mit langer Leitung definitiv wissen.
 
Ich bin auch weg von AVM, die 7580 liegt seit mehreren Wochen eingepackt und ich benutze den Speedport Smart, zwar auch nicht die eierlegende Wollmilchsau mit kleinen Fehlern, aber immerhin besser als die verbugten Boxen von AVM.

Gelegentlich habe ich den Asus DSL-AC87VG angeschlossen und der werkelt auch schon ordentlich und ist auch stabiler als die 7580.

Im Moment warte ich auf ein zugesagtem DrayTek Router ohne VoIP und DECT, dieses soll dann ein Gigaset übernehmen.

Bin echt enttäuscht was da von AVM abgeliefert wird. :-(
 
Ich habe gerade gesehen, dass bei meinem Anschluss G.INP im Upload nun auch aktiv ist:

VDSL_HH.PNG

Ist das nun "schlecht"? Einen besseren Sync hatte ich bisher aber auch ohne G.INP nicht. (Edit/Nachtag: FW = 6.83) Daher ist mein Beitrag eher OT oder? Wenn ich löschen soll, bitte kurz PN, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch weg von AVM, die 7580 liegt seit mehreren Wochen eingepackt und ich benutze den Speedport Smart, zwar auch nicht die eierlegende Wollmilchsau mit kleinen Fehlern, aber immerhin besser als die verbugten Boxen von AVM.

Bei mir läuft die 7490 schon "ewig" ohne Probleme - auch mit dieser Beta-Version.

Bin echt enttäuscht was da von AVM abgeliefert wird.
Falls das ein Beitrag speziell zu dieser Beta-Version sein soll (um etwas anderes geht es hier nicht): Verwende keine Beta-Version!

Immer noch nichts Neues, ob AVM den schlechten Upload Sync fixen kann/will bei aktivierten G.INP an Vectoring Anschlüssen der Telekom... einfach Pfui.
Das ist auch eher nicht zu erwarten bei einer Beta-Version, die sich mit SIP-Trunking beschäftigt. Das "Pfui" ist mehr als überflüssig. Auch hier gilt: verwende diese Beta-Version nicht! Hast Du das Problem bereits an AVM gemeldet?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.