FRITZ!Box 7390 - Laborversion (Pre-Final) xx.04.86-18762 vom 26.11.2010

Die Labor Version läuft bei mir zuverlässiger als FW-Version 84.04.86

...seit 30.12.10 läuft alles stabil, keine Abbrüche, beide W-LAN Frequenzen laufen überaus stabil. Ich kann nur wiederholen, was ich schon einmal geschrieben habe, die Box läuft schon seit über 2 Monaten sehr, sehr stabil. So habe ich mir die Box gewünscht als ich sie mir am 30.12.09 also vor fast einem Jahr gekauft habe. Was waren das doch für Anfangsprobleme, ich glaube, ich war mit einer der ersten, die sich bei der AVM Hotline gemeldet haben...was ist nicht alles in diesem Jahr passiert. Gute Arbeit, sowohl von vielen tausend Anwendern als auch von AVM!

Gibt es bei dieser Laborfirmware eine Länderauswahl? Ich frage deshalb, weil die 7390 mit dem VDSL der Telekom Austria zwar läuft, aber IPTV funktioniert leider nicht. Jetzt wäre es ja denkbar, dass man unterschiedliche vordefinierte Provider einstellen kann, je nach Auswahl des Landes.

Ich weiß nicht, ob es eine Länderauswahl gibt. Allerdings gibt es eine Providerauswahl (darunter auch andere VDSL-Anbieter als T-Online). Und ein kurzer Blick in die ar7.cfg zeigt mir, dass es offenbar mehr Auswirkungen gibt als die reine Formatierung der Zugangskennungen:

mode = dsldmode_router;
active_provider = "tonline";
igddenabled = yes;
igdd_control_enabled = no;
wan_bridge_with_dhcpc = yes;
wan_bridge_gateway = 0.0.0.0;
dhcpc_use_static_dns = no;
ethmode = ethmode_bridge;
tcom_targetarch = yes;
vdsl_resalearch = no;
aontv_arch = no;

Gibt es nicht eine Annex-A-Version für Österreich, bei der dann eventuell die dortigen Provider entsprechend auswählbar sind?

Ich nehme an, dass dort ähnlich wie bei der Deutschen Telekom VLANs für die beiden Verbindungen (Internet und IPTV) verwendet werden. Heute scheint das irgendwie über die oben fett hervorgehobenen "Architekturen" gesteuert zu werden, früher gab es mal direkte Einstellungsmöglichkeiten dafür (siehe hier). Eventuell kann man damit herumspielen?

Als Erstes würde ich aber versuchen, die tcom_targetarch oder vdsl_resalearch zu aktivieren und sehen, ob das eventuell funktioniert. Und dann eventuell mal beim AVM-Support anrufen, eventuell haben die schon etwas in petto.

Hinweis: Falls IPTV über VLANs gemacht wird, müsste Dein Switch (falls Du einen einsetzt) IGMP-Snooping unterstützen.

Z.B. Vodafone VDSL I und VDSL II (was immer das heißt). Aber: Falls Du einen Speedport W920V hast und der IPTV in Österreich kann, brauchst Du wahrscheinlich nur dessen Parameter in der ar7.cfg analysieren und das in die 7390 zu übertragen (so haben wir es damals mit VDSL bei der DT auch gemacht und sogar eine 7050 zum laufen bekommen, schau mal hier).

Aber wir sind hier ziemlich Off-Topic.

Mich hätte interessiert ob unter den Providern die zur Auswahl stehen auch etwas wie "AON VDSL" oder "AON VDSL mit IPTV" angeboten wird. In einer älteren Beta-Firmware (ich glaube .18550) war das mal so, wobei die Variante mit IPTV nicht funktionierte.

Im Laborzweig wird's keine Annex-A Firmware's geben, wenn dann nur in den Finals.

Leider kann man nicht einfach ne A-Final nehmen und dann ne B-Labor drüberbügeln, um eine A-Labor zu haben :( .

Gruß
HSishi

Diese Labor's sind Multiannex.

Out off Game für mich die Version.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.