FRITZ!Box 7390 - Laborversion (Pre-Final) xx.04.86-18762 vom 26.11.2010

Seh ich das jetzt richtig, dass ich für den neusten DSL-Treiber erst die 18721 installieren muss?

Leider wird das nicht zum neuen DSL-Treiber bei der Preview helfen, da die Preview ebenfalls einen eigenen DSL-Treiber besitzt. Sprich, DSL-Labor installieren = neuer Treiber, Preview-Labor installieren = Treiber-Rückschritt.

Wenn es nicht möglich ist, den Treiber aus der DSL-Labor zu schälen und in die Preview einzupflanzen, muß man sich entscheiden ...

Wirklich schade, daß man sich keine Firmware über einen Modul-Baukasten zusammenstellen kann ... Freetz evtl. ausgenommen.

Gruß
HSishi
 
Man sollte aber bedenken, dass der DSL-Treiber nicht notwendigerweise für DSL-Probleme oder deren Lösung verantwortlich ist. Ich konnte die erste Pre-Final nicht gebrauchen, weil unabhängig von den Einstellungen hohe Fehlerraten auftraten.
Mit der neuen Pre-Final habe ich bis jetzt die beste DSL-Verbindung, die ich je mit der FB 7390 hatte. Über 9 Stunden in Betrieb, keinen einzigen CRC-Fehler, volle Sync-Rate mit dem max. des DSLAM und eine FEC-Rate von momentan 0.57!
Das alles mit der gleichen DSL-Treiber-Version.
 
Der Update lief wie die letzten auch sauber durch.

Der Sync in Senderichtung ist erstmals auf Niveau vom Speedport 920. 10048, bisher 10000. ;-)

WLAN 5er funktioniert mit 2 Rechnern. Der iPod touch im 2.4 ebenso.

Das streicheln und loben der Box scheint zu helfen:)
 
Update per Datei wurde mehrmals mit Fehlermeldung abgebrochen bis es durchlief, MT-Ds konnten sich anschließend nicht mehr anmelden und mussten neu eingerichtet werden.

Die An- und Abmelde-Orgien des iPod (2.4 GHz) bestehen nach wie vor, ob das WDS der 7170 im 2.4 GHz-Band nun endlich wieder zuverlässig funktioniert muss ich noch beobachten. 5 GHz-WLAN läuft immer noch stabil.
 
Das Update lief wie gewohnt problemlos via "Firmware hochladen".

WLAN funktioniert bei mir problemlos und unverändert. Alle bisherigen Geräte wie Drucker, DVD Player, Laptops laufen ohne Probleme. Auf dem Laptop ist die komplette Signalstärke verfügbar (durch 2 Wände). Auf dem Laptop ist der WLAN Chipsatz von Intel 4965 AGN verbaut. Dateitransfers zum NAS gehen gewohnt mit ca. 6-7 MB / Sek. von statten.

Mein VDSL synchronisiert unverändert mit 25 / 5 MBit. Ping und Downloadrate haben sich nicht verändert.

//Edit:
Ich weiss nicht ob das mit der aktuellen Labor zusammenhängt. Die Fritte steht in meinem Büro, dort waren es aufgrund der niedrigen Außentemperaturen heute morgen 7 °C (Beide Fenster auf Kipp wegen der Wäsche). Heute morgen lag der WLAN Durchsatz das erste Mal bei ca. 9,3 MB / Sek. Da die Umgebung uverändert ist, gehe ich mal davon aus, dass das es mit den niedrigenden Temperaturen zusammenhängt. Die Fritte war auch nicht gewohnt handwarm. Ich schätze die Oberflächentemperatur der Fritte mal auf ca. 15 °C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mannmannmann... :(

Update lief ohne Probleme durch, hatte ja nun schon ein paar Mal Fehlschläge mit anschließendem Zwangs-Recover - kann ja nicht immer schief gehen ;)

Aber:
  • 2.4GHz-WLAN zickt immer noch: seit Samstag morgen insgesamt 6 Abbrüche, 1x hatte es auch den 5GHz-Part runtergerissen
  • plötzlich habe ich hier auch noch DSL-Resyncs (bisher 3 gestern, 2 heute), die ich mit der Box an dieser Leitung noch nie hatte (~5 Monate in Betrieb) - wobei das ja auch an der Leitung liegen könnte
  • aber ganz hart: irgendetwas im WLAN-Traffic hat gestern 2x den Atheros-Teiber meines Hauptrechners so dermaßen aus dem Tritt gebracht, dass ich 'nen BSOD bewundern durfte - und das waren die allerersten, die ich unter Win7 (Pro x64) gesehen habe...

...wobei das noch nichtmal unter Last passiert ist: hatte gestern mal als "Lasttest" ein Voll-Backup über's WLAN gebügelt, immerhin 70 Gig, die innerhalb von knapp 3h klaglos übertragen wurden.
Erst 2h Stunden später, als nix mehr im Netz los war, gab's dann den ersten Bluescreen.


