[Info] FRITZ!Box 7390 Version FRITZ!OS 5.50 (84.05.50) vom 12.12.12

Bei mir gibt es seit der 5.50 folgende Probleme:

Eine Rufumleitung über den UMTS-Stick funktioniert nicht, wenn er direkt an der 7390 steckt. Es wir von der 7390 immer eine Rufumleitung im Amt (ISDN) eingestellt, auch Wahlregeln helfen nicht. (Das ist zwar ärgerlich, aber wohl von AVM so gewollt und war auch schon bei der älteren Firmware so.)

Um das zu umgehen, habe ich den UMTS-Stick an eine 7270 im Lan gesteckt und dort ein SIP-Telefon (620) angelegt. An dieses SIP-Telefon (620) meldet sich die 7390 an.
(Die 7270 hat keinen weiteren SIP-Account und ist auch nicht ans Amt angeschlossen.)
Die Anmeldung und Rufumleitung über die 7270 funktioniert anfangs auch perfekt.

Nachts nach der Zangstrennung registriert sich die 7390 aber nicht mehr an der 7270.
Das führt leider dazu, dass dann die Gespräche über den falschen SIP-Account ausgeführt werden.
Nach Deaktivieren und Aktivieren des SIP-Accounts auf der 7390 registriert sich die Box wieder bis zum nächsten Morgen an der 7270.

Wenn die 7390 die Registrierung an der 7270 verloren hat, wird anstelle eines Besetztzeichens trotz Rufumleitung und Wahlregel über den falschen SIP-Account rausgewählt.
Das hat schon zu einer höheren Telefonrechnung geführt.
Mittlerweile wird das Problem durch eine Zeitschaltuhr vor der 7390 umgangen.
 
Ich benutze den Online-Speicher (Webdav Mediacenter von T-Online). Hat jemand es geschafft, eine Datei größer als 2 GB über die Upload-Funktion hochzuladen?

Selbst noch nicht ausprobiert aber nachfolgende Info aus dem T-Online Forum (näheres unter http://forum.telekom.de/foren/read/...ab-bei-1-gb-oder-mehr,442,8143986,page=2.html)

Zitat: "Direkt im Mediencenter können Sie Dateien bis zu 2 GB hochladen, greifen Sie per WebDAV auf das Mediencenter zu besteht keine Beschränkung der Dateigröße. Bei beiden Varianten erfolgt allerdings ein Timeout wenn der Upload zu lange dauert.

Die maximale Dateigröße wird also durch die Performance Ihres Internetzugangs negativ beeinflusst."

Ich schätze mal, dass es am Timeout liegt, da der Upload einfach zu lange dauert (wie hoch der Timeout ist, wurde bis jetzt noch nicht beantwortet. Kann ich aber leider auch nicht sagen).

Ich selber nutzte den Onlinespeicher (also den der Fritz!Box) auch nicht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier bist Du aber teilweise auf dem Holzweg.

Ja, FAT16 Partitionen können bis 4GB groß sein, aber einen einzellne Datei ist auf max 2GB limitiert.
Und hier ging es ja um den Upload einer einzelnen Datei.
 
@Projekt1
Ihre Ausage in bezug auf FAT16 ist nur die halb Warheit, wie im Link zu sehen ist sind auch Dateien von bis zu 4GiB möglich.
Und nun wieder zurück zum Thema.
 
Wer seine Dateien bei FAT auf genau 4GiB splitten will, wird immer eine herbe Enttäuschung erleben: Der Verzeichniseintrag bei FAT32 begrenzt auf genau 4GiB-1. Bei FAT16 können insgesamt nur 16Ki-12 Cluster mit je max. 64KiB adressiert werden, was die Mediengröße und damit eben auch die Dateigröße auf 4GiB-(12*64KiB) limitiert.
 
... Speicher (NAS) am Computer als Netzlaufwerk einrichten
Als ich heute morgen einen Upload von einer 6 GB Datei via Fritz.Nas Menü in ein leeres Verzeichnis auf einer USB-Platte angestoßen habe, stellte ich fest, dass dies auch nicht funktioniert: Ist also kein Problem des Online-Speichers sondern der Fritz.Nas Upload in der WebGUI funktioniert nicht korrekt (ich dachte, sowas passiert nicht mehr seit IE6-Zeiten). Hat also nie einer bei AVM getestet, über die Upload-Funktion mehr als 2 GB auf einen angeschlossenen Speicher hochzuladen! :mad:

Wie von informerex angeregt, habe ich heute morgen eine 6 GB großen Transfer via Netzwerklaufwerk gestartet und sehe gerade von Remote, dass meine 7390 fleißig Daten hochlädt und in dem Online-Speicher-Verzeichnis eine 6 GB große Datei angezeigt wird. Das hat also so funktioniert, vielen Dank besonders an informerex! :)

Ich werde diesen Fehler nicht mehr bei AVM melden, da in letzter Zeit meine Fälle nur noch lösungsfrei geschlossen werden und für mich das nur noch Zeitverschwendung ist. Wenn das jemand gefixt haben will, muss er halt dafür und AVM Zeit investieren und einen Fall dort aufmachen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@dieguteFrauWaas
danke für das feedback.
... zu dem "bisherigen/ evtl. Fehler", ich vermute, dass es mit Java (welche ja in der WebGUI eingesetzt wird) zusammen hängt
 
Zuletzt bearbeitet:
@moritzkatz: Siehe #926 ...

Ergänzung: Die 6 GB große Datei ist mittlerweile auch im Telekom Mediacenter sichtbar; bis auf das Hochladen via WebGUI v. fritz.nas funktioniert der Mechanismus mit dem Online-Speicher der Telekom also problemlos auch für sehr große Dateien.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte das nicht auch ein Problem des verwendeten Browsers sein?

s. z.B. hier.

Gruß Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2. Pvc

Hallo,

woran kann ich in dieser Version erkennen, ob eine Nummer über den 2. PVC registriert wird?

Die Option "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" ist für alle Nummern deaktiviert. Komischerweise geht aber neben den 1und1-Nummern auch noch die sipgate Nummer.

Gruß
mattberlin
 
Bei 1+1 funktionieren auch Fremdprovider über deren 2.PVC. Finde ich gut so.
 
In meiner Konstellation ist das Rauschproblem jetzt auch mehrmals aufgetreten wenn das Mobilteil die Basis wechselt. Da ich den DECT-Repeater vor allem zur Abdeckung des Außenbereichs betreibe kann ich ihn erst einmal abschalten und hoffen das es bis Sommer ein funktionierendes Update gibt.
 
@erik
Danke für diesen Hinweis. Das war mir nicht bewusst, dass auch andere Anbieter funktionieren. Aber kann man irgendwo am Log erkennen, ob ein 2. PVC aufgebaut wird. Oder bleibt da nur der Haken bei der Rufnummernkonfiguration?
 
Im Log müßte der Verbindungsaufbau auftauchen, irgendwas mit Internetverbindung für Telefonie. Selber kann ich das nicht testen weil es bei der Telekom keine 2.PVC gibt. Bei Sipgate kann man ja nachsehen mit welcher IP man dort angemeldet ist.
 
Stimmt, bei sipgate werde ich noch einmal schauen, mit welcher IP man registriert. Aber im Log war definitiv kein Eintrag, der etwas mit einer weiteren Verbindung zu tun haben könnte.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.