Ich weiß nicht, ob es eine Länderauswahl gibt. Allerdings gibt es eine Providerauswahl (darunter auch andere VDSL-Anbieter als T-Online). Und ein kurzer Blick in die ar7.cfg zeigt mir, dass es offenbar mehr Auswirkungen gibt als die reine Formatierung der Zugangskennungen:
mode = dsldmode_router;
active_provider = "tonline";
igddenabled = yes;
igdd_control_enabled = no;
wan_bridge_with_dhcpc = yes;
wan_bridge_gateway = 0.0.0.0;
dhcpc_use_static_dns = no;
ethmode = ethmode_bridge;
tcom_targetarch = yes;
vdsl_resalearch = no;
aontv_arch = no;
Gibt es nicht eine Annex-A-Version für Österreich, bei der dann eventuell die dortigen Provider entsprechend auswählbar sind?
Ich nehme an, dass dort ähnlich wie bei der Deutschen Telekom VLANs für die beiden Verbindungen (Internet und IPTV) verwendet werden. Heute scheint das irgendwie über die oben fett hervorgehobenen "Architekturen" gesteuert zu werden, früher gab es mal direkte Einstellungsmöglichkeiten dafür (
siehe hier). Eventuell kann man damit herumspielen?
Als Erstes würde ich aber versuchen, die tcom_targetarch oder vdsl_resalearch zu aktivieren und sehen, ob das eventuell funktioniert. Und dann eventuell mal beim AVM-Support anrufen, eventuell haben die schon etwas in petto.
Hinweis:
Falls IPTV über VLANs gemacht wird, müsste Dein Switch (falls Du einen einsetzt) IGMP-Snooping unterstützen.