[Info] FRITZ!Box 7390 Version 84.06.00 vom 28.10.2013

Vielen Dank, muss aber trotzdem nochmal nachbohren, wie dein Kollege nun zog.
FTP, FTPS oder OneClick Share? Wenn es eine OneClick Freigabe war, nutzt du auch einen abweichenden HTTPS Port?

Ich frage gezielt nach, damit ich das ggf. bei mir etwas eingrenzen kann.

Hi !
er hat mit FTP gezogen...

Danke, hatte bisher bei mir ja nur FTPS oder OneClick versucht, teste es gleich mal mit FTP.

Btw fiel mir gerade noch etwas anderes auf. Man kann unter der 6.00 einen Freigabelink erstellen, auch dann, wenn der HTTPS Zugriff auf die Box deaktiviert ist. Der Link funktioniert dann natürlich nicht, wird aber erstellt.

Einen Hinweis das man den https Zugriff erlauben muss gibt es nicht. ;)

EDIT:
FTP besteht mein Problem trotzdem. Es funktionierte nach dem Recover auf 84.05.20 und manueller Eingabe nur der wichtigsten Daten (DynDns + I-Net) wieder ... bis ich die IP Telefonie aus der Prioritätenliste geworfen habe. Danach war es dann auch dort defekt.

Ehrlich, würde es ein anderes allinone Gerät geben, hätte ich das nun schon bestellt. Mich macht das hier wahnsinnig, weil es so sinnfrei ist. -_-

Zuletzt bearbeitet:
Seit dem Update läuft meine 7390 rund und ohne Probleme (bis auf das bereits berichtete 'seltsame' Anmeldeformular beim Aufruf über die IP-Adresse! #22)

LG, Hitam

Hatte gestern ein interessantes Telefonat mit meinem ISP.
Seit aufspielen der 6.00 hatte ich keinerlei Zwangstrennung mehr, stattdessen allerdings Abbrüche.
Unter Last macht die Box alle 10 Minuten Resets.
Soll es laut technik mal ein paar Tage beobachten und danach mit der 05.53 versuchen es zu reproduzieren.
Scheinbar gibt es in der 6.00 noch reichlich Fehler.

@tm13, kabel von der dose zur box geprueft? bei mir war es das gleiche... hab das gefuehl, an der box sitzt das kabel oft nicht richtig (wackelkontakt).

hatte ich auch schon überprüft aber dann das gleiche Problem.
Ich hab jetzt nochmal alles auf Werkseinstellung gesetzt und mit Start Code nochmal neu eingerichtet.

Die Telefonnummer sind nun dauerhaft registriert.

Seither habe ich aber immer wieder folg. Meldung im Ereignisprotokoll, die ich vorher (mit der .22) nicht hatte.
"Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen."

Es scheint so, als ob 1und1 mit den Boxen die die neue Firmware haben noch nicht so zurecht kommt !?

Interessant, bei mir gibt es seit der Aktualisierung auf 6.00 auch keine Zwangtrennung mehr. Seit der Aktualisierung vor 1 Tag und 20 Stunden keine Zwangstrennung mehr :)

hier bei 1und1 Zwangstrennung wie gehabt, aber wie oben schon geschrieben habe ich seit der neuen Firmware nach den erfolgreich hergestellten Verbindungen immer die Meldung:
" Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen."

@tm13, die meldung kommt bei mir nicht... 1&1 vdsl 50

Die 84.06.00 ist im WLAN deutlich langsamer als der Vorgänger...

Hier ist die Netto-Datenrate ebenfalls deutlich gesunken. WLAN-Koexistenz deaktiviert. Bei deren Aktivierung ists richtig unterirdisch, da nur ein Stream genutzt wird.

Meine Strecke: NAS - 7390 - WLAN-Brücke (802.11n, 2,4 GHz, 25 Meter, eine Steinwand) - 7240 (aktuelle Firmware 73.05.53) - LAN - Mediaplayer Netgear NTV550 (hier wird die Nettorate per Netzwerktest ermittelt). Ergebnis:

• Labor 84.05.51-24828 = 20 - 32 Mbit/s
  • Neue Firmware 84.06 = 12 - 21 Mbit/s

Die Brutto-Angaben im 7390-Webinterface schwanken bei beiden FWs zwischen 108 und 270Mbit/s. Anzahl Feldstärke-"Balken": zwischen 3 und 5. Diverse Kanalwechsel haben nichts gebracht. Doof.

Ich hatte mit meinem HTC 1 und vpncilla bisher keine Probleme, eine vpn-Verbindung herzustellen. Die Verbindung klappte innerhalb weniger Sekunden. Seitdem nun die "vereinfachte Einrichtung von VPN" in der neuen Firmware implementiert wurde, kann ich überhaupt keine VPN-Verbindung von meinem HTC 1 zur Fritzbox mehr herstellen. Weiß jemand eine Lösung?

WLAN-Koexistenz deaktiviert. Bei deren Aktivierung ists richtig unterirdisch, da nur ein Stream genutzt wird.
Das ist sicher falsch. Es können auch mehrere Streams genutzt werden, nur die Kanalbreite wird auf 20 MHz beschränkt.

Im InSSIDer WLAN Scanner ist das von mir beschriebene Verhalten deutlich zu sehen. Koexistenz "ein" = Kanal 6. "aus" = Kanal 6 + Kanal 2.

Auch die Brutto Datenraten bei Koexistenz "aus" sind nur mit 2 Streams zu erreichen. Eine Tabelle der erreichbaren Raten gibts hier.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das, was ich gesagt habe: Koexistenz "ein" = 20 MHz Kanalbreite, "aus" = 40 MHz Kanalbreite, egal wieviele Streams in Benutzung sind.

So wie ich es verstehe, bedeutet "40 Mhz" das 2 Streams a 20 MHz verwendet werden. Zitat wiki: "one primary 20 MHz channel as well as a secondary adjacent channel spaced ±20 MHz away".

Ich denke, dass AVM mit dieser neuen "Koexistenz" Funktion etwas verschlimmbessert hat. Das bisherige "Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen" lief doch prima. Wäre mal interessant, ob hier jemand eine Verbesserung durch die neue Funktion feststellen konnte.

"Das bisherige "Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen" lief doch prima."
Da habe ich eig. das Gegenteil beobachtet.

So wie ich es verstehe, bedeutet "40 Mhz" das 2 Streams a 20 MHz verwendet werden. Zitat wiki: "one primary 20 MHz channel as well as a secondary adjacent channel spaced ±20 MHz away".
Du verwechselt Streams und Channels. Beide sind unabhängig voneinander. Channels sind Kanäle und Spatial Streams sind parallele Datenströme.
Die "WLAN-Koexistenz" ist genau das gleiche wie die bisherige Option "Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen", nur umbenannt und mit umgekehrter Bedeutung bei der Aktivierung.

Zuletzt bearbeitet:
Dass mit aktivierten 300Mbit der Empfang mit einem S3mini schlechter war.
Nach Deaktivierung war das dann besser.

Die Streams senden auf 2 Kanälen ... hier prima zu entnehmen und auch im inSSIDer zu sehen.

Falls Du mit "die "WLAN-Koexistenz" ist genau das gleiche wie die bisherige Option "Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen", nur umbenannt und mit umgekehrter Bedeutung bei der Aktivierung." recht hast: ... erstens verwirrende Bezeichnung seitens AVM. Zweitens: Warum ist die Brutto-Datenrate schlechter geworden?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.