[Info] FRITZ!Box 7390 Version 84.06.00 vom 28.10.2013

Werde auch bald wahnsinnig mit dieser Firmware.
Wenn ich einen Download (z.B Windows Update, JDownloader, Steam usw.) am laufen habe ist kein surfen mehr möglich, weder mit IE noch mit FireFox.
Selbst wenn ein andrer Rechner im Netzwerk was downloadet, selbst der am Gastzugang ist surfen nicht möglich, jede Seite bricht mit Zeitüberschreitung ab.
Hat wer vielleicht einen Lösungsansatz bevor ich wieder zurück flashe ?
Box ist übrigens sauber per Recover aufgesetzt worden und alle Daten per Hand eingegeben (außer Telefonbuch).

MfG Mike
 
Kannst Du das Traffic Shaping überlisten indem Du die Anschlussdaten per Hand eingibst und testweise maö höher angibst als sie tatsächlich sind?
 
@dieguteFrauWaas: Die Werte werden beim Aufruf der "Push-Mail-Absender"-Seite per LUA-Programmcode wieder mit den alten Datenbankangaben überschrieben, sobald die Adresse wieder auf t-online.de endet. Letztendlich muss man in der LUA-Datei die unnütze Prüfung im Programmcode ausschalten, erst dann passt es und die Werte bleiben erhalten.

Inzwischen habe ich es AVM doch mitgeteilt, jedoch will dies AVM erst prüfen und dann der Programmierabteilung weiterleiten, ob da Handlungsbedarf besteht. Also im Prinzip wieder das Übliche, nur dass ich diesmal wenigstens nicht dazu aufgefordert wurde, unsinnige Protokoll-Mitschnitte hin- und herzuschicken, die mit dem Problem nichts zu tun haben. Ob der Fehler irgendwann wirklich korrigiert wird, weiß wohl nur AVM allein. Zumindest ist ihnen nun das Problem mitgeteilt worden.
 
@ nucleardirk , sorry das ich jetzt etwas auf den Schlauch stehe, aber wo meinst du soll ich an den Traffic Shaping rumspielen um es zu überlisten ?

Gruß Mike
 
Er meint vermutlich unter Zugangsdaten: die Bandbreite des Anschlusses höher stellen als sie eigentlich ist (bei einer 16k Leitung bspw. auf 20k) - somit sollte die Box denken es ist genug freie Bandbreite zur Verfügung und nichts shapen.
Sofern es am Shaping liegt...

€dit: Pardon, das geht ja nur noch mit externem Modem. Dann weiß ich's auch nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich bin mir fast sicher, daß AVM das Problem bis nächstes Jahr aussitzen wird.
Erst wenn dann massenhaft Beschwerden eintreffen, daß keine Pushmails mehr ankommen,
werden sie vielleicht ganz langsam aktiv.
 
...
werden sie vielleicht ganz langsam aktiv.

Das Problem ist, dass es offenbar so gut wie keinen Vendor im SOHO- oder SMB-Umfeld gibt, bei dem die FW-Entwicklung besser läuft. Ich persönlich kenne zumindest keinen und die Fehlerbilder scheinen sich zu ähneln.
 
Guten Tag,

auch ich hab das Update gewagt und nun hab ich haufenweise PPPoE Abbrüche und Resyncs.
Meine 7390 hängt mittels DSL via LAN1 an nem anderen Router, hat also keinen eigenen DSL Zugang.
Ich würde nun gerne wieder auf eine ältere Version zurückdrehen mittels recover, welche Version vom AVM FTP soll/muss ich denn hier für Deutschland nehmen?

Danke im Voraus, shadone


Update nach dem Rückfall auf 05.53:
Keine Änderung im Verhalten, also hat es wohl nichts mit der FW zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mit der 6.00er Version auch massive Probleme. Die Box sync so gut wie überhaupt nicht mehr und wenn, dann mit 14xx kbit/s. Ich habe einen 16000er Anschluss von 1und1 muss aber wegen der geringen Bandbreite von 8192kbit/s nur für 6000 bezahlen. Mit der Vorgängerversion synct sie immer mit den 8192 kbit/s mit Headover kommen im Download stabil 810kb/s an, also alles gut.

Mit der 6er habe ich DSL 1400. zum Kotzen. Die 6er ist so für mich unbrauchbar.
 
Ich habe den Repeater heute auf die 05.53 recovert und die Basis gegen eine 7490 mit FritzOS 05.57 ausgetauscht.
 
Zur Stabilität:
Ich hatte DSL 2000, war "fest" eingestellt. Nun hat die Telekom in der Vermittlungsstelle andere Einschübe verwendet, man hat mich nicht mehr fest eingestellt.
mit dieser Firm habe ich mit über 5000 eine super stabile Leitung. Hatte ich mit der .53 nicht!
Also: Nicht an jedem Anschluss ist diese FW schlecht!
 