:crazy:

Ich guck' mir das jetzt mal weiter an, AVM hat direkt gestern morgen ein weiteres Supportfile von mir erhalten - werde aber jetzt auch die WLAN-Karte tauschen, kann ja nicht ausschließen, dass die ursächlich ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
aber schade immer noch keine "eigene Klingelton" option
 
so nach ca. 30h mit der neuen Labor hatte ich nur einen Resync heute morgen mal . gegenüber der Final Version die ich vorher drauf hatte ist das schon mal relativ gut! (da hatte ich bis zu 15 Resyncs an einem Tag manchmal!) Mal sehen wie es die nächsten tage dann aussieht wnen die Box etwas länger mit der FW läuft!
 
Ich hab probiert, meine 7390 via VPN zu updaten. Über die Online-Suche im Webinterface wurde nichts neues gefunden. Also wollte ich das über die Datei einspielen.
Ergebnis: Google Chrome sagte mir einige Zeit "Hochgeladen 0%", hat also nichts von der Firmware übertragen. Plötzlich war die Verbindung dann weg und daran hat sich in den letzten 14 Stunden auch nichts mehr geändert. Heute Abend fahr ich wieder hin und dann mal vor Ort schauen, was los ist. Ob die Box ein Recover braucht oder was da passiert ist...
 
Ich denke über VPN funktioniert das auch nicht.

Du musst Dich per Fernwartung einloggen, da klappt es! (z.B. https://"deine Adresse.dyndns.org")
 
Update der 7390 und auch der 7270v3 liefen problemlos per File durch.
Irgendwas ist beim WLAN-Teil verbessert. Erstmalig meldete sich mein 2,4/5 GHz Fritz WLAN-Stick nach dem Update an der Box von selbst wieder an. Bisher musste ich immer die Verbindung löschen und das Passwort neu eingeben.
Bert
 
...ich kann das alles gar nicht Glauben, bei mir funktioniert alles super, ob ich nun im 5GHz Bereich mit dem Laptop reingehe oder aber mit dem iPad / iPhone 2-4/iTouch ich habe keine Probleme. Nach den wirklich sehr, sehr großen Problemen von Januar bis Mai ist wirklich nichts mehr geblieben. Ich bin "momentan" wirklich sehr zufrieden. Die Box läuft und läuft und läuft...
 
kann ich auch bestätätigen, update ohne probleme durchgeführt, und box läuft super. kann nichts negatives feststellen.
 
...ob ich nun im 5GHz Bereich mit dem Laptop reingehe oder aber mit dem iPad / iPhone 2-4/iTouch ich habe keine Probleme...
:mrgreen: dafür hatte ich den berüchtigten Autorisierungsfehler bei allen WLAN-Endgeräten ca. 4 Std nach Einspielen der Firmware. Nach WLAN aus...an (per Taster an der Box) läuft alles wieder und auch der Fehler lässt sich im Moment nicht mehr reproduzieren.
 
Kein Update möglich

Habe die 7390 neu und habe von FW 84.04.85 auf .86 aktualisiert und wollte nun auf die Labor. Nachdem ich Datei ausgewählt habe und dann auf "Update starten" und dann: Nichts passiert, nur der Fortschrittsbalken läuft, schon seit 10 Minuten, aber nichts passiert, LED-Lampen leuchten schön.

Was kann ich machen?
 
Hallo,
Nimm die Box einmal für 10 Minuten von allen(!!) Kabeln und starte sie dann nau. Dann noch einmal probieren.
 
Danke - werde ich heute abend mal machen. Dann schauen wir mal weiter.
 
Ich hatte gestern das erste Mal einen Ausfall des 2,4 GHz WLAN.

Nach dem Restart lief alles wieder problemlos.
 
Bei mir nun auch zum ersten Mal mit dieser Labor kein sauberes Update, Box zunächst tot. Erstes Recover mit der .83 fehlerhaft (Fehler bei mtd1). Danach mehrere Recovers unter Windows 7 komplett erfolglos (Box nicht gefunden, Fehler 1460).

Ich hatte wirklich alles probiert, was man beim Recover normalerweise tut:

- Firewall abgeschaltet
- Mediasensing aus
- verschiedene Rechner mit unterschiedlichen Netzwerkkarten, mehrfach versucht
- ruKernelTool probiert

Den Erfolg brachte endlich dann folgende Kombination:

1. Recover 84.04.86.
2. Windows XP, Mediasensing aus.
3. Netzwerkkabel an LAN1, sonst nichts angeschlossen
4. In den Netzwerkeinstellungen manuelle Einstellung auf eine IP aus 192.168.178.x (war vorher 192.168.10.x und hat die Box immer unter 192.168.10.1 gesucht).

Damit ging es nun. Allerdings hatte ich mir vorher schon eine neue besorgt...
 
Jap, die Default-IP der Box beim Recovern ist immer 192.168.178.1. In diesem IP-Bereich sollte auch der PC sein, sonst findet das Recovery-Tool die Box nicht.

Ich hab, bis auf eine leichte Downstream-Geschwindigkeitskorrekturen nach unten (6,8 -> 6,6 MBit), keine Probleme mit dieser Labor-Firmware. Bis jetzt bin ich aber noch immer im Rahmen einer guten Geschwindigkeit für gebuchte 6 MBit und immer noch besser als bis vor einigen Wochen.

Gruß
HSishi
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.