@Leon112: Was macht die Box, wenn Du "Vorherigen DSL-Treiber verwenden" aktivierst?
 
Hallo,

(1) ich habe heute festgestellt, dass ich über die Android App "Fritz!App Ticker" seit dem update auf die Final 84.06.00 aus der Anrufliste heraus keine Faxe mehr öffnen kann. Wenn ich auf "Fax ansehen" gehe kommt nur noch die Meldung: "Es konnten keine Daten geladen werden".
Dabei ist esegal, ob der Faxspeicher unter "FRITZ/faxbox/..." auf dem internen Speicher der 7390 oder auf einem angeschlossenen USB Speicher eingerichtet wurde.
Das Öffnen der Faxe funktionierte mit der "Fritz!App Ticker" im Zusammenspiel mit der vorherigen Finalen Firmware.

(2) Danach habe ich mal die MyFritz!App probiert.
Unter dem Menu: "MyFRITZ!" (oben rechts, die dritte Auswahl) wollte ich i Abschnitt NAS das Fax direkt aufrufen. Also in den Ordner "FRITZ->faxbox" navigiert und dort liegt dann auch das FAX in pdf Format: 09.11.13_11.40_Telefax.<telnumer>.pdf
Möchte ich dieses allerdings öffnen kommt folgende Fehlermeldung:
"/storage/sdcard0/Download/FRITZ/faxbox/09.11.13....pdf open failed: ENOENT (No such file or directory).
Ob man vor der finalen 84.06.00 ein FAX so öffnen konnte weiß ich allerdings nicht, da ja vorher der "Fritz!App Ticker" funktionierte.

(3) Eine Möglichkeit an das FAX zu kommen ist in der "MyFritz!App"den Punkt "FRITZ!NAS" (oben rechts, zweite Auswahl) anzuklicken und dort in den Ordner FRITZ->faxbox zu navigieren. Dort kann ich dann das FAX 09.11.13....pdf downloaden.

Kann das jemand bestätigen? Ist das ein bug in der Firmware?
Primär bin ich natürlich am Funktionieren vom Fritz!App Ticker interessiert.
Ich weiß natürlich, das ich mir die Faxe auch per email schicken könnte, war aber bisher nicht nötig.

FB ist 7390, mit jetzt der 84.06.00 finalen Firmware. Der Benutzer, der über die Android Appz auf die Box verbindet, darf laut aktivierten Schaltern alles durchführen, also Zugriff auf alle Speicher, usw ...

Danke für Hinweise - wenn ich Sonntag wieder@home bin kann ich das ja AVM noch mal mailen.
 
Gibts eigentlich schon Erkenntnisse zum Tweaking per telnet? Bei mir springt die Box auf negative Werte von DownstreamMarginOffset entweder gar nicht oder bei Werten <-10 mit Erhöhung des Training-SNR auf >10dB an...

keiner ne Antwort dazu?

Würde mich auch interessieren....
 
@ ptah

Bei mit geht es auch nicht mit FritzAppTicker ein Fax anzusehen oder eine AB-Nachricht abzuhören.

Der gleiche Fehler ("Es konnten keine Daten geladen werden").

Der USB-Speicher an der Box arbeitet aber korrekt. Übers Web-IF der Box (Anrufliste) kann ich sowohl die gespeicherten Nachrichten abhören, als auch Faxe am PC anzeigen lassen.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags #337 gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Mich auch.
Bisher habe ich keine Lösung gefunden, gut möglich das es mit dem halb-statischen Controlbitfield zusammenhängt...
Latenzpfad ändern etc. geht weiterhin, aber SNR scheint nicht veränderbar zu sein.
Entweder passiert nichts - oder die Box läuft in eine Art Failsafe-Modus und syncht mit 16 dB aufwärts.
 
Gibts eigentlich schon Erkenntnisse zum Tweaking per telnet? Bei mir springt die Box auf negative Werte von DownstreamMarginOffset entweder gar nicht oder bei Werten <-10 mit Erhöhung des Training-SNR auf >10dB an...
Ich meine letztens in einem Thread (ich glaube es war der Thread zu einer der letzten Laborversionen für die 7390) gelesen zu haben, dass sich die Angaben für DownstreamMarginOffset geändert haben und die Werte jetzt in halben dB angegeben werden müssen. DownstreamMarginOffset=1 würde dann bedeuten die Störabstandsmarge um 0,5 dB (statt 0,1 dB) zu erhöhen. Wenn das stimmt, wären viele alte Werte viel zu hoch gewählt.
Ich habe noch die 84.05.52 und kann es deshalb nicht selber testen.
 
@ ptah

Bei mit geht es auch nicht mit FritzAppTicker ein Fax anzusehen oder eine AB-Nachricht abzuhören.

Danke für das Nachprüfen - werde ich dann doch mal AVM anschreiben müssen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.